PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tv Karte analog Satelit


dogmeat
2006-09-12, 15:06:53
Hab mir am WE eine Wintv Express PCI bestellt. Habe heute aber erfahren, dass die nur einen Composite IN und einen normalen uralt Hausantenneneingang hat. Hier im Haus haben wir aber analoges Sateliten Fernsehen. Werde ich die Karte einfach so anschließen können, weil wir haben an diesem komischen Buchsen mit 3 Ausgängen neben den 2 Ausgängen mit dem "Minus" in der Mitte auch einen der aussieht wie ein normaler Hausantennenanschluss. Oder geht das nicht und ich muss mir ne neue Karte suchen?

Nvidia5
2006-09-12, 15:13:39
Ich weiß jetzt ned so genau aber ich glaub du mußt nen Sat-Reciver zwischen Tv-Büchse und Karte schließen. Zumindest is so bei uns in Ö, wo wir auch ORF über das Kabel rennen haben.

Vertigo
2006-09-12, 15:13:48
Hab mir am WE eine Wintv Express PCI bestellt. Habe heute aber erfahren, dass die nur einen Composite IN und einen normalen uralt Hausantenneneingang hat. Hier im Haus haben wir aber analoges Sateliten Fernsehen. Werde ich die Karte einfach so anschließen können, weil wir haben an diesem komischen Buchsen mit 3 Ausgängen neben den 2 Ausgängen mit dem "Minus" in der Mitte auch einen der aussieht wie ein normaler Hausantennenanschluss. Oder geht das nicht und ich muss mir ne neue Karte suchen?
Da wirst Du einen externen Sat-Receiver brauchen. Die gibt's bei eBay (und auch sonst) ziemlich günstig. Eine analoge Sat-Karte für den PC wirst Du neu nicht mehr bekommen.

captainsangria
2006-09-12, 15:18:42
Hab mir am WE eine Wintv Express PCI bestellt. Habe heute aber erfahren, dass die nur einen Composite IN und einen normalen uralt Hausantenneneingang hat. Hier im Haus haben wir aber analoges Sateliten Fernsehen. Werde ich die Karte einfach so anschließen können, weil wir haben an diesem komischen Buchsen mit 3 Ausgängen neben den 2 Ausgängen mit dem "Minus" in der Mitte auch einen der aussieht wie ein normaler Hausantennenanschluss. Oder geht das nicht und ich muss mir ne neue Karte suchen?

Analoga SAT-Karten kannst du vergessen, da es keine mehr gibt.
Du kannst dir einen Receiver dazwischen klemmen und den über das Video-In einer beliebigen Karte in deinen Computer einspeisen.

Spasstiger
2006-09-12, 15:25:00
Sicher, dass ihr keinen Universal-LNB an der Schüssel habt, der auch digitales Fernsehen empfangen kann? Rein analoge LNBs gibts schon ewig nicht mehr.

dogmeat
2006-09-12, 15:27:40
Analoga SAT-Karten kannst du vergessen, da es keine mehr gibt.
Du kannst dir einen Receiver dazwischen klemmen und den über das Video-In einer beliebigen Karte in deinen Computer einspeisen.
Hmm schade, wollte eigentlich alles per Maus umschalten und solche Sachen wie programmiertes Aufnehmen. Würde das bedeuten, dass ich keine TV Karte eigentlich brauche? Weil meine Graka hat glaub ich auch nen VideoIn. Es wäre evtl. auch möglich, dass mein Dad die Kabel so legt, dass ich auch in mein Zimmer ein digitales Signal bekomme von der Schüssel. Würde ich dazu auch einen DigitalReceiver brauchen wenn ich mir eine digitale TV Karte holen würde?

captainsangria
2006-09-12, 15:28:57
Würde ich dazu auch einen DigitalReceiver brauchen wenn ich mir eine digitale TV Karte holen würde?

dazu bräuchtest du dann eine DVB-S Karte und bei der brauchst du keinen Receiver mehr!
die kann das signal direkt verarbeiten.

PS: richtig, du bräuchtest bei der anderen option nur eine karte mit videon-in. was das ist, ist egal.

dogmeat
2006-09-12, 15:29:27
Sicher, dass ihr keinen Universal-LNB an der Schüssel habt, der auch digitales Fernsehen empfangen kann? Rein analoge LNBs gibts schon ewig nicht mehr.
Digital haben wir schon, im Wohnzimmer, mein Dad meint digitales Signal wäre immer nur in einem Zimmer gleichzeitig möglich.

