PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur XBox 360 in Verbindung mit 16:10-TFT


Gast
2006-09-12, 19:12:24
N Abend alle miteinand!

Ich werde mir in naher Zukunft ein 20" 16:10 TFT zulegen, mit einer nativen Auflösung von 1680x1050 Pixeln. Dieser hier soll´s werden: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=V4LU09

Nun habe ich in einigen Tests gelesen das in dieser Größenordnung von TFTs die Interpolation bis 1280x900 Pixeln gut sei, zumindest bei dem Samsung und den meisten anderen.
Ich werde die Xbox 360 also mit nem VGA Kabel anschliessen müssen. Auf Wolfsoft.de steht bei den VGA-Kabeln, dass diese Auflösungen unterstützt werden:

640x480
848x480
1024x768
1024x720
1280x768
1280x1024
1360x768

Hier auch nochmalm der Link http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/12375/cPath/238_240/kabel/xbox-360-premium-vga-kabel-incl.--5.1-opticalout-/-cinch-out-snakebyte.html

Jetzt Frage ich mich, wenn der 16:10 TFT nun BIS 1280x900 Bildpunkten gut interpoliert, würde ja die Auflösung 1280x1024 in meinem Fall am meisten Sinn machen, oder?? Oder ist das Bild dann gestaucht, oder habe ich sonst Nachteile. Wäre schön wenn hier auch mal ein paar Erfahrungsberichte gepostet würden von Usern die an nem TFT zocken. Vielen Dank

anderer Gast
2006-09-12, 19:53:26
Kann dir zum Thema nichts sagen, aber genau das Display hab ich letzte Woche auch gekauft. Das Ding ist einfach ein Traum und jeden Cent wert.

Wenn du allerdings wie ich auch am PC zockst, musst du dir im klaren sein, dass du bei manchen Spielen Probleme mit echter Widescreen-Unterstützung bekommst. Selbst wenn die native Auflösung unterstützt wird, ist das noch kein Garant dafür, dass Widescreen auch wirklich geht. Beispiel: GTA SA, Jedi Academy. Es gibt allerdings bei www.widescreengamingforum.com eine Menge Lösungen zu dem Thema.

Ich hab den Kauf nach genau einer Woche noch nicht bereut, trotz der Fummelei manchmal. Eigentlich macht genau das manchmal aber auch Spaß ;)

anderer Gast
2006-09-12, 19:54:58
Ach so, die Interpolation finde ich bei diesem TFT alles andere als tragisch. Musst aus Performancegründen bei Oblivion eine nicht-native Auflösung wählen, und hab mich blitzschnell daran gewöhnt.

Gast Threadstarter
2006-09-12, 20:22:28
Jo, danke. Im moment habe ich nen etwas älters 4:3 Panel (19Zoll) bei welchem die Interpolation nicht sehr gut ist. Unter Windows stark verschmierter Schriftgrad.

Aber nochmal zu meiner eigtl. Frage: Würde eine Auflösung von 1280x1024 spieziel bei der X360 auf dem 16:10 Panel negative Auswirkungen auf das Format haben, bzw. würde es gestaucht dargestellt?

Dirty-Sánchez
2006-09-13, 14:24:19
Hab wohl selbst keine XBox, würde aber wenn du schon eine Breitbild TFT hast auch eine Breitbildauflösung wählen. 1280x1024 ist ehe ungünstig da es eine 4:3 Auflösung ist.

Gast
2006-09-13, 14:28:20
Hab wohl selbst keine XBox, würde aber wenn du schon eine Breitbild TFT hast auch eine Breitbildauflösung wählen. 1280x1024 ist ehe ungünstig da es eine 4:3 Auflösung ist.

Das meine ich! Ich kenn mich da nicht so aus. 1280x1024 ist also ne 4:3 Auflösung. Dann müsste ich also eher 1360x768 nehmen und habe durch die starke Interpolation ein verschmiertes Bild, stimmt´s?

Dirty-Sánchez
2006-09-13, 14:42:51
Bei 1360x768 ist die Interpolation aber geringer als bei 1280x1024 da du ja ein 16:10 TFT hast.

Crazy_Bon
2006-09-13, 15:29:59
Ich würde es ganz einfach gesagt durchprobieren welche Einstellung objektiv am besten ausschaut.

Gast
2006-09-13, 15:46:41
Ich würde es ganz einfach gesagt durchprobieren welche Einstellung objektiv am besten ausschaut.

Ja, nur überlege ich ausserdem ob vielleicht dieses Panel mehr Sinn machen würde. Hier hätte ich eine native Auflösung von 1366x768. Weiss nur nicht wie gut bzw schlecht das Teil ist. Soll halt für PC/360/DVD und evtl. TV herhalten

Gast
2006-09-13, 15:47:00
Ups, Link vergessen: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=V5LK05

hacki_p3d_na
2006-09-13, 15:56:15
betreibe meine box an einem 20.1" TFT (also auch 16:10), und mit der 1360x768er auflösung sieht es am besten aus...

Gast
2006-09-13, 15:59:14
betreibe meine box an einem 20.1" TFT (also auch 16:10), und mit der 1360x768er auflösung sieht es am besten aus...

Verschmiert die Optik denn stark? Wie sieht es mit Schriftzeichen aus? Kommt der HD-Effekt noch gut über? Und welches Panel benutzt du?

