PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SiS M760 Grafikchip auf einem Laptop: Wie 1280x1024 einstellen?


mf_2
2006-09-11, 19:25:02
Hallo,

Ich habe ein Problem. Mein Laptop hat einen SiS M760 Grafikchip, das interne TFT Display schafft eine maximale Auflösung von 1280x800. Nun habe ich mir heute den Philips 190V7FB vom Penny geholt, welcher eine Auflösung von 1280x1024 beherrscht. Er hängt am VGA Anschluss des Laptops. Leider kann ich auch auf diesem Monitor nur max. 1280x800 auswählen, was einfach nur bescheuert aussieht bei einem nicht-Widescreen Monitor. Ich bin mir relativ sicher dass der M760 auch 1280x1024 kann, nur wie kann ich das aktivieren? Spezielle Treiber?
Ich habe auch gerade schon den shared memory von 32 auf 64MB aufgestockt, aber keine Verbesserung.
Wisst ihr weiter?
Ich wusste nicht, ob das ins Notebook- oder Sonstige-GPU Forum gehört, daher isses im Off-Topic. Die Moderation kann das Thema aber gerne in einen ihrer Meinung nach besser geeigneten Bereich verschieben.

Marbleearth
2006-09-11, 20:26:42
in einem Grafiktool das Häkchen deaktivieren --> "Modi ausblenden die ihr Monitor nicht unterstützt". Dann ganz normal hochregeln. Das Bild wird natürlich nur geklont, d.h. auf dem NB Display wird dann gescrollt, weil es ja nicht alles draufbekommt.

Bei welchem das mit dem Sis geht weiss ich nicht. Versuch mal Powerstrip, vll hat Sis aber auch was eigenes?

mf_2
2006-09-11, 20:54:51
in einem Grafiktool das Häkchen deaktivieren --> "Modi ausblenden die ihr Monitor nicht unterstützt". Dann ganz normal hochregeln. Das Bild wird natürlich nur geklont, d.h. auf dem NB Display wird dann gescrollt, weil es ja nicht alles draufbekommt.

Bei welchem das mit dem Sis geht weiss ich nicht. Versuch mal Powerstrip, vll hat Sis aber auch was eigenes?

Dieses Häckchen habe ich nur bei der Herz-Einstellung, und da ist es zwar grau engefärbt, aber bereits deaktiviert. PowerStrip erkennt die max. Auflösung des Monitors korrekt, kann diese aber nciht einstellen. Gibt es in PowerStrip eine Möglichkeit diese Auflösung zu erzwingen?

Marbleearth
2006-09-11, 21:04:23
ich weiss leider nicht welches Tool du brauchst. Mein NB hat einen ATI Chipsatz, deshalb kann ich das mit dem ATI Control Center machen...

mf_2
2006-09-11, 23:35:09
So, ich habe jetzt mal die neuesten Treiber von der Herstellerhomepage installiert.
Dazu habe ich zuerst die Standardtreiber für meine Grafikkarte, welche mit der Recovery-CD kommen, gelöscht. Nach einem Neustart wollte ich die neuen Treiber mittels Setup installieren. Dieses brach aber bei der Installation mit einer kryptischen Fehlermeldung ab. Also habe ich die Treiber (ohne Utilities) manuell installiert. Dazu bin ich in den Gerätemanager gegangen und habe den Standard-VGA Controller ausgewählt. Nun auf den Registerreiter Treiber klicken und "Treiber aktualisieren" wählen. Dann habe ich die INF-Datei des Treibers für Windows XP ausgewählt. Nun gab der Treiberassisstent mir hier zwei Einträge, einmal M760 und einmal SiS Mirage Drivers. Ich habe hier NICHT den M760 genommen, sondern den Mirage. Warum? Ein Systemanalyseprogramm (Everest) hatte mir mal zuvor die GPU als eine Mirage 330 identifiziert, das hatte mich schon damals stutzig gemacht. Dieser Treiber installierte sich anstandslos.
Nach einem weiteren Neustart stellte ich das interne TFT des Laptops auf 1280x800 (dessen native Auflösung -> Widescreen) und auf 16-bit Farbtiefe. Nun aktivierte ich den zweiten Monitor (den externen) als primäres Gerät und siehe da: Ich konnte mit 32-bit Farbtiefe alles inkl. 1280x1024 auswählen!!!! Endlich!!! Das tat ich dann auch. Nun konnte ich das interne TFT des Laptops wieder deaktivieren, indem ich das Häckchen bei "Desktop auf diesen Bildschirm erweitern" oder so ähnlich, entfernte.
Endlich kann ich meinen TFT in nativer Auflösung nutzen!!!
Warum schreibe ich das alles? Ich habe bei meiner Suche nach Lösungen für dieses Problem feststellen müssen, dass viele Leute viele Probleme mit dem SiS M760 und dessen Grafikeinstellungen haben. Vielleicht hilft dieser "Guide" ja jemandem bei der "Entdeckung" vernünftiger Auflösungen für extern angeschlossene Monitore.

Danke für deine Hilfe, bluestyler! PowerStrip half mir zwar nicht bei diesem Problem, es ist jedoch ein interessantes Programm was mir vllt. mit anderen GraKas mal helfen wird.

- Thema kann geschlossen werden.