PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Designkritik


Tommes
2006-09-12, 21:40:05
Moin,

ich habe mal wieder eine Seite gebastelt (zusammen mit einem Freund):

http://www.fivedigital.de/dm/index.html

Allerdings bin ich mit dem ganzen noch nicht 100%ig zufrieden. Soll ne Studiengangs-Vorstellungs-Seite werden. Nur raucht mir inzwischen der Kopf und ich wäre über konstruktive Vorschläge dankbar :)

Sonyfreak
2006-09-12, 21:42:03
Vom Aufbau her gefällt mir die Seite sehr gut, allerdings finde ich den blauen Hintergrund etwas zu grell. Die weiße Schrift ganz unten kann man auch kaum lesen.

mfg.

Sonyfreak

Tommes
2006-09-12, 21:43:32
Vorschläge für den BG? Habe ich schon von anderer Seite gehört. Und was ist mit der weißen Schrift? Diese ist auf komplett schwarzem Hintergrund, das sollte eigentlich gut zu erkennen sein :)

darph
2006-09-12, 21:59:21
Der Abstand zwischen dem vorherigen Absatz und der Überschrift des nächsten ist deutlich kleiner als der Abstand von der Überschrift zum dazugehörigen Absatz.

Sonyfreak
2006-09-12, 22:00:27
Irgendwie scheint mein Browser vorher den schwarzen Rand nicht geladen zu haben. Hab jetzt nochmal geladen, und siehe da man konnte die weiße Schrift gut lesen.

Den Hintergrund könnte man vielleicht das ganze etwas blasser machen. Dann würde die Seite nicht mehr so grell wirken.

Vielleicht so:

http://666kb.com/i/ahgzzr3chu8870hlm.png

mfg.

Sonyfreak

Gast42
2006-09-13, 11:15:27
die divs main_top und nav_top sind überflüssig. Bei schriftvergrößerung im Browser verschwindet dadurch die hälfte.
statt dem div nav_top kannst du die class="list_head" im nav_body verwenden.
evtl. noch die weisse schrift unten fetten (erhöht die lesbarkeit).
sonst finde ich es o.k., mal was helleres als die ganzen "gothic"-seiten im netz.

Gast
2006-09-13, 21:18:53
Mehr <div>-Elemente braucht das Web!

alkorithmus
2006-09-13, 23:58:14
Finde ich persönlich eher abstoßend als angenehm. Warum das so ist, will ich gerne erklären. Eine Website muss Information vermitteln, dafür ist sie schließlich da. Wenn man aber der Gefahr von Blindheit, hervorgerufen von schrillen Farben, ausgesetzt ist, hat man keine Lust weitere Informationen zu beziehen. Genau das geschieht mit deiner Seite, zumindestens ist das bei mir so. Design zeichnet sich aus das es angenehm wirkt und sich nicht zu arg in den Vordergrund stellt, außer es ist das Ziel.


zu viele Abstufungen
zu viele Farben
Schwarz auf Blau..nee


Der Rest ist eigentlich Geschmackssache, wie die Helligkeit und die Farben.

Gast
2006-09-14, 14:09:06
ich find es nicht schlecht um ehrlich zu sein, viele gehen den konventionellen weg, mir gefällt es wenn designer andere wege gehen.

ehrlich gesagt, bau nicht soviel auf andere meinungen, nur sollte das design immer ungefähr den inhalt wiedergeben, also wofür es gedacht ist.

finde auch etwas zu grell, aber für mich jetzt nicht so störend, nur wnn man etwas öfter auf die seite geht, kann das schon nerven, von daher würd ich zu sonyfreaks tipp raten, mach es etwas blasser und gut is, danach kanns es ja nochmal präsentieren;)

Tommes
2006-09-14, 18:19:59
Habe das Design noch mal überarbeitet:

http://www.fivedigital.de/dm/layout_04.jpg

Mir gefäält es nun besser, ich hoffe euch auch :) Ein wenig unzufrieden bin ich noch mit dem Bereich südlich des Headers.