PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxtor Temperatur


Gast
2006-09-12, 18:28:13
Ich habe eine Maxtor 10 SATA 320 gb. Everest sagt die Temp. steigt und deshalb mache ich mir Sorgen, weil ich das in dem Mass nicht von meiner alten wd200jb gewöhnt war.

Der Anstieg ist von 38 auf 48 °C während dem Betrieb bisher.

1. Ab wann wird es gefährlich?

2. Welche Temp ist empfehlenswert?

patrese993
2006-09-13, 02:20:47
Imho sollte die Temp irgendwo zwischen 20 und 45° C liegen. Gefährlich wird es ab >50°C

Belüftest Du Deine Festplatten? 48°C is ja schon nicht wenig, das schaff ich nur, wenn ich meine Lüfter nur auf 5V laufen lasse und die Festplatten richtig rödeln lasse....

Gast
2006-09-13, 13:27:12
Ja, ich weiss auch nicht. Mir sind schon genug HDDs verreckt, deshalb meine unbedarfte Frage. Obwohl bei der Maxtor im Manual steht. operating 0-60, not operating -40 and 71 °C

Eigentlich steckt die HDD schon in einem Passivkühlsystem von Silent Maxx. Das scheint aber nichts zu helfen, weil sich in der Ecke die Hitze staut oder die HDD von Haus aus so heiss wird. Das muss ich jetzt rausfinden.

Entweder mache ich noch einen HDD Lüfter rein, weil ich diese Temp auch etwas zu hoch finde oder ich kaufe mir eine HDD, die weniger warm wird.

Ich hatte schonmal eine Samsung, die auch so heiss wurde - konsequenz war --> verreckt. Und sie verreckt immer dann, wenn man mal nicht alles gesichert hat ...

Gast
2006-09-13, 13:29:03
Ja, Maxtors sind leider heiße Eisen...

Laut Hersteller sind 55 Grad meist noch zulässig, aber nicht besonders empfehlenswert. Ich sag mal unter 50 Grad ist noch alles in Ordnung, nen Lüfter davor kann allerdings nie schaden - sofern da genug Platz ist...

Tomislav
2006-09-13, 15:37:14
Laut Hersteller sind 55 Grad meist noch zulässig, aber nicht besonders empfehlenswert.
Hallo
Bei dieser Angabe muß man aber aufpassen Maxtor z.B. gibt die Umgebungs Temperatur an und nicht die Festplatten Temperatur.
Grüße Tomi

Gast
2006-09-13, 19:23:46
Meine Raptor mit 10000 U/min hat im Moment 34°C, gekühlt von einem 120mm-Lüfter auf 5V. Festplatten zu kühlen ist also nicht besonders aufwendig.
Ich grill aber auch seit Jahren eine Samsung in einer gedämmten Plastikbox bei 70°C. Bisher lebt sie noch.

TigerAge
2006-09-14, 00:20:45
Ich habe mehrere Platten übereinander gestapelt in meinem Gehäuse verbaut. Alle Platten haben eine Temperatur zwischen 39 und 46 Grad. Erstaunlicherweise hat die Platte, welche in der Mitte des Stapels ist (eine Seagate 250 GiB), im Durchschnitt immer die niedrigste Temperatur.

Grüße

blackbox
2006-09-14, 00:57:15
Vergesst die Temperaturangaben.
Man kann sich darauf nicht verlassen, egal ob im Bios gelesen oder mit einer Software.
Entweder die Festplatten mit einem Lüfter kühlen oder die Festplatten nicht direkt übereinander bauen. Wenn man die zwei Sachen beachtet, dann kann man nicht viel falsch machen.
Auf den einen oder anderen Grad weniger oder mehr kommt es nicht an.

Daredevil
2006-09-14, 02:07:16
Meine durchgenudelte Seagate 160gb Platte wurde bei Last im Sommer ~54°C heiß , nicht sonderlich gesund aber sie hats überlebt.
Insgesammt hitzt die Seagate ziemlich auf ... wenn man sie ein bissl laufen lässt wird sie schon gut heiß wenn man sie anpackt , meine heißeste Komponente im Idle :]
Denke nicht das sie auf einmal verreckt , tut ne CPU bei 60°C auchnicht obwohl viele sagen 55°C is kritisch.