PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiges Gamecube YUV-Kabel gesucht


Casketizer
2006-09-12, 18:56:11
ich suche ein YUV kabel für den würfel, das deutlich günstiger ist als die happigen 79eu bei wolfsoft. kennt jemand einen anbieter der sowas hat?

Gast
2006-09-12, 19:26:28
wo nutzt einem yuv überhaupt was?

Casketizer
2006-09-12, 19:28:53
wo nutzt einem yuv überhaupt was?
viele games für den würfel unterstützen 480p.

00ich
2006-09-12, 19:32:39
viele games für den würfel unterstützen 480p.

Es gibt kein 3rd Party YUV Gamecube Kabel, neure Modelle haben auch keinen passenden Port mehr und zusätzlich unterstützen nur US Spiele 480p ( k.a. evtl. kann man da was mit Mod Chip machen).
Das YUV Kabel ist afaik weltweit kaum noch zu bekommen, aber das könnte sich mit dem Wii wieder ändern (der hat afaik die selben Anschlüsse)

Casketizer
2006-09-12, 19:38:35
nach dem was ich mir letzte nacht zusammengegoogelt hab unterstützen auch etliche ältere pal games 480p.

-Saphrex-
2006-09-12, 20:15:42
Bringt ein WS VGA Kabel bessere Bildqualität als YUV?

Gasthaus
2006-09-13, 03:14:46
Ich denke schon.
Habe selber ein Wolfsoft RGB-Kabel für meine japanische GC.Dieses Kabel bedient sich des Digi und des MultiAV-Ausgangs.Als Grundlage dient das originale N-Yuv-Kabel.Die Besonderheit daran ist eine kleine Platine mit IC welche sich im YUV-Stecker(GC-seitig)befindet.
Und genau diesen kann man auf VGA(31KHz)umstimmen.Unter RGB macht das Ding nichts anderes nur in 15KHz interlaced.Über den Multi-AV wird übrigens nur das Video(FBAS)Signal verwendet um das RGB-Bild zu syncronisieren,der Rest wird vom*nachschau* "Digital AV Out" abgegriffen.

Ich glaube das ich mein RGB-Kabel mal sogar selber so gemoddet habe(Lotbrücke/Jumper setzen) und mit der Sync Probleme hatte.

Gasthaus
2006-09-13, 03:25:12
Den ersten Satz möchte ich korrigieren.

YUV dürfte etwa mit VGA gleichzusetzen sein,nur brauchts halt ein Flach-TV.Weiss ja nicht ob du einen hast.Deshalb ist wohl VGA unuverseller einsetzbar da zum PC-Bereich auch etliche Flach-TV einen VGA-Eingang besitzen.Soweit ich weiss skalieren Flach-TVs unter Yuv immer auf Vollbild,was nicht unbedingt zur Schärfe beiträgt.Unter VGA soll es diese "Probleme"nicht geben.Somit ist VGA "besser" .

Es gibt noch alte Plasmas mit 848x480 nativer Auflösung.Wenn man das Bild auf diesen Teilen dann in 4:3 abspielen lässt,hat man wirklich 480p.

Ansonsten finde ich VGA auf einem CRT am sinnvollsten in Bezug auf GC 480p.

00ich
2006-09-13, 03:36:00
nach dem was ich mir letzte nacht zusammengegoogelt hab unterstützen auch etliche ältere pal games 480p.

Ohne mod chip? Wäre mir _ganz_ neu. Wenn du da was gefunden hast bitte ich um einen Link.

Zu Vga: das Problem ist vor allem, dass Spiele die kein 480p unterstützen -und das einige, vor allem wenn man PAL Versionen via Mod Chip auf 480p zwingt- afaik überhaupt nicht angezeigt werden.

00ich
2006-09-13, 03:42:53
Soweit ich weiss skalieren Flach-TVs unter Yuv immer auf Vollbild,was nicht unbedingt zur Schärfe beiträgt.Unter VGA soll es diese "Probleme"nicht geben.Somit ist VGA "besser" .

Äh, wenn 640x480 VGA auf deinem 1368x768 TV nicht hoch skaliert würde wärst du auch nicht glücklicher. Du hättest nur eine kleine Box, die grob 1/3 des Bildes füllt, mit dem Spiel in der Mitte des Fernsehers :)

Richtig ist aber, dass viele Fernseher nur über VGA eine Darstellung des Bildes 1:1 ohne Skalierung wegen Overscan (http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan) ermöglichen. Damit das Sinn macht sollte die Ursprungsauflösung aber genau der des Fernsehers entsprechen.

Gasthaus
2006-09-13, 22:10:43
Äh, wenn 640x480 VGA auf deinem 1368x768 TV nicht hoch skaliert würde wärst du auch nicht glücklicher. Du hättest nur eine kleine Box, die grob 1/3 des Bildes füllt, mit dem Spiel in der Mitte des Fernsehers :)

Richtig ist aber, dass viele Fernseher nur über VGA eine Darstellung des Bildes 1:1 ohne Skalierung wegen Overscan (http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan) ermöglichen. Damit das Sinn macht sollte die Ursprungsauflösung aber genau der des Fernsehers entsprechen.

Ok,hab nicht die geringe Auflösung des Wii bedacht.Damit wird der Wii völlig "untauglich"für die flachen.

YUV wird allerdings sehr zum Ärger wenn man eine 720p-Quelle hat,das Panel aber 1366x768.Dann ist VGA klar im Vorteil.

Wii hat auf Röhre dann wohl die beste BQ:)

Schoki_MADz
2006-09-14, 14:27:01
YUV wird allerdings sehr zum Ärger wenn man eine 720p-Quelle hat,das Panel aber 1366x768.Dann ist VGA klar im Vorteil.

Wieso ist da VGA klar im Vorteil? In beiden Fällen wird ja in 720p gerendert und in 1366*768 ausgegeben. Bei YUV rechnet der scaler im TV das Bild hoch und bei VGA entsprechend die Konsole. Was davon jetzt besser ist hängt doch nur davon ab, ob der TV oder die Konsole den besseren scaler hat. Wenn der vom TV besser ist kanns auch mit YUV besser aussehen.