PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop: Wie groß ist sinnvoll?


nggalai
2006-09-12, 16:23:33
Hallo allerseits,

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen Laptop zu kaufen. Die Frage ist bloß--wie groß soll er sein?

13"?
15"?
17"?

Natürlich, je größer desto ahoi, aber das Ding soll ja portabel bleiben, also handlich sein ... Wie sind eure Erfahrungen? Welche Bildschirmgröße habt ihr, und seid ihr damit zufrieden, oder schreit ihr ständig nach mehr? Oder gar weniger?

Liebe Grüße,
-Sascha

GanjaBob
2006-09-12, 16:28:45
15" SXGA+ (1400x1050) -> schön hohe auflösung, meistens viel zubehör inkl. weil kein platzmangel wie bei 13" und relativ portabel (meist < 2,8kg)

größer 15" würde ich dann wirklich nur als Desktop-Replacement nutzen um ihn ab-und-zu mal mitnehmen zu können.

Die_Allianz
2006-09-12, 17:05:55
ich hab (leider) noch keinen.
würde nie über 2kg kaufen, das führt das prinzip eines portablen gerätes ad absurdum!
leider sind die eben teurer

Master3
2006-09-12, 17:08:44
15 Zoll - goldene Mitte
Bei 13 Zoll zahlt man schon meistens wieder drauf weil sie recht klein sind.
17 Zoll Modelle sind meist Desktop Replacement Notebooks. In ein Rucksack passen die nicht mehr(oder es ist halt ein recht großer). Mein 15,4er geht ja grade so noch rein.
Bei 15 Zoll Modellen hat man meist Akkulaufzeiten von 4 Stunden, sind dabei leistungsfähig und spieletauglich.
Ein Tip von mir wäre das Samsung R55.

medi
2006-09-12, 17:09:04
http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=8586D526-810F-4E37-A14A-23663707E4FC

hab ich und bin glüücklich damit...will nix anderes mehr :D

nggalai
2006-09-12, 17:12:52
Ui, danke für die fixen Antworten. :) Momentan steht 15" zuvorderst, und auch ich tendiere zu der Größe ... mit 2.5kg noch tragbar, und für daheim habe ich noch einen 21"-Monitor für mehr Platz.

Wobei, 13" wäre deutlich handlicher ... würde sogar in meine Umhängetasche passen (ist eine Laptop-Tasche). *grübel*

Ach ja, konkret geht es um die MacBooks (Pro). Die gibt's halt in den Größen ...

Liebe Grüße,
-Sascha

Philizhave
2006-09-12, 17:31:55
In meinem Fall ist es ein 17".
Ich will damit meinen PC ersetzen bzw. den Tower ;)
Da er zu 90% zu hause am festen platz liegt, brauche ich keinen leichten oder kleinen.

Für den eigentlichen Zweck ist es klar ein 15~, der am praktischsten ist

Daltimo
2006-09-12, 17:33:36
In meinem Fall ist es ein 17".
Ich will damit meinen PC ersetzen bzw. den Tower ;)
Da er zu 90% zu hause am festen platz liegt, brauche ich keinen leichten oder kleinen.

Für den eigentlichen Zweck ist es klar ein 15~, der am praktischsten ist

Genau das denke ich auch. Allerdings ist ein 15er schon praktischer wenn es darum geht von A nach B zu kommen. Vorteile haben wohl beide, ich habe aber für 15 getippt.

Gast
2006-09-12, 17:35:19
Immer 17"

Weiß gar nicht was dieses gequatsche bezüglich Mobilität soll. Ein Zoll sind immer noch 2,54.
Schau mal auf eure Tastatur, das wären vielleicht zwei Tastenbreite, als ob das den Unterschied machen würde. :eek:

Das Gewicht ist ja auch ein Witz, also ob ich nun 2,6 oder 2,9kg schleppen muss, für jemanden mit Muskeln, ja sogar Frauen, ist das doch kein Thema.

aths
2006-09-12, 17:35:31
Hallo allerseits,

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen Laptop zu kaufen. Die Frage ist bloß--wie groß soll er sein?

13"?
15"?
17"?

Natürlich, je größer desto ahoi, aber das Ding soll ja portabel bleiben, also handlich sein ... Wie sind eure Erfahrungen? Welche Bildschirmgröße habt ihr, und seid ihr damit zufrieden, oder schreit ihr ständig nach mehr? Oder gar weniger?

Liebe Grüße,
-SaschaIch habe einen mit 15,4", und (leider) Breitformat 1280x800. Zum Arbeiten gehts, wenn es unbedingt sein muss. Kleiner sollte es auf keinen Fall. Größer wäre bequemer, aber auch schwieriger im Transport.

Den Lappi habe ich überwiegend stationär benutzt. Solange der VGA-Ausgang funktionierte, konnte ich einfach meinen 19"-TFT anschließen. Als er kaputt ging, musste ich bis zum Kauf des neuen PCs einige Monate mit dem Laptop so arbeiten. Man gewöhnt sich zwar daran, aber die Produktivität ist nicht auf dem gleichen Level.


Beim Lappi imo wichtig: 4x USB, SD-Slot, HDD nicht unter 80 GB, an RAM 1024 MiB. Trotz des 1 GiBs an RAM war das Arbeiten bei mir relativ zäh – weil die Laptop-Platte ziemlich lahm ist. Bloß nicht mit 512 MiB zufriedengeben.

Hardwaretoaster
2006-09-12, 18:32:39
Immer 17"

Weiß gar nicht was dieses gequatsche bezüglich Mobilität soll. Ein Zoll sind immer noch 2,54.
Schau mal auf eure Tastatur, das wären vielleicht zwei Tastenbreite, als ob das den Unterschied machen würde. :eek:

Das Gewicht ist ja auch ein Witz, also ob ich nun 2,6 oder 2,9kg schleppen muss, für jemanden mit Muskeln, ja sogar Frauen, ist das doch kein Thema.

