PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabit Switch - guter Switch wichtig?


Gast
2006-09-12, 18:01:40
Hallo, inwiefern ziehen schlechte Switches die Geschwindigkeit bei einem GBit Lan herunter? Oder machen da die Karten mehr aus?

Ich war grade in einem PC Laden und hab mir ein Digitus 5-Port 1000Base-T Switch gekauft. Sah bissl seltsam aus weil auf dem Verpackung auch schon Staub lag O.o Aber ich dachte ich probiers mal aus zurückbringen kann ich immer noch.

Ich hab nun mit netperf getesten und komme bei einer TCP-verbindung auf knapp 250MBit, bei UDP bissl mehr (klar da weniger Overhead). Nun frage ich mich woran es liegen mag, 25% sind ja doch bissl wenig, ich hab mir das dreifache erhofft!
a) Am switch selber
b) An der Netzwerkkarte des einen PCs (passive Realtek Karte, CPU ist bei 80% bei dem Test)
[ c) Kurven im Kabel, bei denen die Daten abbremsen müssen
d) Dass in China grad ein Sack Reis umgefallen ist. ]

Testen kann ich es wohl schlechte da ich sonst kein andern PC habe. Achja ein 10m CAT6 Kabel und ein 1,5m CAT5e Kabel, daran sollte das Problem nicht liegen.

Was meint ihr? Zurückbringen?

Yups
2006-09-12, 20:30:49
ich kann nur vermuten, aber ich denke das es der Onboard chip ist, da muss die CPU einfach zuviel rechnen.

parkbankhasi
2006-09-12, 23:04:09
naja versuch mal mitm ftp-protokoll zu testen :)

Crazy_Chris
2006-09-12, 23:38:45
Teste die Geschwindigkeit mal ohne Switch. Ein Crossover Kabel braucht man bei Gigabit-LAN nicht mehr. Es geht jedes normale Patchkabel das für Gigabit LAN geeignet ist. :tongue:

Ich hab das ganze auch mal vor 2 Jahren mit einen Netgear Switch + 2 PCI Intel LAN Karten +CAT6 Kabel getestet. Mehr als 20% Auslastung hab ich nie hinbekommen. Deshalb hab ich den ganzen Kram wieder verkauft. :P

HisN
2006-09-13, 02:40:26
Machst Du eigentlich irgendwelche IP-Traffic-Tests oder wie misst Du die Geschwindigkeit?

Ich hab hier nen Netgear GS105 und nen Netgear GS108. Die schaffen mit Jumbo Frames ca 90MB/sec von Ramdisk zu Ramdisk mit NF4-Onboard-Nics. Ohne Jumbos gehen so 60MB/sec Peak über die Leitung (Laut Anzeige vom Totalcommander)

Bei mir ändern sich die Geschwindigkeiten übrigens nicht wenn der Switch zwischen den Karten steckt oder diese direkt verbunden sind.

Gast
2006-09-13, 07:58:22
Ich hab mal eine Frage zu Jumbo-Frames.
Wenn in einem Netzteil Geräte vorahnden sind, die das NICHT unterstützen, blockiert das dann die anderen Geräte?

Also wenn z.b. zwei Jumbo-Frames-fähige Netzwerkkarten miteinander über einen Jumbo-Frames-fähigen Switch kommunizieren und z.b. gleichzeitig auch Daten auch an eine Netzwerkkarte ohne Jumbo-Frames übertragen werden.

Beisst sich das?

Gast
2006-09-13, 19:32:53
Testen kann man beispielsweise mit netio: http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
Bei Tests über das FT-Protkoll oder gar SMB bringt man unnötigerweise noch andere beschränkende Faktoren wie die Festplatte oder eine armselige Implementierung des Protokolls mit rein.

HisN
2006-09-15, 22:39:19
@Gast:

Aber intressiert Dich die Leistung eines syntetischen Benchmarks? Gibst Du irgendwas auf 3D-Schwanzmark? Was bringt Dir IO-Marks wenn Du dann doch alle Deine Datein über SMB verschiebst?

Wichtig ist doch immer nur was hinten rauskommt.


BTT: mein 100mbit-Accesspoint läuft problemlos an einem Jumbo-Switch. Genauso läuft das Netzwerk wenn ich die Nics ohne Jumbos betreibe. Was passieren kann ist dass der Router öfter mal abkackt. Aber da gibt es auch Lösungen wie z.b. der Asus 3141 Gigabit-Router der Jumbos unterstützt.