PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten - Eure Meinungen


Janosch
2006-09-12, 20:45:47
Hi zusammen!
Also erst mal will ich euch meine Situation schildern. Ich möchte meine 1024 MB Corsair 400er DDR's, meine 2 HD's(ATA133), mein DVD Laufwerk und mein DVD Brenner behlaten. Neu sollte sein: Das Mobo, die CPU und Graka. Gehäuse und NT sollten auch bleiben.
Hab da mal ein wenig rumgeschaut:
Giga Byte GA-K8NF-9-RH
AMD A64 3500+ Socket 939
X1900GT(256MB) oder XT(512MB)
Was haltet ihr davon? Grösserer CPU? Will ihn an meine Wakü hängen, wie is der zum OCen? Von welcher Graka hab ich mehr bei nem Preisunterschied von 90SFr (ca 60E)? Was haltet ihr vom Mobo? Zum Ocen geeignet?
So long
Greets

schmacko
2006-09-12, 21:54:01
Hi zusammen!
Also erst mal will ich euch meine Situation schildern. Ich möchte meine 1024 MB Corsair 400er DDR's, meine 2 HD's(ATA133), mein DVD Laufwerk und mein DVD Brenner behlaten. Neu sollte sein: Das Mobo, die CPU und Graka. Gehäuse und NT sollten auch bleiben.
Hab da mal ein wenig rumgeschaut:
Giga Byte GA-K8NF-9-RH
AMD A64 3500+ Socket 939
X1900GT(256MB) oder XT(512MB)
Was haltet ihr davon? Grösserer CPU? Will ihn an meine Wakü hängen, wie is der zum OCen? Von welcher Graka hab ich mehr bei nem Preisunterschied von 90SFr (ca 60E)? Was haltet ihr vom Mobo? Zum Ocen geeignet?
So long
Greets
wenn ich so in deine sig schaue, dann denke ich an folgenden artikel:
http://www.3dcenter.org/artikel/2005/04-10_a.php

dein xp hat ja 2.3 ghz, der 3500 hat 2.2 ghz. der 3500 wird dich nicht so über alle maßen beschleunigen, so ist meine einschätzung.
ich denke ja, dass du dir den eher ausgesucht hast, weil du ein board suchst, um eine moderne graka zu betreiben und deinen alten speicher zu behalten. (und einen billigen prozessor wieder einmal an seine grenzen zu bringen ;) )

wenn es dir um den alten speicher geht, hält dich aber auch ein conroe nicht auf, wenn du hier schaust:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=306100

wie sinnvoll es ist, auf einen alten sockel zu setzen, weiß ich kaum zu beantworten. immerhin kannst du späterhin noch einen x2 nachrüsten, aber es wird wohl keine größeren als die derzeitigen geben...

du schreibst ja nicht, wie leistungsstark dein nt ist, aber wenn es "knapp" ist, dann könnte es wohl schlauer sein, minimale einbußen beim af in kauf zu nehmen und zu einer nvidia zu greifen, denn einschlägige modelle brauchen erheblich weniger strom:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/power-noise.html

warum versuchst du nicht zb hier deinen speicher zu verkaufen und dann ganz auf entweder am2 oder c2d umzusteigen? schiene mir der bessere weg.

zum energieverbrauch insgesamt:
wenn das für dich ein argument ist und du oft deinen rechner idlen lässt, ist amd trotz seiner derzeitigen schwäche in der spitzenleistung bei den mittelklasse-modellen immer noch besser beim stromverbrauch. außerdem könntest du beim am2 erstmal auch einen "billigen" kleinen a64 nehmen und dann in zukunft auf leistungsstärkere umsteigen - möglicherweise auf einen k8l.

Gast
2006-09-12, 21:56:05
ich würd dir beim cpu zu nem conroe raten und dann die x1900xt
(falls lieferbar)
mfg Gast

Janosch
2006-09-13, 12:42:24
Zum NT: Sollte gut genug sein,Coolermaster mit 550W ziemlich frisch noch. Zum Speicher: Jo war halt schweine teuer und würde den gerne noch n weilchen behalten, gibbets denn noch andere Mobos mit ddr+ddr2, die dann auch gut zum OCen sind? Und welcher preiswerte AMD ginge denn da auch gut zu?

schmacko
2006-09-13, 14:42:06
Zum NT: Sollte gut genug sein,Coolermaster mit 550W ziemlich frisch noch. Zum Speicher: Jo war halt schweine teuer und würde den gerne noch n weilchen behalten, gibbets denn noch andere Mobos mit ddr+ddr2, die dann auch gut zum OCen sind? Und welcher preiswerte AMD ginge denn da auch gut zu?
hast du in dem einen thread denn gelesen, dass das asrock nicht gut übertaktbar ist?
obs andere solche modelle gibt, weiß ich nicht.
bei amd jedenfalls kann es das ja nicht geben, weil der speicherkontroller in der cpu steckt, da kannst du nur 939 oder am2 haben.

irgendwie ist es für dich aber eine crux, du willst offenbar kein asrock, andererseit ist ein 939 schon jetzt "altes eisen".
zum oc'en: fast alle aktuellen "kleinen" prozessoren lassen sich tüchtig übertakten, aber: keiner gibt dir für deinen speziellen prozessor eine garantie, dass es in deinem speziellen board eine "garantierte" übertaktbarkeit gibt. das ist immer ein geschenk, was man annehmen kann oder auch nicht. aber wenn ein prozessor kaum mehr als seine garantierte leistung bringt, so ist das ok.
sowohl die kleinen a64 als auch die kleinen c2d lassen sich in der regel tüchtig übertakten. wobei der c2d in regionen landen kann, in die ein a64 derzeit nicht vordringen kann - dafür aber im grundpreis günstiger ist.

Janosch
2006-09-13, 15:18:39
jo das wegen dem Asrock habe ich gelesen, daher ja auch die Frage.
Was sich jetzt für eine Frage aufdräng (sry bin nicht mehr so informiert..) welche Sockels werden von AMD weiterhin gebaut, und welche Prozessoren kann man da drauf packen und welche Sockels werden nicht mehr weitergeführt? Also der S939 denke ich aufgrund eurer Antworten, dass dieser nicht mehr lange produziert wird!? Und welche Sockel sind für DDR2/DDR?
edit: Das Problem am Verkaufen hier: Ich wohne in der Schweiz. Die andere Idee: Ricardo.ch ;) Hatte ich ganz vergessen, dass ich die alten sachen noch verkaufen könnt :D

Janosch
2006-09-13, 15:59:22
Oke. Mal neuer Vorschlag:
A64X2 3800+ (Orleans)
Asus M2N-E AM2 (Leider nur ein IDE 133 ;() oder ASUS M2V Via K8T890 (Auch so tolle OC Funktionen wie das Asus?)
x1900XT 512MB Saphire
Corsair 1024MB CL5 DDR2 800Mhz (667 wär um einiges Billier! Unterschied?`)
Jo, was meint ihr dazu?

schmacko
2006-09-13, 16:48:47
jo das wegen dem Asrock habe ich gelesen, daher ja auch die Frage.
ich hab da aktuell keine guten infos. frag doch einfach mal in dem thread nach oder nutze die suchfunktion.

Was sich jetzt für eine Frage aufdräng (sry bin nicht mehr so informiert..) welche Sockels werden von AMD weiterhin gebaut, und welche Prozessoren kann man da drauf packen und welche Sockels werden nicht mehr weitergeführt? Also der S939 denke ich aufgrund eurer Antworten, dass dieser nicht mehr lange produziert wird!? Und welche Sockel sind für DDR2/DDR?
edit: Das Problem am Verkaufen hier: Ich wohne in der Schweiz. Die andere Idee: Ricardo.ch ;) Hatte ich ganz vergessen, dass ich die alten sachen noch verkaufen könnt :D
bei amd ist es mit den a64 ja so, dass die speicherkontroller in die cpus eingebaut sind. mithin ist es so, dass du dich mit einem sockel auf eine ram-art festlegst.
amd hat ja vor kurzem mit dem schwenk weg von s939 auf am2 die cpus von ddr1 auf ddr2 umgestellt. das bringt zwar keine geschwindigkeitsvorteile, aber ist eben "moderner". das problem dabei ist, dass ddr1 speicher schon jetzt anfängt, teurer als ddr2 zu werden. und dass du, wenn du jetzt eine s939-cpu kauftst, sie natürlich nicht mehr auf einem am2-board mit ddr2 betreiben kannst.
im übrigen läuft wohl die produktion von s939-prozessoren aus, so dass diese nicht mehr ewig erhältlich sein werden, die am2-cpus hingegen jetzt schon eine größere auswahl bieten (und auch ein k8l in zukunft darauf laufen wird).

ein conroe hat keinen integrierten speicherkontroller, also ist man da eigentlich nicht an ddr2 gebunden, aber eigentlich will intel auch ddr2 durchsetzen. die asrock-lösung der eierlegenden wollmilchsau ist ein "exot", der aber mE interessant ist!

das verkaufen der alten sachen kann manchmal sehr wichtig sein! besonders da du ja "guten markenspeicher" hast, könnte es wohl interessenten geben, die einen erwägenswerten preis bezahlen.
jedenfalls solltest du bei einem aktuellen system wohl doch besser gleich auf ddr2 umsteigen (oder das asrock nehmen und erst beizeiten umsteigen ;) )

zu deinen komponenten:
nimm 2gb speicher. wenn du dir schon einen neuen "dampfhammer" gönnst, dann investiere hier ruhig ein wenig in die aktuellste gegenwart und nahe zukunft. (bedenke aber auch die dual-channel-"problematik")

eine ati ist nicht schlecht, aber erwäge auch eine nvidia. (der erheblich geringere stromverbrauch der 7900gt und ähnlicher ist nicht zu verachten...) (wobei die ati von den features her vorteile hat, nicht aber von der geschwindigkeit her)
wenn du eine zu teure amd-cpu nimmst, dann kannst du auch gleich den schwächsten conroe nehmen.
der amd-vorteil ist, dass sie ihre modelle derzeit günstig anbieten, unterhalb der spitzenklasse. ganz neu ist wohl eine x2-3600, wenn du dual-core für besonders wenig geld brauchst. sonst könntest du geld sparen und erstmal einen noch billigeren single-core nehmen. beides mit der option zu oc'en und später auf dickere schiffe zu setzen, wenn die bezahlbar werden.
beim conroe solltest du hingegen zum höheren preis (und bei höherem stromverbrauch) höhere leistung haben.
das ist eine geschmacksfrage... (und eine geldfrage!)

zu den boards selbst kann ich wie gesagt nichts sagen. schau doch einfach in das passende unterforum, da findet sich bestimmt ein kompetenter ansprechpartner.