Ja, und zwiwcshen 13" udn 17" liegen dann schon ~10cm, die merkst du SICHER auf Dauer, nicht unbedingt, weil du dich dran totschleppst, aber weil die TAsche dazu größer sein muss, wird das Ganze unpraktischer.

Ich habe einen 15", die Display-Größe reicht mir, beim nächsten würde ich u.U. sogar noch zur 'ner Nummer kleiner tendieren, je nachdem, aber mit dem Mittelmaß nachst du am wenigsten verkehrt.

The_Invisible
2006-09-12, 18:52:59
mein 13.3" sony mit 1,95kg geht für mich gerade noch, lieber wären mir aber noch 10" mit 1kg. da wo ich unterwegs bin ist oft nicht gerade viel platz (mittlere bis kleine serverräume) und da zählt jeder mm :D

kommt halt auf den einsatzbedarf an, wenn man nur von büro zu büro (oder zuhause) pendelt ist ein 15" viel angenehmer

habe für nichts gestimmt da es wie gesagt auf den einsatzort ankommt

mfg

Nvidia5
2006-09-12, 19:17:30
[x]15-Zoll is gut. Ich sitzt will ja nicht zaus vor meinem alten 17 Zöller sitzen;D .

Marbleearth
2006-09-12, 19:23:59
[x] 15" 1400*xxx wenn man sichs leisten kann, aber mit 1024*768 gehts auch, sitze grad an meinem Laptop-Liebling :)

r.
2006-09-12, 19:27:38
Alos ich bin auch für 15 Zoll, habe ich und das reicht völlig, ist in Ordnung für Unterwegs und auch daheim super.

Du kannst dir ja auch den neuen Samsung 19 Zoll Lappi kaufen :biggrin:

http://img379.imageshack.us/img379/227/samsung191wa2.jpg

nino
2006-09-12, 19:33:38
ich finde kleine laptops stylischer und praktischer. an deiner stelle würd ich also ein 13" macbook kaufen, hat erst ein freund von mir gemacht und ich muss sagen mir würde die größe locker reichen.
wenn man jetzt natürlich außer den laptop keinen computer hat macht es evtl sinn sich was größeres zu kaufen... aber für den zweck den ein laptop erfüllt find ich kleiner besser :) und sieht imho auch besser aus als wenn man son riesending hat.
am besten ist natürlich du gehst in apple shop und schaust dir mal alle im vergleich an ;)

r.
2006-09-12, 19:37:31
wenn man jetzt natürlich außer den laptop keinen computer hat macht es evtl sinn sich was größeres zu kaufen...

Jap, das ist der Fall bei mir, ich habe nur mein Lappi, aber ich habe keine Probleme damit, würde mir nur noch Laptop als einzigen PC kaufen :rolleyes:, Desktop PCs will ich seit meinem Lappi nicht mehr

Silent3sniper
2006-09-12, 19:43:46
Jap, das ist der Fall bei mir, ich habe nur mein Lappi, aber ich habe keine Probleme damit, würde mir nur noch Laptop als einzigen PC kaufen :rolleyes:, Desktop PCs will ich seit meinem Lappi nicht mehr

"Seit ich rennen kann will ich nicht mehr gehen"

?


[x] 15"

Wolfram
2006-09-12, 20:10:11
Ich habe mir vor kurzem meinen ersten (gebrauchten) Laptop gebraucht und tendiere klar zu "je kleiner, desto besser".

Wichtiger aber IMO: Je höher die Bildschirmauflösung, desto besser. Mein 14''-Schirm zeigt immerhin 1400 x 1050 Bildpunkte, und das ist gut so. 1600 x 1200 finde ich noch besser. Wenn es die Augen mögen, so wie meine.

Was da bei kleinen Bildschirmen geht, weiß ich nicht.

Modulor
2006-09-12, 21:14:51
15" wenn möglich SXGA. Nach unten hin 14,1" mit XGA. Natürlich nur wenn das Notebook nicht als Desktop Replacement gedacht ist,ansonsten - Size Matters =)

nggalai
2006-09-12, 21:19:48
Hallo allerseits,

Danke für die vielen Antworten! :)

Der 13"er hätte 1280x800, der 15er 1400x900, der 17er 1680 x 1050. Ich tendiere momentan zum 15er, scheint der beste Kompromiß aus Portabilität und Screen Real Estate zu sein. Wie schon gesagt würde die Kiste daheim eh an einem 21"-Monitor hängen, von daher geht es eigentlich nur um die portable Auflösung ... wenn ich so darüber nachdenke, würde da eigentlich auch der 13er reichen ... Hmm.

*weitergrübel*

Liebe Grüße,
-Sascha

drexsack
2006-09-12, 21:27:28
Ich bin mit einem 15" Widescreen unterwegs und komme gut damit klar. Allerdings muss ich damit auch nicht viel/weit durch die Gegend reisen. Wäre ich beruflich drauf angewiesen, würd ich ne Nummer kleiner wählen.

edit: Ach, ich hatte deinen letzten Post garnicht gelesen. Wenn er zu Hause an ein 21" Monitor ran kann, sollte eigentlich ein 13" für unterwegs reichen

Daltimo
2006-09-12, 22:07:58
Alos ich bin auch für 15 Zoll, habe ich und das reicht völlig, ist in Ordnung für Unterwegs und auch daheim super.

Du kannst dir ja auch den neuen Samsung 19 Zoll Lappi kaufen :biggrin:

http://img379.imageshack.us/img379/227/samsung191wa2.jpg

Das es 19 Zoll gibt das wusste ich noch nicht mal:biggrin:

mike49
2006-09-12, 22:31:53
15-Zoll Laptops sind mir definitiv zu groß und klobig.

