PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 PCs, 1 ADSL Linie


Gast
2006-09-12, 15:07:12
Hallo

Ich habe hier 2 PCs, welche in verschiedenen Zimmern stehen. Bisher habe ich nur ein ADSL Modem, welches ich halt jeweils umstöpsle, wenn ich es am anderen PC brauche. Das ist etwas lästig. Worte wie Router ect. habe ich nun ergoogelt, aber so ganz verstehe ich nicht, was ein solcher Router denn im Gegensatz zum ADSL Modem anders macht.

Was ich möchte: Mit meinem ADSL Anschluss beide PC füttern, so dass ich zur Not auch mit beiden gleichzeitig im Inet sein kann.

Wie muss ich vorgehen, bzw. was sol ich kaufen? Würde das bereits vorhandene ADSL Modem überflüssig (wäre schade?)

Danke für Eure Hilfe.

misterh
2006-09-12, 15:22:36
Modem -> Router (4port) -> 2 PCs

bei router kann man zugangdaten von Anbieter eingeben

und bei jeweils PC ip von Router.

Bsp

192.168.1.xxx <-- jede PC natürlich andere zahl bis 255
255.255.255.0
192.168.0.1 <-- von router (kann auch andere ip sein, je nach Hersteller. steht meisten in Handbuch)

192.168.0.1 <-- von router

so funktioniert meisten.

Es gibt aber auch Wlan router mit Modem integriert.
da wäre mehr arbeit, wenn wlan genutzt werden soll.

Mit Switch sollte auch gehen.

anderer gast
2006-09-12, 15:34:57
Hallo

Ich habe hier 2 PCs, welche in verschiedenen Zimmern stehen. Bisher habe ich nur ein ADSL Modem, welches ich halt jeweils umstöpsle, wenn ich es am anderen PC brauche. Das ist etwas lästig. Worte wie Router ect. habe ich nun ergoogelt, aber so ganz verstehe ich nicht, was ein solcher Router denn im Gegensatz zum ADSL Modem anders macht.

Was ich möchte: Mit meinem ADSL Anschluss beide PC füttern, so dass ich zur Not auch mit beiden gleichzeitig im Inet sein kann.

Wie muss ich vorgehen, bzw. was sol ich kaufen? Würde das bereits vorhandene ADSL Modem überflüssig (wäre schade?)

Danke für Eure Hilfe.


kauf dir einfach ein switch.
des steckst dann am modem an deine 2 pcs am switch.
dann musste mit einen pc ins internet gehn auf dem pc natülich die internet verbindung freigeben dann sind beide pcs online.

Black-Scorpion
2006-09-12, 15:38:59
Router sollte wirklich die einfachste und beste Lösung sein.
Dazu noch die Nat Firewall die für zusätzliche Sicherheit sorgt.

Bei der ICS Lösung müssen immer beide Rechner an sein.

Cyphermaster
2006-09-12, 16:01:20
Erst mal zur Erklärung:

Ein Router ist über die Funktion eines simplen Modems hinaus auch "Netzwerk-Manager". Sein Prozessor verteilt -sehr einfach gesagt- die Daten, die zwischen den angeschlossenen Rechnern bzw. den Rechnern und dem Modem übertragen werden. Daher kann er auch quasi das Modem "aufteilen" und mehrere PCs gleichzeitig online bringen. Aktuelle Router haben dazu meist auch Zusatzfunktionen, wie z.B. eine eingebaute Firewall, können Drucker oder externe Festplatten anschließen, WLAN etc.

Ein Switch ist -wie der Name sagt- eine Umschaltbox, mit der man mehrere PCs vernetzen kann. Ein Switch im Wireless LAN nennt sich "Access Point".

Wie schon erwähnt, kannst du über dein Modem+Switch/Access-Point surfen, oder auch das Modem am hauptsächlich benutzten Rechner lassen, und den 2. PC einfach über den Hauptrechner zu vernetzen, aber ich würde dir empfehlen, doch einen Router zu nutzen. So viel teurer ist das nicht, aber es ist in der Regel deutlich einfacher zu installieren und ermöglicht noch einige andere Dinge, wie eben WLAN, Drucker-Sharing, Internet-Telefonie (VoIP) direkt mit dem Telefon - je nach Modell.
Bei einem Router stöpselst du quasi nur deine beiden PCs über ein Netzwerkkabel (oder per WLAN) an, und den Router in den ADSL-Anschluß. Dann noch schnell von einem der PCs die Zugangsdaten fürs Internet in den Router eingegeben, und das wars. Solange der Router läuft, sind dann beide PCs unabhängig voneinander Internet-fähig, und (falls sie freigegeben sind) zugleich untereinander vernetzt.

Hans000000
2006-10-12, 15:11:29
Hallo

nehme mal diesen fred weil ich auch mehrere pc an einem router betreibe der an einem adsl2 modem hängt. inet funzt einwandfrei. mein prob ist aber das beim online zocken genau alle 30 sekunden ein lag entsteht. wenn ich mit nem pc direkt ans modem gehe ist alles ok.

habe schon alle einstellungen durch geschaut aber ich finde nichts mit nem hinweis das alle 30 sek was abgefragt wird.

die ip adressen werden automatisch bezogen.dhcp server ist auch auf auto.
wenn ich anfange alle adressen manual zu vergeben endet es damit das der router oder das modem sich nicht mehr finden.

hat jemand ne idee warum alle 30 sek ein lag kommt.
das nervt tierisch

Yups
2006-10-12, 15:32:38
Hallo

nehme mal diesen fred weil ich auch mehrere pc an einem router betreibe der an einem adsl2 modem hängt. inet funzt einwandfrei. mein prob ist aber das beim online zocken genau alle 30 sekunden ein lag entsteht. wenn ich mit nem pc direkt ans modem gehe ist alles ok.

habe schon alle einstellungen durch geschaut aber ich finde nichts mit nem hinweis das alle 30 sek was abgefragt wird.

die ip adressen werden automatisch bezogen.dhcp server ist auch auf auto.
wenn ich anfange alle adressen manual zu vergeben endet es damit das der router oder das modem sich nicht mehr finden.

hat jemand ne idee warum alle 30 sek ein lag kommt.
das nervt tierisch

W-Lan oder direkt verkabelt?

Hans000000
2006-10-12, 15:57:57
es ist direkt verkabelt.

Aber ich bin gerade nochmal alles durchgegangen und bin über die einstellung lead time gestolpert. die stand auf 60 sek. der lag kam nach 30sek. habe sie auf 120 gestellt und jetzt kommt der lag nach 60sek. habe dort die sek für 24 std eingegeben und die lags sind bis jetzt verschwunden.

Habe diese option die ganze zeit übersehen weil da 60 stand und nicht 30. grrrr

hat sich also erledigt zum glück.

TigerAge
2006-10-12, 16:13:46
Ich habe mal gegoogelt und folgende Seite gefunden: http://www.fi-ausbilden.de/DHCP.37.0.html. Darin war diese Erklärung: Mclt: Maximum Client Lead Time, die Zeit in der ein Lease für einen Client erneuert werden kann ohne das ein Peer den anderen kontaktiert.Allerdings muss ich zugeben, dass ich immer noch auf dem Schlauch stehe (auch ein Schritt zur Seite hat nichts gebracht). Was bedeutet diese Option? Sie ist bei meinem Router übrigens deaktivierbar.

Grüße