PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit von DoubleSIDED Rohlingen


Pimanboy
2006-09-12, 15:23:32
Schönen Guten Tag,

Ich habe demnächst vor ein Backup von meiner ganzen Festplatte zu machen und bin am überlegen die Daten auf einem Double-SIDED DVD Rohling (nicht zu verwechseln mit DL-Layer) zu brennen, da ich kein DL-Brenner hab. Deshalb wollt ich mal Nachfragen ob es gewisse Nachteile gegenüber normalen Rohlingen gibt?
Für mich ist die Haltbarkeit sehr wichtig.

MFG Pimanboy

san.salvador
2006-09-12, 15:25:19
Sind sind schwerer zu beschriften und etwas empfindlicher, da schließlich auf beiden Seiten Daten liegen. Sonst sollten sie sich nicht groß von anderen Rohlingen unterscheiden.
Bei uns im MM oder Saturn hab ich allerdings noch nie solche Rohlinge gesehen... :|

Black-Scorpion
2006-09-12, 15:31:36
Afaik gibt es solche Rohlinge nicht.
Die gab es mal bei Video DVDs (DJ spielen mitten im Film) z.B. Starship Troopers.

Und eine Datensicherung würde ich nicht auf DVD Rohlingen machen sondern auf DVD-Ram.

AnarchX
2006-09-12, 16:10:02
Afaik gibt es solche Rohlinge nicht.


Doch DVD-10 und DVD-18 gibt es im Handel als Rohling, natürlich etwas schwerer zu finden.

Gast
2006-09-12, 17:46:07
nimm besser eine weitere externe festplatte, macht die ganze sache wesentlich einfacher und ist auch kaum teurer.

von der haltbarkeit dürfte eine kaum benutzte festplatte auch wesentlich besser als die ganzen DVD-R/RW-medien sein.

Black-Scorpion
2006-09-12, 18:09:43
Doch DVD-10 und DVD-18 gibt es im Handel als Rohling, natürlich etwas schwerer zu finden.
Stimmt

Aber der Preis ist fett, da die nur als Bulk in einer 40er Spindel vertrieben werden.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/290711.html

Gast
2006-10-14, 03:19:41
Vergiß die DVD-/+R(W)
darauf halten deine Daten keine 3 Jahre!


Du hast also nur die Wahl zwischen der DVD-RAM oder zwei Festplatten im RAID Verbund.

Ich würde an deiner Stelle die DVD-RAM wählen.