PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffeemaschine läuft - gefährlich?


Das Flugzeug
2006-09-12, 10:05:19
Bin gerade im Büro und jetzt fällt mir ein, dass meine Kaffeemaschine zu Hause noch läuft! Ist eine moderne BRAUN-Maschine der 50 € Klasse, wie gefährlich ist das ganze jetzt? Arbeite leider 15 Km von zu Hause weg und bin mit dem Fahrrad hier, kann also nicht "mal eben" nach Hause düsen.

Zaffi
2006-09-12, 10:07:27
sollte nix passieren, es sei denn das Bimetall zur Messung der Temperatur ist verklemmt... dann kanns abrauchen

Das Flugzeug
2006-09-12, 10:09:52
sollte nix passieren, es sei denn das Bimetall zur Messung der Temperatur ist verklemmt... dann kanns abrauchen
Oh Mann... na hoffentlich passiert nix, dann hab' ich heute Abend noch "frischen" Kaffee...

GBWolf
2006-09-12, 10:27:54
Oh Mann... na hoffentlich passiert nix, dann hab' ich heute Abend noch "frischen" Kaffee...

der wird ziemlich bitter schmecken ^^

SaTaN
2006-09-12, 10:29:35
Solange sich noch Kaffee (also das flüssige Zeugs, nicht das Pulver) in der Maschine bzw. in der Kanne befindet, ist das ganze nicht so schlimm, da der Kaffee dann die ganze Zeit erhitzt wird, verdampft und wieder kondensiert... also eine Art Heatpipe in der Kaffeekanne. Damit bleibt die max. Temperatur natürlich auch bei ~100 °C (ist ja kein Schnellkochtopf).
Wenn alle Flüssigkeit aus der Kanne verschwunden wird, ist die max. Temperatur allerdings durch die max. Temperatur der Heizplatte gegeben... Wenn dann die Regelelektronik/-elektrik versagt, kann so eine Machine schon mal "schmelzen".

Aber meistens passiert gar nichts, man muss danach nur den schwarzen Krams aus der Kanne scheuern/kratzen. Mein/Unser Rekord im Maschine unbeaufsichtigt und unbeabsichtigt laufenlassen liegt bei 5 Tagen über Weihnachten... Dem Zufall sei Dank ist nichts passiert. :)

Dykstra
2006-09-12, 11:01:29
Wir haben auch ne Kaffeemaschine von Braun.
Die ist auch schon mal von Samstag morgen bis Sonntag abend durchgelaufen.
Gab aber keine Probleme, da die anscheinend ne Regelautomatik hat, die ein Überhitzen verhindert.
Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen.

D4rk Pr13st
2006-09-12, 11:13:32
.... Arbeite leider 15 Km von zu Hause weg und bin mit dem Fahrrad hier, kann also nicht "mal eben" nach Hause düsen.

Angesichts deines Standpunkts in dem einen Auto-Fred konnte ich mir gerade ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen :wink: Sry 4 OT.

Bzgl. der Maschine brauchst du dir wohl keine Gedanken machen, da passiert zu 99 % nichts.

radi
2006-09-12, 11:22:43
Solange sich noch Kaffee (also das flüssige Zeugs, nicht das Pulver) in der Maschine bzw. in der Kanne befindet, ist das ganze nicht so schlimm, da der Kaffee dann die ganze Zeit erhitzt wird, verdampft und wieder kondensiert... also eine Art Heatpipe in der Kaffeekanne. Damit bleibt die max. Temperatur natürlich auch bei ~100 °C (ist ja kein Schnellkochtopf).
Wenn alle Flüssigkeit aus der Kanne verschwunden wird, ist die max. Temperatur allerdings durch die max. Temperatur der Heizplatte gegeben... Wenn dann die Regelelektronik/-elektrik versagt, kann so eine Machine schon mal "schmelzen".

Aber meistens passiert gar nichts, man muss danach nur den schwarzen Krams aus der Kanne scheuern/kratzen. Mein/Unser Rekord im Maschine unbeaufsichtigt und unbeabsichtigt laufenlassen liegt bei 5 Tagen über Weihnachten... Dem Zufall sei Dank ist nichts passiert. :)

die Maschine heizt doch nicht auf 100°C hoch... oder haste schon mal blubbernden Kaffee drin gehabt?

Stimpy
2006-09-12, 11:50:38
Plädiere für Sicherheit. Also zurückfahren und abstellen. Was guckste dumm aus der Wäsche wenn Du im Laufe des Tages ´nen Anruf von der Feuerwehr bekommst? Arbeite auch 35km von daheme, aber das sollte drin sein. Positiver Effekt des ganzen Aufwandes: Passiert Dir wahrscheinlich nie wieder. Sowas merkt sich das Cerebellum.

