PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diesel vs Benzin


Liarnd
2006-09-12, 22:34:35
Hi, ich war eigentlich immer der Meinung dass Diesel mehr "Power" hätte und auch beim Zug von Lasten besser abschneiden würde.
Nun habe ich mit einem Vater von nem Kumpel geredet, der mit einem sog. Fachman geredet hätte und dieser meinte eben, dass ein Benziner und ein Diesel sich nichts nehmen, sprich ein PKW mit Benzin würde gegen nen PKW mit Diesel, während beide gleichviel wiegen und gleichviel Ps haben, gleichziehen.

Das zerstört mein Weltbild, ich dachte immer Diesel pwned Benziner

Crop Circle
2006-09-12, 22:44:25
Der Benziner geht besser. Oder redest du von einem Turbodiesel?

Monkey
2006-09-12, 22:45:15
naja 100kw sind 100kw oder nich? entscheident ist halt nur wo die bereit stehen, ob bei 2000 oder 6000 rpm

Undertaker
2006-09-12, 22:47:09
jein... diesel und benziner sind unterschiedlich zu fahren: wenn beide die gleiche leistung haben, hat der benziner naturgemäß eine höhere drehzahl, der diesel dafür das höhere drehmoment -> letztendlich gleiche leistung, allerdings muss man einen benziner dafür hochdrehen, während ein diesel auch schön von unter heraus zieht, was speziell bei einem nutzfahrzeug sehr viel praktischer und wohl auch benzinsparender ist

Boris
2006-09-12, 22:48:41
Was fürn dummer Thread, sowas führt am Ende zu nichts! ;) Diesel geht subjektiv besser, untenrum auf jeden Fall etwas besser. Dafür holt der Benziner schnell auf und ist bei höheren Geschwindigkeiten (mehr Drehzahl) deutlich besser.

Sind halt zwei verschiedene Motorenkonzepte.

Avalox
2006-09-12, 22:48:43
Die Energiedichte von Diesel ist pro Liter etwas höher.

Ein Dieselmotor ist eher Leistungsschwach. Das ist der Grund warum eigentlich nur noch aufgeladene Dieselmotoren in PKWs verwendet werden.

spinoza
2006-09-12, 22:51:22
stimmt, aber - gib mal mit nem diesel (z.B. bmw 530d) an einem richtigen berg gas - da fallen trotz aller technik die briketts hinten raus und es stinkt. der gleiche benziner rört schön hoch, ohne zu stinken - das ist der unterschied! (und das tankgeld)

[](-__-)[]
2006-09-12, 22:51:55
Diesel

Pro

- weniger Verbrauch
- geringere Kosten pro Liter (letztens 20 Cent Unterschied zu Bleifrei)
- mehr Drehmoment
- Langlebiger (Ja es ist wirklich so, gilt aber nicht für überzüchtete Dieselmotoren)
- resourcenschonend (da weniger Verbrauch)
- sparsamer bei Beschleunigen (Stadtfahrten) (das wissen die wenigsten)

Conta

- höhere Anschaffungspreis
- evtl. wartungsintensiver
- ohne Rußpartikelfilter umelt- und gesundheitschädlich (Feinstaub = Krebs)
- hohe KFZ Steuer (Unverschämtheit)
- kein Erdgas, sondern nur Biodiesel (FuelSun) ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
Und damit keine 60 Cent pro Liter, wähähähähähähähähä :frown:


Wer einen Diesel schön untertourig fährt (sowie wie ich) und extrem schnell beschleunigt, mit geringen Gastößen, extrem schnellen und frühen Gangwechseln und geschickter Nutzung der Kupplung, spart enorm viel Krafstoff.

Ich kann mir vorstellen, das zu der Elite in Deutschland gehöre, was das Fahren mit geringen Krafstoffverbrauch betrifft.

Generell sollte man wissen, dass ein Diesel über die Drehzahl verbraucht nicht über das Gas! 1 Gang max bis 10km/h, 2, Gang bis maximal 20km/h, 3 Gang bix maximal 35km/h, 4 Gang bis maximal 50km/h, wenns lange gerade aus geht, dann in den 5ten.

Bei den Diesel den ich fahre, wird kein Kraftsoff mehr eingespritzt, wenn die Drehzahl bei 1150 U/min liegt und kein Gas gegeben wird. Immer kleine gezielte Gastöße abgeben, so kann man fast mit 0 Liter Verbrauch fahren.

Ganz wichtig dabei: Die Kupplung etwas länger beim Runterschaltem gedrückt lassen, sodass die Drehzahl, beim Runterschalten, in einen niedrigeren Gang, nich hochschnellt.

Viel Schwung aus der Kurve zur Geraden mitnehmen und ausgekuppelt langsam auf eine rote Ampel zufahren, Abstand lassen, sodass man im rollenden Zustand ist, wenn die Ampel auf Grün springt. Dabei besser links einordnen, damit man die Heinos, die bis zur roten Ampel gespurtet sind, zügig überholt.

Im Leerlauf vebraucht mein Diesel 0.6L/100km, das heisst, dann man schon rechtzeitig in den Leerlauf schalten sollte.

Ich habe es geschafft, mit etwas mehr von mit einer halben Tankfüllung 700km zu fahren. Tankinhalt 70 Liter, 115 PS, TDI 1.9.

So, verneigt euch.

Crop Circle
2006-09-12, 22:56:58
(-__-)[]']Diesel

Pro
- Mehr Drehmoment

Auch an der Achse?

Avalox
2006-09-12, 22:59:26
(-__-)[]']Diesel



Conta
- hohe KFZ Steuer (Unverschämtheit)


Auf Benzin sind 42€Cent mehr Mineralölsteuer als auf Diesel. Diesel ist eigentlich der teuerste Kraftstoff an der Tanke. Er ist halt nur steuerbegünstigt. Um den Privatfahrer zu belasten, ist halt die höhere KFZ Steuer eingeführt worden. Der Privatfahrer soll ja kein Diesel tanken. Damals hielt man es für unmöglich, dass sich jemand privat für den PKW einen Diesel kauft. Dieselfahrzeuge waren einfach zu schlecht.


Der Elementar Nachteil vom Dieselmotor ist, dass er keine Drehzahlen erreicht. Leistung ist Drehzahl mal Drehmoment. Der Benziner erreicht nicht das Drehmoment, dafür ein Vielfaches der Drehzahl eines Diesels und ist damit sehr viel stärker als ein Dieselmotor. Deshalb wird der Dieselmotor aufgeladen, wass passiert wenn man einen Benzinmotor gleicher Grösse auflädt kann man sich im Ferrari ansehen.

AtTheDriveIn
2006-09-12, 23:01:11
Ein Motor hat keine konstante Leistung. Diese ergibt sich aus Drehmoment und Drehzahl.
Ein Turbodiesel hat seine maximale Leistung zu einem früheren Zeitpunkt anliegen als ein Benziner, außerdem schlagartiger (Stammtischgelber: "Drückt mich in den Sitz") dafür aber ein geringers Drehzahlband und eine längere Getriebeübersetzung.
Es ist so, das im Alltagsbetrieb ein Diesel öfter im Hochleistungsbereich (ca. 1500-3000U/min) gefahren wird, als ein Benziner, dessen Maximalleistung erst kurz vorm Drehzahlende anliegt.

Diesel pownz in Sachen Fahrleistung ganz sicher keinen Benziner. Das ist Stammtischgelaber. Siehe Motorsport und da eingesetzte Motoren. Er hat Vorteile (Wirkungsgrad) aber eben auch Nachteile (Schadstoffe)

schmacko
2006-09-12, 23:16:08
dass diesel per se "besser" sind, kann nur ein kind der tdi-generation vermuten.
wer von uns "alten" erinnert sich noch an coole mercedes-diesel an autobahn-steigungen?

wenn ich es noch richtig in erinnerung habe, ist es so, dass diesel über ein breiteres drehzahlband einen guten wirkungsgrad haben, während das bei benzinern nur in einem kleineren der fall ist.

Zaffi
2006-09-12, 23:21:58
dass diesel per se "besser" sind, kann nur ein kind der tdi-generation vermuten.
wer von uns "alten" erinnert sich noch an coole mercedes-diesel an autobahn-steigungen?

Hier *fingerheb* aber du hast noch stundenlanges vorglühen und Rauchwolken bis zum Himmel vergessen, ganz abgesehen davon das du nen alten Diesel nie waschen musstest, hätt sich einfach nicht gelohnt...

Hmmm was ist gleich noch mal nageln ?... :D aber ich schätze da denkt die angesprochene TDI-Generation eh an was anderes...

[](-__-)[]
2006-09-12, 23:22:15
Sagen wir es mal anders. Seid es möglich ist mit Autogas zu fahren, lohnt sich kein Diesel mehr.

Denn LPG tut den Motor auch richtig gut, da bleiben keine Ablagerungen mehr im Brennraum und er läuft nochmals ruhiger.

Leider verbraucht man mit Autogas aber auch ca. 30% mehr. Ein Umbau kostet 2500 Euro, wenn man es richtig machen lässt.

Avalox
2006-09-12, 23:23:38
wenn ich es noch richtig in erinnerung habe, ist es so, dass diesel über ein breiteres drehzahlband einen guten wirkungsgrad haben, während das bei benzinern nur in einem kleineren der fall ist.

Ist umgekehr mit der Leistung. Der Wirkungsgrad ist beim Dieselmotor eh höher. (30% denke ich)

Diesel

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph09/umwelt_technik/08vergleich_o_d/leist_dreh_dies.gif

Otto

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph09/umwelt_technik/08vergleich_o_d/leist_dreh_otto.gif

[](-__-)[]
2006-09-12, 23:24:40
Hier *fingerheb* aber du hast noch stundenlanges vorglühen und Rauchwolken bis zum Himmel vergessen, ganz abgesehen davon das du nen alten Diesel nie waschen musstest, hätt sich einfach nicht gelohnt...

Hmmm was ist gleich noch mal nageln ?... :D aber ich schätze da denkt die angesprochene TDI-Generation eh an was anderes...

Bitte? Sollte doch jetzt ein Witz sein. Ja, ein Diesel kann heute auch noch nageln, der TDI mir 4 Zylinder hört sich wie ein Traktor an. Aber mit V6 und CDTI Technologie, ist das Problem mehr oder weniger abgeschafft.

Zaffi
2006-09-12, 23:25:46
(-__-)[]']Bitte? Sollte doch jetzt ein Witz sein. Ja, ein Diesel kann heute auch noch nageln, der TDI mir 4 Zylinder hört sich wie ein Traktor an. Aber mit V6 und CDTI Technologie, ist das Problem mehr oder weniger abgeschafft.

wir sprachen von alten Dieseln, also so in den 80ern...

siegemaster
2006-09-12, 23:26:44
dass diesel per se "besser" sind, kann nur ein kind der tdi-generation vermuten.
wer von uns "alten" erinnert sich noch an coole mercedes-diesel an autobahn-steigungen?

wenn ich es noch richtig in erinnerung habe, ist es so, dass diesel über ein breiteres drehzahlband einen guten wirkungsgrad haben, während das bei benzinern nur in einem kleineren der fall ist.

Diesel haben kein breites Drehzahlband und das was die Motoren darausholen ist sicherlich keine optimale nutzung dieses Drehzahlbandes.
BTT: Diesel gefallen mir nicht weil: Laut, Rau, Gestank & Drehzahl.

spinoza
2006-09-12, 23:34:20
Dieselfahrzeuge waren einfach zu schlecht.

aber: Lanz rult

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/68/Lanz_D9506.JPG/120px-Lanz_D9506.JPG
Lanz Typ HR 8, 45 PS,
10,3 Litern Hubraum, Bohrung/Hub-Verhältnis 225 mm/260 mm, 1 Zyl.
500 1/min mit 22/28 PS, später 35 PS
750 1/min mit 45/55 PS
1918 entwickelt von dem Ingenieur Dr. Fritz Huber (* 8. März 1881; † 14. April 1942). Von ihm stammt der legendär gewordene Satz:
Ein Schlepper kann nicht einzylindrig genug sein. :biggrin:

Zaffi
2006-09-12, 23:35:34
aber: Lanz rult

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/68/Lanz_D9506.JPG/120px-Lanz_D9506.JPG
Lanz Typ HR 8, 45 PS,
10,3 Litern Hubraum, Bohrung/Hub-Verhältnis 225 mm/260 mm, 1 Zyl.
500 1/min mit 22/28 PS, später 35 PS
750 1/min mit 45/55 PS
1918 entwickelt von dem Ingenieur Dr. Fritz Huber (* 8. März 1881; † 14. April 1942). Von ihm stammt der legendär gewordene Satz:
Ein Schlepper kann nicht einzylindrig genug sein. :biggrin:

Uhhh möcht nicht wissen wie der geschaukelt hat, 10 Liter einzylinder und sicher ohne ausgleichswellen oder sowas...

siegemaster
2006-09-12, 23:36:19
aber: Lanz rult

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/68/Lanz_D9506.JPG/120px-Lanz_D9506.JPG
Lanz Typ HR 8, 45 PS,
10,3 Litern Hubraum, Bohrung/Hub-Verhältnis 225 mm/260 mm, 1 Zyl.
500 1/min mit 22/28 PS, später 35 PS
750 1/min mit 45/55 PS
1918 entwickelt von dem Ingenieur Dr. Fritz Huber (* 8. März 1881; † 14. April 1942). Von ihm stammt der legendär gewordene Satz:
Ein Schlepper kann nicht einzylindrig genug sein. :biggrin:

Boa der Tackert betimmt richtig wenn sich der Zylinder, so groß wie ein Wassereimer, in bewegung setzt X-D

spinoza
2006-09-12, 23:40:06
Uhhh möcht nicht wissen wie der geschaukelt hat, 10 Liter einzylinder und sicher ohne ausgleichswellen oder sowas...

ich habe sowas als kind noch miterlebt, das war das ereignis in der kleinstadt, wenn der angeschmissen wurde, vorglühen, ankurbeln mit dem abnehmbaren lenkrad, anschließend ein paar "überschallknalls" und ein mittleres erdbeben, mit rauchwolke und dann ein sound! (der traktor war noch regelmäßig im einsatz, heute wohl unbezahlbar). da waren alle kinder der gegend dann da.
und der lief von morgens bis abends durch. wenn der bauer zum essen kam, lief der ebend mit ca. 100 -150 upm im stand. das anschmeißen hätte zuviel arbeit gemacht - heute bussgeldbescheid!.

Magnum
2006-09-12, 23:49:13
(-__-)[]']
Bei den Diesel den ich fahre, wird kein Kraftsoff mehr eingespritzt, wenn die Drehzahl bei 1150 U/min liegt und kein Gas gegeben wird. Immer kleine gezielte Gastöße abgeben, so kann man fast mit 0 Liter Verbrauch fahren. Das ist nicht nur bei deinem Diesel so! Alle Autos seit etwa Bj 90 kann das! Nennt sich Schubabschaltung und hängt nicht von der Drehzahl ab. Wichtig ist, dass man eingekuppelt hat und kein Gas gibt! (Schiebebetrieb)
Und dass du dabei mit 0 Litern Verbrauch fährst ist wohl eher einer lahmen Elektronik zuzuordnen! Glaub mir, verbraucht wird trotzdem was!

(-__-)[]']
Viel Schwung aus der Kurve zur Geraden mitnehmen und ausgekuppelt langsam auf eine rote Ampel zufahren, Abstand lassen, sodass man im rollenden Zustand ist, wenn die Ampel auf Grün springt. Lass lieber eingekuppelt (Schubabschaltung, s.o.) dann sparst du noch mehr! Dass man weniger verbraucht, wenn man nicht zum Halt kommt, ist schon lange bekannt, nur macht man sich damit keine Freunde! (es gibt halt immer welche, die meinen schneller sein zu müssen!)

(-__-)[]']
Im Leerlauf vebraucht mein Diesel 0.6L/100km, das heisst, dann man schon rechtzeitig in den Leerlauf schalten sollte.

Ich habe es geschafft, mit etwas mehr von mit einer halben Tankfüllung 700km zu fahren. Tankinhalt 70 Liter, 115 PS, TDI 1.9.
Wie kann dein Diesel 0.6L/100km verbrauchen, wenn du im Leerlauf bist? Wie schnell kannst du im Leerlauf fahren?
Und sorry, aber 5l auf 100km sind mit einem TDI auch nicht wirklich sooo wenig!

