PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierlegende Wollmilch-Sau mit Linux / FreeBSD


crusher
2002-09-10, 12:56:46
Hi Folks!

Habe mir die Tage überlegt, meinen alten Fli4l mal endlich in seinen wohl verdienten Ruhestand zu schicken!

Da ich hier noch nen Athlon 1200 / ECS K7S5A / 40GB HDD / 256 MB SD-RAM rumstehen habe, habe ich mir überlegt da irgendwie FreeBSD bzw. Linux druff zu ziehn, und den Rechner als "Eierlegende Wollmilch-Sau" zu nutzen!

Folgende Sachen stelle ich mir so vor:

DSL Routing / Masqerading mit transparentem Cahing-Proxy(wohl nicht so schwer, was?)

Eggdrop IRC Bouncer (deshalb muss die Kiste ständig Online sein)

Firewall (am Besten über Web-Oberfläche konfigurierbar, wie ASTARO, falls das einer kennt; gibts doch bestimmt schon fertig, oder?)

Unreal-Tournament Dedicated-Server

MP3-Server + Windows-Zugriff (Samba???) + Passwortgeschützer Zugriff (vom Internet aus) auf eine Dynamische vom Webserver generierte Liste von MP3's (generiert durch Auslesen ID3-TAG) mit möglichkeit zum Download

PDC (Samba???)

Overnet-Client mit Fernsteuermöglichkeit über Webinterface und FTP-Server um die runtergeladenen Sachen auf mein Windows-System zu bekommen!

Mit welchem OS (Free-BSD; Suse Linux 8) ist dieses am einfachsten (einfach ist das alles nicht, das weiß ich selber) zu realisieren???

Für welche der oben angedachten Wünsche kennt ihr schon eine fertige lösung??

Irgendwelche Tipps, verbesserungsvoschläge??

Irgendwelche Tipps zur bestmöglichen realisierung??

Welche der oben genannten sachen sind eher schwer, welcher eher einfach zu realisieren??


Thx für eure Hilfe!

crusher
2002-09-11, 07:58:51
*schieb*

hat denn keiner ne Idee, wie man sowas am besten angehn könnte???

Wuzel
2002-09-12, 15:59:54
Free BSD ist lecker, man kanns lockerer administrieren ...

Firewall eigene ruls -> http://www.little-idiot.de/firewall/

Der Rest braucht keine Erklärung, für UT Server gibts tausende tut's ( Google ).

Samba, nun ja, nimm webmin http://www.webmin.com , damit kann man auch Samba 'einfachst' confen, zumal es tausende tut's gibt .....

FTP etc. -> entweder über ne entfernte X Session, oder halt übers Telnet , X session ist halt megakomfortabel -> geht auf allen was sich OS schimpft -> auch win http://ourworld.compuserve.com/homepages/pbatt/l1xserv.htm