PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Bios beim Asrock Dual VSTA 939 zerflasht!


Gast
2006-09-12, 14:04:17
Hi!
Ich habe heute bei einem Asrock DUAL VSTA Sockel 939 (eigentlich identisch mit dem DUAL SATA2) ein Bios update versucht. Bei etwa der Hälfte des Updates ist er jedoch stehengeblieben nichts ging mehr. Wenn ich jetzt den PC starte bleibt der Bildschirm schwarz.
Was kann man da tun?Es ist ein Ami Bios drauf.Habe schon versucht die Bios Datei vom alten Bios in AMIBOOT.ROM umzubenennen und auf eine Diskette zu kopieren um dann mit STRG+POS1 die Wiederherstellung einzuleiten,doch auch das funktioniert nicht.
Brauch echt Hilfe!!

imk82

Fatality
2006-09-12, 14:17:46
du kannst den chip nur noch extern flashen lassen.
manche pcläden machen das gegen entgelt.

Gast
2006-09-12, 14:18:22
Gibts da keine andere Möglichkeit mehr?

captainsangria
2006-09-12, 14:21:14
das abschalten war der fehler.
ansonsten hätte es so funktioniert:

Kurzanleitung:
Hier wird eine leere und formatierte Diskette benötigt. Kopieren Sie Ihre Updatedatei auf Diskette und benennen Sie sie in "AMIBOOT.ROM" um. Jetzt den PC neu starten und dabei die Tasten "<Strg><Pos1>" gedrückt halten, bis Sie einen Piepston hören. Die Tasten loslassen und warten. Der Bildschirm bleibt dabei auch weiterhin schwarz. Nach 10-30 Sekunden sollten 4 Piepstöne zu hören sein, die aussagen, dass das BIOS neu programmiert wurde.

ausführliche Anleitung
1. Bereiten Sie in einem anderen PC eine leere Diskette vor, am schnellsten geht das mit „FORMAT A: /U /Q“ oder „DELTREE A:“. In der Zusammenfassung darf der Rechner keine Diskettenfehler anzeigen. Unter Windows ist ein Oberflächentest möglich.

2. Kopiere die BIOS-Image-Datei (beispielsweise a6380vms.570) auf die Diskette, und benenne diese in AMIBOOT.ROM um.
DOS-Befehl (Command-Line-Befehl)
REN A:[BIOSNAME.EXT] AMIBOOT.ROM
für [BIOSNAME.EXT] den Namen der BIOS-Image-Datei einsetzen.
(beispielsweise REN A:a6380vms.570 AMIBOOT.ROM)

Mach das keinesfalls mit der komprimierten EXE- oder ZIP-Datei!!! Es muß die BIOS-Image-Datei sein, die zum Board gehört.

3. Lege die Diskette in das Laufwerk A: des PCs mit dem nicht funktionierenden AMI-BIOS.

4. Schalte den PC ein und ...

5. ... drücken SOFORT die Tasten STRG und POS1 gleichzeitig. (Bei neueren Boards geht es oft auch ohne die Tasten -> ausprobieren)

6. Laß den PC von Laufwerk A: lesen, er liest dann bereits die BIOS-Datei!!! (Eventuell müssen die Punkte 4 und 5 mehrmals wiederholen, bis man es schafft, daß Punkt 6 startet).

7. Wenn der PC von der Diskette liest, dann können die Tasten losgelassen werden. Das BIOS wird in diesem Moment neu programmiert.

8. Die Wiederherstellung des BIOS ist beendet, sobald auf dem Bildschirm wieder etwas angezeigt wird.

9. Überprüfe, ob wieder die richtige BIOS-Version auf dem PC drauf ist.

Mit ein bischen Glück erkennt das AMI-BIOS auch von selbst, daß es die Bootblock-Methode automatisch starten soll. Bei neueren AMI-BIOSsen (wie z.B. beim MS-6191 und bei MS-6195 K7 Pro) funktioniert dies mittlerweile sehr zuverlässig, also ohne STRG+POS1 zu drücken, wenn eine falsche CRC-Prüfsumme des BIOS ermittelt wurde. Diese BIOSse schnarren solange auf der Floppy herum, bis sie eine Diskette mit einer AMIBOOT.ROM finden, die Datei wird dann vom BOOT-Block hocherfreut angenommen und in das Flash-ROM transferiert. Anschließend wird ein Reset durchgeführt, und das BIOS sollte sich wieder melden.

Auf keinen Fall den PC abschalten, während er das BIOS neu programmiert. Wenn man es doch machen sollte, kann das BIOS nicht mehr gerettet werden. Falls das trotzdem passieren sollte, wende mansich mit der Bitte um Hilfe an seien Händler, oder an den technischen Support von MSI.

Gast
2006-09-12, 14:41:18
Hm,ich hab ihn doch aber abgeschalten weil er abgestürzt war.Da hat sich über 20 Minuten nix getan,dann hab ich ihn halt neu gestartet.

Andre´
2006-09-12, 15:52:24
Hm,ich hab ihn doch aber abgeschalten weil er abgestürzt war.Da hat sich über 20 Minuten nix getan,dann hab ich ihn halt neu gestartet.

War bei mir auch so des hing unergründlich 40 minuten.

Hab es eben net ausgemacht um das problem nit zu haben und wie man sieht warten lohnt sich

del_4901
2006-09-12, 16:10:08
Wenn du den Chip rauspulen kannst ist es kein Problem das in einem andern Board mit gleichem Bios-Baustein zu flashen. (war bei meinem DQ6 leider nicht möglich, da fest verlötet)

- Beide Bios raus.

- Orginal BIOS vom funktionierenden Board rein (nur leicht auflegen!)

- Rechner booten (DOS)

- Original BIOS rausnehmen

- kaputtes BIOS fest reindrücken

- mit uniFlash flashen

- Rechner aus und die Bausteine wieder umtauschen.


So hab ich damals ein Northwood BIOS für ein i850 Board in einem i810 geflashed.

saddevil
2006-09-13, 00:05:18
auch mit verlötetem bios ist wiederbeleben möglich :-)
solche boards sind mir lieb :-D


ist etwas arbeit .. aber es geht
http://mitglied.lycos.de/saddevil/Foto(988).jpg