Zaffi
2006-09-12, 23:50:18
...wenn der bauer zum essen kam, lief der ebend mit ca. 100 -150 upm im stand. das anschmeißen hätte zuviel arbeit gemacht - heute bussgeldbescheid!.

da wird jede Harley rot vor Neid :D

LilaLauneBaer
2006-09-13, 00:01:52
Wenn man sich TSI-Technik von VW anschaut, dann wird diese Frage bald überflüssig sein... Beispiel wäre der Golf GT, vereint eigentlich die Vorzüge beider Motoren.

Avalox
2006-09-13, 00:05:58
Was heisst Vorzüge beider Motoren. Diesel und Ottomotor sind viel zu ähnlich und haben im Grunde die selben Nachteile.

Kein Drehmoment im Stillstand zum Beispiel. Das echte KO Kriterium, würde heute das Auto neu erfunden werden, würde da niemals ein Verbrennungsmoter hinein kommen.

[](-__-)[]
2006-09-13, 00:16:43
Das ist nicht nur bei deinem Diesel so! Alle Autos seit etwa Bj 90 kann das! Nennt sich Schubabschaltung und hängt nicht von der Drehzahl ab. Wichtig ist, dass man eingekuppelt hat und kein Gas gibt! (Schiebebetrieb)
Und dass du dabei mit 0 Litern Verbrauch fährst ist wohl eher einer lahmen Elektronik zuzuordnen! Glaub mir, verbraucht wird trotzdem was!

Die Schubabschaltung ist aber wirklich bei unterschiedlichen Drehzahlen aktiv, bei meinen jetzt bei 1150 U/min, hab mich da mal erkundigt.


Lass lieber eingekuppelt (Schubabschaltung, s.o.) dann sparst du noch mehr! Dass man weniger verbraucht, wenn man nicht zum Halt kommt, ist schon lange bekannt, nur macht man sich damit keine Freunde! (es gibt halt immer welche, die meinen schneller sein zu müssen!)

Das ist richtig, nur wenn man eingekuppelt lässt, dann muss man auch immer perfekt runterschalten, also unter 1150 U/min bleiben, also ist es ja bei mir. 0.6L Verbrauch sind doch auch in Ordnung.
Und ja, man macht sich keine Freunde, aber solange die Ampel rot ist, ist mir das scheiß egal, was die anderen machen.


Wie kann dein Diesel 0.6L/100km verbrauchen, wenn du im Leerlauf bist? Wie schnell kannst du im Leerlauf fahren?


Was weiß ich, warum der 0.6l verbraucht, hab mich da halt erkundigt, wieviel der im Leerlauf verbraucht. Nun, im Leerlauf kann man unbegrenzt schnell rollen, mit 180km/h im Leerlauf verbauchst du auch nur 0.6l. ;D Wäre aber schlecht, denn dann liegt ja der Öldruck nicht mehr an.

123456
2006-09-13, 00:17:17
,,,

PatkIllA
2006-09-13, 00:20:49
(-__-)[]']
Ich habe es geschafft, mit etwas mehr von mit einer halben Tankfüllung 700km zu fahren. Tankinhalt 70 Liter, 115 PS, TDI 1.9.

So, verneigt euch.
Jup keine Kunst. So einen Motor kann man auch mit unter 4l/100km fahren und wenn man sich zurück hält kann man dabei sogar die Klimaanlage anmachen.

Seit ich das Loch im BenzinSchlauch gefunden habe fahre ich auch meinen Benziner 10% unter Werksangabe und wenn ich nicht regelmäßig den zweiten Gang zum Beschleunigen auf Endgeschwindigkeit nutzen würde, wäre da sicher noch etwas weniger drin.

siegemaster
2006-09-13, 00:22:24
Sollte bei Schubabschaltung der Motor nicht wirklich 0 Liter verbrauchen weil die Zylinder nur noch Luft zusammendrücken?

Zaffi
2006-09-13, 00:23:49
Sollte bei Schubabschaltung der Motor nicht wirklich 0 Liter verbrauchen weil die Zylinder nur noch Luft zusammendrücken?

tun sie ja auch, hat jemand was anderes gesagt ?

Die fiktiven 1150 UPM halte ich für ein Gerücht...

PatkIllA
2006-09-13, 00:26:22
Die Schubabschaltung dürfte bei unter 1150 Umdrehungen eigentlich eher wieder aus gehen, so dass man dann wieder Sprit braucht.
Nur bei solch niedrigen Drehzahlen würde das ja auch gar nicht bringen. Du kannst auch vor der Ampel direkt in einen deutlich kleineren Gang schalten, den Motor hochdrehen lassen und trotzdem beim Rollen keinen Sprit verbrauchen. So kommst du halt nur eher zum stehen.
Bei meinem Auto merke ich auch einen Ruck, wenn ich zu weit runtergehe mit der Drehzahl.

siegemaster
2006-09-13, 00:27:26
tun sie ja auch, hat jemand was anderes gesagt ?

Die fiktiven 1150 UPM halte ich für ein Gerücht...

Ich hab Magnums Post oben so verstanden...

schmacko
2006-09-13, 00:33:05
aber: Lanz rult

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/68/Lanz_D9506.JPG/120px-Lanz_D9506.JPG
Lanz Typ HR 8, 45 PS,
10,3 Litern Hubraum, Bohrung/Hub-Verhältnis 225 mm/260 mm, 1 Zyl.
500 1/min mit 22/28 PS, später 35 PS
750 1/min mit 45/55 PS
1918 entwickelt von dem Ingenieur Dr. Fritz Huber (* 8. März 1881; † 14. April 1942). Von ihm stammt der legendär gewordene Satz:
Ein Schlepper kann nicht einzylindrig genug sein. :biggrin:
so etwas in der art war letztens auf einem bio-bauernhof-fest...
unfassbar, das ding zog einen anhänger, wobei wir die gelegenheit nicht ausließen, eine runde mitzufahren.
ab und zu kam es wohl zu fehlzündungen, dann jedenfalls gab es fast explosionsgeräusche, die abgase schossen geradezu in den himmel. und der "leerlauf" war unfassbar - wenn er denn mal zünden durfte, dann aber richtig! das mit den 100ups glaub ich gerne, denn der hat alle gefühlten 2sek sich gemüßigt gesehen, eine rauchwolke aus seinem schornstein zu entlassen - unter beben.
imposante dinger, solche alten landmaschinen.

[](-__-)[]
2006-09-13, 00:34:08
Bei aller Liebe, aber unser Auto schafft mit einer Tankfüllung auch etwa 1.200 km. Dafür hat es 218 PS und ist ein 3-Liter-Diesel.

1. Etwas mehr als halbleer
2. Ist es nicht möglich, mir 218 PS 1200km zu fahren.
3. Habe ich vollgetankt und dann den KM Zähler auf 0 gesetzt, hab also nicht
die Verbauchsanzeige benutzt, die ich eh nicht habe
4. Nur 70l Tank

VW hatte doch mal eine Werbung gemacht, mit den Mann der an die Tankstelle kommt und das Scheibenwasser wegsäuft, ohne zu tanken.

Das war der Passat, mit 5L Verbrauch und 1200km Reichweite. Der hat meine um die 130 PS, also erzähl mal nichts ;)

@ Schubabschaltung

Ist von Fahrzeug zu Fahrzeug anders, steuert ja das Motormanagement. Nunja, der TDI dreht maximal bis 5k U/min. Man hört auch auch den Motor bei 1150 U/min nicht mehr, nicht das leiseste Nageln, nur Abrollgeräusche.

Vebrauch = 0l, bei 1150, wenn kein Gas gegeben wird. Weil das Auto rollt, bewegen sich ja logischerweiße die Zylinder mit, ist doch logisch? So wird in der Tat nur Luft komprimiert.

Im Leerlauf ist ja der Antriebstrang unterbrochen, es muss weiterhin Sprit verbrannt, weil sonst würde der Motor ja ausgehen.

0.6l sind da im verhältnis nicht gerade wenig.

StefanV
2006-09-13, 00:37:30
Was fürn dummer Thread, sowas führt am Ende zu nichts! ;) Diesel geht subjektiv besser, untenrum auf jeden Fall etwas besser.
Das ist glatt gelogen.

Richtig:
Der Diesel geht untenrum besser, sobald der Turbo gekommen ist.

Denn davor fühlt sich ein Diesel nur lahm an.
Hab ich beim Vergleich zwischen meinem Auto und dem Toyota D4D gemerkt, meiner war untenrum, also zwischen 1000 und 2000 Drehungen deutlich kraftvoller als der Toyota.

Ist ja auch logisch, wenn man bedenkt, das man aus 'nem 2l Diesel ohne Turbolader mal gerad magere 75PS rausholt...

PatkIllA
2006-09-13, 00:38:39
(-__-)[]']2. Ist es nicht möglich, mir 218 PS 1200km zu fahren.
Wenn der Tank groß genug ist kannst du damit auch einmal um die Welt fahren ohne zu tanken.

(-__-)[]']VW hatte doch mal eine Werbung gemacht, mit den Mann der an die Tankstelle kommt und das Scheibenwasser wegsäuft, ohne zu tanken.

Das war der Passat, mit 5L Verbrauch und 1200km Reichweite. Der hat meine um die 130 PS, also erzähl mal nichts ;)Die Angabe war doch sicher als Drittelmix gemacht. Wenn man nicht in der Stadt fährt kann die Angabe auch Problemlos toppen. Ist ja schließlich vorgegeben, was da genau gefahren werden muss. Die reine Angabe l/100km kann jedenfalls noch unterbieten. (Z.B. direkt hinter einen LKW klemmen und den Windschatten und die günstige Geschwindigkeit nutzen)

StefanV
2006-09-13, 00:41:53
Uhhh möcht nicht wissen wie der geschaukelt hat, 10 Liter einzylinder und sicher ohne ausgleichswellen oder sowas...
Och, das geht eigentlich, hätt man sich eigentlich schlimmer vorgestellt.

Super Grobi
2006-09-13, 00:41:55
Ja ja,
(muss ich auch mal wieder zu dem Thema melden)

DIESEL rockt! Da kann mir wer erzählen was er will! Ein BMW 3L Diesel ist einfach nur goil und ende. Es gibt nix besseres für Otto-Normalo. Die heutigen Diesel gehen ab wie Schmitz Katze.

SG

p.s.
die kleinen Diesel machen mich genau so geil :O

[](-__-)[]
2006-09-13, 00:48:20
Tja, nur irgendwie checken die Leute das nicht ganz, dass die Dieselmotoren bei Vollast genausoviel schlucken wie die Benziner. Der Verbrauch geht halt über die Drehzahl, deswegen sollte man auch immer schön drauf achten.

siegemaster
2006-09-13, 00:48:20
Ja ja,
(muss ich auch mal wieder zu dem Thema melden)

DIESEL rockt! Da kann mir wer erzählen was er will! Ein BMW 3L Diesel ist einfach nur goil und ende. Es gibt nix besseres für Otto-Normalo. Die heutigen Diesel gehen ab wie Schmitz Katze.

SG

p.s.
die kleinen Diesel machen mich genau so geil O:

Otto Motoren gehen nicht ab wie Schmidts Katze oder wie?
Mann sollte bei so viel Diesel-Euphorismus hier denken dass es bei Ferrari, Lambo & Co nurnoch Fahrzeuge mit Diesel-Motoren geben sollte.
Der Dieselmotor ist der Knecht des Turbos, ohne ihn ist er nur ein nasser Furz.

Super Grobi
2006-09-13, 00:53:24
@Siegmaster

Tipp von mir: Man sollte nicht so selektiv lesen und sich aus dem selektiven Teil eine Antwort mischen.

Mir ist es zu dumm mich zu rechfertigen und daher solltest du einfach nochmal lesen was ich gechrieben habe. Wenn ich sag: "Drausen scheint die Sonne" , bedeutet das wohl bei dir, das man im Keller kein Licht machen kann?

Naja typisch 3dc

mfg
SG


Edit: Upsi: Vergessen zu sagen "Das war mein erstes und letztes Posting in diesen Thread. Wer mich beschimpfen oder beleidigen will, sollte das bitte via PN machen *ggg* und sich den SPAM hier sparen. (bisher sollte sich KEINER angesprochen fühlen!)

twodoublethree
2006-09-13, 00:54:04
Ich finde auch dass sich die neueren Diesel recht angenehm fahren, kenne da aber leider nur einen Motor (140PS 2.0 aus der A-Klasse, keine Ahnung was da für einer drinsteckt). Der fährt sich wirklich ziemlich gleichmäßig und hat eine, wie ich finde, schöne Kraftenfaltung. Dagegen kenne ich sonst nur einen Turbodiesel aus nem Ford Mondeo, 96er Baujahr mit irgendwas um die 90PS, da geht bis zum Turbo erstmal überhauptnichts, der ist untenrum so wahnsinnig schwach dass Stadtverkehr mit vielem Anfahren richtig nervig ist.

PatkIllA
2006-09-13, 00:54:56
Beim Benziner geht der Verbrauch auch über die Drehzahl. Beim Benziner bekommst du nach oben aber wenigstens auch noch mehr.
Genauso viel kann ich auch nicht unbedingt nachvollziehen, aber die Kurve geht schon schneller nach oben.

Gibt es eigentlich auch Benziner für Bereiche, wo man wirklich Leistung benötigt? Also sowas wie Schiffe und Nutzfahrzeuge?

UliBär
2006-09-13, 00:55:33
@[](-__-)[]:
Du meinst bestimmt 0.6 Liter/Stunde im Stand!
...und zu Deiner Verbrauchsleistung nach ca. 110 km Fahrt:

http://i5.tinypic.com/20l1bhz.jpg

Golf IV 1.9 TDI/PD 115PS :P

patrese993
2006-09-13, 04:05:03
[x] witziger Thread
[ ] sinnvoller/ergebnisbringender Thread

könnte mich glaub zu dem Thema etliche Seiten lang auslassen, aber das führt zu nichts.
Jeder hat so seine Vorlieben, ich hab meine 2,8L Supra Benziner geliebt und ich liebe meinen 2,5L 5er Diesel. Beide wegen ihrem Klang (man höre und staune *g*) und wegen ihrer Leistungscharakteristik.

Und JA, ich rieche gerne Abgase, ich bin mit einem großen Fuhrpark aufgewachsen und hab mich früh daran gewöhnt --> Auto-/Motoren-Narr
Wie das Fahrzeug riecht, ist mir demnach relativ schnurz, da ich Diesel und alte Benziner gleichermaßen gerne rieche, wer in seiner Jugend einen alten 2-Takter liebgewonnen hat, weiß, wovon ich spreche.

Die Motoren zu vergleichen würde mir jedoch nicht in den Sinn kommen.
Teilweise kann ich einigen hier recht geben, was die Leistungsentfaltung von Dieseln angeht: Ich mag keine TDIs, die kommen mir zu heftig mit dem Turbo und danach lassen sie Dich im Stich. Das muß halt aber nicht bei jedem Diesel so sein, kommt halt einfach drauf an, worauf der Erbauer bei der Konstruktion Wert gelegt hat (Extremvergleich: VW TDI und Honda CTDi), ob auf extremes Drehmoment und niedriges Drehzahlniveau oder eben ein gleichmäßiger Leistungsaufbau nach oben hin.

Daß ein Diesel mit gleicher Leistung (bei naturgemäß geringerer Drehzahl, da Leistung Produkt aus Drehmoment und Drehzahl) nicht den TopSpeed eines Benziners erreicht, sollte jedem, der ein bißchen Ahnung von der Materie hat, klar sein:
Drehmoment fällt beim Diesel nach oben hin stärker ab als beim Benziner, da der Benziner höher drehen kann, kann man ihn kürzer übersetzen --> mehr Antriebsmoment kommt an der Achse an --> viele Hersteller basteln an Hochdrehzahlkonzepten.
Ganz abgesehen davon, daß der Diesel dabei schwerer sein muß, aufgrund der Kräfte, die im Motorinneren auftreten, dann noch der Turbo und das schwerere Getriebe, das mehr Drehmoment schlucken muß.....

Rein grundsätzlich ist der Diesel natürlich aufgrund seiner höheren Verdichtung (grob 20:1 zu 10:1) per se im Vorteil, da er es einfach deutlich leichter hat, einen hohen Wirkungsgrad zu erzielen. Deshalb entwickelt man ja auch beide Motorentypen auf eine höhere Verdichtung hin.
Bei Lastfahrzeugen spricht ohnehin nichts für einen Benziner, da dieser nie annähernd solche Drehmomentberge produzieren könnte, wie es ein großer Diesel kann.