Vertigo
2006-09-12, 15:29:57
Hmm schade, wollte eigentlich alles per Maus umschalten und solche Sachen wie programmiertes Aufnehmen. Würde das bedeuten, dass ich keine TV Karte eigentlich brauche? Weil meine Graka hat glaub ich auch nen VideoIn. Es wäre evtl. auch möglich, dass mein Dad die Kabel so legt, dass ich auch in mein Zimmer ein digitales Signal bekomme von der Schüssel. Würde ich dazu auch einen DigitalReceiver brauchen wenn ich mir eine digitale TV Karte holen würde?
Es gibt reichlich digitale Sat-Karten (DVB-S) für den PC, das wäre kein Problem. Sonst kannst Du natürlich auch den Video-In der Grafikkarte in Kombination mit einem externen Receiver nutzen. Passende Freeware gibt's auch, zum Beispiel DScaler. Was soll's nun werden?

Spasstiger
2006-09-12, 15:32:02
Würde ich dazu auch einen DigitalReceiver brauchen wenn ich mir eine digitale TV Karte holen würde?
Nein, selbstverständlich nicht. Die digitale TV-Karte (DVB-S oder DVB-S2) übernimmt ja genau die Funktion des Digi-Receivers.
Du musst bedenken, dass analog nicht gleich analog und digital nicht gleich digital ist.
Eine analoge Karte für Kabel- und Antennenempfang kann nix mit Sat-Signalen anfangen. Und eine digitale karte für terrestrischen Empfang (DVB-C) kann genauso wenig was mit Sat-Signalen anfangen.
Für Digi-Sat brauchst du eine DVB-S- oder eine DVB-S2-Karte.
DVB-S ist der ältere Standard, damit bekommst du alle wichtigen Kanäle rein. Mit DVB-S2 kannst du zusätzlich auch Premiere HD, Sat.1 HD und ProSieben HD empfangen.

captainsangria
2006-09-12, 15:32:13
Digital haben wir schon, im Wohnzimmer, mein Dad meint digitales Signal wäre immer nur in einem Zimmer gleichzeitig möglich.

falsch

man bräuchte einen lnb, der bis zu 4 ausgäng hat und so mehrere reveiver/tv-karten unabhängig versorgen kann.

Spasstiger
2006-09-12, 15:36:10
Nur mal kurz um eine Unklarheit zu beseitigen: Du hast ein LNB-Kabel von der Schüssel in deinem Zimmer und ihr empfangt im Wohnzimmer von der gleichen Schüssel digitales Fernsehen? Dann kannst du auch in deinem Zimmer digitales Fernsehen empfangen!
Würde dir dann zu einer günstigen DVB-S-Karte raten (~50 Euro).

captainsangria
2006-09-12, 15:36:34
Für Digi-Sat brauchst du eine DVB-S- oder eine DVB-S2-Karte.
DVB-S ist der ältere Standard, damit bekommst du alle wichtigen Kanäle rein. Mit DVB-S2 kannst du zusätzlich auch Premiere HD, Sat.1 HD und ProSieben HD empfangen.

Nachdem du oben gesagt hast, dass du einen digitalen Satempfang hast, können wir nun endlich zu den DVB-S(2) Karten greifen:

In welcher Preislage willst/kannst du hier zugreifen?
http://www.geizhals.at/eu/a202069.html
http://www.geizhals.at/eu/a119472.html
http://www.geizhals.at/eu/a79079.html --> mit CI-Slot!! wäre mein Favorit.

dogmeat
2006-09-12, 15:37:10
falsch

man bräuchte einen lnb, der bis zu 4 ausgäng hat und so mehrere reveiver/tv-karten unabhängig versorgen kann.
Gibt es da nicht Y-Adapter oder sowas in der Richtung?

captainsangria
2006-09-12, 15:39:30
Gibt es da nicht Y-Adapter oder sowas in der Richtung?

:uponder: selbst wenn, wäre das der qualität nicht sehr förderlich.
sieh mal nach, was euer lnb kann.

Spasstiger
2006-09-12, 15:41:04
Gibt es da nicht Y-Adapter oder sowas in der Richtung?
Nein, unmöglich, da der Sat-Receiver die Stromversorgung für den LNB bereitstellt und da jeder Anschluss am LNB nur genau einen Receiver mit Signalen versorgen kann. Für jeden Receiver muss also ein Anschluss am LNB vorhanden sein.
Es wäre höchstens ein entweder/oder mit einem Y-Kabel möglich. Also entweder der Receiver im Wohnzimmer oder die TV-Karte in deinem Rechner benutzt den Anschluss des LNBs. Der gleichzeitige Betrieb ist nicht möglich.

dogmeat
2006-09-12, 15:41:04
Nur mal kurz um eine Unklarheit zu beseitigen: Du hast ein LNB-Kabel von der Schüssel in deinem Zimmer und ihr empfangt im Wohnzimmer von der gleichen Schüssel digitales Fernsehen? Dann kannst du auch in deinem Zimmer digitales Fernsehen empfangen!
Würde dir dann zu einer günstigen DVB-S-Karte raten (~50 Euro).
Kein Plan, bin voll der Noob. Ich mach mal gleich ein paar Fotos damit ihr seht was ich meine.

