Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten vom Scanner direkt in .pdf umwandeln?
yardi
2006-09-12, 20:43:28
Hi!!
Wir haben hier in der Wohnung eine Fax/Scanner/Kopierer/Drucker von Brother im Einsatz.
Mit der beigelegten Scanner Software kann man die gescannten Daten in Word, Paint (jpg) und Outlook Dakumente einfügen.
Von der Arbeit bin ich es aber gewohnt das der Scanner dort die Daten direkt in eine .pdf Datei umwandeln kann, das macht das Gerät aber (anscheinend) selbst, ohne irgendwelche Software.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das zuhause auch einzurichten? Bin ich da auf Software vom Hersteller angewiesen oder gibt es da universale Tools die das können?
Hab keine Ahnung von sowas und bitte um Unterstützung!
jorge42
2006-09-12, 21:38:49
Hi!!
Wir haben hier in der Wohnung eine Fax/Scanner/Kopierer/Drucker von Brother im Einsatz.
Mit der beigelegten Scanner Software kann man die gescannten Daten in Word, Paint (jpg) und Outlook Dakumente einfügen.
Von der Arbeit bin ich es aber gewohnt das der Scanner dort die Daten direkt in eine .pdf Datei umwandeln kann, das macht das Gerät aber (anscheinend) selbst, ohne irgendwelche Software.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das zuhause auch einzurichten? Bin ich da auf Software vom Hersteller angewiesen oder gibt es da universale Tools die das können?
Hab keine Ahnung von sowas und bitte um Unterstützung!
die canon scanner können das mit der neuen scan gear version. wenn deine scanner treiber das nicht mitbringen bliebe evtl. die funktion des druckens bzw. kopierens. D.h. der scan wird direkt an einen drucker geschickt. wenn deine scanner sw das kann, dann brauchst du nur einen pdf drucker wie z:b. pdfcreator. Nachteil ist, dass du ein pdf pro seite bekommst, die canon sw z.B. fügt mehrere scans zu einem pdf dokument zusammen.
edocprinter kann auch seiten anfügen.
yardi
2006-09-12, 22:59:41
die canon scanner können das mit der neuen scan gear version. wenn deine scanner treiber das nicht mitbringen bliebe evtl. die funktion des druckens bzw. kopierens. D.h. der scan wird direkt an einen drucker geschickt. wenn deine scanner sw das kann, dann brauchst du nur einen pdf drucker wie z:b. pdfcreator. Nachteil ist, dass du ein pdf pro seite bekommst, die canon sw z.B. fügt mehrere scans zu einem pdf dokument zusammen.
Ich weiss jetzt gar nicht ob die Scanner Software das kann. Falls ja, muss ich dann einfach den pdfcreator als Drucker auswählen und es wird eine .pdf Dtei erstellt?
DerRob
2006-09-12, 23:15:12
Ich weiss jetzt gar nicht ob die Scanner Software das kann. Falls ja, muss ich dann einfach den pdfcreator als Drucker auswählen und es wird eine .pdf Dtei erstellt?
ja.
eine alternative wäre noch free pdf (http://www.freepdfxp.de/fpxp.htm), damit kann man auch mehrere einzelne dokumente in eine pdf-datei speichern.
yardi
2006-09-13, 08:21:36
ja.
eine alternative wäre noch free pdf (http://www.freepdfxp.de/fpxp.htm), damit kann man auch mehrere einzelne dokumente in eine pdf-datei speichern.
Meinst du das hier:
http://www.freepdfxp.de/fpxpmultidoc.htm ?
jorge42
2006-09-13, 08:26:32
wenn die scanner software nicht drucken kann, dann bliebe die einfache möglichkeit die dateien erst alle zu scannen und in einem verzeichnis zu speichern. dann über den in xp eingebauten bildbetrachter (auch explorer -> rechtsklick auf die bilder -> drucken) in ein pdf zu drucken, kannst dann auch bequem aber simpel das layout (z.B. 2 oder 4 bilder auf eine Seite) einstellen. Ist eine einfache Lösung, aber mit dem Druckdialog des Windows Bildbetrachters sollte wirklich JEDER klarkommen.
freepdf habe ich nicht ausprobiert, sollte aber genau so gut sein.
DerRob
2006-09-13, 09:42:55
Meinst du das hier:
http://www.freepdfxp.de/fpxpmultidoc.htm ?
ja, genau. man kann entweder mit dem normalen free pdf manuell ein dokument nach dem anderen an das pdf hängen, oder falls der aufwand zu groß wird, das ganze mit dem multidoc zusatz automatisieren.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.