Bereits mit einem 14-Zöller macht einen ordentlichen Sprung in Richtung Portabilität. Habe selber einen 14-Zöller mit ~ 2.2kg u. WXGA-Display. IMHO der optimale (größenmäßige) Kompromiß für einen Laptop.

Dell hat aktuell auch einen sehr schönen 14-Zöller im Angebot:

http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?c=de&cs=dedhs1&kc=305&l=de&oc=L09629&s=dhs&sbc=latit_d620

Jaja, ich weiß schon: Ist natürlich kein Vergleich zu einem MacBook... ;)

Die_Allianz
2006-09-12, 23:03:50
Hallo allerseits,

Danke für die vielen Antworten! :)

Der 13"er hätte 1280x800, der 15er 1400x900, der 17er 1680 x 1050. Ich tendiere momentan zum 15er, scheint der beste Kompromiß aus Portabilität und Screen Real Estate zu sein. Wie schon gesagt würde die Kiste daheim eh an einem 21"-Monitor hängen, von daher geht es eigentlich nur um die portable Auflösung ... wenn ich so darüber nachdenke, würde da eigentlich auch der 13er reichen ... Hmm.

*weitergrübel*

Liebe Grüße,
-Sascha

ja was willst du denn mit dem teil machen?
ists bei dir mit der mobilität nach dem transport des teil vom karton zum schreibtisch beendet (wie es bei so vielen laptopkäufern ist), oder musst du mit dem teil echt viel unterwegs sein?

weil eigentlich ist die entscheidung doch einfach:
je mehr du damit unterwegs bist, desto kleiner! ;)

c.p.d.
2006-09-13, 00:31:19
Habe die Erfahrung gemacht, dass ein 14' eine gute Balance zwischen Portabilitaet und Arbeitsflaeche hat. Was man fuer eine Aufloesung waehlen sollte, haengt imo vom Anwendungsbereich ab.

Hamster
2006-09-13, 00:53:53
nimmt man die schirmgröße als alleiniges entscheidungskriterium, empfinde ich 13.3" mit 1280x800 als bester kompromiss. dabei sollte das notebook aber unter 2kg wiegen und mind. 5h bei leichten aufgaben halten.

LOCHFRASS
2006-09-13, 01:11:32
Ich hab seit nem Jahr ein Thinkpad X20 mit 12"-Display, ich kanns irgendwie nicht nachvollziehen, warum so viele Leute 15,4" WS kaufen (am besten noch mit gammligem TN-Panel ohne Entspiegelung...), ein 12" kann man gut in nem Rucksack verstauen, ist leicht und braucht auch meistens weniger Strom, einziger Nachteil ist IMHO die niedrige Aufloesung, 1600x1200 bis 2048x1536 waere schon wesentlich besser fuer die Schriftdarstellung, macht dann irgendwas um 200 dpi bei 12".

Gast
2006-09-13, 01:34:16
15" widescreen ist 15,4" Drexsack ;) Meine Freundin nutzt das zuhause wie draußen und missen will sie es nicht. Allerdings nur 1280x800 nativ.

Ich frag mich gerade welche Schrift und symbolgröße man für 13" 1280x800 nehmen sollte :confused: Ist sowas optimal? 15.4" ist allerdings schon recht groß, wenn es dauenrd "im Rucksack" mitgeschleppt werden sollte. Da ist ein 4:3 14" schon um einiges 'kompakter'.

Ich glaub Du wirst es erst richtig wissen, wenn Du es 2-3 Tage benutzt :D

Frank
2006-09-13, 08:32:29
Immer 17"

Weiß gar nicht was dieses gequatsche bezüglich Mobilität soll. Ein Zoll sind immer noch 2,54.
Schau mal auf eure Tastatur, das wären vielleicht zwei Tastenbreite, als ob das den Unterschied machen würde. :eek:

Das Gewicht ist ja auch ein Witz, also ob ich nun 2,6 oder 2,9kg schleppen muss, für jemanden mit Muskeln, ja sogar Frauen, ist das doch kein Thema.Das mit den Tasten ist ein interessanter Einwurf, denn ich empfinde es immer wieder im höchstem Maße peinlich, wenn 15 oder gar 17" Boliden eine weniger nutzerfreundliche Tastatur haben, als ein 12" Gerät - und das bei gleicher Tastengröße.

Vorsicht bei betrachten von Fotos: da fallen die visuellen Unterschiede nicht immer derart ins Gewicht, was sich aber beim realen Anfassen abrupt ändert. 14" Geräte spielen meist schon in ganz anderen Ligen als ihre 15" Kollegen und passen gerade noch so bequem in einen Fahrradrucksack. Und bezüglich des Gewichts mögen zwar bspw. 0.5 kg nicht viel klingen - aber wer mal ein paar Stunden in der Stadt mit seinem Notebook auf dem Rücken shoppen war, wird jedes Gramm verfluchen. Zur Erinnerung: wir reden ja über Gerät zur mobilen Verwendung.

Hallo allerseits,

Danke für die vielen Antworten! :)

Der 13"er hätte 1280x800, der 15er 1400x900, der 17er 1680 x 1050. Ich tendiere momentan zum 15er, scheint der beste Kompromiß aus Portabilität und Screen Real Estate zu sein. Wie schon gesagt würde die Kiste daheim eh an einem 21"-Monitor hängen, von daher geht es eigentlich nur um die portable Auflösung ... wenn ich so darüber nachdenke, würde da eigentlich auch der 13er reichen ... Hmm.