Nvidia5
2006-09-12, 15:41:49
Du kannst auch einfach vor die Analoge Tv Karte nen Digitalen Reciver hängen. Sollte auch funken.

Vertigo
2006-09-12, 15:43:37
Du kannst auch einfach vor die Analoge Tv Karte nen Digitalen Reciver hängen. Sollte auch funken.
Funzt auch. Aber wenn ohnehin ein neuer Receiver her muss und der Anschluss an den PC geplant ist, würde ich unbedingt zu einer DVB-S-Karte raten. Das ist viel bequemer und bietet wesentlich mehr Funktionen am PC. Eine Technisat SkyStar2 für 50€ und fertig. ;)

Spasstiger
2006-09-12, 15:43:54
Du kannst auch einfach vor die Analoge Tv Karte nen Digitalen Reciver hängen. Sollte auch funken.
Dann lieber eine DVB-S-Karte fürs gleiche oder gar weniger Geld kaufen und die Vorteile des digitalen Fernsehen wirklich nutzen können.
Digital-Receiver an analoge TV-Karte halte ich für ziemlich hirnrissig.

captainsangria
2006-09-12, 15:45:13
Eine Technisat SkyStar2 für 50€ und fertig. ;)

...inkompatibel zu.... :naughty:

Vertigo
2006-09-12, 15:46:00
...inkompatibel zu.... :naughty:
Einigen Asus A8N-Boards, okay ... :rolleyes:

captainsangria
2006-09-12, 15:46:29
Einigen Asus A8N-Boards, okay ... :rolleyes:

...mit welchem chipsatz..... :naughty:

aber das spielt bei seinem sys keine rolle, falls das profil noch aktuell ist.

Vertigo
2006-09-12, 15:47:06
...mit welchem chipsatz..... :naughty:
Der hat mit der Stromversorgung der PCI-Slots herzlich wenig am Hut. :rolleyes:

captainsangria
2006-09-12, 15:50:33
jedenfalls sind für die zukunft nur karten mit ci-slot/modul zu empfehlen. sobald sich ein sender einbildet zu verschlüsseln und man braucht eine karte (z.b. hier in ö orf) sitzt man mit einigen karten vorm dunklen schirm.

dogmeat
2006-09-12, 18:50:44
jedenfalls sind für die zukunft nur karten mit ci-slot/modul zu empfehlen. sobald sich ein sender einbildet zu verschlüsseln und man braucht eine karte (z.b. hier in ö orf) sitzt man mit einigen karten vorm dunklen schirm.
Welche Karten haben so ein Modul?

captainsangria
2006-09-12, 18:52:53
twinhand, technotrend z.b.

ein beispiel habe ich dir bereits vorher gepostet.

StefanV
2006-09-12, 19:32:30
Digital haben wir schon, im Wohnzimmer, mein Dad meint digitales Signal wäre immer nur in einem Zimmer gleichzeitig möglich.
Wie habt ihr das gemacht?!
2 Schüsseln an der Wand oder nur eine mit Twin LNB oder gar Quad?!

Wenn letzteres, dann hat er shit erzählt...

StefanV
2006-09-12, 19:34:08
Gibt es da nicht Y-Adapter oder sowas in der Richtung?
Beschäftige dich mal mit der Sat Technik...
Dann würdest feststellen, das sowas unmöglich ist, aufgrund diverser 'Eigenarten', da man auf 2 Ebenen überträgt und nicht auf einer wie bei Antenne...
Nein, unmöglich, da der Sat-Receiver die Stromversorgung für den LNB bereitstellt und da jeder Anschluss am LNB nur genau einen Receiver mit Signalen versorgen kann. Für jeden Receiver muss also ein Anschluss am LNB vorhanden sein.
Es wäre höchstens ein entweder/oder mit einem Y-Kabel möglich. Also entweder der Receiver im Wohnzimmer oder die TV-Karte in deinem Rechner benutzt den Anschluss des LNBs. Der gleichzeitige Betrieb ist nicht möglich.
C) wär am wahrscheinlichsten:
Garnix geht, da sich die Potentiale gegenseitig aufheben.
Und natürlich d) die Receiver grillen sich gegenseitig...

dogmeat
2006-09-12, 22:10:59
Wie habt ihr das gemacht?!
2 Schüsseln an der Wand oder nur eine mit Twin LNB oder gar Quad?!

Wenn letzteres, dann hat er shit erzählt...
Ist auch warscheinlich shit, hab mich nochmal erkundigt. Digital geht auf jeden Fall überall im Haus, werde mir so ne Skystar2 holen. Außer jemand kennt ne bessere evtl. billigere Lösung.:biggrin: