PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grosser Bildqualitätsvergleich zw. R8500, R9700 und GF4Ti4600 bei [H].


Exxtreme
2002-09-10, 10:30:05
Guckst du hier:

http://www.hardocp.com/article.html?art=MzQ0

Gruß
Alex

GloomY
2002-09-10, 11:26:02
Gute Idee, allerdings sind die Screenshots nicht komplett identisch, so daß man schlecht vergleichen kann.

Was mit noch aufgefallen ist: Bei der Radeon 8500 sind die Texturen bei Q3A mit AA (http://www.hardocp.com/image.html?image=MTAzMDEzNzg1MXFXNVo4NzNQUGtfM184X2wuanBn) deutlich unschärfer als ohne (http://www.hardocp.com/image.html?image=MTAzMDEzNzg1MXFXNVo4NzNQUGtfM181X2wuanBn).
Eigentlich sollte das doch eigentlich genau anders herum sein, da Supersampling ja quasie einen AF Filter hat...
Oder liegt das an JPEG, welches das ganze irgendwie verwischt?

nggalai
2002-09-10, 11:45:46
Hi there,Originally posted by GloomY
Was mit noch aufgefallen ist: Bei der Radeon 8500 sind die Texturen bei Q3A mit AA (http://www.hardocp.com/image.html?image=MTAzMDEzNzg1MXFXNVo4NzNQUGtfM184X2wuanBn) deutlich unschärfer als ohne (http://www.hardocp.com/image.html?image=MTAzMDEzNzg1MXFXNVo4NzNQUGtfM181X2wuanBn).
Eigentlich sollte das doch eigentlich genau anders herum sein, da Supersampling ja quasie einen AF Filter hat...
Oder liegt das an JPEG, welches das ganze irgendwie verwischt? Nö, ist schon richtig, so--der quasi-AF-Effekt tritt nur auf, wenn man den Texturen LOD Bias korrekt runterschraubt. Das war in der Vergangenheit (und bei 3dfx) der Fall, bei den neueren ATi-Treibern jedoch nicht mehr.

Wir hatten doch mal einen Thread zum Thema . . . *such*

ta,
-Sascha.rb

ow
2002-09-10, 11:58:24
Ja.
Bei den neueren ATi Treibern sieht das Supersampling aus wie Multisampling AA (leider ohne dessen Speed-Vorteil natürlich).
Verschwommener sollten die Texturen mit AA aber nicht sein, oder ATi hat etwas zun heftig am mipmap-lodbias geschraubt.

Radeonator
2002-09-10, 16:26:41
Alter Schwede, was für ne Karte! Durch dieses Ding geht die Technologie einen gewaltigen Schritt nach vorne, bin echt auf die NV30 gespannt und alles was da dann an Neuerungen zu bewundern sein wird!

aths
2002-09-11, 06:09:58
Originally posted by nggalai
Hi there,Nö, ist schon richtig, so--der quasi-AF-Effekt tritt nur auf, wenn man den Texturen LOD Bias korrekt runterschraubt. Das war in der Vergangenheit (und bei 3dfx) der Fall, bei den neueren ATi-Treibern jedoch nicht mehr.Bei 3dfx war das leider nie der Fall, dort konnte man allerdings bequem per Hand nachregeln.

aths
2002-09-11, 06:11:55
Originally posted by ow
Bei den neueren ATi Treibern sieht das Supersampling aus wie Multisampling AA (leider ohne dessen Speed-Vorteil natürlich).Nicht ganz korrekt. In Szenen, wo z.B. Schriften durch Supersampling via Oversampling verschwimmen, verschwimmen sie auch (was mit Multisampling nicht der Fall ist), während dafür Texturen mit AlphaBit geglättet werden (was bei Multisampling ja nicht der Fall ist.)

ATIs Methode sieht dementsprechend nicht aus wie Multisampling, sondern hat demgegenüber einen Nach- und einen Vorteil.

Quasar
2002-09-11, 07:18:08
Zwei Nach- und einen Vorteil. IMO zählt der höhere Geschwindigkeitseinbruch durch Supersampling schon als Nachteil.

aths
2002-09-11, 07:56:30
Originally posted by Quasar
Zwei Nach- und einen Vorteil. IMO zählt der höhere Geschwindigkeitseinbruch durch Supersampling schon als Nachteil. Ich sprach die Qualität an, nicht die Geschwindigkeit. ow schrieb "Bei den neueren ATi Treibern sieht das Supersampling aus wie Multisampling AA (leider ohne dessen Speed-Vorteil natürlich)" und ich kommentierte die Qualitätsfrage, ohne die Geschwindigkeitssache infrage zu stellen.

Quasar
2002-09-11, 09:14:16
Ah so. Dann hab' ich zu ungenau gelesen, sorry.

GloomY
2002-09-11, 17:40:53
Originally posted by nggalai
Hi there,Nö, ist schon richtig, so--der quasi-AF-Effekt tritt nur auf, wenn man den Texturen LOD Bias korrekt runterschraubtJa, natürlich :bonk:

zaboron
2002-09-12, 14:50:55
und was lernen wir daraus? mache nie einen bildqualitätsvergleich mit jpg's :)