*weitergrübel*

Liebe Grüße,
-Sascha
Es soll also ein Zweitrechner sein und Du störst Dich nicht an einer kleineren Auflösung? Was gibt es da eigentlich noch zu überlegen? Gerade als Zweitrechner - sprich das Notebook aus Gründen der zugewonnenen Mobilität zugelegt wird - sind kleinste Maße eigentlich zu Deiner eigenen Freude Pflicht! Persönlich würde ich an Deiner Stelle dann noch tiefer stapeln: höchstens 12" Größe aber keines dieser neuen Breitbildklopper mit Standard optischen Laufwerk drin. Den ihre Dicke und knappen 2 kg sind einfach nur billig.

gbm31
2006-09-13, 09:07:49
notebook = unterwegs = so klein und leicht wie möglich


-> schreibmaschine & mädchen für alles: 12,1" und 1.5 kg, mit zweitakku 2 kg, laufwerke nebensache

-> du bist fotograph, layouter oder sonstiger mediengestalter: 14" mit 1400er auflösung

.

Gast
2006-09-13, 09:09:39
14,1" halte ich von mobilität und usability am besten...tendenz geht bei mir eher zu kleiner als zu größer...


kann frank nur zustimmen....stundenlang damit rumrennen oder auch schon wenns ne halbe stunde ist...der unterschied von einem 17" prügel mit 3,5kg kampfgewicht und mehr und einem 14,1" gerät mit 1,7-2,5kg gewicht merkt man deutlichst...das hat nichts mit muskeln zu tun, wer das behauptet hat nie ernsthaft ein notebook genutzt

Agent_no1
2006-09-13, 09:36:48
Je kleiner desto besser.
Ich habe seit kurzem ein PMG Quadpad (http://www.tronic.com.sg/~tronicftp/pmg_specification.php) mit 8,4" Displaygröße und bin mehr als zufrieden. Besitzt halt keine Tastatur, dafür aber wie bei jedem TabletPC einen Stift und ist damit sehr portabel.
Da ich sowieso Fan von möglichst kleinen hochauflösenden Sachen bin, war das Gerät trotz 800x600 genau das richtige.

Notebooks sollen klein und mobil sein, damit sind 15" für meinen Geschmack schon viel zu viel des guten. :)

The_Invisible
2006-09-13, 09:37:42
15" widescreen ist 15,4" Drexsack ;) Meine Freundin nutzt das zuhause wie draußen und missen will sie es nicht. Allerdings nur 1280x800 nativ.

Ich frag mich gerade welche Schrift und symbolgröße man für 13" 1280x800 nehmen sollte :confused: Ist sowas optimal? 15.4" ist allerdings schon recht groß, wenn es dauenrd "im Rucksack" mitgeschleppt werden sollte. Da ist ein 4:3 14" schon um einiges 'kompakter'.

Ich glaub Du wirst es erst richtig wissen, wenn Du es 2-3 Tage benutzt :D

96dpi passt schon, da das display sehr fein aufgelöst ist merkt man nur bei nahem hinsehen das pixelraster, fotos sehen zb sehr gut aus

edit: aber wie gesagt, es kommt auf das einsatzgebiet an. wenn man das notebook auch als dtr verwendet würde ich mir kleiner als 15" nicht antun

mfg

nggalai
2006-09-13, 10:11:53
Guten Morgen allerseits,

Nochmals: danke für euer Feedback! :)
ja was willst du denn mit dem teil machen?
ists bei dir mit der mobilität nach dem transport des teil vom karton zum schreibtisch beendet (wie es bei so vielen laptopkäufern ist), oder musst du mit dem teil echt viel unterwegs sein?
Der Laptop wird vorwiegend in der Wohnung verschoben werden--Schreibtisch -> Balkon -> Sofa -> Bett. Zweimal alle drei Monate geht er mit nach Deutschland, selten muß er mal mit ins Büro oder auf längeren Zugreisen als DVD-Player herhalten.

Eingesetzt wird er vorwiegend als Schreibmaschine und Internet-Gerät. Bootcamp kommt wahrscheinlich auch drauf, so daß ich zwischendurch alte Spiele wie z. B. Deus Ex darauf spielen möchte.

Der Laptop soll also meinen in die Jahre gekommenen Heim-PC größtenteils ersetzen. Für neuere Spiele kommt eh eine Konsole ins Haus ...

Liebe Grüße,
-Sascha

Wolfram
2006-09-13, 10:19:42
Dann kommt's ja auch auf die Grafiklösung an. Mobility X1600 bei den großen Macbooks gegen Intel mit shared memory bei dem kleinen. Andererseits kannst Du mit dem kleinen vielleicht eher unter der nativen Auflösung spielen. Oder ist das dann doch nicht so wichtig?

Frage mich gerade, ob die Intel-Grafik-Geschichte mit Tiger unter Umständen etwas zäh werden kann. Das Problem gab es ja jedenfalls bei alten Macs mit nur 32MB Grafikspeicher.

Zum Umhertragen in der Wohnung kann man natürlich auch prima ein großes Gerät nehmen. Wenn er dann noch den Desktop ersetzen soll: Nimm doch den großen. Die Displays sind göttlich.

gbm31
2006-09-13, 10:38:12
...
Der Laptop wird vorwiegend in der Wohnung verschoben werden--Schreibtisch -> Balkon -> Sofa -> Bett. Zweimal alle drei Monate geht er mit nach Deutschland, selten muß er mal mit ins Büro oder auf längeren Zugreisen als DVD-Player herhalten.
...
Der Laptop soll also meinen in die Jahre gekommenen Heim-PC größtenteils ersetzen. Für neuere Spiele kommt eh eine Konsole ins Haus ...
...




das hättst auch gleich schreiben können: nimm das 17er macbook pro - gutes display & grafik, und nicht soviel größer als das 15er: 4cm breiter und 2 höher - allerdings ein halbes kilo schwerer...

aber das wirst du wohl noch in der wohnung rumtragen können und im zug passt schon das 15er nicht mehr aufs tischchen am sitz...

