PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz bei Win98 und Promise ATA 100 Controler


Unregistered
2001-08-11, 20:19:37
Hi zusammen!

Meine Kiste stürtzt auf einmal ab, wenn ich die Festplatte über den ATA 100 Controler laufen lasse. Lasse ich Sie über auf den IDE-Bus laufen läft sie. Das Doofe ist nur, dass der Fehler auch nach einer Neuinstallation wieder nach einigen Tagen aufgetreten ist!! Hat Win98 vielleicht ein Problem mit dem Promise ATA 100?!
Wenn einer ne Lösung weiss, bin ich dankbar!

Thowe
2001-08-12, 00:59:43
Ein paar Angaben zum System
Karten, Mobo, Proz
IRQ-Verteilung
usw,

wären nich schlecht

Aber Windows hat kein Prob mit Promise.

Unregistered
2001-08-12, 11:48:25
Mein System ist ein Duron 750 auf einem Asus A7V! Dazu kommen eine Fritz-Card, Lan und ne NVidia TNT2. Leider teilen sich der Soundblaster 128 und der Promise einen IRQ (10). Könnte schon das Problem sein?!
Wie gesagt: Der Computer fährt hoch, baut den Desktop auf und auf einmal BLUESCREEN mit folgender Fehlermeldung: Es wäre ein Laufwerk entfernt worden, auf dem sich Daten für das Ausführen von Windows befinden.

Thowe
2001-08-12, 11:56:31
Nimm mal die Soundkarte raus un probiere es erneut geht es dann, dann die Karte in einen anderen Slot.

Unregistered
2001-08-12, 11:57:59
Danke erst einmal für die Unterstützung!!

LordSoth
2001-08-14, 08:26:07
Welche Biosversion hast du? Bei den A7V und A7133 Boards von Asus sollte man immer das Aktuellste Bios draufhauen, da der Via Chipsatz mit dem ATA100 massive Probleme hat. Außerdem immer die ATA100 Treiber von Promis, vorallem wenn man mit W2k installieren will kann es ohne Bios dazu führen das die Festplatte nicht erkannt wird.
Probiere dazu hat Asus nen neues Tool was man unter Windows9x benutzen kann.

Wudu
2001-08-14, 09:41:20
Promise hat bei mir schon mal alle Daten gekillt und ich hatte nur Probs, jez is der aus und ein Abit HOtrod schlummert im Case - damit hatte ich noch nie Probs und is sauschnell!!!!

StefanV
2001-08-14, 10:29:24
@Wudu

Dafür hab ich Probs mit dem High Point (erst wollte sich w2k nicht installieren lassen)...

Und mit der ZEit bekomme ich Datenmüll...

Wudu
2001-08-14, 11:39:41
aber im direktem Vergleich zu Promise 100000000000x besser. Ich habe leider meine gesamten Daten dem Raid anvertruat gehabt und somt ist PROMISE für mich komplett gestorben.

Und w2k ist leichter auf nem Highpoint zu installiern als auf einem Promise.

Was noch dazu kommt, von WinXP wird der HP automatisch erkannt, für die Promise braucht man noch immer eine Dreiberdisk (auch zum installieren).

StefanV
2001-08-14, 13:04:01
@Wudu

Hast du noch den Fasttrak??

Thowe
2001-08-14, 20:13:32
Naja bis auf die Standardprobleme hatte ich weder Probleme mit UltraTrak, Fasttrak oder HighPoint.

FOP38
2001-08-23, 21:30:10
Habe eben schonmal die gleiche Frage im Forum beantwortet.

Grüsse FOP