Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenster mit der mittleren Maustaste schließen


Thanatos
2006-09-11, 20:39:19
Seid gegrüßt,

ich surfe hier nebenbei mit Opera und bin ziemlich damit beschäftigt verschiedene Fenster "rumzuschubern", zu öffnen und vor allem zu schließen. Dabei ist mir irgendwie aufgefallen, dass es ziemlich nervig ist immer mit Rechtsklick/Fenster schließen zu gehen, oder das ganze über das, aus Funk und fernsehen wohlbekannte, "X" zu machen.

Kann man nicht Windows irgendwie beibringen Fenster mit der mittleren maustaste zu schließen, wenn man auf den Task klickt, oder auf die Titelleiste vom Fenster? Das wäre echt genial. :)


Mein dank sei euch wohl gewiss!



Um alle Unklarheiten zu beseitigen..

Es geht um Windows Fenster!

AnarchX
2006-09-11, 20:54:47
Bei meiner Logitech Maus kann man auf die Maustasten "Anwendung schliessen" über die Systemsteuerung legen.
Nur lässt sich dann die mittlere Maustaste für andere Funktionen nicht mehr nutzen - Tabs. ;)

Thanatos
2006-09-11, 22:00:20
Bei meiner Logitech Maus kann man auf die Maustasten "Anwendung schliessen" über die Systemsteuerung legen.
Nur lässt sich dann die mittlere Maustaste für andere Funktionen nicht mehr nutzen - Tabs. ;)

na toll. :usad:

Gnafoo
2006-09-11, 23:13:41
Rechte Maustaste gedrückt halten und rechts-links-rechts ziehen. Fertig.
Setzt natürlich voraus, dass du die Mausgesten aktiviert hast.

Edit: oder alternativ: nach unten und dann rechts.
Edit2: Hab wohl nicht ganz aufmerksam gelesen. Das funktioniert natürlich nur für Tabs in Opera.

Thanatos
2006-09-11, 23:26:48
Rechte Maustaste gedrückt halten und rechts-links-rechts ziehen. Fertig.
Setzt natürlich voraus, dass du die Mausgesten aktiviert hast.

Edit: oder alternativ: nach unten und dann rechts.
Edit2: Hab wohl nicht ganz aufmerksam gelesen. Das funktioniert natürlich nur für Tabs in Opera.

Hab mich schon gewundert seit wann Windows Mausgesten unterstützt... . :|

the_ENIAC
2006-09-11, 23:46:46
mit dem "Anwendung schliessen" im Logitech-Treiber wär ich vorsichtig. Ich hab die Option ne Zeitlang mit meiner MX510 genutzt, und es ist öfters vorgekommen, dass nicht das Fenster unter dem Mauszeiger, sondern irgendeins, das auf der taskleiste grad aktiv (aber vielleicht nicht im Vordergrund) geschlossen wurde! Das kann grad beim browsen sehr ärgerlich werden...
Vor Jahren hatten Logitech in ihrem Treiber mal eine kleine geniale Option, weiss nichtmehr wie das hiess, aber man konnte sich auf eine Taste ein kleines Menü bestehend aus nem Viereck mit 8 Schaltflächen legen, in dem u.a. die Fensteroptionen (min./max./schliessen..) oder das Öffnen des Startmenüs abrufbar waren... vielleicht gibt's ja sowas mittlerweile als optionales Programm!?

darph
2006-09-12, 10:16:56
Sofern die andere Hand nicht grade eine Kippe oder deinen kleinen Thanatos in der Hand hält, was spricht gegen alt+F4?

Thanatos
2006-09-12, 10:35:41
Sofern die andere Hand nicht grade eine Kippe oder deinen kleinen Thanatos in der Hand hält, was spricht gegen alt+F4?

Ach haste auch "Opera best pr0n browser" gelesen? X-D:ulol:
Ja, ja.... , ich weiß, es ist "aaaaaaaaaaalt". ;(


Naja, dazu muss ja das fenster wiederum aktiv sein, was dann auch wieder klick/alt+f4 wäre, womit ich wieder genau so schnell bin wie wenn ich rechtsklick/schließen mache. ;(

Und mit der mitleren maustaste könnte man einfach herrlich schnell das ganze schließen. :)

AnarchX
2006-09-12, 10:37:34
Hast du keine Maus mit mehr als 3 Tasten?

BK-Morpheus
2006-09-12, 10:38:01
geht's um allgemeine Windowsfenster oder um die Browserfenster?
Im Firefox schliesse ich nämlich die Tabs einfach mit nem Klick auf die Maustaste.

Xanthomryr
2006-09-12, 10:52:45
Es geht um Windows Fenster. (Fenster Fenster)

Thanatos
2006-09-12, 11:02:22
Hast du keine Maus mit mehr als 3 Tasten?

Doch, jedoch sind die eigentlich alle schon mit recht nützlichen Tasten belegt, welche ich auch nicht missen möchte. Und der Trick, mit dem Umstellen der mittleren maustaste, ist ja auch ein stumpfes zweischneidiges Schwert, da ich dann in Opera keine Tabs mehr mit eben dieser schließen kann. :usad:

GBird
2006-09-12, 11:03:23
ich surfe mit firefox und öffne und schließe total einfach die fenster per mausrad button...
Habe ich durch zufall herrausgefunden, aber was solls...hätte man auch lesen können.

BK-Morpheus
2006-09-12, 11:08:28
ich surfe mit firefox und öffne und schließe total einfach die fenster per mausrad button...
Habe ich durch zufall herrausgefunden, aber was solls...hätte man auch lesen können.
deswegen habe ich ja nachgefragt, es geht wohl um Windowsfenster im allgemeinen und da geht das ja nicht so einfach.

darph
2006-09-12, 12:05:29
Naja, dazu muss ja das fenster wiederum aktiv sein, was dann auch wieder klick/alt+f4 wäre, womit ich wieder genau so schnell bin wie wenn ich rechtsklick/schließen mache. ;(Du kannst mit TweakUI die X-Mouse aktivieren. Dann hat immer das Fenster den Focus, über dem der Mauszeiger schwebt. Und das mußt du eh machen (andererseits: ein Click mehr - hol dir bloß keine Sehnenscheidentzünding).



Du könntest dir den Source Code von WinRoll (http://www.palma.com.au/winroll/) besorgen, dort die Stelle raussuchen, wo der Middle-Mouse-Button-Event registriert wird und die entsprechende Aktion durch "Schließe Fenster" ersetzen.