Fazit:
Jeder muß für sich herausfinden, was ihm mehr liegt. Blond/Brünett, Diesel/Benzin, Triumph Rocket/Yamaha R6, Äpfel/Birnen etc pp

sun-man
2006-09-13, 07:46:50
ROFL...ich find das so geil "BUAAAHHHH, FLENNN...ohen Turbo wäre Euer Diesel aber ne GURKE". Werdet mal erwachsen, sowas nennt man Technik. Ohne Verbräuche jenseits der 10L wären Eure Benzingurken auch nur lahme Mülleimer die schon mit 75PS 8-10L/Sprit saufen. Scheinbar ist es DAS Argument wenn man keine mehr hat "Aber wenn der nicht hätte"...HAT ER ABER.
"Der kommt oben viiieeelllll besser raus *heul": Na toll, schön für Euch wenn Ihr dauernd mit 5500U/min durch die Stadt gast ist der Sprit noch immer nicht teuer genug.
"Der verbraucht aber genauso viel": Richtig. Das dürfte dann auch der Grund sein weswegen ich mit nem Benziner für 1350km ~10L durchschnittlich hatte und mit nem schwereren Diesel 7. Sehe ich ein. Von den 1350km sind 1300 Autobahn.

Das gute A
2006-09-13, 08:12:11
jein... diesel und benziner sind unterschiedlich zu fahren: wenn beide die gleiche leistung haben, hat der benziner naturgemäß eine höhere drehzahl, der diesel dafür das höhere drehmoment -> letztendlich gleiche leistung, allerdings muss man einen benziner dafür hochdrehen, während ein diesel auch schön von unter heraus zieht, was speziell bei einem nutzfahrzeug sehr viel praktischer und wohl auch benzinsparender ist

Das trifft den Nagel aufn Kopp.

Grüße

Zephyroth
2006-09-13, 09:05:03
Grundsätzlich kann man sagen, ein gleich starker Benziner geht gleich gut wie ein gleich starker (Turbo)-Diesel. Oder noch allegmeiner: Ein gleichstarker Hochtourer geht gleich gut wie ein gleichstarker Cruiser.....

Letztendlich zählt das Moment das am Rad ankommt und das wird ausschließlic von der Leistung bestimmt. Allerdings haben Benziner und Diesel andere Leistungscharakteristiken.

Man hat selten die Möglichkeit, die Daten zweier gleichstarker Motoren im gleichen Auto zu vergleichen, daher sei es hier getan:

Honda Civic 1.8i 140PS:

140PS @ 6300
174Nm @ 4300
1265kg
0-100 8,9s

Honda Civic 2.2i-CTDi 140PS:

140PS @ 4000
340Nm @ 2000
1422kg
0-100 8,6s

Was kann man hier sehen?

Kraft braucht Gewicht, der Diesel ist um einiges schwerer.
Der Diesel ist schneller auf 100 --> Das Getriebe ist sehr kurz übersetzt, die ersten 3 Gänge sogar gleich wie beim Benziner.

Aber viel wichtiger die Daten in einem bestimmten Betriebspunkt:

Beim maximalen Drehmoment:

Benziner: 106PS @ 4300 @ 174Nm
Diesel: 96PS @ 2000 @ 340Nm

Man sieht schön, das der Diesel grob bei halber Drehzahl doppeltes Moment liefert, also die gleiche Leistung.

Daten bei Nennleistung:

Benziner: 140PS @ 6300 @ 156 Nm
Diesel: 140PS @ 4000 @ 245Nm

Der Benziner hat also im Punkt der Nennleistung 89% seines maximalen Drehmoments, der Diesel hingegen nur 72%.

Das bedeutet, das ein Benziner zwar bei der Maximalleistung näher am Nennmoment ist, der Diesel aber untenrum ein Moment liefert, das viel größer ist als das Moment, das er am Ende seiner Drehzahlskala hat. Daher vermittelt ein Diesel einem das Gefühl das er besser geht. Genau dort wo man die Leistung im Alltag braucht, hat der Diesel mehr Leistung (bei gleicher Endleistung als ein Benziner).

Auf der ersten Seite hat jemand die Diagramme gepostet, da sieht man das ein Diesel untenrum mehr Leistung abgibt, diese dann aber nicht mehr so stark ansteigt wie beim Benziner.

Man kann es auch so verstehen:

Ein Diesel gibt fast über das gesamte Drehzahlband konstante Leistung ab, der Benziner konstantes Drehmoment. Daher verliert der Benziner im Alltag auf den Diesel....

Was Wirkungsgrade angeht, so ist der Benziner derzeit bei ca. 30-35% und die Dieseln bei ca. 40-45%. Die Scania LKW-Turbo-Compounds schaffen inzwischen schon 52%....

Grüße,
Zeph

Djon
2006-09-13, 09:25:34
Hallo!!!

Also ich habe am Wochenende wieder eine lange Tour durch Deutschland gemacht und dabei einen Verbrauch von ca. 15 Litern auf 460 km gemessen :biggrin: Nur leider habe ich nur 41 PS, 2 Sitze und Vmax von 140 km/h :mad:


Mfg Djon

twodoublethree
2006-09-13, 09:28:32
Dann hast du entweder nen Roller oder nen Smart?

siegemaster
2006-09-13, 10:28:29
"Der verbraucht aber genauso viel": Richtig. Das dürfte dann auch der Grund sein weswegen ich mit nem Benziner für 1350km ~10L durchschnittlich hatte und mit nem schwereren Diesel 7. Sehe ich ein. Von den 1350km sind 1300 Autobahn.

Dann war dein Auto ein PS Monster oder im Arsch. Wenn man auf der Autobahn nicht hackt wie ein bekloppter kann man grade da sehr Spritsparend fahren. Ob nun Diesel oder Benziner ist relativ Wumpe. Was für Autos waren das denn?

[](-__-)[]
2006-09-13, 10:42:19
@[](-__-)[]:
Du meinst bestimmt 0.6 Liter/Stunde im Stand!
...und zu Deiner Verbrauchsleistung nach ca. 110 km Fahrt:

http://i5.tinypic.com/20l1bhz.jpg

Golf IV 1.9 TDI/PD 115PS :P

Auf der Autobahn oder Landsrasse, jo. Doch in der Stadt? Geradeausfahren kann jeder.

Die 0.6l im Leerlauf werden immer verbaucht, egal ob du stehst, oder mit 130km/h auf der Autobahn im Leerlauf rollst.

[](-__-)[]
2006-09-13, 10:47:58
Die Schubabschaltung dürfte bei unter 1150 Umdrehungen eigentlich eher wieder aus gehen, so dass man dann wieder Sprit braucht.
Nur bei solch niedrigen Drehzahlen würde das ja auch gar nicht bringen. Du kannst auch vor der Ampel direkt in einen deutlich kleineren Gang schalten, den Motor hochdrehen lassen und trotzdem beim Rollen keinen Sprit verbrauchen. So kommst du halt nur eher zum stehen.
Bei meinem Auto merke ich auch einen Ruck, wenn ich zu weit runtergehe mit der Drehzahl.

Ist nicht dein Ernst? Das kann nicht stimmen. Was meinst du warum der Motor dann so laut wird? Na weil der Krafstoff verbrennt, das Nageln ist das Geräusch der Verbrennungen.

Und wenn ich bei 1150U/min bin, dann höre ich den Motor nicht mehr, nur noch die Abrollgeräusche der Reifen. Gebe ich dann ein bißchen Gas, oder komme über die 1150U/min, dann höre ich ein leises Tackern.

UliBär
2006-09-13, 11:24:19
(-__-)[]']Auf der Autobahn oder Landsrasse, jo. Doch in der Stadt? Geradeausfahren kann jeder.Die Strecke war Autobahn (ca. 45 km) und Landstraße (ca. 65 km). In der Stadt benutzt man vernünftigerweise sowieso Nahverkehrsmittel.(-__-)[]']Die 0.6l im Leerlauf werden immer verbaucht, egal ob du stehst, oder mit 130km/h auf der Autobahn im Leerlauf rollst.Du hast anscheinend noch nie einen Wagen mit Verbrauchsanzeige gefahren. Wenn Du im Schiebebetrieb fährst, ist der Verbrauch exakt 0.0. Wenn Du dabei zu langsam wirst (Drehzahl < 900), regelt die Motorelektronik etwas hoch (fördert Kraftstoff), damit Du den Motor nicht abwürgst. Deshalb kannst Du im 1., 2., 3. und sogar noch im 4. Gang (ich habe 6) ohne Gas rollen, da Dich die Motorelektronik im Gang hält. Wenn man steht, schaltet die Verbrauchsanzeige von x.x pro 100 km auf x.x pro Stunde um. Da die Angabe pro 100 km dann keinen Sinn macht. Wenn Du allerdings während des Rollens auskuppelst, wird wieder Kraftstoff gefördert, da der Motor ja sonst ausgeht. Dieser Leerlaufverbrauch läßt sich dann beim Rollen natürlich auch wieder pro 100 km anzeigen und variiert mit der Geschwindigkeit.

Zephyroth
2006-09-13, 11:38:33
[x] witziger Thread
[ ] sinnvoller/ergebnisbringender Thread

Rein grundsätzlich ist der Diesel natürlich aufgrund seiner höheren Verdichtung (grob 20:1 zu 10:1) per se im Vorteil, da er es einfach deutlich leichter hat, einen hohen Wirkungsgrad zu erzielen. Deshalb entwickelt man ja auch beide Motorentypen auf eine höhere Verdichtung hin.
Bei Lastfahrzeugen spricht ohnehin nichts für einen Benziner, da dieser nie annähernd solche Drehmomentberge produzieren könnte, wie es ein großer Diesel kann.

Fazit:
Jeder muß für sich herausfinden, was ihm mehr liegt. Blond/Brünett, Diesel/Benzin, Triumph Rocket/Yamaha R6, Äpfel/Birnen etc pp

Ist nicht ganz richtig, bei den Benziner geht man in Richtung höhere Verdichtung, bei den Dieseln mittlerweile zu niedrigeren Verdichtungen (senkt die Verbrennungstemperatur --> weniger Stickoxide).

Ein moderner Diesel hat mittlerweile nur mehr 15.5:1 - 17:1, während die Benziner bei ca. 10.5:1-11:1 sind.

Allerdings hat die geometrische Verdichtung wenig zu tun mit der tatsächlichen, immerhin bekommt der Turbo-Diesel vorverdichtete Luft.

Damit ergibt sich dann bei 1bar Ladedruck eine Gesamtverdichtung von ca. 32:1 (bei 16:1 Grundverdichtung).

Grüße,
Zeph

sun-man
2006-09-13, 12:23:07
Dann war dein Auto ein PS Monster oder im Arsch. Wenn man auf der Autobahn nicht hackt wie ein bekloppter kann man grade da sehr Spritsparend fahren. Ob nun Diesel oder Benziner ist relativ Wumpe. Was für Autos waren das denn?

Klar fahr ich ne 650km Einzelstrecke schleichend und schau nach dem Tank....sorry, das ist mir zu blöd.
Wagen 1: Benziner, BMW 316i, irgendwas über 100PS
Wagen 2: Ford Mondeo TTDI, 116 PS

Die gesamte Urlaubsfahrt waren 2300km, 800km nach Usedom und an nem Freitag mit vollem Kofferraum in ~5Stunden von Kiel nach Frankfurt....ich hab nur alles getrackt. Bild2, leer nach Kiel und voll nach Weihnachten weider zurück. Hin 9 Stunden durch Stau, zurück ~5-6 Stunden.

Den Benziner hab ich nur auf dem Zettel und nicht im Spritmonitor. Mit dem BMW bin ich damals täglich Kiel - Hamburg gefahren (Arbeitsweg also gesamnt 240km/Tag) und ich bin mir SICHER das ich da größtenteils Geldschonend gefahren bin da ich das Geld zum tanken brauchte. Der Wagen lag nie unter 8l und kaputt war er auch nicht. Wenn ich allerdings mit 90-120 geschlichen bin kam ich auf unter 8....

der13big-l
2006-09-13, 12:31:13
hi,

was hier meiner meinung nach noch keiner gesagt hat das jeder anders auto fahren tut, jeder brauch seine leistung in einem anderen drehzahlbereich. Ich kenne leute die fahren in der stadt nur im zweiten gang um immer in der lage zu sein mal schnell jemanden zu überholen. Dann gibts da noch leute wie mich die nicht über 1100U/min drehen um eben kraftstoff zu sparen. Das habe ich beim benziner genauso gemacht. Allerdings hatte ich da vorallem in der stadt einen verbrauch von bestenfals 9l/100km bei einem 1,8 16V mit 115PS nun habe ich einen Diesel, Und mit dem kann ich durch die stadt heizen wie ich will und komme nicht über 6,5L
Das liegt gerade daran wie das auto bzw der motor in der lage sind zu beschleunigen. Der benziner lächelte mich beim anfahren mit 39,9l momentan verbrauch an bis ich bei 30 ind en 3 geschalten habe. beim benziner gehts mal kurz im ersten auf die 30 im zweiten bin ich schon bei 18 und im 3 um die 10l wie gesagt bei gleicher fahrweise. Ich nutze den turbo eigentlich kaum vom diesel, er kommt bei ungefähr 1600 umdrehungen, und genau da schalte ich weiter. Wenns nicht gerade berg hoch geht fahre ich die knapp 60 in der stadt auch im 6 bei genau 1000 u/min. meistens aber im 5.

wie gesagt für mich ist der diesel sehr viel praktischer, ich drehe nie über 3000 umdehungen, habe ich auch selten beim benziner gemacht. Und somit ist der diesel genaus das was ich wollte.

Und zum thema lasten ziehen. Also im vergleich mein auto vollgeladen mit 5 personen und bissl gepäck juckt den diesel nicht wirklich am berg, aber der benziner ging da schon fast gar nicht mehr. Als vergleich dazu mein Vectra 1,8 115 PS konnte 1250kg ziehen gebremst, der astra 1,9cdti 120 PS zieht 1400kg. Und das bei nur 5ps mehr leistung.

Aber ich denke mal jeder sollte den jeweiligen motortyp probefahren und schauen ob ihm das eine oder das andere mehr liegt.
Nur so kann man über ein motorkonzept urteilen. Einen tdi hätte ich mir aber auf keinen fall gekauft, denn das nageln nervt eigentlich nur.

So jetzt habe ich eigentlich schon wieder viel zu viel geschrieben. Vieleicht ist das jetzt auch eine zusamenfassung der ganzen vorredner. Ich finds eben nur schade das hier jeder über das andere konzept meckert. Und hier gehts auch nicht darum das ein diesel ohne turbo nichts mehr reißen kann. Sondern um aktuelle vergleiche Ein Diesel ist immer noch teurer als ein stärkerer Benziner, da muss man dann aber eben abwägen was man will. Bei normaler fahrweise ist der diesel aber auf jedenfall dem benziner in sachen verbrauch haushoch überlegen. Ich glaube sogar das das bei jeder gelegenheit so ist, mein astra @ vollgas genemigt sich auch 15l momentanverbrauch der vectra bei vollgas 22l.

so ich mach da jetzt mal schluss, ich hoffe ihr versteht worauf ich hinauswollte, es geht umd ie fahregweohnheiten und dem verbrauch. Und beim lasten ziehen hat man mehr verbrauch, daher der diesel günstiger. Fahrspaß kann man mit beiden autos haben. Wenn ich an der ampel neben irgendeinem benziner stehe der warscheinlich sehr viel stärkerist und ich im auf den ersten metern davon fahren kann hat er dann meist ekeinen bock weiter zu terten, auch wenn die chance ziemlich groß ist das er mich wieder einholen würde ist die überaschung erstmal größer.:wink:

mfg
BIG-L

Swp2000
2006-09-13, 12:54:14
Hi, ich war eigentlich immer der Meinung dass Diesel mehr "Power" hätte und auch beim Zug von Lasten besser abschneiden würde.
Nun habe ich mit einem Vater von nem Kumpel geredet, der mit einem sog. Fachman geredet hätte und dieser meinte eben, dass ein Benziner und ein Diesel sich nichts nehmen, sprich ein PKW mit Benzin würde gegen nen PKW mit Diesel, während beide gleichviel wiegen und gleichviel Ps haben, gleichziehen.

Das zerstört mein Weltbild, ich dachte immer Diesel pwned BenzinerBei nem Diesel hast du aufjedenfall mehr Drehmoment.