.

nggalai
2006-09-13, 11:10:11
Dann kommt's ja auch auf die Grafiklösung an. Mobility X1600 bei den großen Macbooks gegen Intel mit shared memory bei dem kleinen. Andererseits kannst Du mit dem kleinen vielleicht eher unter der nativen Auflösung spielen. Oder ist das dann doch nicht so wichtig?

Frage mich gerade, ob die Intel-Grafik-Geschichte mit Tiger unter Umständen etwas zäh werden kann. Das Problem gab es ja jedenfalls bei alten Macs mit nur 32MB Grafikspeicher.Das ist allerdings ein guter Einwand. Ich sah mal einen Mac Mini in Aktion, an einem großen Monitor, und die Grafiklösung war am Anschlag, zuckelig und etwas lahmarschig. Und immerhin wird der Laptop daheim auf 1600x1200 betrieben werden, vielleicht sogar Dual-Screen ...

Naja, ich werde mir die Kisten eh zuerst einmal Live ansehen. Dann nach Gefühl gehen, was noch Sinn ergibt und was zu groß ist.

Danke nochmals für all euer Feedback! :)

Liebe Grüße,
-Sascha

Ladyzhave
2006-09-13, 16:19:27
Für unterwegs sind 15* gesundes Mittelmaß denke ich. Dadurch ist das Ding nicht zu schwer und das Display mit der Größe völlig ausreichend.

Hakim
2006-09-13, 16:32:22
ich hatte (habe) ja schon einige laps wie 15er, 15,4er WS, 17er WS, 16er (gabs auch mal), 14 WS, 12er und 13,3 WS. Mir persönlich gefallen eher kleinere Laps die leicht sind. 13,3 WS oder 14 WS. Da ich aber schon bei 13,3 leichte probs mit dem lesen habe, würde ich persönlich derzeit 14 WS vorziehen.

[](-__-)[]
2006-09-13, 19:29:15
Es gibts nichts besseres als 14" Widescreen Notebooks. Wiegen nur um die 2kg und haben mit einer hohen Auflösung mehr Arbeitsfläche.

[](-__-)[]
2006-09-13, 19:35:19
Guten Morgen allerseits,

Nochmals: danke für euer Feedback! :)

Der Laptop wird vorwiegend in der Wohnung verschoben werden--Schreibtisch -> Balkon -> Sofa -> Bett. Zweimal alle drei Monate geht er mit nach Deutschland, selten muß er mal mit ins Büro oder auf längeren Zugreisen als DVD-Player herhalten.

Eingesetzt wird er vorwiegend als Schreibmaschine und Internet-Gerät. Bootcamp kommt wahrscheinlich auch drauf, so daß ich zwischendurch alte Spiele wie z. B. Deus Ex darauf spielen möchte.

Der Laptop soll also meinen in die Jahre gekommenen Heim-PC größtenteils ersetzen. Für neuere Spiele kommt eh eine Konsole ins Haus ...

Liebe Grüße,
-Sascha

http://geizhals.at/eu/a169003.html

Ultraflach, ultraleicht. Ausdauer entspricht 14h oder so.

mike49
2006-09-13, 19:38:44
(-__-)[]']http://geizhals.at/eu/a169003.html

Ultraflach, ultraleicht. Ausdauer entspricht 14h oder so.
Und vollkommen unergonomisches Design :rolleyes:

Ein Laptop ohne Touchpad an der gewohnten Stelle käme mir zumindest nicht ins Haus...

sidn
2006-09-13, 19:43:05
Also ich finde ja 14" eine sehr gute Größe (gibts bei Thinkpads). Da sind immer noch 1400x1050 Pixel drin und die Tastatur ist so groß wie beim 15" - also Fullsize - nur ohne unnötigen Rand zur Gehäusekante. Dumm nur dass die Thinkpads so teuer sind :/

Swp2000
2006-09-13, 20:01:48
Also ich habe nen 15" und bin recht zufrieden damit. Ein 17er wäre mir schon ein bisschen zu groß. Wie gesagt er soll ja portabel sein nciht irgendwie lästig.

nggalai
2006-09-13, 21:02:35
Sodele, ich war heute im Apple Store und habe mir die Dinger einmal live angesehen.

Jööö, sind die klein. :D

Der 15er würde perfekt in meine Schultertasche passen, für den 17er bräuchte ich halt eine neue Tasche, aber auch der ist handlich und irgendwie "süß". Der 13er ist mir doch etwas zu klein.

Wird wohl der 15er werden. Preis/Leistung stimmt da für mich als Nicht-Gamer am besten, denke ich mal. Naja, darüber schlafen.

Danke nochmals! :)

Liebe Grüße,
-Sascha

LOCHFRASS
2006-09-13, 23:51:50
(-__-)[]']http://geizhals.at/eu/a169003.html

Ultraflach, ultraleicht. Ausdauer entspricht 14h oder so.

wtf? omg wie geil, kein nutzloses Touchpad, 13,5 h Laufzeit bei 1,7 kg?! Wenn da nur nicht das sch...oene Glare-Display waere...

medi
2006-09-14, 13:59:06
aber das wirst du wohl noch in der wohnung rumtragen können und im zug passt schon das 15er nicht mehr aufs tischchen am sitz...
.

da muss ich widersprechen. mein 15" schleppi passt sehr wohl auf den tisch auch wenn ich ihn wegen der erschütterungen lieber auf den knien hab (dank centrino temp-technisch kein problem)...wenn du aber mit 15" nen 15,4"er meinst dann hast du recht denn damit wirds eng ;)

Senior Sanchez
2006-09-14, 14:18:51
Sodele, ich war heute im Apple Store und habe mir die Dinger einmal live angesehen.

