PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteile ECC-Speicher?


HPVD
2006-09-11, 21:37:17
Hallo

In prof. Servern/Workstations wird i.d.R. RAM mit dem Korrektur-Verfahren ECC eingesetzt.

Welchen praktischen Vorteil bietet dies?
bzw.
Was passiert bei normalem RAM wenn ein Fehler auftritt und nicht korrigiert wird?
Stürzt der Rechner ab????

StefanV
2006-09-11, 21:50:27
1. benutz mal die Forumssuche
2. es kann Fehler erkennen und korrigieren, wie der Name schon sagt...

HPVD
2006-09-11, 22:05:01
2. es kann Fehler erkennen und korrigieren, wie der Name schon sagt...
... das ist mir schon völlig klar, weiß auch wies ungefähr funktioniert etc (wikipedia sei dank)

- konnte aber leider nichts dazu finden WAS PRAKTISCH PASSIERT wenn ein Fehler bei normalem RAM auftritt und nicht korrigiert wird....

Trap
2006-09-11, 23:55:45
- konnte aber leider nichts dazu finden WAS PRAKTISCH PASSIERT wenn ein Fehler bei normalem RAM auftritt und nicht korrigiert wird....
In der Reihenfolge der von mir geschätzten Wahrscheinlichkeit:
nichts was vom Nutzer bemerkbar ist, es wird mit falschen Daten falsch weitergerechnet, ein Programm stürzt ab, das OS stürzt ab

sun-man
2006-09-12, 07:12:41
Solaris würde sofort abstürzen um das System zu schützen (beim ersten uncorrectable Failure). Mit ECC Speicher läuft das System so lange weiter wie es correctable Failures sind....keine Ahnung was andere OSes machen.

MFG

Zool
2006-09-13, 20:45:37
Solaris würde sofort abstürzen um das System zu schützen (beim ersten uncorrectable Failure). Mit ECC Speicher läuft das System so lange weiter wie es correctable Failures sind....keine Ahnung was andere OSes machen.

MFG

Im Prinzip ist das bei allen OS so, denn ECC läuft nicht auf OS Ebene sondern auf einem Hardware-Layer des Chipsatzes. Das OS kann aber sehr wohl über korrigierte Speicherfehler informiert werden.