[](-__-)[]
2006-09-13, 12:54:20
Die Strecke war Autobahn (ca. 45 km) und Landstraße (ca. 65 km). In der Stadt benutzt man vernünftigerweise sowieso Nahverkehrsmittel.

Naja, hier auf dem Land geht das aber nicht. Wenn ich durch die Kleinstadt muss, muss ich paarmal anhalten und wieder beschleunigen. Immer der gleiche Weg. Natürlich bin ich auch wo anders hingefahren, aber so kamen 700km zusammen, also mit Stop und Go. Und der Tank war etwas mehr als halb leer. Versucht das mal, mit deiner doppelt so starken Maschiene nachzumachen, das schaffst du einfach nicht. 5.5L Verbrauch. (Werksangabe, 115 PS)
Außerdem hast du einen größeren Tank, als 70l.


Du hast anscheinend noch nie einen Wagen mit Verbrauchsanzeige gefahren.

Stimmt, soll aber sehr ungenau sein (FIS).

Wenn Du im Schiebebetrieb fährst, ist der Verbrauch exakt 0.0. Wenn Du dabei zu langsam wirst (Drehzahl < 900), regelt die Motorelektronik etwas hoch (fördert Kraftstoff), damit Du den Motor nicht abwürgst.
Habe ich ja auch auch geschrieben. Und ja, wenn ich im Leerlauf schalte, sinkt die Drehzahl auf 900 U/min ab, das entspricht 0.6l auf 100km. Das habe ich ja die ganze Zeit geschrieben, das im Leerlauf eine Verbrennung herschen muss, weil sonst würde der Motor ja ausgehen, der ganze Antriebstrang bewegt sich ja nicht mehr, ohne eine Verbrennung.


Deshalb kannst Du im 1., 2., 3. und sogar noch im 4. Gang (ich habe 6) ohne Gas rollen, da Dich die Motorelektronik im Gang hält. Wenn man steht, schaltet die Verbrauchsanzeige von x.x pro 100 km auf x.x pro Stunde um. Da die Angabe pro 100 km dann keinen Sinn macht. Wenn Du allerdings während des Rollens auskuppelst, wird wieder Kraftstoff gefördert, da der Motor ja sonst ausgeht. Dieser Leerlaufverbrauch läßt sich dann beim Rollen natürlich auch wieder pro 100 km anzeigen und variiert mit der Geschwindigkeit.

Mir ist klar was du meinst. Du behauptest also, das der Verbrauch auch z.B. bei 200km/h bei 0 Liter liegt, wenn man vom Gas geht?

Das würde ja heissen, dass selbst bei dieser Geschwindigkeit die Zylinder nur Luft komprimieren.

Ich wundere mich halt nur, weil ich mich frage, wie die Schmierung dann in den Hubräumen realisiert wird?

Verstehst du was ich meine?

[](-__-)[]
2006-09-13, 13:06:20
hi,

was hier meiner meinung nach noch keiner gesagt hat das jeder anders auto fahren tut, jeder brauch seine leistung in einem anderen drehzahlbereich. Ich kenne leute die fahren in der stadt nur im zweiten gang um immer in der lage zu sein mal schnell jemanden zu überholen. Dann gibts da noch leute wie mich die nicht über 1100U/min drehen um eben kraftstoff zu sparen. Das habe ich beim benziner genauso gemacht. Allerdings hatte ich da vorallem in der stadt einen verbrauch von bestenfals 9l/100km bei einem 1,8 16V mit 115PS nun habe ich einen Diesel, Und mit dem kann ich durch die stadt heizen wie ich will und komme nicht über 6,5L
Das liegt gerade daran wie das auto bzw der motor in der lage sind zu beschleunigen. Der benziner lächelte mich beim anfahren mit 39,9l momentan verbrauch an bis ich bei 30 ind en 3 geschalten habe. beim benziner gehts mal kurz im ersten auf die 30 im zweiten bin ich schon bei 18 und im 3 um die 10l wie gesagt bei gleicher fahrweise. Ich nutze den turbo eigentlich kaum vom diesel, er kommt bei ungefähr 1600 umdrehungen, und genau da schalte ich weiter. Wenns nicht gerade berg hoch geht fahre ich die knapp 60 in der stadt auch im 6 bei genau 1000 u/min. meistens aber im 5.

wie gesagt für mich ist der diesel sehr viel praktischer, ich drehe nie über 3000 umdehungen, habe ich auch selten beim benziner gemacht. Und somit ist der diesel genaus das was ich wollte.

Und zum thema lasten ziehen. Also im vergleich mein auto vollgeladen mit 5 personen und bissl gepäck juckt den diesel nicht wirklich am berg, aber der benziner ging da schon fast gar nicht mehr. Als vergleich dazu mein Vectra 1,8 115 PS konnte 1250kg ziehen gebremst, der astra 1,9cdti 120 PS zieht 1400kg. Und das bei nur 5ps mehr leistung.

Aber ich denke mal jeder sollte den jeweiligen motortyp probefahren und schauen ob ihm das eine oder das andere mehr liegt.
Nur so kann man über ein motorkonzept urteilen. Einen tdi hätte ich mir aber auf keinen fall gekauft, denn das nageln nervt eigentlich nur.

So jetzt habe ich eigentlich schon wieder viel zu viel geschrieben. Vieleicht ist das jetzt auch eine zusamenfassung der ganzen vorredner. Ich finds eben nur schade das hier jeder über das andere konzept meckert. Und hier gehts auch nicht darum das ein diesel ohne turbo nichts mehr reißen kann. Sondern um aktuelle vergleiche Ein Diesel ist immer noch teurer als ein stärkerer Benziner, da muss man dann aber eben abwägen was man will. Bei normaler fahrweise ist der diesel aber auf jedenfall dem benziner in sachen verbrauch haushoch überlegen. Ich glaube sogar das das bei jeder gelegenheit so ist, mein astra @ vollgas genemigt sich auch 15l momentanverbrauch der vectra bei vollgas 22l.

so ich mach da jetzt mal schluss, ich hoffe ihr versteht worauf ich hinauswollte, es geht umd ie fahregweohnheiten und dem verbrauch. Und beim lasten ziehen hat man mehr verbrauch, daher der diesel günstiger. Fahrspaß kann man mit beiden autos haben. Wenn ich an der ampel neben irgendeinem benziner stehe der warscheinlich sehr viel stärkerist und ich im auf den ersten metern davon fahren kann hat er dann meist ekeinen bock weiter zu terten, auch wenn die chance ziemlich groß ist das er mich wieder einholen würde ist die überaschung erstmal größer.:wink:

mfg
BIG-L

Du bringst es auf den Punkt. Das ist eben das, was viele Leute nicht wissen. Der Diesel sticht den Benziner in der Stadt aus, wenn es um Stop und Go, oder generell um Beschleunigung geht, im Bezug auf den Vebrauch.

Für meine Fahrweise in der Stadt brauche ich aber nach vorne Platz. Der Turbo setzt schon bei 1500 U/min ein, ich höre ja auch immer das Pfeifen.

Beim Diesel ist es wichtig, das man die Gänge auf keinen Fall nicht ausfährt, dann ist der ganze Vorteil dahin. Zügig beschleunigen, innerhalb von 5 Sec habe dann schon 3mal geschaltet (bis in den 3 Gang), ob man in den 5 Gang schalten kann, bei um die 50km/h) hängt davon ab, wie es mit dem verkehr bestellt ist.

Fährt der vor dir nur 45 km/h, dann musst du natürlich gleich in den 4ten zurückschalten, aber der 4 Gang ist gut für die Stadt, wenn viele Kurven vorhanden sind. Der Sprung vom 4ten zum 5ten Gang ist nicht mehr so groß, aber kann ihn ja einlegen, wenn es länger geradeaus geht.

Das Tolle daran ist ja, das man dann immer kurz vom Gas geht und dann wieder das Gas leicht antippt um gerade die 50km/h zu halten. Dabei vebraucht man so gut wie nichts.

Das wird jeder Cayennefahrer neidisch. ;D

Wenn man dann in eine Seitenstraße einbiegt, kann man die Kupplung ruhig etwas länger gedrückt lassen, denn dann schnellt die Drehzahl nicht beim Herunterschalten hoch.

UliBär
2006-09-13, 13:12:17
(-__-)[]']Versucht das mal, mit deiner doppelt so starken Maschiene nachzumachen, das schaffst du einfach nicht. 5.5L Verbrauch. (Werksangabe, 115 PS)
Außerdem hast du einen größeren Tank, als 70l.Der Golf IV hat einen 55 Liter Tank, mit dem ich weit über 1000 km fahre.(-__-)[]']Stimmt, soll aber sehr ungenau sein (FIS).Meine ist ziemlich genau. Habe nachgemessen: Volltanken, Zähler 2 (Langzeitzähler) auf 0 gestellt und den Tank fast leergefahren. Dann wieder vollgetankt und Verbrauch auf 100 km berechnet und mit der Verbrauchsanzeige verglichen. War exakt gleich, bis auf die Tatsache, daß die Verbrauchsanzeige nur eine Nachkommastelle zeigt.(-__-)[]']Habe ich ja auch auch geschrieben. Und ja, wenn ich im Leerlauf schalte, sinkt die Drehzahl auf 900 U/min ab, das entspricht 0.6l auf 100km. Das habe ich ja die ganze Zeit geschrieben, das im Leerlauf eine Verbrennung herschen muss, weil sonst würde der Motor ja ausgehen, der ganze Antriebstrang bewegt sich ja nicht mehr, ohne eine Verbrennung.Eben nicht 0.6 Liter pro 100 km sondern pro Stunde!
(-__-)[]']Mir ist klar was du meinst. Du behauptest also, das der Verbrauch auch z.B. bei 200km/h bei 0 Liter liegt, wenn man vom Gas geht?
Das würde ja heissen, dass selbst bei dieser Geschwindigkeit die Zylinder nur Luft komprimieren. Genau so ist es. Bei den neueren Autos wird bei der Schubabschaltung sogar weit weniger gebremst als früher, damit man genau diesen Effekt besser ausnutzen kann. Ich hatte vorher einen Golf II GTD, wenn man da bei 150 vom Gas ging, war es fast so, als würde man bremsen - so stark war die Bremswirkung des Motors. :wink:
(-__-)[]']Ich wundere mich halt nur, weil ich mich frage, wie die Schmierung dann in den Hubräumen realisiert wird?
Verstehst du was ich meine?Ganz einfach: Die Schmierung wird von der Ölpumpe gewährleistet, die von der Antriebswelle angetrieben wird. Das ist doch kein Zweitakter, der seine Schmierung über den Kraftstoff bekommt.

Henroldus
2006-09-13, 13:33:15
(-__-)[]']
Die 0.6l im Leerlauf werden immer verbaucht, egal ob du stehst, oder mit 130km/h auf der Autobahn im Leerlauf rollst.
nicht ganz:
moderne motoren brauch unter Schub gar nichts, also bergab im 5. gang auf der autobahn z.B..allerdings bremst der motor dann ein wenig und man rollt nicht so weit.
was ist nun besser? dazu gab es schon mal einen lösungsfreien Thread ;-)

[](-__-)[]
2006-09-13, 17:08:43
Der Golf IV hat einen 55 Liter Tank, mit dem ich weit über 1000 km fahre.

Hmm, aber du hast 3L Hubraum? Wieviel verbraucht denn deiner auf 100km?

Meine ist ziemlich genau. Habe nachgemessen: Volltanken, Zähler 2 (Langzeitzähler) auf 0 gestellt und den Tank fast leergefahren. Dann wieder vollgetankt und Verbrauch auf 100 km berechnet und mit der Verbrauchsanzeige verglichen. War exakt gleich, bis auf die Tatsache, daß die Verbrauchsanzeige nur eine Nachkommastelle zeigt.

Ich habe ja schon über einen nachträglich Einbau gedacht, aber ich habe halt gelesen, dass die Momentanangabe nicht gearde brauchbar sein soll.


Eben nicht 0.6 Liter pro 100 km sondern pro Stunde!

Ok ;) Aber lässt man den Motor laufen, eine halbe Minute (oder wars eine?), dann ist das wie 400m fahren.


Genau so ist es. Bei den neueren Autos wird bei der Schubabschaltung sogar weit weniger gebremst als früher, damit man genau diesen Effekt besser ausnutzen kann. Ich hatte vorher einen Golf II GTD, wenn man da bei 150 vom Gas ging, war es fast so, als würde man bremsen - so stark war die Bremswirkung des Motors. :wink:

Gut zu wissen, aber ich habe halt gelesen, dass die Schubabschaltung ab einer gewisser Drehzahl aktiv sein soll. I


Ganz einfach: Die Schmierung wird von der Ölpumpe gewährleistet, die von der Antriebswelle angetrieben wird. Das ist doch kein Zweitakter, der seine Schmierung über den Kraftstoff bekommt.

Ich weiß schon das ein Vietakter kein Öl in den Kraftstoff gemischt werden muss. ;) Nur, der Dieselmotor wird ja extremer belastet als der Benziner, höhere Drücke und höhere Temperaturen...

Lethargica
2006-09-13, 17:26:23
Na ganz einfach, nen Turbo mit LPG rockt beide weg ;)

Mein Cousin hatte gestern nen Astra GTC Astra P.GASUS von Steinmetz da. Das Teil säuft zwar 14L auf 100km, preislich entspricht das aber in etwa einen Superverbrauch von unter 7L ... und das bei ner Literleistung von über 140PS und Drehmomentbergen wie beim Diesel ;)

StefanV
2006-09-13, 17:53:18
Übrigens:
Bei Klein und Kleinstwagen spielt der Diesel quasi garkeine Rolle ;)

Zephyroth
2006-09-13, 18:35:12
Übrigens:
Bei Klein und Kleinstwagen spielt der Diesel quasi garkeine Rolle ;)

Klar, frei nach dem Prinzip: "Einen Rasenmäher verdieseln bringt nix!"

Ein Kleinwagen braucht sowieso nur 5l Sprit, mit nem Diesel kommst du dann wahrscheinlich auf 4l. Und da Kleinwagen sowieso nicht zum Kilometerfressen gekauft werden, ist klar das kaum einer überhaupt einen Diesel anbietet.

Noch zum Thema Öldruck:

Die Pumpe wird von der Kurbelwelle angetrieben und der Druck ist leicht drehzahlabhängig (so ca. ab 2000 hat ein Motor dann vollen Öldruck ca. 5bar). Ob die Kurbelwelle jetzt vom Motor angetrieben wird oder über die Räder im Schub ist dem Öldruck herzlich wurscht, der bleibt aufrecht, solange sich die Kurbelwelle dreht, wodurch auch immer....

Grüße,
Zeph

Djon
2006-09-13, 19:21:35
Dann hast du entweder nen Roller oder nen Smart?

Zwischen einem Roller und einem Smart gibt es aber einen gewaltigen Unterschied. Es ist aber ein Smart CDI mit einem durchschnitlichen Verbrauch von ca. 3,5l / 100km

Mfg Djon

UliBär
2006-09-13, 20:10:08
(-__-)[]']Hmm, aber du hast 3L Hubraum? Wieviel verbraucht denn deiner auf 100km?Ich glaube, Du verwechselst mich mit einem anderen Poster. Mein Golf IV hat 1,9 Liter TDI Pumpe/Düse und verbraucht im Langzeitschnitt 4,4-4,5 Liter/100 km im Sommer und 4,9-5,1 Liter/100 km im tiefsten Winter. Mein bisheriger Rekord waren 3,8 Liter auf 100 km bei 25°C Umgebungstemperatur - leider hatte ich da keine Kamera dabei. :wink:

mbee
2006-09-13, 20:19:37
"Besser" oder "schlechter" gibt's IMO nicht, da das "Gefühl" eben stark von der Fahrweise abhängt. Ich bin von einem "Schluckspecht-Benziner" mit massig PS (RX-8 Revolution), den man allerdings aufgrund des Wankels auch hochdrehen musste bis zum "geht nicht mehr", auf einen eher "PS-moderaten" Diesel umgestiegen (BMW 120d, 68 PS weniger). Was soll ich sagen? Das "Beschleunigungsgefühl" beim BMW ist IMO um Längen besser, der Unterschied von 0 auf 100 subjektiv fast nicht wahrzunehmen und in der Endgeschwindigkeit schenken sich beide nicht mal all zu viel. Vom Fahrgefühl in der Stadt ganz zu schweigen, da hier bei niedrigen Drehzahlen trotzdem ordentlich Schub vorhanden ist...
Ach ja: Der Verbrauch im Stadtverkehr liegt bei ca. der Hälfte des Vorgänger-Autos ;)
Ein Fan von Motoren/Autos, die ihr maximales Drehmoment erst bei hohen Drehzahlen erreichen, wird das ganze natürlich komplett anders herum sehen.

spinoza
2006-09-13, 21:19:41
Ein Fan von Motoren/Autos, die ihr maximales Drehmoment erst bei hohen Drehzahlen erreichen, wird das ganze natürlich komplett anders herum sehen.
http://www.spiegel.de/img/0,1020,699544,00.jpg
VW-Beatle -Jet
auf dem bild nur 1/5 des max. mögl.schubs:
Düsentriebwerk-General Electric-Typ T58-8F, Helikopterturbine bis zu 26.000 Umdrehungen pro Minute = 1350 Extra-PS (zusätzlich zum benziner)

"The car was built to thrill me, not kill me"
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,436830,00.html

"It's a little windy inside." ;D

[](-__-)[]
2006-09-13, 21:47:08
Ich glaube, Du verwechselst mich mit einem anderen Poster. Mein Golf IV hat 1,9 Liter TDI Pumpe/Düse und verbraucht im Langzeitschnitt 4,4-4,5 Liter/100 km im Sommer und 4,9-5,1 Liter/100 km im tiefsten Winter. Mein bisheriger Rekord waren 3,8 Liter auf 100 km bei 25°C Umgebungstemperatur - leider hatte ich da keine Kamera dabei. :wink:

Ja, kam mir auch so spanisch vor ;) Dann gehts natürlich auf.