Jööö, sind die klein. :D

Der 15er würde perfekt in meine Schultertasche passen, für den 17er bräuchte ich halt eine neue Tasche, aber auch der ist handlich und irgendwie "süß". Der 13er ist mir doch etwas zu klein.

Wird wohl der 15er werden. Preis/Leistung stimmt da für mich als Nicht-Gamer am besten, denke ich mal. Naja, darüber schlafen.

Danke nochmals! :)

Liebe Grüße,
-Sascha

Das 15 Zoll MBP reizt mich auch sehr ;)
Für mich ist das denke ich die perfekte Größe, weil ich ansich ein Allround-Notebook suche und mir ne 1400er Auflösung auf nem 14 Zoll denke ich etwas zu klein wäre.

Das Macbook Pro dagegen hat die perfekte Auflösung, ist schön leicht, flach und soll unter OS X auch super Akkulaufzeiten liefern. Spielen kann man damit auch noch.

Ich warte allerdings noch etwas, weil es gehen Gerüchte um, dass bald neue MBPs kommen sollen mit Core 2 Duo Prozessoren.

nggalai
2006-09-14, 14:40:19
da muss ich widersprechen. mein 15" schleppi passt sehr wohl auf den tisch auch wenn ich ihn wegen der erschütterungen lieber auf den knien hab (dank centrino temp-technisch kein problem)...wenn du aber mit 15" nen 15,4"er meinst dann hast du recht denn damit wirds eng ;)

Das MacBook Pro hat 15.4". Aber ist wirklich äußerst kompakt, kleiner als meine Umhängetasche. Und die passt problemlos als Schreibunterlage auf einen Tisch im Zug oder auf meine Knie ...

Senior Sanchez,

Ja, die Gerüchte habe ich auch gehört. Hat mich aber nicht davon abgehalten, mir heute den 15er zu bestellen. :) Nur, weil eventuell schon bald ein neueres Modell rauskommt, wird mein Laptop nicht automatisch unbrauchbar. ;)

Danke nochmals für euer Feedback. Hat mir sehr geholfen. :)

Liebe Grüße,
-Sascha

gbm31
2006-09-14, 14:40:57
da muss ich widersprechen. mein 15" schleppi passt sehr wohl auf den tisch auch wenn ich ihn wegen der erschütterungen lieber auf den knien hab (dank centrino temp-technisch kein problem)...wenn du aber mit 15" nen 15,4"er meinst dann hast du recht denn damit wirds eng ;)


hättest du saschas posts gelesen, hattest du gemerkt, daß er grade die macbooks meint. und die sind widescreen... ;)

Senior Sanchez
2006-09-14, 14:50:14
Das MacBook Pro hat 15.4". Aber ist wirklich äußerst kompakt, kleiner als meine Umhängetasche. Und die passt problemlos als Schreibunterlage auf einen Tisch im Zug oder auf meine Knie ...

Senior Sanchez,

Ja, die Gerüchte habe ich auch gehört. Hat mich aber nicht davon abgehalten, mir heute den 15er zu bestellen. :) Nur, weil eventuell schon bald ein neueres Modell rauskommt, wird mein Laptop nicht automatisch unbrauchbar. ;)

Danke nochmals für euer Feedback. Hat mir sehr geholfen. :)

Liebe Grüße,
-Sascha

Hehe, cool :) Gibts dann auch nen Testbericht von dir?

Natürlich wird er nicht automatisch unbrauchbar - aber billiger oder schneller ;)

nggalai
2006-09-14, 14:55:39
Hehe, cool :) Gibts dann auch nen Testbericht von dir?
Sicher doch. Ist immerhin mein erster Laptop, dürfte noch interessant sein--ein Laptop-Review aus Sicht eines Desktop-Users über 14 Jahren. :D

"Der Monitor ist viel zu klein! Das Touchpad ist Scheiße!!!" :D

Natürlich wird er nicht automatisch unbrauchbar - aber billiger oder schneller ;)Jo. Aber ehrlich gesagt, schneller brauche ich nicht (hab' extra das 2GHz-Modell genommen, nicht das 2.16GHz) und billiger ... naja, ich zahle schon so a) den Apple-Bonus (bei Dell kostet mich ein vergleichbarer Laptop 400 Euro weniger) und b) den Händler-Bonus (habe wegen des Services beim Händler gekauft und nicht bei Apple direkt). Der einzige Vorteil, den ich sehen könnte, wäre, dass die Core 2 Geräte wohl weniger Strom fressen ...

*Schulterzuck*

/edit: Etwas IST allerdings komisch. Der Händler wartet seit Montag auf MacBook Pro-Lieferungen. Die "normalen" MacBooks kommen pünktlich, aber Pros hat er keine mehr bekommen. Ich habe gegoogelt, und das scheint noch bei vielen Händlern so zu sein. Silent Upgrade, passend zum 19. September? Könnte erklären, weshalb der Händler meinte, ich müsse wohl 4 Wochen auf mein MacBook warten ...

*nochmals Schulterzuck*

Bubba2k3
2006-09-14, 23:18:57
Mein Notebook hat ein 15,4" Display mit einer Auflösung von 1280x800. Ist für mich genau das richtige. Einerseits ein recht großes Display und andererseits noch recht komfortabel zu transportieren.

(del)
2006-09-15, 20:05:41
Die Auswahl ist mir persönlich zu beschränkt. Ich halte 14.1" Notebook für das Nonplusultra, das sind die wahren eierlegenden Wollmilchsäue. Nicht zu klein, nicht zu groß, schön transportabel im Gewicht (alles modellabhängig).

Ich hatte zuvor ein 13.3" Notebook (auch sehr gut, das wäre 2. Wahl) und 15" Notebook, was mir schon wieder zu groß und sperrig war.