Das Flugzeug
2006-09-12, 11:56:12
Plädiere für Sicherheit. Also zurückfahren und abstellen. Was guckste dumm aus der Wäsche wenn Du im Laufe des Tages ´nen Anruf von der Feuerwehr bekommst? Arbeite auch 35km von daheme, aber das sollte drin sein. Positiver Effekt des ganzen Aufwandes: Passiert Dir wahrscheinlich nie wieder. Sowas merkt sich das Cerebellum.
Das Problem ist, dass ich hier heute ein wichtiges "Meeting" habe. Außerdem ist es nur die Wohnung meiner Freundin, nicht meine eigene.

radi
2006-09-12, 12:02:34
Da passiert garnix, außer dass die Reste in der Kaffee kanne angetrocknet sind...

RaumKraehe
2006-09-12, 12:05:06
Meine Kaffemaschienen machten sich nach max. 2-4 h immer selber aus. Finde das auch in Ordnung. Nach 4h kann man den Kaffe eh nicht mehr genießen.

AnarchX
2006-09-12, 12:05:39
Hatte ich auch schon desöfteren, passiert ist nix, immerhin ist es ja auch so gedacht, dass die Maschine den Kaffe warm hält, aber trinken sollte man den Kaffee nach 5h nicht unbedingt mehr...;)

Monger
2006-09-12, 12:06:32
Sehe ich auch so. Das allerschlimmste was dir imho passieren kann, ist dass die Kaffeemaschine futsch geht.

dogmeat
2006-09-12, 12:07:50
Falls das Teil ein Tüv Siegel hat sollte nix passieren.

Dunkeltier
2006-09-12, 12:45:45
Die Kaffeemaschine versucht den Kaffee bei ~80°C zu halten. Ist nichts mehr drin, wird die ganze Zeit nur die Kanne und Luft erhitzt. Passieren kann i.d.R nichts, da ein Thermoschalter bei erreichen der Temperatur ständig immer wieder abschaltet, und sich bei unterschreiten einer bestimmten Schwelle wieder anschaltet. Kostet halt nur ein "paar" Cent Strom. Nebenbei, ich habe mal über Nacht vergessen gehabt, meine Doppelherdkochplatte abzuschalten. Als ich wach wurde, habe ich geschwitzt wie Sau, und wußte nicht warum. Es war Winter, und die Heizung eiskalt...

Sony
2006-09-12, 12:50:22
Da es sich bei der Maschine glücklicherweise um ein Markenprodukt handelt, brauchst Du Dir keine wirklichen Sorgen zu machen. Alte Kaffeemaschinen hatten neben den beiden Temperaturregelungen für den Brühbetrieb und das spätere Warmhalten, nämlich immer auch schon eine Übertemperatursicherung eingebaut, die allerdings heute meist (siehe untere (http://www.respotec.de/shop/index.html?sicherung___temperaturschalter.htm)) ersetzt werden muss, wenn sie ausgelöst hat.
Bei modernen Maschinen wird meist auf die Temperaturregelung des Brühbetriebs verzichtet bzw. vom verdampfenden Wasser übernommen und nur die Warmhaltetemperatur mit Thermostaten (http://www.sibalco.ch/online/serie.asp?gruppe=071&hauptgruppe=07) geregelt.
Preisgünstige Braunversionen (die mit dem Alu-Blechboden) haben meist zwei offene Bimetallregler.
Leider finde ich zu denen keine Abbildungen im Netz, also muss ich das selber ablichten: Hier mal ein Beispiel mit einem Regler und einer Thermosicherung (http://img101.imageshack.us/img101/8434/bimetalldx3.jpg)...

Gut ist dieser unnötige Dauerbetrieb natürlich dennoch nicht, weil der Bimetallschalter und die Heizwendel durch den Dauerbetrieb dadurch an Lebenserwartung einbüßen und die Maschine wird davon auch nicht schöner.

Bleibt noch anzumerken, das SaTaN zwar mit der 'Heatpipe in der Kaffeekanne' eine schöne Idee entwickelt hat, aber da bei diesem Ablauf nur wenig Wärme zusätzlich abgestrahlt wird, ist nur der Regelzyklus verlangsamt und der Materialverschleiß geringer. Die Heizvorrichtung im Innern der Maschine überschreitet aber dennoch laufend die 150°C...