@ spinoza

Das Viech hat aber keine Straßenzulassung, oder? Wäre schön, wenn man den Hintermann so flammbieren könnte. ;)

spinoza
2006-09-13, 21:50:31
(-__-)[]']@ spinoza
Das Viech hat aber keine Straßenzulassung, oder? Wäre schön, wenn man den Hintermann so flammbieren könnte. ;)

in kalifornien schon - gesetzeslücke- und damit nicht verboten (noch nicht)

specialDD
2006-09-13, 22:24:48
Mal eine andere Frage,
immer wenn ich hinter einem modernen Diesel mit dem Fahrrad hinterherfahre,
fällt mir dieser "angenehme" Geruch auf.
Schwer zu beschreiben, aber er erinnert grundsätzlich überhaupt nicht nach Gestank. Weiß jemand was das ist und wieso es zustande kommt?

Zephyroth
2006-09-13, 22:39:03
Der typische Dieselgeruch, den es schon seit mindestens 5 Jahren nicht mehr gibt, kommt daher, das Diesel früher anders (vorallem unvollständig) verbrannt wurde. Man darf das nicht falsch verstehen, ein paar kleine Promille unverbrannter Treibstoff reicht aus um nach Diesel zu stinken. Die Direkteinspritzer verbrennen den Kraftstoff vollständig, daher dürften sie anders riechen. Allerdings stoßen sie auch feinere Partikel aus....

Grüße,
Zeph

spinoza
2006-09-14, 13:46:47
Die Direkteinspritzer verbrennen den Kraftstoff vollständig, daher dürften sie anders riechen. Allerdings stoßen sie auch feinere Partikel aus....

schon ein widerspruch in sich!

partikel sind ruß als mikroschwebstoff und damit unverbrannter kraftstoff.

mikroruß ist deswegen so gefährlich, weil er die natürliche barriere in den bronchien durchbricht und im körpergewebe verteilt werden kann (krebs). hinzu kommt, dass der "gewöhnliche" staub immer mehr weggefiltert/weggereinigt wird. dieser gab aber mit seiner oberfläche (ähnlich wie ein magnet) den mikroteilchen die möglichkeit, sich an ihn zu binden und abzusetzen. außerdem konnten diese großen teilchen auch gut vom körper abgefiltert werden und waren dadurch nur unangenehm (dreckige nase), aber nicht schädlich.

weiter, diesel ist eine wesendlich schwerere fraktion bei der erdöldestillation als benzin und enthält wesendlich mehr langkettige kohlenwasserstoffe, als benzin. diese sind schwerer zu verbrennen und der prozess ist schwerer zu steuern. es können auch sehr viel unverbrannte gase entstehen, die dann diesen charakteristischen geruch ergeben und die können auch nicht durch einen filter abgefangen werden, die gehen durch, da würde wieder nur ein Kat helfen, der das system noch teurer und schwerer macht.

umweltpolitisch gesehen, ist ein diesel schädlicher, als ein benziner, von der energiebilanz aber besser, bei optimaler verbrennung.

Zephyroth
2006-09-14, 14:02:30
Ok, stimmt. Ich wollte es einfach halten, damit es ein breiteres Publikum versteht. Korrekterweise müßte es heißen: "Direkteinspritzer verbrennen vollständiger!"

Grüße,
Zeph

HAL
2006-09-14, 15:30:04
Also ich finde ehrlich gesagt, das moderne DI-Diesel wesentlich schlimmer stinken als alte - so ein chemischer, chlorähnlicher beißender Geruch.

Da rieche ich nen alten Diesel auf jeden Fall lieber.

StefanV
2006-09-14, 15:39:26
Ja, vorallendingen die alten, ~10PS, 1 Zylinder, 2 Takt Sachs Diesel :devil:

Zephyroth
2006-09-14, 15:44:49
Persönlich war mir die Geruchsnote meines alten BMW 524td auch lieber als die der neuen DI-Dieseln. Allerdings 3l weniger Verbrauch und 25PS mehr, bei ähnlichem Gewicht ist halt auch ein Argument, den "neuen" Geruch zu ertragen...

Apropos Zweitaktdiesel, hier der legendäre Lanz Bulldog:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lanz_Bulldog

Muß man sich auf der Zunge zergehen lassen: "ventil- und vergaserloser Einzylinder-Zweitakt-Glühkopf-Dieselmotor"

Grüße,
Zeph

spinoza
2006-09-14, 18:28:48
Muß man sich auf der Zunge zergehen lassen: "ventil- und vergaserloser Einzylinder-Zweitakt-Glühkopf-Dieselmotor"

gabs auch fast als benziner (als 2 zylinder und ohne glühkopf, aber mit vergaser und ohne ventile) = "Trabant" (made in ddr)

Onkeltom421
2006-09-14, 18:29:07
(-__-)[]']Ist nicht dein Ernst? Das kann nicht stimmen. Was meinst du warum der Motor dann so laut wird? Na weil der Krafstoff verbrennt, das Nageln ist das Geräusch der Verbrennungen.

Und wenn ich bei 1150U/min bin, dann höre ich den Motor nicht mehr, nur noch die Abrollgeräusche der Reifen. Gebe ich dann ein bißchen Gas, oder komme über die 1150U/min, dann höre ich ein leises Tackern.

Halbwissen gepaart mit Ignoranz.

Schubabschaltung = Kein Kraftstoffverbrauch
Und bei der Leerlaufdrehzahl wird immer Kraftstoff verbaucht eben wie gesagt das der Motor nicht ausgeht.

Ich empfehle dir dringend dich mit Motoren zu beschäftigen und nicht solch Unsinn zu erzählen.

Ich finde Diesel-Motoren an sich entspannender zu fahren.
Ich fahre gerne Schaltfaul und brauch die Kraft bei niedrigen Drehzahlen.
Benziner macht Spass, vor allem wenn man gute Laune hat ;)
Aber dann darf man auch nicht meckern wenn der Verbrauch mal jenseits von 20L liegt.

StefanV
2006-09-14, 18:37:22
gabs auch fast als benziner (als 2 zylinder und ohne glühkopf, aber mit vergaser und ohne ventile) = "Trabant" (made in ddr)
Ähm, schonmal 'nen Diesel mit Versager gesehen? ;)
Ich glaub das meinte Zephy ;)

Ädit:
Sowas bin ich auch schonmal gefahren :devil: (http://egocom3.eg.funpic.de/include.php?path=content/content.php&contentid=1)

spinoza
2006-09-14, 18:43:24
Ähm, schonmal 'nen Diesel mit Versager gesehen? ;)
Ich glaub das meinte Zephy ;)

ok - freudsche fehlleistung! :rolleyes:

aber wenn ich dein post wörtlich nehme: davon habe ich schon genug (in der leitplanke) gesehen!! :biggrin:

Djon
2006-09-14, 23:03:42
Ok, stimmt. Ich wollte es einfach halten, damit es ein breiteres Publikum versteht. Korrekterweise müßte es heißen: "Direkteinspritzer verbrennen vollständiger!"

Grüße,
Zeph

Wie kann etwas vollständiger sein, wenn es schon vollständig ist :eek:

Mfg Djon

Avalox
2006-09-14, 23:07:02
Grade durch Zufall(?) gefunden, passt ja irgendwie zum Thema.

http://www-static.shell.com/static/de-de/images/de-de_2006/zusammensetzung_der_kraftstoffpreise__9JANN2006.jpg

http://www.shell.com/home/Framework?siteId=de-de&FC2=/de-de/html/iwgen/shell_for_motorists/fuel_pricing_ger/zzz_lhn.html&FC3=/de-de/html/iwgen/shell_for_motorists/fuel_pricing_ger/determinanten_der_kraftstoffpreise_05012006.html

Qchinator
2006-09-14, 23:14:31
Grade durch Zufall(?) gefunden, passt ja irgendwie zum Thema... Und Shell macht gar keinen Gewinn? Armer Ölmulti... Spenden Sie jetzt - sonst gibts morgen keine Ölmultis mehr! :rolleyes:

drdope
2006-09-14, 23:19:18
Also ich finde ehrlich gesagt, das moderne DI-Diesel wesentlich schlimmer stinken als alte - so ein chemischer, chlorähnlicher beißender Geruch.

Da rieche ich nen alten Diesel auf jeden Fall lieber.

Ich verzichte dankend auf beide Arten von Gerüchen...

Als langjähriger Roadster- und immer offen Fahrer (das Dach kann man bei Regen/Schnee schließen) habe ich Dieselfahrzeuge inzwischen hassen gelernt...

Avalox
2006-09-14, 23:47:57
Und Shell macht gar keinen Gewinn?

So dreisst ist ja nicht mal das Shell Marketing. Shell fördert und verarbeitet ja selbst das Erdöl zu den bechriebenen Kraftstoffen. Der Gewinn steckt also im blauen Anteil.

AtTheDriveIn
2006-09-14, 23:54:28
So dreisst ist ja nicht mal das Shell Marketing. Shell fördert und verarbeitet ja selbst das Erdöl zu den bechriebenen Kraftstoffen. Der Gewinn steckt also im blauen Anteil.
Im grünen wohl auch ;)

[](-__-)[]
2006-09-15, 00:08:20
Halbwissen gepaart mit Ignoranz.

Schubabschaltung = Kein Kraftstoffverbrauch
Und bei der Leerlaufdrehzahl wird immer Kraftstoff verbaucht eben wie gesagt das der Motor nicht ausgeht.


Habe ich etwas anderes geschrieben? Ich habe die ganze Zeit geschrieben, das der Verbrauch bei mir in der neutralen Gangstellung bei 0.6l wlegt. Kannst du nicht lesen??? Schau doch selbst nach, ich habe das schon selbst vor paar Seiten geschrieben, ohne das jemand erklären brauchte.

Es ging nur um die Schubaschaltung, ob immer aktiv, oder nicht. Kapich?

Und das der Motor kein Sprit bei der Schubaschaltung verbaucht, weiß ich auch!
Ich habe halt gelesen, dass diese bei 1150U/min aktiv wird, jedenfalls bei meinem Motor. Und nur darüber habe ich de ganze Zeit geschrieben.

Lass den Scheiss, ok?


Ich empfehle dir dringend dich mit Motoren zu beschäftigen und nicht solch Unsinn zu erzählen.

Nicht nötig!


Ich finde Diesel-Motoren an sich entspannender zu fahren.
Ich fahre gerne Schaltfaul und brauch die Kraft bei niedrigen Drehzahlen.
Benziner macht Spass, vor allem wenn man gute Laune hat ;)
Aber dann darf man auch nicht meckern wenn der Verbrauch mal jenseits von 20L liegt.

Wer hat hier Halbwissen? Anscheinend du. Wenn man einen TDI (Pumpe Düse) mit 4 Zylindern und 5 Gängen fährt, so wie ich, kann man auf keinen Fall von entspannten Fahren reden!

Und auch ein Benziner kann man spaarsamer bewegen:

Regel Nr.1

Diesel vebraucht im Verhältnis zum Benziner mehr, über die Drehzahl, der Benziner mehr über die Gasstellung.

123456
2006-09-15, 00:10:46
,,,

spinoza
2006-09-15, 05:00:45
1.200 km schaffst du mit einem 530d locker auf der AB.

nenn mir mal einen, der mit einem neuen 530d auf der autobahn so langsam (und damit sparsam) fährt

kommentar vor kurzem, als ich mit einem kollegen von berlin richtung hannover fuhr

"eigentlich ein wenig vermessen, den tempomaten auf 220 zu stellen" und da, ist nichts mit 7 l.

JFZ
2006-09-15, 06:28:37
1.200 km schaffst du mit einem 530d locker auf der AB. Eher sogar 1.300 - 1.400 km (knapp über 5 Liter Verbrauch auf der AB), aber so umweltbewusst fährt bei uns eh keiner, daher 1.200.

Naja, das hängt aber wirklich etwas vom Fahrstil ab. Mit 530xd bzw. 335d bin ich eher 700 - 800km auf der AB gekommen (Tank allerdings noch deutlich vor Reserve vollgemacht), Vebrauch war 9,x Liter.
Allerdings bin ich auch so gefahren, daß ich mit einem Benziner wohl 12l - 15l Verbrauch gehabt hätte (über 2/3 der Strecke mit >= 200km/h, ansonsten auch nicht spritsparend)

Man kann abero wohl trotzdem verallgemeinern: Bei vergleichbarem Auto/Motorleistund und vergleichbarem Fahrstil hat man mit dem Diesel i.d.R. >10% weniger Verbrauch.

HAL
2006-09-15, 08:19:29
(-__-)[]']
Es ging nur um die Schubaschaltung, ob immer aktiv, oder nicht.

Schubabschaltung ist immer oberhalb einer bestimmten Drehzahl aktiv.

Bei modernen Benzinern kann man sich da aber AFAIK auch nicht mehr immer drauf verlassen, um die Kats nicht abkühlen zu lassen (-> Abgase) wird da auch in der Schubabschaltungsphase manchmal noch etwas Sprit eingespritzt.

Zephyroth
2006-09-15, 08:39:50
(-__-)[]']
Wer hat hier Halbwissen? Anscheinend du. Wenn man einen TDI (Pumpe Düse) mit 4 Zylindern und 5 Gängen fährt, so wie ich, kann man auf keinen Fall von entspannten Fahren reden!

Und auch ein Benziner kann man spaarsamer bewegen:

Regel Nr.1

Diesel vebraucht im Verhältnis zum Benziner mehr, über die Drehzahl, der Benziner mehr über die Gasstellung.

Kommt immer drauf an welchen TDI man fährt, für den 1.9TDI mit 105PS mag das ja zutreffen (das Teil geht wirklich grottig), aber ab 130PS geht's dann schon ganz gut, ganz zu schweigen vom derzeitigen Topmodell 2.0TDI mit 170PS.

Kannst du mir mal die "Regel Nr. 1" näherbringen, ich verstehe nicht ganz was du damit sagen willst?

Meiner Erfahrung nach, braucht ein Diesel immer weniger, auch über den Drehzahlbereich (1000-4000) gesehen. Ein Diesel wird viel öfter über seinen gesamten Drehzahlbereich bewegt als ein Benziner. Würde ich beim Benziner den äquivalenten Drehzahlbereich (2000-6000) nutzen, dann wäre meiner aber ein ganz schöner Säufer!

Grüße,
Zeph

123456
2006-09-15, 10:10:02
,,,

Zephyroth
2006-09-15, 10:21:31
Ich glaube [](-_-)[] meint, das über 1150 U/min im Schubbetrieb kein Kraftstoff eingespritzt wird. Oder anders gesagt, lässt man das Auto rollen, dann wird erst unter 1150 U/min wieder eingespritzt. Genau so wird's sein, sämtliche Diesel die ich kenne (ich habe über ein Jahr bei der Bosch-Diesel-Entwicklung gearbeitet, kenne daher das Schubverhalten von Dieseln recht gut) machen es in etwa so. Nur die Drehzahlgrenze, wo wieder eingespritzt wird, ist je nach Motor ein wenig anders. Es gibt jetzt auch die Partikelfilter die auch abgebrannt werden müssen, so kann es schon sein, das auch im Schubbetrieb eingespritzt wird, um die Dinger auf Temperatur zu halten.