Gast
2006-09-13, 16:16:26
Wieso bietet die 360 keine 16:10 Auflösungen an, wo doch so gut wie alle WS-Desktop TFTs diese Auflösungen nutzen?

mbee
2006-09-13, 20:43:15
Wieso bietet die 360 keine 16:10 Auflösungen an, wo doch so gut wie alle WS-Desktop TFTs diese Auflösungen nutzen?

Weil Konsolen primär fürs Wohnzimmer und den TV gedacht sind? ;)
Ok, Ok: Ich weiß, dass mangels HDTV-Glotze viele Ihre Konsolen auch an TFTs beschreiben. Da hilft wohl nur eines: Druck machen bzw. sich beschweren, damit dies in das nächste Dashboard-Update kommt. Es wurden AFAIK ja schon einmal zusätzliche Auflösungen zur Verfügung gestellt.

00ich
2006-09-14, 00:06:56
N Abend alle miteinand!

Ich werde mir in naher Zukunft ein 20" 16:10 TFT zulegen, mit einer nativen Auflösung von 1680x1050 Pixeln. Dieser hier soll´s werden: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=V4LU09

Nun habe ich in einigen Tests gelesen das in dieser Größenordnung von TFTs die Interpolation bis 1280x900 Pixeln gut sei, zumindest bei dem Samsung und den meisten anderen.
Ich werde die Xbox 360 also mit nem VGA Kabel anschliessen müssen. Auf Wolfsoft.de steht bei den VGA-Kabeln, dass diese Auflösungen unterstützt werden:

640x480
848x480
1024x768
1024x720
1280x768
1280x1024
1360x768

Hier auch nochmalm der Link http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/12375/cPath/238_240/kabel/xbox-360-premium-vga-kabel-incl.--5.1-opticalout-/-cinch-out-snakebyte.html

Jetzt Frage ich mich, wenn der 16:10 TFT nun BIS 1280x900 Bildpunkten gut interpoliert, würde ja die Auflösung 1280x1024 in meinem Fall am meisten Sinn machen, oder?? Oder ist das Bild dann gestaucht, oder habe ich sonst Nachteile. Wäre schön wenn hier auch mal ein paar Erfahrungsberichte gepostet würden von Usern die an nem TFT zocken. Vielen Dank

Mach dir nicht zu viele Sorgen. Am besten sind 1280x720 für dich. Das ist für 95% der Xbox360 die orginale Auflösung und dein TFT skaliert die dann seitengerecht auf das für ihn passende Format mit nicht allzu schlimmen Balken oben und unten.
Am nächst besten ist übrigen 1280x768, weil da ein kleines bischen vom Bild rechts und links abgeschnitten wird (klingt schlimm ist aber eigendlich gängige Praxis, Stichwort Overscan) udn so ein 16:9,5 Format entsteht mit kleineren Balken oben und unten. Das Verwende ich mit meine 16:10 TFT.
Ganz allgemein wird das Thema Skalierung imo völlig überschätzt für Spiele.

Edit: Argh, der TFT unterstützt lt. Anleitung weder 1280x720 noch 1280x768. Das beutet zwar längst nicht zwingend, dass da kein vernünftiges Bild ausgibt, aber ich würde mal die Möglichkeit einer Retour im Hinterkopf halten bzw beim Händler gucken ob du mal die Xbox2 dran ausprobieren kannst.

Gast
2006-09-14, 14:24:04
@00ich

Danke, auf so ein Posting habe ich gewartet. Was benutzt du denn für ein TFT?

Crazy_Bon
2006-09-21, 17:43:05
Da Microsoft angekündigt hat im Herbst auch die 1080p Auflösung anzubieten, wird ebenso neue Auflösungen bis zu 1920x1080 Pixel für das VGA-Kabel hinzugefügt. Vielleicht wird da auch eine passende, zumindenst eine passendere Auflösung für sehr hochauflösende TFTs dabei sein.

c0re
2006-10-17, 20:45:07
Ich hab aber nie Balken, wenn dann max. 1-2mm auf meinem 20.1" 16:10 TFT! (Egal welche Auflösung, wenn ich in den Optionen der XBox 360 auf "Breitbild" einstelle). Dann ist das Format immer passend und ausfüllend.

Die Auflösung 1280 x 768 schaut subjektiver leicht kontrastreicher und schärfer aus als alle anderen Auflösungen. Nächst Beste ist 1360 x 768.

Kann das sein, oder bilde ich mir das nur ein? Und was is denn zur Zeit die H
höchste Auflösung die von Spielen unterstützt wird, bevor interpoliert wird?

mbee
2006-10-17, 20:55:56
Kann das sein, oder bilde ich mir das nur ein? Und was is denn zur Zeit die H
höchste Auflösung die von Spielen unterstützt wird, bevor interpoliert wird?

Über dieses Thema herrscht bislang ziemliches Stillschweigen bei Entwicklern und MS. Den meisten Quellen zufolge nach für "normale" Titel (sprich DVDs) 720p, sprich hier wird schon bei 1080i intern interpoliert. Einige XBox-Live-Arcade-Titel bieten allerdings "native" 1080i und in Zukunft soll es sogar einige "normale" Titel mit 1080p-Unterstützung geben.

00ich
2006-10-17, 21:14:41
@00ich

Danke, auf so ein Posting habe ich gewartet. Was benutzt du denn für ein TFT?

Dell einen 2405FPW, 24", 1920x1200 (16:10) seit ungefähr einem jahr.