Hingegen die 12" Notebook sind überhaupt nicht mein Ding. Das ist mir wiederum deutlich zu klein und mit Kompromissen behaftet hinischtlich Erweiterbarkeit und Leistung. Beeindruckend ist allerdings schon die Laufzeit mancher dieser Subnotebooks.

LeXTul
2006-09-30, 15:30:28
Hmm ich dachte keine so grossen Kompromisse einzugehn. Dell XPS M1210 mit Core Duo (jetzt oder demnächst erhältlich mit core 2 Duo 2.33 GHz) und nem GB Ram. Display ist 1280x800 bei 12.1 Zoll und ist Desktopersatz. Nun programmiere ich nicht oder betreibe DTP sondern Inet/Office und ab und an Zocken. Hab zwar nur Intel Onboard Grafik aber lange laufzeit und Enemy Terretor läuft auch, gibts aber auch mit NV GF7400 mit 64MB Ram und ncohn bisserl Hauptspeicher.

Bin sehr zufrieden, sehr handliches Teil aber jeder hat wohl nen anderen geschmack, wie bei Autos, darum gibt 100te (wie linux distris, da sind 1000de :) )

Unfug
2006-09-30, 15:38:21
12" nur emails, mehr nicht
14" office iinternet, programmiere, ab und zu zocken
15" siehe oben + mehr zocken
17" siehe oben + richtig viel zocken, desktopersatz


habe erfahrung in 12", 14" und 15" . 17" würd ich mir holen, wenn ich keinen rechner hätte

wulfman
2006-10-01, 21:06:35
Also ich finde ja 14" eine sehr gute Größe (gibts bei Thinkpads). Da sind immer noch 1400x1050 Pixel drin und die Tastatur ist so groß wie beim 15" - also Fullsize - nur ohne unnötigen Rand zur Gehäusekante. Dumm nur dass die Thinkpads so teuer sind :/
völlige zustimmung. T60 mit 1400x1050 für 1390€ bei nofost. mehr platz als bei den powerbooks. ;)

mfg
wulfman

nggalai
2006-10-21, 19:15:31
Passend zum Thema:

http://crave.cnet.co.uk/video/0,139101587,49284379,00.htm

LOL

steven aka devil
2006-10-21, 19:51:24
12" nur emails, mehr nicht
14" office iinternet, programmiere, ab und zu zocken
15" siehe oben + mehr zocken
17" siehe oben + richtig viel zocken, desktopersatz


habe erfahrung in 12", 14" und 15" . 17" würd ich mir holen, wenn ich keinen rechner hätte

Würde bei 15 und 17" noch DVD-Filme gucken hinzufuegen wäre z.b. für diese grösse perfekt...

ansonsten ich empfehle 15,4" genau optimal :)

Frank
2006-10-22, 12:35:04
12" nur emails, mehr nicht
14" office iinternet, programmiere, ab und zu zocken
15" siehe oben + mehr zocken
17" siehe oben + richtig viel zocken, desktopersatz


habe erfahrung in 12", 14" und 15" . 17" würd ich mir holen, wenn ich keinen rechner hätteDiese Liste ist ohne eine Angabe der eigentlichen Displayauflösung aber auch irgendwo hinfällig.

noid
2006-10-22, 15:22:29
Diese Liste ist ohne eine Angabe der eigentlichen Displayauflösung aber auch irgendwo hinfällig.

Sag das mal den Herstellern. Da steht oftmals nur '15" TFT'. Weder eine konkrete Auflösung, noch sowas wie WSXGA etc. sind auf Anhieb zu finden. Die wissen meistens warum.

nggalai
2006-10-22, 15:31:59
Als ich den Thread eröffnete, ging es mir ja vorwiegend um die "Portabilität" und "Handlichkeit" von Laptops, weniger um die Auflösung. Jetzt, nach zwei Wochen MacBook Pro-Einsatz, meine Meinung:

15.4" sind äußerst praktisch. Passen auf die Tischchen in (den meisten) Zügen, aber auch auf den Knien ohne Probleme. Kleiner wäre noch handlicher, aber mit 15.4" kann man gut umgehen. Der Laptop ist auch nicht zu schwer, so dass man ihn problemlos jeden Tag rumtragen kann.

Aber, er ist an der Grenze. Anders gesagt, würde ich ihn NOCH häufiger mobil einsetzen, und würde er daheim nicht noch als Desktop-Ersatz herhalten müssen, wünschte ich mir wohl doch etwas Kleineres. 17" sieht zwar toll aus, besonders für DVDs, aber im Zug wäre er mir bereits zu sperrig, im Bus könnte ich ihn wohl ganz vergessen.

15.4" scheint ein guter Kompromiss aus Bildfläche und Portabilität zu sein, meiner Einschätzung nach. Wie sich jemand ein 19" oder 20" Notebook kaufen kann, kann ich allerdings nicht nachvollziehen ...

schimmi
2006-10-22, 16:26:46
Mir fehlt 14" in der Liste.

#44
2006-10-22, 16:52:49
Mir fehlt 14" in der Liste. Lies das Eingangs 6. Posting ;) 14" stand nie zur Debatte, da es kein MacBook in dieser Größe gibt.

schimmi
2006-10-22, 17:02:28
Lies das Eingangsposting ;) 14" stand nie zur Debatte, da es kein MacBook in dieser Größe gibt.

Schade, finde ansonsten keine der gegebenen Größen ansprechend :(
12" finde ich zum arbeiten zu klein und 15/17" wiederum zu klobig.