Grüße,
Zeph

Onkeltom421
2006-09-15, 18:23:54
(-__-)[]']


OMG,
es ist sinnlos mit jemanden zu reden der es eh nicht versteht.
Und ich leg es dir nochmal an Herz.
Beschäftige dich damit und stell die anderen nicht als Idioten dar.



Ich muss einen Diesel weit nicht soweit hoch drehen lassen wie nen Benziner um entspannt "cruisen" zu können.
Selbst wenn ich dann Kraft benötige habe ich sie.
Im Gegensatz zu nem Benziner wo bei 2000 Touren einfach nichts kommt.
Oder ist für dich entspanntes fahren oft schalten?
Dann hast Recht.

siegemaster
2006-09-15, 18:39:25
Ich glaube [](-_-)[] meint, das über 1150 U/min im Schubbetrieb kein Kraftstoff eingespritzt wird. Oder anders gesagt, lässt man das Auto rollen, dann wird erst unter 1150 U/min wieder eingespritzt. Genau so wird's sein, sämtliche Diesel die ich kenne (ich habe über ein Jahr bei der Bosch-Diesel-Entwicklung gearbeitet, kenne daher das Schubverhalten von Dieseln recht gut) machen es in etwa so. Nur die Drehzahlgrenze, wo wieder eingespritzt wird, ist je nach Motor ein wenig anders. Es gibt jetzt auch die Partikelfilter die auch abgebrannt werden müssen, so kann es schon sein, das auch im Schubbetrieb eingespritzt wird, um die Dinger auf Temperatur zu halten.

Grüße,
Zeph

Ja, unter einer Bestimmten drehzahl ist die Schubabschaltung aus. Kann man auch ganz leicht selbst testen in dem man ohne Gaszugeben anfährt und dann wenn die Standgasdrehzahl erreicht ist hochschaltet. Denn im Standgas fährt das Auto auch ohne gasgeben, etwas über dem Standgas ist dann die Schubabschaltung aktiv.

StefanV
2006-09-15, 19:15:09
Ich muss einen Diesel weit nicht soweit hoch drehen lassen wie nen Benziner um entspannt "cruisen" zu können.
Selbst wenn ich dann Kraft benötige habe ich sie.
Im Gegensatz zu nem Benziner wo bei 2000 Touren einfach nichts kommt.
Oder ist für dich entspanntes fahren oft schalten?
Dann hast Recht.
Ich hatte das bei meinem Benziner und den DIeseln, die ich kenne anders in erinnerung, da wars der Diesel, bei dem unter 2000 Drehungen nix kam, der Benziner aber ordentlich gezogen hat...

mbee
2006-09-15, 19:43:03
Ich hatte das bei meinem Benziner und den DIeseln, die ich kenne anders in erinnerung, da wars der Diesel, bei dem unter 2000 Drehungen nix kam, der Benziner aber ordentlich gezogen hat...

Was für Benziner bist Du gefahren? Mit V8-, V10- oder gar V12-Motor? ;)
Das ist IMO wirklich Quatsch, wenn man nicht gerade Hubraum-Monster seitens der Benziner (oder einen Turbo) zum Vergleich heranzieht:
Das maximale Drehmoment liegt beim Diesel bezogen auf den Drehzahl-Bereich ja viel früher an und davor ist bei modernen Dieseln auch zumeist kein "Drehmoment-Loch" zu spüren. Es sei denn Du hattest, einen Diesel mit dem berühmt-berüchtigten "Turbo-Loch". Das ist allerdings bei den meisten modernen Turbo-Motoren (Diesel wie Benziner) kaum noch zu spüren.

Avalox
2006-09-15, 19:56:55
Sind das denn überhaupt noch echte Turbo Motoren, oder werden diese auch mechanisch oder per Drehkolbenlader geladen, wie etwas die 1,8cl³ Benzin Motoren von Mecedes im E200 Kompressor?

StefanV
2006-09-15, 20:00:19
Was für Benziner bist Du gefahren? Mit V8-, V10- oder gar V12-Motor? ;)
1.3l, 110kW@6500 Drehungen, 182NM@3000 1/min.

Der Diesel war/ist ein Toyota D4D, der alte aus 'nem 01er FL T22.

mbee
2006-09-15, 20:04:11
Sind das denn überhaupt noch echte Turbo Motoren, oder werden diese auch mechanisch oder per Drehkolbenlader geladen, wie etwas die 1,8cl³ Benzin Motoren von Mecedes im E200 Kompressor?

Yep, sind es noch:
Ein Kompressor besteht nur aus einem Verdichter, der aus einem Abgriff am Motor angetrieben wird.
Ein Turbolader besteht aus Turbine und einem Verdichter und wird durch den Abgasstrom angetrieben.
Bei Wikipedia ist die ganze Thematik (bzw. auch warum das "Turboloch" dank variabler Geometrie und Ladeluftkühlung bei Dieselmotoren heutzutage kein großes Thema mehr ist und Diesel i.d.R. eh besser für die Aufladung per Turbo geeignet sind) ganz gut beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader

mbee
2006-09-15, 20:09:18
1.3l, 110kW@6500 Drehungen, 182NM@3000 1/min.

Der Diesel war/ist ein Toyota D4D, der alte aus 'nem 01er FL T22.

Das war wirklich nur scherzhaft gemeint ;)
Ob der Toyota ein Turboloch hat, weiß ich leider nicht, könnte allerdings eine Erklärung dafür sein.
Im Normalfall ist es bei vergleichbarer PS-Zahl wirklich genau anders herum und das merklich.

StefanV
2006-09-15, 20:12:39
Naja, der Toyota wär ein 2l Diesel mit 81kW, 110PS...
Und der 110kW V6 TDI ist da auch nicht besser...

Wobei sich der irgendwie ziemlich 'hektisch' fährt, da merkt man schon langsam, das das enge Drehzahlband des Diesels nicht schön ist...

Pirx
2006-09-15, 20:27:34
Also der neue 2,7 V6 TDI ist ein absolutes Gedicht. Laufruhig, unglaublich durchzugs- /anzugsstark, relativ sparsam, mit Partikelfilter kein Ruß mehr. Solche Motoren sind schon sehr gut für schwerere Reiseautos geeignet.

superdash
2006-09-15, 20:32:18
PS und Drehmoment sind toll. Besser find ich aber 0-100km/h angaben. Und da zeigt sich eines: Diesel sind sackschwer im Vergleich zu benzinern. Mein Benziner wiegt exakt 1010kg. Der Diesel des gleichen Modells mit gleicher Leistung 1260kg.

Welcher zieht wohl besser?

mfg

Dr. Brain
2006-09-15, 20:58:46
PS und Drehmoment sind toll. Besser find ich aber 0-100km/h angaben. Und da zeigt sich eines: Diesel sind sackschwer im Vergleich zu benzinern. Mein Benziner wiegt exakt 1010kg. Der Diesel des gleichen Modells mit gleicher Leistung 1260kg.

Welcher zieht wohl besser?

mfg250 kg Mehrgewicht :eek: ? Was soll denn das für ein Auto sein? Diesel sind aufgrund von schwereren Motorblöcken und diversen Anbauteilen zwar tatsächlich meist etwas schwerer (meist so 70-100 kg, je nachdem), aber 250 kg bei einem vergleichbaren Modell (gleiche Zylinderzahl, ähnlicher Hubraum/Leistung vorausgesetzt) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, was nicht heisst, dass ich dir nicht glaube. Aber mich interessiert einfach, was das für ein Auto sein soll :confused: .

Interessant finde ich den 0-100 Wert nicht unbedingt, in der Praxis bringt er mir eigentlich nichts. Bestes Beispiel: Schaltung vs. Automatik, die Automatikversionen sind meist schwerer und beschleunigen auf dem Papier schlechter. In der Praxis sieht das aber dann möglicherweise anders aus, denn bei Handschaltung muss man die richtige Anfahrdrehzahl anliegen haben, perfekt und schnell kuppeln und schalten, so dass man diese Werte praktisch vergessen kann - bei Automatik muss man einfach nur den Pinsel runtertreten, um den Rest muss man sich nicht kümmern ;).

Zephyroth
2006-09-15, 22:40:25
PS und Drehmoment sind toll. Besser find ich aber 0-100km/h angaben. Und da zeigt sich eines: Diesel sind sackschwer im Vergleich zu benzinern. Mein Benziner wiegt exakt 1010kg. Der Diesel des gleichen Modells mit gleicher Leistung 1260kg.

Welcher zieht wohl besser?

mfg

Richtig und falsch.....
Beispiel Civic :biggrin:

Der Diesel ist schwerer, das ist definitv. Drehmoment braucht im Gegensatz zu Drehzahl Masse. Der Motor ist schwerer und auch das Getriebe muß schwerer sein, weil es statt geschmeidigen 170Nm bullige 340Nm aushalten muß....

Der Benziner wiegt 1260kg, der gleichstarke Diesel 1418kg...

AAAber

Benziner 0-100: 8.9sec
Diesel 0-100: 8.6sec (trotz 160kg Mehrgewicht)

Sind zumindest die Werksangaben und ich glaube sie auch, denn der Diesel ist anders übersetzt, die ersten 2 Gänge sogar gleich wie der Benziner, klar das er dann mit 340Nm besser anzieht. Obenrum sind sie dann wieder (bezogen auf ihren Drehzahlbereich) gleich übersetzt.....

Ok, ich such's jetzt von anderen Wagen nicht raus, vielleicht ist der Civic ein Einzelfall....

Grüße,
Zeph

[](-__-)[]
2006-09-16, 00:07:01
OMG,
es ist sinnlos mit jemanden zu reden der es eh nicht versteht.
Und ich leg es dir nochmal an Herz.
Beschäftige dich damit und stell die anderen nicht als Idioten dar.



1. Was verstehe ich angeblich nicht?
2. Ich stelle hier niemanden als Idioten hin.

UliBär
2006-09-16, 04:52:09
Im Prinzip ist es doch ganz einfach:
Warum haben alle Taxis einen Dieselmotor?
Warum haben alle Nutzfahrzeuge einen Dieselmotor?
Warum haben alle Lastkraftwagen einen Dieselmotor?
-> Weil Beschleunigung, Kraftentfaltung, Langlebigkeit und letztendlich Wirtschaftlichkeit besser sind.
Außerdem korreliert die verbrauchte Kraftstoffmenge auch mit der Emission. Selbst wenn die Dieselabgase laut der momentanen Hype (bei gleicher Menge!) schädlicher sein sollen als Benzinerabgase, so sind sie doch rein mengenmäßig wesentlich geringer als die entsprechenden Benzinerabgase. Das Thema Kraftentfaltung wurde ja schon von anderen Postern behandelt. Die Wahl des Motors hat durchaus auch etwas mit der potentiellen "Rasermentalität" des jeweiligen Individuums zu tun. :wink: Bei den Benzinern ist es ähnlich, wie bei den Motorradfahrern: Die stehen auf Kraft bei hoher Drehzahl, also ist ein Benzinmotor bei Motorrädern der Standard - obwohl es auch imposante Dieselmotorräder gibt: http://www.enfield-deutschland.de/ oder http://www.dieselkrad.info/index.php?main=dieselkrad&detail=high&id=27

Lethargica
2006-09-16, 10:10:21
Im Prinzip ist es doch ganz einfach:
Warum haben alle Taxis einen Dieselmotor?
Warum haben alle Nutzfahrzeuge einen Dieselmotor?
Warum haben alle Lastkraftwagen einen Dieselmotor?
-> Weil Beschleunigung, Kraftentfaltung, Langlebigkeit und letztendlich Wirtschaftlichkeit besser sind.
Außerdem korreliert die verbrauchte Kraftstoffmenge auch mit der Emission. Selbst wenn die Dieselabgase laut der momentanen Hype (bei gleicher Menge!) schädlicher sein sollen als Benzinerabgase, so sind sie doch rein mengenmäßig wesentlich geringer als die entsprechenden Benzinerabgase. Das Thema Kraftentfaltung wurde ja schon von anderen Postern behandelt. Die Wahl des Motors hat durchaus auch etwas mit der potentiellen "Rasermentalität" des jeweiligen Individuums zu tun. :wink: Bei den Benzinern ist es ähnlich, wie bei den Motorradfahrern: Die stehen auf Kraft bei hoher Drehzahl, also ist ein Benzinmotor bei Motorrädern der Standard - obwohl es auch imposante Dieselmotorräder gibt: http://www.enfield-deutschland.de/ oder http://www.dieselkrad.info/index.php?main=dieselkrad&detail=high&id=27

Du weisst schon, dass der Schadstoffaustoß nicht auf die Kraftstoffmenge, sonden auf KM bezogen ist ?

Zumal das mit der Beschleungigung wie gesagt Humbug ist, bei der Leistungsentfaltung wird es dann ganz übel. Wenn ein Turbomotor mit nur einem Lader so große Drücke wie beim Diesel realisieren muss (meist um die 1,4 Bar), wird das Ansprechverhalten bzw. Turboloch z.B schonmal zwangsweise schlecht.

Zephyroth
2006-09-16, 11:25:48
Wegen den Abgasen:

Das einzige wo der Diesel abgasmäßig vorne liegt ist der CO2-Ausstoß, Kohlenmonoxyd und Kohlenwasserstoffe. Stickoxide und Partikelausstoß ist hingegen bei gleicher Abgasnorm höher. Und das pro km....

Wegen dem Turboloch:

Turboloch hat nix mit dem Druckverhältnis zu tun. Auch ein kleiner agiler Lader kann hohe Drücke realisieren, allerdings geht im dann oben die Luft aus, da er die Abgasmenge nicht verarbeiten kann.

LKWs sind ein gutes Beispiel dafür, die haben kein Turboloch (können sie sich auch nicht leisten) und fahren Drücke zwischen 3 und 5 bar.

Aber ich gebe zu, die kleinen Dieseln (<5l Hubraum) haben normalerweise ein Turboloch, erst zwischen 1500 und 2000 U/min geht's los....

Grüße,
Zeph

StefanV
2006-09-17, 15:18:56
Im Prinzip ist es doch ganz einfach:
Warum haben alle Taxis einen Dieselmotor?
Warum haben alle Nutzfahrzeuge einen Dieselmotor?
Warum haben alle Lastkraftwagen einen Dieselmotor?
-> Weil Beschleunigung, Kraftentfaltung, Langlebigkeit und letztendlich Wirtschaftlichkeit besser sind.
Außerdem korreliert die verbrauchte Kraftstoffmenge auch mit der Emission. Selbst wenn die Dieselabgase laut der momentanen Hype (bei gleicher Menge!) schädlicher sein sollen als Benzinerabgase, so sind sie doch rein mengenmäßig wesentlich geringer als die entsprechenden Benzinerabgase. Das Thema Kraftentfaltung wurde ja schon von anderen Postern behandelt. Die Wahl des Motors hat durchaus auch etwas mit der potentiellen "Rasermentalität" des jeweiligen Individuums zu tun. :wink: Bei den Benzinern ist es ähnlich, wie bei den Motorradfahrern: Die stehen auf Kraft bei hoher Drehzahl, also ist ein Benzinmotor bei Motorrädern der Standard - obwohl es auch imposante Dieselmotorräder gibt: http://www.enfield-deutschland.de/ oder http://www.dieselkrad.info/index.php?main=dieselkrad&detail=high&id=27
Sorry, aber was du hier von dir gibts, liest sich wie Marketingbullshit der Diesel Lobby...

Übrigens gibts jetzt auch schon einige Taxis mit Erdgas ergo Ottomotor...
Gleiches bei Bussen und so weiter.

Wobei wir hier in Deutschland bei den Bussen noch grobe steinzeit sind, der Dieselmotor ist einfach Blödsinn, schau dir mal an, wie die Busse in Polen bewegt werden -> elektrisch!!