Billige Nonamegeräte haben oft keine Thermosicherung und noch dazu meist einen billigen nicht überlastresistenten Thermostatschalter. Da muss man dann hoffen, dass der Draht in der Heizwendel selbst dank mangelnder Qualität bei Überhitzung durch Ausfall des Thermostaten durchbrennt... Andernfalls ist das dann brandgefährlich.
Wer also seinen Kaffeekocher bei Conrad oder einem noch schlechteren Elektronikversand, beim 1€-Shop oder einem ähnlichen Kramladen erstanden hat, sollte spätestens beim nächsten Kauf auf ein Markengerät umsteigen.

Lieber eine gebrauchte Marken-Kaffeemaschine vom Trödel einsetzen, als eine neue 5€-Noname-Zeitbombe in der Küche zu parken!

Stimpy
2006-09-12, 12:51:46
Amen! Na jut, wahrscheinlich hat die Masse wieder mal recht. Würde vorschlagen (wenn du den Typ des Gerätes weißt) mal kurz auf der Hersteller-Seite im Online-Handbuch nachzusehen ob da was drinsteht von Sicherungs-Schaltern und dergleichen.

EDIT: Obwohl.... Wie ich gerade sehe = 50,- Euro. Da wird dann wohl auch nicht viel stehen. Aber mit GS-Zeichen könnte das ja auch gut gehen. Ruf doch mal bei BRAUN an. Dann weißte schon mehr.

Das Flugzeug
2006-09-12, 12:54:14
Hier, die hab' ich:

http://www.braun.com/de/products/fooddrink/breakfast/coffeemakers/aromaster.html
Edit: "mit Überlaufschutz".

Sony
2006-09-12, 13:08:19
Die hat - wie ich schon schrieb - mindestens einen zusätzlichen Thermoschalter gegen Überhitzung...
Wenn ihre Unterseite aus einem Alublech besteht, werden darin wahrscheinlich zwei der weißen Schalter stecken, von denen Du einen in meiner Abbildung sehen kannst. Wenn Du selbst später nachsehen möchtest brauchst Du zum Öffnen eine 5,5mm-Nuß und einen Tri-Wing-Schraubendreher (sieht aus wie Kreuzschlitz, hat aber nur drei 'Flügel')...

@Stimpy:
Erscheint Dir mein Post so, als hätte ich keine Ahnung was ich da schreibe?
Dann frage doch einfach nach, wenn Dir etwas 'komisch' vorkommt.
Was TÜV- und GS-Zeichen betrifft, kann ich Dir sagen, das viele Hersteller im osteuropäischen und asiatischen Raum viel schönere Zeichen basteln, als der TÜV und CE-Norm sie vorschreiben :biggrin:

Stimpy
2006-09-12, 13:24:17
Nee, nee. Dein Post war schon sehr kompetent. Aber schneller als meiner. Mein Kommentar bezog sich auf den Post über Dir. Und auch der war OK, denke ich. Nicht immer gleich beleidigt sein. :confused: Danke. War eher humoristisch gemeint. Aber der hat´s schwer heutzutage, der Humor.

Habe selbst überhaupt keine Ahnung von Strom und Strömen. Wollte nur praktische Tips geben um die unmittelbare Gefahr abzuwenden.

Was TÜV- und GS-Zeichen betrifft, kann ich Dir sagen, das viele Hersteller im osteuropäischen und asiatischen Raum viel schönere Zeichen basteln, als der TÜV und CE-Norm sie vorschreiben

Aber doch nicht bei einer Marke wie BRAUN. Hast ja doch Humor.

sun-man
2006-09-12, 14:14:11
Hi,

also Sony hat sicherlich Recht.
Dennoch gab oder gibt es in nem DigiCam Forum einen der Branbdursachen untersucht und der dort immer ziemlich krasse Bilder gebracht hat. Der meinte ganz klar das Wasserkocher und Kaffemaschinen als Brandursache Nummer1 gelten (siehe Sony und der 1€ satz).

Mal als Info:
http://www.hdi.de/geschaeftskunden/hdi_berater/infoletter/12_2005/00790/index.php
http://www.schutzbach.com/ffk/20001008brandermittlung.htm

ICH würde, wenn ich eine Maschine ohne automatische Abschaltung hätte, ne Zeitschaltuhr anbringen, kosten ja nicht die Welt. Unser Wasserkocher ist eh immer ausgezogen (nachdem ich diesen Bilder damals gesehen habe achte ich drauf) und die Kaffemaschine geht nach 15Min selber aus (Thermokanne).