Warum gibts bei Apple eigentlich diese enorme Abstufung? Zwischen 12 und 15 fehlt doch ein Schritt :rolleyes:


/edit: Ich sollte meine Augen putzen. Habe wohl in der Liste 12" gelesen obwohl es 13 sind. Dann votiere ich mal für 13" :D

Frank
2006-10-22, 19:30:35
15.4" sind äußerst praktisch. Passen auf die Tischchen in (den meisten) Zügen, aber auch auf den Knien ohne Probleme. Kleiner wäre noch handlicher, aber mit 15.4" kann man gut umgehen. Der Laptop ist auch nicht zu schwer, so dass man ihn problemlos jeden Tag rumtragen kann.Also ich halte selbst 14"/2kg zum täglichen herumtragen als viel zu unpraktisch. Wer das vorhat und auf SXGA und mehr verzichten kann, sollte immer zu den kleinsten Vertreten greifen. Probleme gibts nur bei Leuten mit dem Verlangen nach viel Auflösung. Die Bildschirmgröße ist doch eigentlich angesichts der recht nahen Sitzposition dann eher zweitrangiger Natur.

Leonidas
2006-10-22, 19:56:32
Aus meiner Sicht ist eher die Frage, ob man einen Laptop bekommt, der in seiner nativen Auflösung nicht eine viel zu hohe Auflösung hat. Wenn ich 17Zöller mit 1920x1200 sehe, frage ich mich, ob die Hersteller noch klar im Kopf sind: Unter Windows viel zu kleine Schriften, unter Games viel zu hohe Leistungsanforderungen.

mike49
2006-10-22, 20:08:49
Wenn ich 17Zöller mit 1920x1200 sehe, frage ich mich, ob die Hersteller noch klar im Kopf sind: Unter Windows viel zu kleine Schriften, unter Games viel zu hohe Leistungsanforderungen.

Bei Dell kriegst Du sogar 15-Zöller mit dieser Auflösung ;)

Für mich ist ein 14-Zoll WXGA Display mit 1.440x900 der optimale Kompromiß für ein Laptop-Display

()V()r.Freeze
2006-10-22, 20:29:14
Ich finde 15" mit 1024x768 Auflösung optimal. Das Gerät ist nicht zu sperrig, und für Office & Surfen reicht das allemal

Hamster
2006-10-22, 20:32:41
Ich finde 15" mit 1024x768 Auflösung optimal. Das Gerät ist nicht zu sperrig, und für Office & Surfen reicht das allemal

jedem seine vorlieben, aber mit verlaub: gröber gehts nicht. imo die schlechteste kombination aus auflösung und displaygröße.

Frank
2006-10-22, 20:34:54
Bei Dell kriegst Du sogar 15-Zöller mit dieser Auflösung ;)
Auch bei Lenovo.

Aber Leonidas verstehe ich nicht. Was ist an einem WUXGA Display mit 133dpi (17") oder 147dpi (15.4") Panel so schlimm? Die vorgebrachten Gründe sind ja nicht wirklich welche. Schriftgröße kann man anpassen und bei der dpi Zahl sind auch interpolierte Auflösungen gut darstellbar. Und selbst wenn - bei 133dpi kann man auch in der Standardwindowseinstellung gut was erkennen.

schimmi
2006-10-22, 22:30:33
Auch bei Lenovo.

Aber Leonidas verstehe ich nicht. Was ist an einem WUXGA Display mit 133dpi (17") oder 147dpi (15.4") Panel so schlimm? Die vorgebrachten Gründe sind ja nicht wirklich welche. Schriftgröße kann man anpassen und bei der dpi Zahl sind auch interpolierte Auflösungen gut darstellbar. Und selbst wenn - bei 133dpi kann man auch in der Standardwindowseinstellung gut was erkennen.

Beim 17"er auf jeden Fall, mag sein. Wer aber schleppt sowas denn freiwillig durch die Kante?

Auch wenn man die Schriftgröße anpassen kann, gehen meines Erachtens die Vorteile einer höheren Auflösung durch die ebenfalls größer werdenden Fenstertitel, Taskleisten, Buttons usw. absolut flöten.

jedem seine vorlieben, aber mit verlaub: gröber gehts nicht. imo die schlechteste kombination aus auflösung und displaygröße.
Dem kann ich mich nur wortlos anschließen.

TheRealTentacle
2006-10-23, 19:37:41
Ich hatte 12" XGA (10000 Mark ^^),15,4" WXGA und jetzt 15" SXGA. Das 11" SVGA Satellite lasse ich mal außen vor ;).

Alle haben ihre Vorteile bei der täglichen Arbeit, so das ich mich nicht recht entscheiden kann, eines ist klar - die DPI des 15,4" WXGA war mir zu gering.

Im Rucksack ist die Größe - solange es reinpasst - im grunde egal. Mein P35 passt zufällig in alle meine Rucksäcke, so das ich mir da schnell sage - wozu auf Konfort verzichten, wenn es doch eh schon mobil genug ist.

Der Unterschied zwischen 2,6 Kilo (15" SXGA) und der 3,6 Kilo des 15,4" WXGA Gerätes sind sehr spürbar, wärend man zu 2 Kilo des 12" keinen grossen Unterschied mehr wahrnimmt. Meist sind die Dinge die ich zusätzlich schleppe eh schwerer als das Notebook selber.

Eine zusätzliche Tasche dagegen, die ich für das 15,4" WXGA Gerät benötigt habe ist sehr lästig, davon kann ich nur abraten.

Murhagh
2006-10-23, 23:00:21
Über 13" würde ich nicht gehen. Ich habe ein feines 12,1" (1024x768) Subnotebook, welches zwar schon etwas betagter ist, aber die 1,5kg Gewicht, machen das mehr als wett.

Es kommt halt auf das Anwendungsprofil an. Da ich ausschließlich damit arbeite, finde es so sehr angenehmen.

Juice
2006-10-24, 18:30:59
ich mit meinem 15,4"er muss auch sagen, dass mir die 14,1" eines bekannten mit gleicher auflösung(1280x800) deutlich besser gefallen, das bild wirkt schärfer, dennoch nicht zu klein und der laptop ist wesentlich handlicher und leichter