PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD64 Tweaker Speichereinstellungen man soviele hilfe?


Twear
2006-09-12, 10:52:01
Hallo ich wollte mit denn AMD64 Tweaker meine Speicherlatenzen verändern,leider gibts da soviele einstellungen das ich nicht mehr durchblicke.

Ich habe ein AMD X2 4200 und Gskill 2,5 Arbeitsspeicher.Kann mir bitte einer vielleicht mit ein kleinen Screen zeigen wie und was ich beim AMD64 Tweaker verstellen muss.

Danke.

Nerothos
2006-09-12, 11:51:37
Da gibt es kein Patentrezept. Das musst du schon alleine machen.
Bei Latenzen gilt: Je niedriger die Zahlen, desto besser. D.h. Du veränderst einen Wert und testest dann auf Stabilität.

Viel Spaß schonmal, das wird 'ne Heidenarbeit ;)

BloodHound
2006-09-13, 13:37:41
Ich würd das nicht machen. Du investierst sehr viel Zeit und Nerven für vielleicht 0,1% Performancezuwachs...

dexus
2006-09-13, 13:59:14
Hallo ich wollte mit denn AMD64 Tweaker meine Speicherlatenzen verändern,leider gibts da soviele einstellungen das ich nicht mehr durchblicke.

Ich habe ein AMD X2 4200 und Gskill 2,5 Arbeitsspeicher.Kann mir bitte einer vielleicht mit ein kleinen Screen zeigen wie und was ich beim AMD64 Tweaker verstellen muss.

Danke.

So wie Du fragst scheinst Du noch nicht ganz das ausreichende Grundwissen zu haben um an den Speichertimings zu stellen. (Ist nicht bös gemeint. :smile: )

Mit einem Spezialisten-Tool wie dem Tweaker kann man das Maximum aus seinem Speicher herausholen. Hierbei ist der Speicher, die CPU und das Board als Gesamtpaket zu betrachten.
Dazu muss man verstehen welche Speichersettings was bewirken und welche davon zusammenhängen, sowie welche davon als Randparameter zu betrachten sind.

Wenn Du Dich in die Materie einarbeiten möchtest, solltest Du gut englisch können und solche Bilder (nach Einarbeitung) lesen können.
http://www.frontpage2000.family-net.org/jris/RamDiagram.JPG

Der Lohn der Arbeit sind dann vielleicht 10-15% mehr Speed beim Speicher.
Vielleicht mehr, vielleicht weniger.
25% Speicherperformance bringen so als Hausnummer 2-3% mehr an Gesamtspeed.

Der Arbeitsaufwand dafür sind ein 2-4 Stunden um die Theorie zu verstehen und ein paar Tage Testläufe des Systems ob die Parameter auch stabil sind.

Wenn Du darauf Bock hast, dann melde Dich nochmal. Dann such ich Dir ain paar Links raus.

Grüße
dexus :smile: