PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Lüfter für Graka und Prozzi?


l@mer
2006-09-12, 16:48:47
Hi, brauche dringend neue Lüfter für Graka und Prozzi, da mir der Lärm tierisch auf den Sack geht. Außerdem sind die Temps net gut. Welche lüfter könnt ihr mir empfeheln? Bis jetzt dachte ich für die graka an einen Zalman VF 900CU, oder reicht da auch der 700CU? Beim prozzi dachte ich an den Arctic Cooler Freezer 7 Pro. Sind die okay, oder gibt es noch bessere. Sollten aber auch net zu teuer sein.

Danke für eure Hilfe

-=*]m4$$4|<a[*=-
2006-09-12, 17:12:23
Scythe Mine/Katana/Ninja/Infinity?
Sonic Tower?

Für CPU .... dazu nen ganz ganz Leisen 120er Silent Lüfter???

Graka .... habe mir sagen lassen, das die ganzen zalmänner laut sind, ich meine ICH mache mir zwar um lautstärke keine sorgen, weil mein PC ist verdammt laut.


mfg

l@mer
2006-09-12, 17:15:03
Aber ich will net so viel ausgeben. Bei Alternate bei den Bewertungen steht, bei meinen beiden Vorgeschlagenen Kühlern jeweils 5 Sterne. Sind die net gut.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2006-09-12, 17:19:53
Also du sagtest das deine jetzigen Lüfter alle zu laut sind?? .... und da mir gesagt wurde das die Zalmänner ALLE immer etwas lauter sind, dann verändert sich nicht viel.

Daher würde ich für CPU einen Scythe Mine nehmen, kostet ca. 35€, und ist so ein sehr sehr guter Kühler, habe diesen auch, @ SIG steht meine Temp.

Und graka, kannste doch auch Passiv Kühlen?? und sollte das nicht Stabil gehen, würde ich da ebenfalls einen 120er oder 92er Lüfter montieren (Leisen)


mfg

l@mer
2006-09-12, 17:23:29
Ne, Graka soll schon normal gekühlt werden. Aber lauter als der Standardkühler ist der Zalman niemals. Dafür hat er aber eine sehr gute Kühlleistung. Auf die CPU könnte ja nen Scythe mine draufmachen.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2006-09-12, 17:27:41
jo, na dann würde ich sagen für CPU den MINE, und Grafikkarte Zalman, die sind von der Kühlleistung bestimmt alle gut, und drunter AS5 ;-)

mfg

ps: warte noch auf andere hier, vielleicht kennen die noch was besseres/leiseres, weil ich bin nicht so der SILENT mensch.

mfg

l@mer
2006-09-12, 17:32:36
Ich sehe gerade, das der Scythe mine irgendwie komisch aussieht, ist das normal? Was hälste denn von dem hier http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=HPLC02& ?

Nvidia5
2006-09-12, 18:57:37
@Mods. Move!
Hold dir nen Scythe Infinity(40€) oder nen Ninja+(30€)
Sind beide leise aber der Infinity kühlt doch besser.
Für deine Graka würd ich den Revoltec Freezer Pro nehmen.
Hier ein Bericht drüber: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=317626

l@mer
2006-09-12, 19:24:04
Kannst du mir vllt. mal nen guten günstigen shop nennen? Mix: Hat den Revoltec nicht. Mindfactory: Hat den Scythe net. Alternate: Zu teuer. Was gibts noch für welche?

Nvidia5
2006-09-12, 19:31:13
Der Infinity kostet nur 7€ mehr. Hier mal Der Freezer Pro und der Ninja:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_985&products_id=4710
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_717&products_id=4264

KinGGoliAth
2006-09-13, 00:11:44
das ist kaufberatung und nicht marktplatz.

günstige shops findest du immer bei
http://www.geizhals.at/deutschland/

ich habe den ninja auf meinem 3ghz athlon64 und bin richtig begeistert von dem baby. der infinity ist sicher noch besser aber kostet auch etwas mehr.
für die grafikkarte würde ich den vf 900 nehmen.

Floke
2006-09-13, 00:26:57
Also für die Graka würd ich nen Arctic Cooling Accelero X2 empfehlen. Hab selbst einen auf meiner X1800GTO und bin superzufrieden mit dem Teil. Kühlt wirklich angenehm leise. Einziger Kritikpunkt ist der Fakt, dass er die Kühlluft gegen das PCB bläst. Aber - die werden sich da sicher schon was bei gedacht haben - und bei nem anständigen Gehäusekühlungssystem mit nem 120er in der Front sollte das auch kein Problem sein.

Hab letztens erst'n interessanten Vergleichstest zw. VF900 und dem X2 im englischen thg gefunden wo sie auch mal die Lautstärke mit beäugt haben. Da lag der Accelero vor allem bei voller Umdrehungszahl ziemlich weit vorne. Das ist ja auch'n Vorteil, dass du den Lüfter direkt auf der Graka anschließen kannst. Hier mal der Link zu Thg: Link (http://www.tomshardware.com/2006/08/30/vga_heat_pipe_cooler_roundup_2006/)

Greets Floke

KinGGoliAth
2006-09-13, 00:33:37
nicht zu vergessen, dass beim decelero das ganze brett nicht mitgekühlt wird und spawas und andere bauteile munter vor sich hin schwitzen.
dann schon lieber den zalman. vollkupfer sieht auch besser aus als ein haufen plastik. ;)

l@mer
2006-09-13, 14:05:40
Aber es gibt doch nichts gegen den Revoltec einzuwenden, oder? Scheint doch sogar ein Hammer P/l Verhältnis zu haben.

Squall2010
2006-09-13, 14:20:07
m4$$4|<a[*=-']Also du sagtest das deine jetzigen Lüfter alle zu laut sind?? .... und da mir gesagt wurde das die Zalmänner ALLE immer etwas lauter sind, dann verändert sich nicht viel.

Daher würde ich für CPU einen Scythe Mine nehmen, kostet ca. 35€, und ist so ein sehr sehr guter Kühler, habe diesen auch, @ SIG steht meine Temp.

Und graka, kannste doch auch Passiv Kühlen?? und sollte das nicht Stabil gehen, würde ich da ebenfalls einen 120er oder 92er Lüfter montieren (Leisen)


mfg

Zeig mir mal den passive kühler, der ne X1800XT Kühlen kann.

Der Zalman auf der Graka dürfte eine wohltat für die ohren sein.

l@mer
2006-09-13, 14:21:36
Zeig mir mal den passive kühler, der ne X1800XT Kühlen kann.

Der Zalman auf der Graka dürfte eine wohltat für die ohren sein.

Ich habe gehört, die Zalmänner sollen gar net so leise sein. Der neue von Revoltec soll doch gut sein. Leise, sehr gut kühlen, und einen hammer preis haben.

Squall2010
2006-09-13, 14:39:21
Also ich habe einen VF700 auf meiner 9800 Pro, Und der ist auf 12V schon hörbar. Aber nicht grade laut so wie der ori Kühler.

Meiner läuft auf 9V und ich höre den ausm GH nicht raus.

Auf meiner X1800XT habe ich nen Wasserkühler von Alphacool.

Cyphermaster
2006-09-13, 14:55:33
Günstig und gut würde ich den Scythe Mine oder Ninja + den Revoltec nennen. Der Revoltec bekommt erstaunlich gute Kritiken (auch hier im Forum!), und der Mine und Ninja bieten für ~30€ und bei geringem Lärm echt satt Kühlleistung. Der Scythe Katana Cu wäre auch noch interessant, und etwas billiger, aber er kommt auch nicht ganz an einen Mine oder Ninja ran. Der Katana Alu ist zwar so günstig wie der Freezer, aber leider auch nicht wirklich sehr viel stärker, so daß sich ein paar Euro Aufpreis auf die Kupferversion oder eben ein stärkeres Modell grade bei einer übertakteten CPU lohnen.

Ein Infinity ist zwar sicher sehr stark, aber mit 40€ auch relativ teuer. So viel stärker als der Ninja oder der Mine ist er aber dann nun auch nicht, und der Ninja ist mit 30€ um satte 25% günstiger. Wenn du also ~50€ eingeplant hast, dann bist du imo mit dem Revoltec und einem der Scythe-Kühler gut beraten.

P.S.: Die Alternate-Bewertungen kannst in der Pfeife rauchen. Solche Bewertungen können nie mehr als ein sehr grober Anhaltspunkt sein, da sie nicht notwendigerweise nach den Prioritäten bewertet wurden, die du selber setzt.

l@mer
2006-09-13, 14:57:29
Welcher ist besser, mine oder ninja? Einer von den beiden wirds dann für den prozzi, und der revoltec für die graka.

l@mer
2006-09-13, 15:06:26
Günstig und gut würde ich den Scythe Mine oder Ninja + den Revoltec nennen. Der Revoltec bekommt erstaunlich gute Kritiken (auch hier im Forum!), und der Mine und Ninja bieten für ~30€ und bei geringem Lärm echt satt Kühlleistung. Der Scythe Katana Cu wäre auch noch interessant, und etwas billiger, aber er kommt auch nicht ganz an einen Mine oder Ninja ran. Der Katana Alu ist zwar so günstig wie der Freezer, aber leider auch nicht wirklich sehr viel stärker, so daß sich ein paar Euro Aufpreis auf die Kupferversion oder eben ein stärkeres Modell grade bei einer übertakteten CPU lohnen.

Ein Infinity ist zwar sicher sehr stark, aber mit 40€ auch relativ teuer. So viel stärker als der Ninja oder der Mine ist er aber dann nun auch nicht, und der Ninja ist mit 30€ um satte 25% günstiger. Wenn du also ~50€ eingeplant hast, dann bist du imo mit dem Revoltec und einem der Scythe-Kühler gut beraten.



P.S.: Die Alternate-Bewertungen kannst in der Pfeife rauchen. Solche Bewertungen können nie mehr als ein sehr grober Anhaltspunkt sein, da sie nicht notwendigerweise nach den Prioritäten bewertet wurden, die du selber setzt.


Ich nehme den Ninja und den Revoltec. Haste vllt. mal ne Shopempfehlung, wo die Versandkosten net so unverschämt teuer sind?

Cyphermaster
2006-09-13, 16:07:51
Na ja, Caseking und KM-Elektronik verlangen so um die 3-5€ bis 5kg, das sollte doch einigermaßen ok sein.

l@mer
2006-12-29, 00:00:39
Also, ich will mir jetzt den Zalman 700CU holen, der ist ja gut, von der Kühlleistung her, oder? Aber wie sieht es mit der Montage aus? Ist die einfach? Enfach original Kühler abmachen, Zalman druff? Aber der sieht so komisch aus, wie passt der denn da druff? Oder trügt der schein, und der lässt sich ganz einfach montieren?

Oberon
2006-12-29, 00:04:00
Du musst das RM entfernen und die eigene Halterung für den Kühler am Mainboard anbringen.
Wenn man ersteres nicht vorsichtig macht, kann man das MB beschädigen.
Hol dir lieber einen Kühler, der aufs Standard-RM passt.

l@mer
2006-12-29, 00:09:04
Was ist das RM? und welcher Kühler passt auf das Standard RM?

Oberon
2006-12-29, 00:10:29
RM = Retentionmodul.
Da passt zB der Arctic Cooling Freezer 64 Pro.

l@mer
2006-12-29, 00:11:18
Was hat denn der Graka kühler mit dem RM zu tun?

Oberon
2006-12-29, 00:25:30
Dachte du hast dich verschrieben und meinst den CNPS7000B-CU.
Du meinst aber wohl den VF700-CU.
Also die Montage ist an sich nicht schwer und stellt einen durchschnittlich fähigen User kaum vor Probleme.
Ich möchte dich in diesem Zusammenhang aber fragen, ob du das wirklich wagen willst.
Denn sowohl beim Abnehmen des alten Kühlers als auch bei einer "unsachgemäßen" Montage des neuen kann man ganz leicht seine Grafikkarte ein bisschen kaputt machen.

l@mer
2006-12-29, 10:05:22
hmmh, ich werde es mir mal genau überlegen. Aber jetzt mal zum CPU Kühler. Welchen soll ich da nehmen? Meine Cpu ist mit meinem jetziogen im idle 30 grad warm, unter last 40 grad. Geht das denn überhaupt noch kühler?

l@mer
2006-12-29, 11:04:24
hat noch jemand gute Kühler zu empfehlen?

Gast
2006-12-29, 14:26:32
Lamer, du willst doch nicht ernsthaft an deiner Grafikkarte rumbasteln? Argh, die arme x1800xt. Lass das lieber von jemandem machen, der weiß was er tut.

Manchmal denke ich mir auch, dass unser Lamer einfach nur ein verdammt guter Troll ist.

l@mer
2006-12-29, 14:50:49
der einzige troll hier bist du.

Gast
2006-12-29, 15:45:49
Hey Lamer, das mit dem Troll war eigentlich ein Kompliment, da ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand wirklich so beschränkt ist wie du manchmal tust. ;)

Meine Cpu ist mit meinem jetziogen im idle 30 grad warm, unter last 40 grad. Geht das denn überhaupt noch kühler?Mit einem Luftkühler eher nicht. Aber ich bezweifle, dass die Temperaturen der Realität entsprechen. Da liest dein Programm wohl Mist aus. Mein altes MSI-NF4-Brett hat auch viel zu niedrige Temperaturen ausgespuckt.

Oberon
2006-12-29, 17:38:06
Geht das denn überhaupt noch kühler?
Ich dachte, du wolltest einen leiseren Kühler?
Also falls du wirklich deinen CPU-Kühler selber wechseln willst, dann nimm den Freezer 64Pro. Der ist recht einfach zu montiern und einigermaßen leise.

l@mer
2006-12-29, 18:21:58
Kühlt der auch besser?

afk|freeZa|aw
2006-12-29, 20:34:46
Warum soll der besser kühlen?Deine Temps sind weit von dem entfernt,was man "kritisch" nennen kann.Kauf den 64 Pro und werd glücklich.