MFG

Sony
2006-09-12, 14:15:14
Aber doch nicht bei einer Marke wie BRAUN. Hast ja doch Humor.Max Braun ist zwar 1890 in Ostpreußen geboren, hat aber die Firma 1921 in Frankfurt gegründet...
Somit ist das also ein deutscher Markenhersteller, der sicher keine Prüfzertifikate fälscht.
Die Kaffeemaschinen selbst finde ich übrigens nicht so gut. (Thermisch instabiler Kunststoff, Leichtmetallheizung, teilw. zu filigrane Mechanik z.B. des Auslaufschutzes).
Bosch hat da auch im untersten Preissegment bereits Maschinen mit Edelstahlheizung, die man gefahrlos auch mit Zitronensäure entkalken kann, ohne danach die sich zersetzende Heizung mittrinken zu müssen...

@sun-man:
Das Bild hier (http://www.schutzbach.com/ffk/bilder/2000/1008/brandursachezerlegt.jpg) erschreckt mich ein wenig. Man erkennt, dass die Maschine mit großer Wahrscheinlichkeit einen Übertemperaturschutz hatte.
Allerdings kann ich nicht erkennen, was es ganau war. Die seltsame runde Platte links, ist wohl nicht die Warmhaltevorrichtung, sondern - wegen der angesetzten Rohrstutzen - eher ein kleiner Boiler, wie er in Espressomaschinen vorkommt. Vielleicht war das so eine Kombimaschine (http://www.edigitech.de/ricpicture/4008146597008.jpg), aber dann müsste eigentlich mehr metallisches Material übriggeblieben sein. Es gab mal eine Kombination aus Tee und Kaffeemaschine, aber ich komme grad nicht auf den Hersteller - war's AEG? *grübel* ...

Stimpy
2006-09-13, 08:14:29
Na, steht die Bude noch? Oder alles rauchende Trümmer?

roadfragger
2006-09-13, 08:59:18
Mal ehrlich, ich warte auf den Thread in dem einer fragt ob was passieren kann, weil er zuhause vergessen hat die Toilette zu spülen. :|

Jenny23
2006-09-13, 11:38:18
Tja, Threadstarter hat heute wieder gepostet, also dürfte die Wohung noch stehen. Thread hat seinen Sinn erfüllt, helfende User dürfen gehen.

DonVitoCorleone
2006-09-13, 11:48:52
... Thread hat seinen Sinn erfüllt, helfende User dürfen gehen.

Platz frei für die Spamer? :| :| :| :|

Zum Thema: Auch wenn schon gegessen, Nachbar, Vermieter, Hausmeister etc. anrufen. Einen Schlüßel sollte eh immer eine vertrauenswürdige, nah wohnende Person haben!

up¦²
2006-09-13, 12:19:11
@Sony:
müssen die nicht einen Regler haben oder seit CE nicht mehr?
Marken schützen auch nicht mehr vor Murks, denn fast alles 'Preiswerte' kommt aus China.

Das Flugzeug
2006-09-13, 12:50:34
Steht noch alles, aber der Kaffee war wirklich BÄH.

Sony
2006-09-13, 18:26:33
@Sony:
müssen die nicht einen Regler haben oder seit CE nicht mehr?
Marken schützen auch nicht mehr vor Murks, denn fast alles 'Preiswerte' kommt aus China.Das stimmt in Grenzen. Da Firmen mit Sitz in der EU rechtlich für eventuelle Fälschungen belangt werden können, achten sie auch wenn die Ware in Asien produziert wird, sehr auf die Einhaltung der Vorschriften und darauf, ob die Prüfzeichen zu Recht aufgebracht sind. Ausnahmen (wie kleine PC-Assemblierer) bestätigen die Regel.
Asiatische Hersteller von Produkten, die nicht unter der Verantwortung eines europäischen Labels verkauft werden, drucken auch Prüfzeichen auf, aber nur, weil die so schön sind...
Wenn man die 'Billig-Produkte' übrigens in einer großen Ladenkette (z.B. Lidl, Aldi oder Otto-Versand) kauft, ist man auch auf der sicheren Seite, weil deren Zentralen das sehr genau prüfen...
Letztlich musst Du aber heute tatsächlich in jedes Gerät hineinschauen, um genau zu wissen, ob alle Absicherungen da sind. Bei Markenware hat man nur eine erheblich höhere Wahrscheinlichkeit, dass es so ist...

MasterMaxx
2006-12-08, 09:19:24
Ich hab grad das selbe Problem :(((((((((