PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : paypal und der käuferschutz


Gunaldo
2006-09-11, 19:37:41
ich hab mal ne kleine frage ohne konkreten hintergrund.

bei ebay wird ein deal abgewickelt, bezahlung über ebay.
alles wie üblich, k erhält ware und ist nicht zufrieden.
er beansprucht somit den käuferschutz von paypal.

wie prüft paypal nun wer recht hat?
und vor allem wenn sie ein urteil fällen, auf welcher rechtlichen grundlage tun sie dies?
wenn sich vk und k nicht einig sind, darf paypal doch nicht einfach entscheiden, oder?
wäre schön, wenn sich da wissende zu wort melden würden ;)

derMeister
2006-09-11, 20:53:00
Bei angestrebten Außergerichtlichen Verfahren, wird ein Schiedsgericht einberufen. Paypal ist eben nicht der Weißheit letzter Schluß. Mittlerweile läuft sogar die Masche, die Kohle zu überweisen und nach Erhalt der Ware bei Paypal Käuferschutz zu beantragen. Paypal sieht sich in Zugzwang und schickt das Geld zurück, sowas hab ich jedenfalls schon gehört.
Man kann sich also getrost den Paypal Extrapreis ersparen und nach gutem Gefühl kaufen.
Hab auch schon gute Sachen verkauft, ohne Paypal und es gab noch keine Probleme, außer mit DHL :wink: .

Gunaldo
2006-09-11, 21:12:08
ich nehme auf jeden fall auch wieder abstand von paypal.
ist zumindest sehr grenzwertig.

mf_2
2006-09-12, 00:34:55
Naja, ich hatte bisher mit PayPal - insbesondere in den USA - noch nie Probleme und werde es auch weiterhin nutzen. Wenn der Käufer mal unzufrieden war, haben wir das so geklärt, ohne dass er gleich zu PayPal gerannt ist. Vielleicht habe ich bis jetzt aber einfach nur Glück gehabt....