UliBär
2006-09-17, 16:11:29
Sorry, aber was du hier von dir gibts, liest sich wie Marketingbullshit der Diesel Lobby...Warum müssen Leute immer persönlich werden, wenn ihnen die Argumente ausgehen? :rolleyes: Übrigens gibts jetzt auch schon einige Taxis mit Erdgas ergo Ottomotor...
Gleiches bei Bussen und so weiter.Habe ich jemals behauptet, daß Diesel besser wäre als Erdgas? :rolleyes: Wobei wir hier in Deutschland bei den Bussen noch grobe steinzeit sind, der Dieselmotor ist einfach Blödsinn, schau dir mal an, wie die Busse in Polen bewegt werden -> elektrisch!!Etwa aus Akkumulatoren oder mit kleinen dieselelektrischen Aggregaten?
Fazit: Liest sich wie Marketingbullshit eines Dieselhassers... :biggrin:

AtTheDriveIn
2006-09-17, 16:25:11
Im Prinzip ist es doch ganz einfach:
Warum haben alle Taxis einen Dieselmotor?
Warum haben alle Nutzfahrzeuge einen Dieselmotor?
Warum haben alle Lastkraftwagen einen Dieselmotor?
-> Weil Beschleunigung, Kraftentfaltung, Langlebigkeit und letztendlich Wirtschaftlichkeit besser sind.

Ich habs mal verbessert.

Der Kraftstoff kostet weniger und der Wirkungsgrad des Motors ist höher. Mit den neuartigen Antriebskonzepten wird sich die Sache allerdings bald ändern.

Beschleunigung: Ist eine reine Frage des Leistungsgewichts.
Kraftentfaltung: vergleiche Hubraum, Turbo
Langlebigkeit: das ist kein Merkmal eines Turbo Diesels

StefanV
2006-09-17, 16:28:07
Etwa aus Akkumulatoren oder mit kleinen dieselelektrischen Aggregaten?
Nein, Oberleitungen.

UliBär
2006-09-17, 16:31:28
Nein, Oberleitungen.Also eine Straßenbahn ohne Schienen...
Hat aber das gleiche Problem: Wo und vor allem wie wird der Strom erzeugt? Etwa mit umweltfreundlichen Braunkohlekraftwerken? :eek:

SteveB0rdZ
2006-09-17, 16:49:41
Nen Haufen bepickelter PC-Freaks die über Autos fachsimpeln... wie schön.

Werdet erstmal 18, lasst euch von Mami den Führerschein bezahlen, guckt euch die Dinger von innen an und schon könnt ihr mitreden, aber dann wollt ihr das wahrscheinlich nicht mehr. :wink:

lg, SteveB0rdZ

UliBär
2006-09-17, 17:04:11
Nen Haufen bepickelter PC-Freaks die über Autos fachsimpeln... wie schön.Und wie alt bist Du? 22 - und naß noch feucht hinter den Ohren?
Nur zur Info: Ich habe meinen Führerschein 1981 gemacht und seit dem 2 Benziner und 3 Diesel gefahren. Jeden einzelnen weit über 200000 Km. Schlauschwätzer... :rolleyes:

Zephyroth
2006-09-17, 18:46:52
Wo und vor allem wie wird der Strom erzeugt? Etwa mit umweltfreundlichen Braunkohlekraftwerken? :eek:

Genau das ist der Punkt aller alternativen Energien (Wasserstoff, Elektrisch etc.)

Diese Energie muß auch irgendwo herkommen, derzeit sind die Hauptlieferanten für Strom kalorische Kraftwerke (Kohle, Öl, Gas) und Atomkraftwerke.

Alternative Antriebskonzepte bringen nur etwas, wenn die Energie ebenfalls alternativ und regenerativ gewonnen wird....

Grüße,
Zeph

SteveB0rdZ
2006-09-17, 20:01:22
Und wie alt bist Du? 22 - und naß noch feucht hinter den Ohren?

Hm, 1cm = 1 Lebensjahr macht also 28 Jahre wenn Du verstehst was ich meine :tongue:
Ich habe also nicht nur ein dickes Endrohr unnerm Rennbock, sondern auch inner Hose! Das einzige was hier Naß (könnte man auch Angstschweiß nennen) wird, ist die Olle wenn sie das Kaliber sieht. Während Du mit deinen Karren 200000 Km fährst, habe ich 200000 Chicas pro Auto aufer Rücksitzbank. Viel Spaß noch auf deutschen Autobahnen ;)

Dicken Riemengruß.

SteveB0rdz

Silent3sniper
2006-09-17, 20:05:05
SteveB0rdz

Rofl deine Sig!

spinoza
2006-09-17, 20:08:46
Hm, 1cm = 1 Lebensjahr macht also 28 Jahre wenn Du verstehst was ich meine :tongue:

28 cm3 vakuum in der birne - nach dem erguß hier :eek:

Onkeltom421
2006-09-17, 20:09:33
Bitte macht ihn wieder weg.
War so schön :rolleyes:

UliBär
2006-09-17, 20:24:35
Dicken Riemengruß.Da hat wohl einer mächtig was zu kompensieren? http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o080.gif

atlantic
2006-09-17, 23:44:41
*räusper*
falls jemand es vergessen haben sollte.....hier ist das OT und nicht die Spielwiese. Nur so als Anmerkung, damit nicht hinterher rumgeheult wird. Danke.

Pablo Pueblo
2006-09-18, 18:07:04
Und wenn Daddy nicht mehr zahlt, muss der kleine Steve mit dem Rad zur Hauptschule. :ulol3:

Es ist doch klar, dass der Großteil der Poster/Leser nur sehr wenig Ahnung von der ganzen Materie hat und sich fast nur auf die eigene Erfahrung verlassen kann (einschließlich mich), störend sind nur die Personen, die hier nur den typischen PC-Nerd sehen und sich für was besseres halten.

Oder glaubt hier jemand, wirklich etwas über den Unterschied der beiden Motorenkonzepte über ein bestimmtes Niveau hinaus zu lernen? Dafür gibt es Bücher.

Daher ist dieser Thread doch unter anderem für diese Dinge geeignet:
1.) Um die Aussagen mit den eigenen Erfahrungen zu vergleichen
2.) :popcorn:


Also bitte weitermachen, ohne schwachsinnige Unterstellungen

mfg Pablo

StefanV
2006-09-18, 20:37:09
Kann mal ein Mod den ganzen Müll/Sinnlosspam entsorgen?!
ISt ja echt nicht mehr schön, was hier gepostet wurd...


Also eine Straßenbahn ohne Schienen...
Hat aber das gleiche Problem: Wo und vor allem wie wird der Strom erzeugt? Etwa mit umweltfreundlichen Braunkohlekraftwerken? :eek:
Man kann Strom aber effizienter herstellen als Bewegungsenerie in einem Verbrennungsmotor...

spinoza
2006-09-18, 20:41:08
Man kann Strom aber effizienter herstellen als Bewegungsenerie in einem Verbrennungsmotor...
hat nur einen haken - strom kann nur sehr uneffektiv gelagert und transportiert werden - sonst wäre der verbrennungsmotor schon längst tot.

SteveB0rdZ
2006-09-21, 20:04:18
Und wenn Daddy nicht mehr zahlt, muss der kleine Steve mit dem Rad zur Hauptschule.

Also bitte weitermachen, ohne schwachsinnige Unterstellungen

Na, kleines Eigentor? :eek:

Ist wohl der Neid wah? Schön bei Mami an der Brust nuckeln und privat immer das Gesicht dick kriegen, aber im Forum... da isser der harte Macker. Da wird auf die Kacke gehauen und so getan als wäre man die Intelligenz persöhnlich. Ich liebe dieses Forum ;D Bitte mehr davon!

Da hat wohl einer mächtig was zu kompensieren?

Ne das nicht, aber mächtig was zum auspacken ;)

28 cm3 vakuum in der birne - nach dem erguß hier

Den Erguß schätze ich grundsätzlich in dm³. Denn wenns richtig losgeht aufer Rückbank, dann schießts die Alte zur Heckscheibe raus :cool: Das ist aber auch immer eine Sauerrei! Passende Gummis gibts für das Kaliber leider nicht und wenn doch, dann platzen sie eh :P

Lieben Gruß,

Euer heißer Schlüpfer SteveB0rdz

Super Grobi
2006-09-21, 20:10:55
Hm, 1cm = 1 Lebensjahr macht also 28 Jahre wenn Du verstehst was ich meine :tongue:
Ich habe also nicht nur ein dickes Endrohr unnerm Rennbock, sondern auch inner Hose! Das einzige was hier Naß (könnte man auch Angstschweiß nennen) wird, ist die Olle wenn sie das Kaliber sieht. Während Du mit deinen Karren 200000 Km fährst, habe ich 200000 Chicas pro Auto aufer Rücksitzbank. Viel Spaß noch auf deutschen Autobahnen ;)

Dicken Riemengruß.

SteveB0rdz

Wow,
weiss nicht, wann ich das letzte mal sowas tolles hier im Forum gelsen habe.

*kopfschüttel*

Gruss
SG

Butter
2006-09-21, 20:24:58
Wow,
weiss nicht, wann ich das letzte mal sowas tolles hier im Forum gelsen habe.

*kopfschüttel*

Gruss
SG

ja das habe ich auch gerade gedacht, wer in dem alter soetwas schreibt...:rolleyes:

*kopfvomhalsschüttel*

fi.suc
2006-09-21, 20:56:00
PS und Drehmoment sind toll. Besser find ich aber 0-100km/h angaben. Und da zeigt sich eines: Diesel sind sackschwer im Vergleich zu benzinern. Mein Benziner wiegt exakt 1010kg. Der Diesel des gleichen Modells mit gleicher Leistung 1260kg.

Welcher zieht wohl besser?

mfg


das einzig sinnvolle sind 80-120 o.ä. Aber natürlich auch nicht im blöden 4. Gang sondern halt beim benziner im 3.

3dzocker
2006-09-21, 21:00:50
ich hab hier zufällig 2 Prospekte -Renault Clio und Opel Astra- und da beschleunigen die Benziner schneller von 0 auf 100km/h als die GLEICHSTARKEN Diesel.
Wie, weshalb, wodurch und überhaupt warum ist mir egal und sollte es auch jedem sein.
Man fährt was einem beliebt.

PS: Drehzahl rulez

tschau

Super Grobi
2006-09-21, 21:09:37
Wie sieht es den bei Benz aus? Die haben doch das geile 7-Gang-Automatik-Getriebe. Da könnte ich mir schon vorstellen, das ein 320 CDI gut rockt.

PS: Diesel ist geil (wer Drehzahl will, solte sich im Modelbau umgucken ;) )

Gruss
SG

fi.suc
2006-09-21, 21:52:48
drehzahl=hoher benzinverbrauch+scheiss laut

sth
2006-09-21, 22:06:00
ich hab hier zufällig 2 Prospekte -Renault Clio und Opel Astra- und da beschleunigen die Benziner schneller von 0 auf 100km/h als die GLEICHSTARKEN Diesel.

Liegt daran, dass man im Benziner i.d.R. von 0 auf 100 nur einmal schalten muss und beim Diesel zweimal.

Anyway, jedem wie's beliebt. Trotzdem kann man sich über einige Postings in diesem Thread nur wundern.

Ich persönlich steh' zu meinem Turbo-Traktor, aber ein hoch motorisierter Benziner wäre natürlich auch nicht schlecht. Wenn nur das liebe Geld nicht wäre...

AtTheDriveIn
2006-09-21, 22:14:12
ich hab hier zufällig 2 Prospekte -Renault Clio und Opel Astra- und da beschleunigen die Benziner schneller von 0 auf 100km/h als die GLEICHSTARKEN Diesel.
Wie, weshalb, wodurch und überhaupt warum ist mir egal und sollte es auch jedem sein.
Man fährt was einem beliebt.

PS: Drehzahl rulez

tschau

Leistungsgewicht.

Pennywise
2006-09-21, 22:25:41
Ein richtiger :D Turbo-Benziner ist auch mit wenig Drehzahlen zu fahren. Ähnlicher Drehmomentverlauf. Oder man nimmt grössere Lader, die haben dann wieder ein grösseres Turboloch.

Diesel ist doof :biggrin:

Super Grobi
2006-09-21, 22:29:52
Ein richtiger :D Turbo-Benziner ist auch mit wenig Drehzahlen zu fahren. Ähnlicher Drehmomentverlauf. Oder man nimmt grössere Lader, die haben dann wieder ein grösseres Turboloch.

Diesel ist doof :biggrin:

Und ein Enzo ist schneller als eine Ente 2CV.

Ist schon alles logisch, nur geh mal in die Autohäuser und guck dir bezahlbare Autos an. Benziner mit Turbo ist wohl eher nicht so die Regel, oder?

SG

StefanV
2006-09-22, 00:43:07
Bei 'hochmotorisierten Kompaktwagen' schon...

Dummerweise alles frontkratzer.

UliBär
2006-09-22, 01:32:17
Erzählt doch alle was Ihr wollt. Seit dem ich einmal (12 Jahre lang) einen Heizöl-Ferrari (Golf II GTD) gefahren bin, will ich nichts anderes mehr. Nehmt doch alle Eure heißen Drehzahl-Dildos (Allen voran an den Obermacker @SteveDingsda: Verschluck Dich bloß nicht (oder besser tu es doch!?) an Deiner überheblichen Selbstüberschätzung!) und werdet glücklich damit. ;D

mbee
2006-09-22, 08:46:33
Naja, ein Porsche 911 Turbo ist schon etwas anderes (hatte einmal die Gelegenheit einen zu fahren) ;)
Beim Rest stimme ich Dir aber zu, mir gefällt der Diesel auch definitv besser.

GanjaBob
2006-09-22, 08:55:40
nä, pfui diesel... allein der sound :würg:

JK_MoTs
2006-09-22, 09:40:15
JEEEAAAAAA, Diesel 4ever ;D ;D !

Nee, im ernst:
Bei round about 28.000km im Jahr geht nichts über meinen Heizölferrari (--> FIAT Stilo 1.9 JTD, 115 PS, im Schnitt fahr' ich ihn mit 5,5 Litern ---> :P ).

Pennywise
2006-09-22, 09:46:10
Bei 'hochmotorisierten Kompaktwagen' schon...
Dummerweise alles frontkratzer.

Eben, muss ja nicht ein 911 Turbo sein :wink: selbst die (GTI und Co.) lassen sich mit wenig Drehzahl fahren, obenrum kommt dann noch etwas mehr als beim Diesel, da die Benziner-Charakteristik dem entgegen kommt.

Leider werden die Fahrzeuge mit Frontantrieb gebaut, was bei über 200PS imho garnicht geht. Diese Kraft auf der gelenkten Achse :rolleyes: Ein Freund von mir hatte mal einen Leon Cupra mit 225PS, ich fand das Auto unfahrbar. Allerdings bin ich eh etwas negativ gegenüber Fronttrieblern eingestellt. Hatte bisher immer nur Heckantrieb oder Allrad und das bleibt auch so :biggrin:

Ich wollte eigentlich auch nur den vermeintlichen Diesel-Vorteil auf den Turbo reduzieren, das geht aber auch bei Benzinern. Wenn ich dann noch an den Sound denke *kotz* selbst ein 535d nagelt, zwar nicht im Innenraum, da ist er ja schön abgeschottet, aber den Diesel kann auch der nicht verleugnen.

Steel
2006-09-22, 10:13:22
Diesel sind sparsamer, wenn man wirklich viel fährt, das ist mal klar.

Die derzeitigen Benziner lassen sich mit weniger U/min fahren als Diesel.
Ist mir schon öfters passiert, dass mein Diesel Firmenfahrzeug beim Abbiegen im 2ten Gang ausgegangen ist...
Der Golf2 Diesel war da erheblich gutmütiger, deshalb auch der Farschulwagen Nummer 1 damals.
Moderne Diesel sind damit aber nicht mehr vergleichbar.

Turboloch und kleiner nutzbarer Drehzahlbereich, sind die Regel, wenn man mit durchschnittlicher Motorisierung unterwegs ist.
Kotzt mich persönlich einfach extrem an, ist aber Geschmacksache.

marlurau
2006-09-22, 12:59:54
Also wie schon aus dem Schaubild ersichtlich, ist Diesel eigentlich der TEURERE Treibstoff, so wie er aus der Raffinerie kommt.
Aktuelle Zahlen siehe www.mwv.de
Diesel wird jetzt im Herbst , wenn das ähnliche Heizöl gefragt wird, teuer.
Da die LKW eine große Lobby haben , wird Diesel mit 18,5 cent / liter Minölsteuer + Mwst darauf bevorzugt.
Bis vor 20 Jahren war der Steuerabstand Benzin -Diesel gering.
Dann gelangte der Diesel 1984/85 über die laschen EG- Abgasnormen in den Ruf des Umweltfreundes, während Benziner einen kat brauchten ,der 1985 noch selten war.
Treibstoff sparen Diesel wohl Liter betreffend, sie erzeugen dafür pro Liter 13% mehr CO2 ! Ein Auto , welches 7 l Diesel verbraucht erzeugt CO2 wie ein Benziner mit 7,9 l.
Den Treibhauseffekt erzeugen die CO2 , nicht die Liter !
Es wird jetzt in D sowohl von Benzin wie von Diesel ca. 28 Mio t verbraucht.
Der CO2 Austoß der Diesel ist schon jetzt höher , freilich zählen die Lkw mit.

