PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Exorzist - Verständnisfragen


Harry S. Morgan
2006-09-11, 16:26:52
Hi,
ich habe gestern Nacht die neue Fassung von "Der Exozist" gesehen und habe ein paar Fragen dazu:

1) Was genau passiert am Schluss? Warum stirbt zunächst der alte Pater (tötet Regan ihn?)? Wie treibt Demien den Teufel aus? Geht der Teufel auf ihn über? Überlebt er den Sprung (er bewegt die Finger soweit ich mich erinnere)?

2) Was genau findet Pater Merrin im Irak und warum bleibt die Standuhr stehen?

3) Wie ergreift der Teufel besitz von Regan? Über das Hexenbrett?

4) Was hat es mit der Schändung von Demians Kirche auf sich?

5) Was ist das Scharren auf dem Dachboden? Woher kommt es?

6) Woher kommt das Kreuz unter Regans Kopfkissen und warum verletzt sie sich damit?

So das wars :biggrin:
Der Anzahl meiner Fragen nach habe ich den Film nicht wirklich kapiert. Ich war zugegebenermaßen ziemlich müde als ich den Film gesehen habe.

Wie dem auch sei: Vieleicht kennt sich ja jemand mit dem Film aus und kann mir helfen die Fragen zu beantworten.

mfg

jxt666
2006-09-12, 15:37:06
1. Der Teufel fährt heraus in Pater Damien - somit hat Damien ihn aus Regan herausgezwungen und sich dem Teufel zur Verfügung gestellt um sie zu retten. Merrin hat der Teufel quasi erledigt weil er ihm das Herz zerquetscht hat (Herzanfall), was man in Teil 2 als Rückblende sieht ;)

2. Die Sanduhr blieb stehen weil dies ein Zeichen der Anwesenheit des Bösen/Teufels ist. Er fand diese Figur welche meiner Meinung nach andeutete, dass dort der Teufel verhert und angebetet wurde. Ähnliche Figuren und Zeichenungen gibts ja auch bei DAS OMEN zu sehen.

3. Das ist unklar - der Teufel ergreift Besitz von psychisch schwachen Personen die sich ihm nicht erwehren können - somit fiel die Wahl eben auf Regan. Und er müsste schon in ihr gewesen sein als die Nachrichten über das Hexenbrett kamen. (kommt auch im Buch nicht klarer raus)

4. Damiens Kirche wurde vielleicht geschändet damit er sich an dem Exorzismus beteiligt - quasi hat der Teufel seine Macht demonstriert und gezeigt, dass er in die reale Welt eingreifen kann

5. siehe 4. - ist einfach ein Anzeichen, dass der Teufel da ist.

6. Das Kreuz hat soweit ichs im Kopf habe doch entweder der Haushälter oder seine Frau dorthin - müsste ich Buch stehen wenn ichs noch im Kopf hab. Sie verletzt sich damit weil das der Teufel macht um den Wirt (Regan) zu schwächen und zu vernichten - das tut sie nicht aus freien Stücken.

Viel besser kann mans nicht erklären - ich kenne Buch und Film recht gut - ist einer meiner Lieblingshorrorfilme. Sind halt meine Interpretationen ;)