PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EHEIM 1048 habt ihr auch solche Probleme mit der Pumpe (230 V)?


Swp2000
2006-09-12, 12:19:13
Moin,

habe meine EHEIM Pumpe jetzt schon ca. 6 Monate und folgendes Problem. Mein PC hängt an einer Steckerleiste wo mit ich ihn nachdem herunterfahren Stromlos schalten kann. Alles schön und gut. Jedoch wenn ich den Schalter wieder umlege fördert die Pumpe kein Wasser sondern rattert leer. Jetzt muß ich die Pumpe die seitlich am Gehäuse befestigt ist, immer aus der Halterung nehmen und hin und her drehen ( manchmal 1-2 Minuten )bis sie beginnt zu fördern. Habe die Pumpe schon auseinander gebaut um zu schauen ob irgendetwas kaputt ist, aber Fehlanzeige. Teflonband ist auch schon um die Welle, da es die MOD Version ist.Was kann es sonst sein? Jemand nen Rat. Mit meiner billig 12 € Pumpe waren damals diese Probleme nicht!

MfG

specialDD
2006-09-12, 12:35:06
Die Kreiselpumpe muss mind. im ersten Pumpenrad im Wasser stehen, ansonsten funktioniert die Pumpe nicht. Sie kann ja schlecht mit Luft arbeiten.
Ist vielleicht bei dir der Kreislauf nicht ganz dicht bzw. ungünstig angeordnet, sodass der Druck bei der Pumpe abfällt und kein Wasser mehr in ihr bzw. der Saugleitung stehen bleibt?

Swp2000
2006-09-12, 13:13:06
Wasser ist in den Schläuchen und auch in der Pumpe. Es ist nur komisch wenn ich sie kurz aus und wieder einschalte fördert sie schon nicht mehr.

specialDD
2006-09-12, 13:30:40
Ist die Pumpe eher unten in der Mitte der Wassersäulen montiert oder irgendwo höher?

Swp2000
2006-09-12, 14:18:30
Ist die Pumpe eher unten in der Mitte der Wassersäulen montiert oder irgendwo höher?ca. 25cm unterhalb des AGB.

Cherubim
2006-09-12, 14:48:20
das problem hatte ich mit meiner 1046 auch.
allerdings hat bei mir das isoband an der welle geholfen:confused:

Swp2000
2006-09-12, 17:25:29
das problem hatte ich mit meiner 1046 auch.
allerdings hat bei mir das isoband an der welle geholfen:confused:Könnte euch höchstens mal ein Bild posten damit ihr seht wo die Pumpe hängt.

MorLipf
2006-09-12, 18:57:44
Bei mir steht die Eheim 1048 Pumpe auf dem Tower, direkt neben dem Aufsteckausgleichsbehälter und dem Radiator. Beim Einschalten der Steckerleiste hab ich das Gefühl, dass sie etwa 1 Sekunde lang Luft zieht, es rasselt kurz. Danach klingt wieder alles völlig normal. Undicht ist jedenfalls nichts und der Ausgleichsbehälter randvoll gefüllt.

Nvidia5
2006-09-12, 19:01:04
Bei mir trit das Prob. mit dem Mod. nicht auf. Aber wenn ich sie einschalte hört man ein extrem lautes klack-knistern und wie sie das Wasser fördert.
Bring sie mal mit dem AGB auf gleiche höhe.

Swp2000
2006-09-15, 16:56:16
Bring sie mal mit dem AGB auf gleiche höhe.Eben das sollte ja nicht sein, sie sollte ja unterhalb des AGB sein, da sie das Wasser ja nicht ansaugt sondern nur fördert.

Swp2000
2006-09-30, 20:27:20
Hier nun das versprochene Bild, vielleicht seht ihr ja den Fehler wieso das bei mir nicht funktioniert.

http://img521.imageshack.us/img521/7236/cimg01391ib7.th.jpg (http://img521.imageshack.us/my.php?image=cimg01391ib7.jpg)

Swp2000
2006-10-01, 10:08:43
Wäre es hilfreich das Geräusch mal aufzunehmen?
Hier mal noch die aufgenommenen Geräusche:

1.) So hört sie sich an wenn sie Wasser fördert.

ftp://swp2000.dyndns.org/CIMG0140.avi (18,7 MB)

2.) So hört sie sich kurz nach dem einschalten an.

ftp://swp2000.dyndns.org/CIMG0141.avi (21,9 MB)

Würd mich mal interessieren ob ihr das Problem findet.

Besten Dank.

Sir_Nukem
2006-10-02, 10:11:34
Teflonband aus <Baumarkt> zur Versteifung der Welle und dem Rädchen nutzen, dann sollte die Pumpe auch direkt anlaufen und fördern.

Habe ich seit <Einbau_datum_meiner_WaKü> drinne und danach nie ein problem mit an/aus gehabt. Das geräusch von dir habe ich vorher auch hören dürfen.

Zudem is das eigentlich sowieso ein muss und kostet nicht viel :)

Swp2000
2006-10-02, 11:30:48
Teflonband aus <Baumarkt> zur Versteifung der Welle und dem Rädchen nutzen, dann sollte die Pumpe auch direkt anlaufen und fördern.

Habe ich seit <Einbau_datum_meiner_WaKü> drinne und danach nie ein problem mit an/aus gehabt. Das geräusch von dir habe ich vorher auch hören dürfen.

Zudem is das eigentlich sowieso ein muss und kostet nicht viel :)Das Problem ist nur, das es sich bei mir schon um die MOD Version handelt, hatte die Pumpe offen. Auf der Wellenrad ist bereitz Teflonband und dann halt das Förderrad drübergesteckt. Habe auch probiert das Förderrad auf der Welle zu drehen aber das sitzt fest von daher kann es daran nicht liegen.