PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scythe Mine Rev. B funzt nicht


Mark3Dfx
2006-09-12, 07:47:48
Hallo

Ich habe ein gewaltiges Problem mit dem Mine Rev. B
Paket aus Mine + 120m Sycthe Flex Lüfter ist gestern angekommen,
also frisch ans Werk.
Silentboost K8 runter
CPU raus, gesäubert, ganz dünn AS5 drauf
120mm & AMD Halterungen in den Sycthe eingebaut
Schutzfolie vom Kupferboden entfernt
Mine in den Rechner gesteckt, beide Seitenhalterungen rasten hörbar ein
Strom ran, alle Lüfter laufen
ab ins BIOS.
Da steigt die Temperatur fröhlich @ 12V
40, 50, 60 bei 70 hab ich abgeschalten.

Steck ich den Silentboost wieder rein steht die Temp bei 46 Grad.
Bin total ratlos :-(

Alex31
2006-09-13, 00:17:36
Bei DFI gab es Probleme das die Halterung nicht 100% passte und somit der Lüfter nicht auf der CPU auflag. Kann es sein das der Kühler auf der Plastikhalterung aufliegt?

Mark3Dfx
2006-09-13, 08:31:05
Danke für den Tip
Hatte den Kühler bisher nur bei eingebauten Mainboard montiert, da sieht man ja leider nichts.
Aber WLP ist am Kupferboden des Kühlers dran, wenn ich ihn wieder abnehme.

Metalmaniac
2006-09-14, 19:09:40
Hallo

Ich habe ein gewaltiges Problem mit dem Mine Rev. B
Paket aus Mine + 120m Sycthe Flex Lüfter ist gestern angekommen,
also frisch ans Werk.
Silentboost K8 runter
CPU raus, gesäubert, ganz dünn AS5 drauf
120mm & AMD Halterungen in den Sycthe eingebaut
Schutzfolie vom Kupferboden entfernt
Mine in den Rechner gesteckt, beide Seitenhalterungen rasten hörbar ein
Strom ran, alle Lüfter laufen
ab ins BIOS.
Da steigt die Temperatur fröhlich @ 12V
40, 50, 60 bei 70 hab ich abgeschalten.

Steck ich den Silentboost wieder rein steht die Temp bei 46 Grad.
Bin total ratlos :-(

Das ist ja merkwürdig. Hatte vor kurzem haargenau die gleiche Umrüstung. Vorher den Thermaltake Silent Boost K8 auf meinem Opteron170 (unter Last schonmal ~54-56°C, allerdings auf einem ASRock Dual SATAII), danach den Mine gekauft (und dazu das Abit KN8-Ultra), jetzt habe ich problemlos bis zu 12°C weniger unter Last. Wobei es durchaus Differenzen bedingt durch Ausleseunterschiede zwischen den Boards geben könnte. Und im Mine werkelt übrigens auch der 120er Flex-Lüfter von Scythe. Also ich bin sehr zufrieden, bin mir aber nicht sicher, was für eine Revision ich habe, zumal ich gar nicht wußte, daß es dort zwei verschiedene geben soll. Was sollen denn die Unterschiede zwischen den Revisionen sein?
Ansonsten kann ich mir auch nur vorstellen, daß er bei Dir nicht 100%ig aufliegt, denn grundsätzlich ist der Mine einer der zur Zeit besten Luftkühler (nur ein bißchen ausladend is' er, der Kle...ääh Große :biggrin: ,gerade mit dem großen 120er darin).

Mellops
2006-09-14, 22:03:04
... Was sollen denn die Unterschiede zwischen den Revisionen sein? ...
Revision B passt auch auf Sockel AM2, sonst hat sich nichts verändert.

F5.Nuh
2006-09-15, 00:20:03
Hallo

Ich habe ein gewaltiges Problem mit dem Mine Rev. B
Paket aus Mine + 120m Sycthe Flex Lüfter ist gestern angekommen,
also frisch ans Werk.
Silentboost K8 runter
CPU raus, gesäubert, ganz dünn AS5 drauf
120mm & AMD Halterungen in den Sycthe eingebaut
Schutzfolie vom Kupferboden entfernt
Mine in den Rechner gesteckt, beide Seitenhalterungen rasten hörbar ein
Strom ran, alle Lüfter laufen
ab ins BIOS.
Da steigt die Temperatur fröhlich @ 12V
40, 50, 60 bei 70 hab ich abgeschalten.

Steck ich den Silentboost wieder rein steht die Temp bei 46 Grad.
Bin total ratlos :-(

Wie schon hier gepostet liegt der Kühler bestimmt nicht gut auf der CPU. Was mich Persönlich sehr wundert ist wie die CPU so schlagartig auf 70°C geht und das nur im Bios. Hatte schon oft mal Die komplette Gehäuselüftung inkl. CPU Lüfter ausgeschaltet und meinen Athlon 64 3000+ @ 2,7ghz @ 1,47- 1,5v Passiv laufen lassen (während ich musik gehört habe und rumgesurft bin) und da ist meine CPU schon nicht so warm geworden dafür das er lange passiv beterieben wurde.. (50°C) (hab auch den silentboost k8).

Iergendwo hatte ich mal gelesen wie man feststellen kann ob der Kühler wirklich perfekt auf der CPU sitzt... hmm... nimm mal normale WLP die ist von der zähigkeit besser würde ich sagen da man das arctic silver ja hauchdünn auf die cpu machen soll.

Mark3Dfx
2006-09-15, 08:24:00
Na ohne Windows läuft die CPU im BIOS ohne CnQ
und da wird der gute 130nm Clawhammer mit 2,2 GHz befeuert.
Da wirds ganz schnell schön warm.

Aber zurück zum Topic.
Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden, das Retentionmodul!
Hatte das Board damals gebraucht gekauft und habe mir das Modul mal genauer angesehen.
Das ist ganz schwarz und innen steht auf zwei Seiten "Termaltake" drin.
Glaube ja kaum das auf ASRock Boards sowas normal ist.
Tjo, da ich kein anderes Retentionmodul im Haus habe wars das wohl mit dem Mine. ;(

urbi
2006-09-15, 11:32:07
Bei Caseking gibt es ein Scythe Retentionmodul! Kostet 10€, aber das wäre es mir an deiner Stelle Wert.

Matrix316
2006-09-15, 12:25:11
Frag doch den ursprünglichen Besitzer (wenn möglich) ob er zufällig noch das Asrock Retention Modul hat...

Gast
2006-09-15, 16:06:25
Bei DFI gab es Probleme das die Halterung nicht 100% passte und somit der Lüfter nicht auf der CPU auflag.Hmm, bei meinem SLI-DR Expert gab es keinerlei Probleme mit dem Mine. Liegt richtig auf und kühlt auch anständig.