PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte im 3,5" Einbauschacht leiser kriegen

JFZ
2006-09-11, 21:30:43
Hi,

Derzeit kann ich meine Festplatten im normalen Betrieb hören (keine Zugriffsgeräusche sondern normale Geräusche). Es ist permanent ein höherfrequenzes sirren zu hören. Würde diese daher etwas leiser machen wollen. Aus Platzgründen fällt ein HDD-Silencer flach, da keine 5,25"-Schächte frei sind.

Gibt es sonst Möglichkeiten, eine HDD zumindestens etwas leiser zu kriegen?

Ladde
2006-09-11, 23:09:39
kannste die HDD senkrecht einbauen? dann hasste platz so dass sie nirgends ansteht...
oder kannst sie auf den boden legen? nur um zu wissen ob du platz um die platte hast.

JFZ
2006-09-12, 19:47:36
kannste die HDD senkrecht einbauen? dann hasste platz so dass sie nirgends ansteht...
oder kannst sie auf den boden legen? nur um zu wissen ob du platz um die platte hast.

Geht net. Sind insgesamt 5 HDDs die das Gehäuse auch voll machen. Der Einbauplatz ist damit fix.

Ladde
2006-09-12, 21:55:48
dann wirds aber schwierig, weil wenn die platten keinen platz zum schwingen haben, müssen sie ja die schwingung aufs case übertragen, es sei denn du entkoppelst dann die ganze palette an einbaurhmen für dein HDDs... is aber u.U. Flex-, schleif-, bohr-, usw.-arbeit... also richtig was zum basteln

Gast
2006-09-13, 12:14:54
Es gibt von MR Computertechnik (www.ichbinleise.de) eine Lösung um HDD in 3,5" Einschub zu "dämmen":

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=28_126&products_id=1650

Da du aber 5 HDDs im Einsatz hast, könnte es sein, dass auch das nicht geht. Ansonsten vielleicht Gummiunterlegscheiben, ist aber eher für die Schwingungsentkopplung und nicht für Hochfrequentes pfeifen.

Alternativ kann ich nur empfehlen, sollte es sich um kleine Platten handeln, diese einfach gegen eine größere tauschen und den gewonnenen Platz ggf. für die Entkopplung nutzen.

Gruß me

Madman123456
2006-09-13, 13:03:58
Wenn alles so derart voll ist gibts nicht viel, was hilft, weil nicht viel reinpasst. Du könntest versuchen, das ganze mit Gummibändern zu entkoppeln, Omas Einmachglas gummis eignen sich hierfür recht gut...

JFZ
2006-09-13, 20:21:05
Alternativ kann ich nur empfehlen, sollte es sich um kleine Platten handeln, diese einfach gegen eine größere tauschen und den gewonnenen Platz ggf. für die Entkopplung nutzen.

Auch eine größere müsste bei mir wohl im 3,5"-Schacht entkoppelt werden. Ausserdem sind es net soo kleine Platten und zwei davon zudem aus Datensicherheitsgründen ein RAID1-Array

Es gibt von MR Computertechnik (www.ichbinleise.de) eine Lösung um HDD in 3,5" Einschub zu "dämmen":

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=28_126&products_id=1650

Da du aber 5 HDDs im Einsatz hast, könnte es sein, dass auch das nicht geht.

Genau sowas in der Art hab ich gesucht. gibt es noch andere (günstigere) Anbieter von solchen Dingen, bzw würde eventuell eine Dämmung ohne die Metallplatten auch funktionieren? so Schalldämmplatten mit Bitumen (von so einem alten Gehäuse-Dämmset hätte ich noch daheim)

Wenn alles so derart voll ist gibts nicht viel, was hilft, weil nicht viel reinpasst. Du könntest versuchen, das ganze mit Gummibändern zu entkoppeln, Omas Einmachglas gummis eignen sich hierfür recht gut...

So ein Hausmittel wäre vielleicht auch was. Wie meinst du genau, wie man die Gummis anbrigen soll? Einmal um die Platte spannen? oder meintest du, die Platte mit Gummibändern aufzuhängen?

TechnoFeather
2006-09-16, 15:39:13
guck mal auf deine Festplatte. Da ist bestimmt ein kleines Loch, dass niemals geschlossen werden will. ;)

IVI
2006-09-22, 14:17:46
guck mal auf deine Festplatte. Da ist bestimmt ein kleines Loch, dass niemals geschlossen werden will. ;)

das breath-hole is kein echtes loch, denn dann würde jede platte ja binnen tagen an staub kreppieren ;)
das is nur n winziger durckausgleich, welcher auf grund des deutlichen unterdrucks in der platte kaum ne bedeutung hat, denn da is so wenig luft drin, die sich erwärmen und somit ausdrehen würde, dass du schon das folien-stück heftig eindrücken müsstest und die platte in eh schon sehr ungesunde temp-bereichen vorstoßen müsste, um überhaupt ne marginale wirkung zu erzielen.

@ daishi: das surren komm vom lager, das is die fieseste dämm-aufgabe, die es gibt. investieren würde ich da nix, wenn übrhaupt ne billige bitumen-matte draufkleben.

Squall2010
2006-09-22, 16:34:46
Wenn du Dämmmatten hast, dann schneid dir halt Pro Platte für unten und oben was zurecht.

Dann brauchst du ganz normales gummiband.
Also so runde gummi dinger.

Oben auf die platte so ne dämmmung und unten.

Dann über Kreuz das gummi drum.
Also 2 Stuck brauchst du dafür. Die dinger gibt es ja im 100er Pack für 2€uro oder so.

Sollte doch klappen was meist du?

JFZ
2006-09-22, 19:58:04
Wenn du Dämmmatten hast, dann schneid dir halt Pro Platte für unten und oben was zurecht.

Dann brauchst du ganz normales gummiband.
Also so runde gummi dinger.

Oben auf die platte so ne dämmmung und unten.

Dann über Kreuz das gummi drum.
Also 2 Stuck brauchst du dafür. Die dinger gibt es ja im 100er Pack für 2€uro oder so.

Sollte doch klappen was meist du?

Hmm... wäre nen Versuch wert. Preisgünstig vor allem, da ich alles daheim hätte....

Squall2010
2006-09-23, 17:43:54
Hmm... wäre nen Versuch wert. Preisgünstig vor allem, da ich alles daheim hätte....

Das meine ich ja, es kostet halt nicht viel.

Währe ja das gleiche wie die ichbinleise Box HDD 5. Nur ohne Metalplatten. Und du sparst halt viel Geld.