PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit DropDownMenü


PatkIllA
2006-09-11, 19:06:13
Ich habe folgendes Menu gebaut, aber ich habe das Problem, dass es unschön hüpft, wenn die Untermenüpunkte zu lang sind.
Als Lösung fällt mir nur eine feste Breite ein, aber da das automatisch generiert wird und ich vorher nicht weiß, wie lang die Begriffe werden ist das schon problematisch.

http://black.ath.cx/patkilla/menu/

Vorschläge?

darph
2006-09-11, 22:08:33
Vorschläge?Nach dem Laden der Seite eine JS Funktion aufrufen, die die Listeneinträge durchgeht, die Breite des breitesten Eintrages rausfindet und dann dem Oberelement genau diese Breite gibt.

PatkIllA
2006-09-11, 22:12:07
das ist ja irgendwie fürn Eimer.
Bin eigentlich ganz froh, dass ich Javascript nur für den IE brauche.
Ein Element so zu bauen, dass es an der Seite rausragt und das Elternelement nur in der Höhe aufspannt geht nicht irgendwie?
Ich habe schon ohne Erfolg alle möglichen (und unmöglichen) Kombinationen von float und position ausprobiert.

DanMan
2006-09-12, 13:36:22
Wo hüpfts denn da? :confused:

darph
2006-09-12, 14:15:34
das ist ja irgendwie fürn Eimer.
Bin eigentlich ganz froh, dass ich Javascript nur für den IE brauche.
Ein Element so zu bauen, dass es an der Seite rausragt und das Elternelement nur in der Höhe aufspannt geht nicht irgendwie?
Ich habe schon ohne Erfolg alle möglichen (und unmöglichen) Kombinationen von float und position ausprobiert.
Naja, es würde ja die Funktionalität nicht wirklich einschränken. Geht sicher auch ohne. ;)

Übrigens funktioniert das ganze auch ohne Probleme mit dem IE7 und ausgeschaltetem JS.

Benutzt du display:none oder visibility:hidden?

@danman: Die Oberpunkte wie "Verband Region X" etc. hüpfen zur Seite, wenn du eingeblendeten Unterpunkte des Oberpunktes links davon zu breit sind.

PatkIllA
2006-09-12, 19:06:15
@darph
ich habs mit beiden versucht.
Bei visibility sind die Oberpunkte erstmal ohne ersichtlichen Grund breiter als notwendig. Ausserdem muss man dann noch mit z-index rumfummeln, damit das Menü nicht den Inhalt verdeckt und nicht unvermittelt ausklappt, obwohl man noch nichts sieht.
Bei display springt es halt. Ich hab mich jetzt damit abgefunden, dass man die Breite einmal pro Ordner festlegen muss.