Zephyroth
2006-09-22, 14:16:06
@marlurau

Der Hund liegt in folgendem Punkt begraben:

Ein Diesel braucht verglichen mit dem Benziner ca. 25% weniger, bei gleicher Leistung wohlgemerkt.

Die ersten 15% sind jene, die Diesel mehr Gewicht hat pro Liter, was mehr CO2 verursacht. Die weitern 10% sind die höhere Verdichtung des Dieselmotors, was den Wirkungsgrad steigert....

Also bleibt unter dem Strich immer noch 10% weniger CO2, die ein Diesel weniger ausstößt als ein gleich starker Benziner....

Wenn man die Herstellerangaben abklappert bekommt man dies bestätigt, die Dieselmotoren stoßen weniger CO2 aus als ein vergleichbarer Benziner....

Außerdem hast du dich verrechnet, wenn von Benzin und Diesel jeweils 28Mio. t verbraucht werden, dann ist der CO2 Ausstoß von Diesel und Benzin gleich. Anders wenn es 28 Mio. Liter sind, dann wird tatsächlich mehr von den Dieseln ausgestoßen....

Grüße,
Zeph

marlurau
2006-09-22, 15:16:27
Nein, Liter sind es nicht ! Tonnen , also bei Dichte 0,8 = 35 mio tausendliter.
ich hab jetzt schnell auf einer Shellseite nachgeschaut.
Danach waren es im Jahr 2000 ca 28 Mio t jeweils für Benzin / Diesel / Heizöl leicht, die in Deutschland verbraucht wurden.
Für 2005 werden 23,5 Mio / 28,6 Mio / 24,7 Mio t für diese 3 Kraftstoffe angegeben. Damit wurden 5 Mio t Benzin , 3 Mio t heizöl eingespart, während der Dieselverbrauch gleichblieb und der gesamte Ölverbrauch von 125 Mio t auf 118 Mio t zurückging.
Die Bevorzugung der Dieselfahrzeuge wirkt sich aus, und der Trend zur Erdgasheizung.
Wie ich in anderen threads schon schrieb, müsste man die zu starke Bevorzugung von Diesel halbieren, also von 18,5 cent auf 9 -10 cent vermindern. Man könnte Benzin um 4,5 bis 5 cent verbilligen , Diesel um 4 bis 4,5 cent erhöhen, wobei der Staat sogar leichte Mehreinnahmen hätte.
Man wäre wieder bei der Situation von 1983 gelandet , als enge Abstände zwischen Normal / Diesel / Super bestanden , so ca 1, 39 / 1,40 / 1,44 Mark/ l. Denn siehe die mwv-seite : Diesel kostet 8 cent mehr als Normal und 6 mehr als Super. Und die TDI -Leute könnten sich den Ruhm des teuersten(= " besten ") Treibstoffs zumindest im Winter schnappen.

Zephyroth
2006-09-22, 16:27:00
Ja, wenn's Tonnen sind, dann ist der Ausstoß von CO2 bei Diesel und Benzin gleich. Also nicht mehr so wie du andeutest....

Der einzige Grund, warum die Bevorzugung der Diesel vielleicht zurückgenommen werden sollte, ist nicht der CO2-Ausstoß, sondern der Dieselruß. Wie schon erörtert, stößt der Diesel weniger CO2 pro km aus als ein gleich starker Benziner....

Grüße,
Zeph

3dzocker
2006-09-22, 16:56:45
hier ist alles Gelaber eh umsonst.
Hier gibts wohl nur spritsparend fahrende Umweltschützer, die drauf stehn mit nem Diesel beim Überholen nicht runterschalten zu müssen.
Meiner einer hingegen hat Spaß an hohen Drehzahlen, mein Torpedo fährt im Durchschnitt mit 8l/100Km (97er Toledo, 2L 16V).
Mit dem kann ich wenn ich will sparsam fahren (6,5l) - wenn ich auf burnen keinen Bock hab, oder ich schraub die Kurse wie kein anderer und dreh jeden Gang bis 7000, weil ich Spaß haben will, da KACK ich auf meinen Verbrauch.
Und jetzt fangt an zu flamen und zu bashen, 150PS, Toledo, Spaß, bla bla, laber laber
Ich hab Spaß an hohen Drehzahlen und das ist gut so :D
Scheinbar nur Ökos hier...

tschau

Zephyroth
2006-09-22, 17:30:16
Also ein 2.0 16V mit 150PS hat noch nix mit Spaß zu tun. Der fängt imho erst bei 6 Zylindern mit mindestens 2.5l Hubraum an. So'n feiner V6 der bis 7000 hochjubelt macht schon Laune, das gebe ich zu (fahre sowas ja zur Zeit). Allerdings muß ich meine Spritkosten im Monat runterbringen. Ich bin Pendler und habe derzeit ca. 400€ Spritkosten im Monat. Daher steige ich auf einen Diesel um. Das hat nix mit Ökos zu tun, sondern einfach mit der Rechnung wieviel vom Lohn im Monat übrig bleibt....

Obwohl ein Diesel auch lustig ist zu fahren, nur halt anders als ein Benziner.

Als Fazit kann ich nur sagen, es soll jeder fahren was er will oder sich leisten kann. Letztendlich ist es eine Frage wie Weißwein oder Rotwein, Ende aus. Jeder Motor hat seine Meriten, ist es der starke Durchzug und der niedrige Verbrauch beim Diesel, so steht dem der Benziner mit Sportlichkeit und gutem Sound gegenüber.

Grüße,
Zeph

3dzocker
2006-09-22, 17:36:38
Also ein 2.0 16V mit 150PS hat noch nix mit Spaß zu tun. Der fängt imho erst bei 6 Zylindern an.

Stimmt schon, aber über sowas denk ich dann nach wenn mein Studium beendet ist und die Kohle da ist.
Obwohl ich schon immer mal nen Evo oder nen WRX STi haben wollte...

on Topic... Diesel saugt derbe :rolleyes:

tschau

mbee
2006-09-22, 17:42:31
Stimmt schon, aber über sowas denk ich dann nach wenn mein Studium beendet ist und die Kohle da ist.
Obwohl ich schon immer mal nen Evo oder nen WRX STi haben wollte...

LOL, aber dann unterstellen wollen, alle Diesel-Fahrer seien "spritsparende Ökos" und für Flame-Steilvorlagen sorgen ;)
BTW: Man kann auch durchaus mit einem Diesel sportlich fahren. Ist ja nichts dagegen zu sagen, dass Du auch hochtourige Motoren stehst.
Jeder eben nach seinem Geschmack: Mir waren bei Benzinern bislang auch 6 Zylinder x-mal lieber als hochgezüchtete 4-Zylinder-Motoren.
Den allgemeingültig "besseren" Motor gibt es eben nicht, da die Geschmäcker so verschieden wie die individuellen Definitionen von Fahrspaß sind und das ist auch gut so ;)

StefanV
2006-09-22, 17:44:36
Diesel sind sparsamer, wenn man wirklich viel fährt, das ist mal klar.
Ich könnt jetzt 'nen Toyota Carina E in den Raum werfen oder die alten Schichtlade-FSI ;)
Leider kann man Benziner nicht mehr als Magermix bauen, dank der Abgasnormen...

Turboloch und kleiner nutzbarer Drehzahlbereich, sind die Regel, wenn man mit durchschnittlicher Motorisierung unterwegs ist.
Kotzt mich persönlich einfach extrem an, ist aber Geschmacksache.
Full ACK!!

Das ist eben das, was beim Diesel nicht so pralle ist, das kurze Band, was man hat, kaum gibt man Gas und es ist leistung da, ists auch schon wieder weg...

mbee
2006-09-22, 17:54:15
EDIT: kann gelöscht werden

[](-__-)[]
2006-09-22, 23:35:11
Was haltet ihr eigentlich von der TFSI Technik, den "Disotto"? Soll die Vorzüge eines Benziners, mit denen eines Diesels kombinieren.

200PS bei 7,xl Durchschnittsverbrauch, jaja Werksangabe. Ist doch nicht schlecht, oder?

Wie anfällig ist das Ganze?

JK_MoTs
2006-09-22, 23:40:18
(-__-)[]']Was haltet ihr eigentlich von der TFSI Technik, den "Disotto"? Soll die Vorzüge eines Benziners, mit denen eines Diesels kombinieren.

200PS bei 7,xl Durchschnittsverbrauch, jaja Werksangabe. Ist doch nicht schlecht, oder?

Wie anfällig ist das Ganze?Im Prinzip nicht schlecht und machen auch wirklich Spaß die TFSI's (bin den im Golf V GTI eines Bekannten mal gefahren).
Allerdings sind es eben immernoch waschechte Benziner: Die "echte" Leistung kommt erst durch Drehzahlen!
Die 7,x Liter erreicht man nur bei "dieselartiger" Fahrweise, d.h. schalten bei etwa 3000rpm spätestens. Dadurch nutzt man aber erst das halbe Drehzahlband der TFSIs aus, und bei denen geht nämlich ab 4000 nochmal richtig die Post ab!
Mein Bekannter fährt seinen GTI (2.0 TFSI) bei "gezähmter" Fahrweise auf 8,5 bis 9 Liter, wenn er's krachen lässt auch mal an die 11 ... :rolleyes:

StefanV
2006-09-23, 00:31:38
(-__-)[]']Was haltet ihr eigentlich von der TFSI Technik, den "Disotto"? Soll die Vorzüge eines Benziners, mit denen eines Diesels kombinieren.

200PS bei 7,xl Durchschnittsverbrauch, jaja Werksangabe. Ist doch nicht schlecht, oder?

Wie anfällig ist das Ganze?
Wenn man ihn recht 'sanft' fährt, mag das ja ev. angehen, aber die alte 'Turboweißheit': "Turbo läuft, Turbo säuft", gilt auch hier!

Ergo:
Bei Teillast einigermaßen sparsam, säuft bei Vollast wie 'nen Loch...

[](-__-)[]
2006-09-23, 01:30:54
Achso. Naja, ich fahre gediegen aber auch zügig und Vollgas schonmal garnicht, wo denn auch? Wenn die Autobahn dreispurig wird dann um die 160km/h.

Aber für meine Person sind dann 200Ps eh zuviel? Also ist der CR-Diesel doch der bessere Motor, aber richtig laufruhig sind die ja auch nicht, warscheinlich erst ab 6 Zylinder und diese Motorversionen kostet halt wieder einiges :rolleyes:

Was ist leiser, TFSI oder CR-Diesel? Beides natürlich @ 4 Zylinder. Und der Diesel säuft ja auch in gewisser Weise, wenn man den etwas zügiger bewegt.

StefanV
2006-09-23, 01:46:13
Natürlich ist der Benziner, Bauartbedingt, deutlich leiser als der Diesel...

h00ligan
2006-09-23, 01:59:41
(-__-)[]']Was haltet ihr eigentlich von der TFSI Technik, den "Disotto"? Soll die Vorzüge eines Benziners, mit denen eines Diesels kombinieren.

Äh ... kann es sein, das du eigentlich TSI meinst? Die TFSI-Motoren sind ganz normale Benziner-Turbos, die TSI sind Benziner mit Kompressor und Turbolader, die durch die kombinierte Aufladung bei kleinem Hubraum dieselähnliche Verbräuche erzielen sollen.

Zephyroth
2006-09-23, 11:15:11
Natürlich ist der Benziner, Bauartbedingt, deutlich leiser als der Diesel...

Seit's die Common Rail Maschinen gibt, stimmt das nicht mehr allgemein. Es gibt CR-Motoren die genauso rattern, wie die alten Verteilerpumpen-Dieseln. Aber es gibt auch wirklich leise CR-Dieseln, beispielsweise die BMW-Maschinen. Einmal warm gefahren hört man sie im Stand nicht mehr.

Das typische Diesel-Rattern kommt nämlich von der Einspritzanlage, genaugesagt von den Stempelpumpen. Durch die ruckartige Verdichtung des Kraftstoffes auf Einspritzdruck ergibt das das dieseltypische Geräusch. Zu den Stempelpumpen gehören alle Verteilerpumpen und auch Pumpe-Düse. Die CR-Hochdruckpumpe arbeitet vergleichsweise gemütlich und auch geräuscharm. Die Einspritzung und die Verbrennung sind leiser als man annehmen möchte....

Ich habe bei Bosch gearbeitet und konnte im Werk eine Verteilereinspritzpumpe auf dem Prüfstand erleben (also ohne Motor, es wurde nix verbrannt), das Ding hört sich orginal an wie ein laufender Diesel.

Aber klar, der Großteil der Dieseln (TDI, außer neuere V6 und V8) fährt mit Stempelpumpen, die extrem laut sind....

Grüße,
Zeph

DryLand
2006-09-24, 00:01:28
Also mein Schwiegervater fährt den neuen 530 D und der rattert und knattert immernoch wie sonst was. Wie schon von irgendwem vorher erwähnt, hört man das im Innenraum natürlich kaum bis gar nicht, aber von außen.

Dagegen ist mein Volvo S 60 als 2,4 Liter Benziner die reinste Schmusekatze.

Zephyroth
2006-09-24, 00:50:35
Also mein Schwiegervater fährt den neuen 530 D und der rattert und knattert immernoch wie sonst was. Wie schon von irgendwem vorher erwähnt, hört man das im Innenraum natürlich kaum bis gar nicht, aber von außen.

Seltsam, sollte er aber nicht tun, zumindest wenn er warm ist. Auch der Volvo-Diesel (weil du Volvo erwähnt hast), ebenfalls 2.4l 5-Zylinder ist extrem ruhig. Bei dem Exemplar das wir hatten (Das war 2001) mußte man schon genau hinhören, ober der Motor überhaupt an war. Klar klingt ein Diesel anders als ein Benziner, aber lauter oder unkultivierter kann ich nicht bestätigen, solange es ein CR-Motor ist.

Erst heute ist ein Mercedes neben mir angefahren, da hörte man einen Motor, ob es ein Diesel oder ein Benziner war, war nicht mehr ganz leicht festzustellen. Die Aufschrift CDI überzeugte mich schließlich....

Grüße,
Zeph

Beeblebrox
2006-09-24, 22:07:56
Äh ... kann es sein, das du eigentlich TSI meinst? Die TFSI-Motoren sind ganz normale Benziner-Turbos, die TSI sind Benziner mit Kompressor und Turbolader, die durch die kombinierte Aufladung bei kleinem Hubraum dieselähnliche Verbräuche erzielen sollen.

Genau, der TSI ist eigentlich der Diesotto. Der T-FSI ist nur ein gewöhnlicher Turbo-Motor.

Ich fahre jetzt seit 5000km den kleinen TSI mit 140 PS und bin ziemlich begeistert. Verbrauch ist ca. 1 Liter höher als mit meinem TDI mit 105 PS. Der Motor zieht unter 2000 rpm bis 6000 rpm ansatzlos durch. Bei schneller Autobahnfahrt oder hochtourigem Fahren geht der Verbrauch sicher in die Höhe, aber der Motor läßt sich genau so wie ein Diesel fahren. Ich habe mich vom Diesel überhaupt nicht umstellen müssen, Schalten bei 2000 rpm sind bei gemütlichem Cruisen möglich und wenn ich bis 4000 rpm drehe, bin ich schon flott genug unterwegs.

sth
2006-09-25, 02:34:42
Seltsam, sollte er aber nicht tun, zumindest wenn er warm ist. Auch der Volvo-Diesel (weil du Volvo erwähnt hast), ebenfalls 2.4l 5-Zylinder ist extrem ruhig. Bei dem Exemplar das wir hatten (Das war 2001) mußte man schon genau hinhören, ober der Motor überhaupt an war.
Der Motor ist wirklich sehr laufruhig für einen Diesel, das muss man schon sagen (halt Common-Rail-Einspritzung und mehr als 4 Zylinder) , aber soooo krass ist er nun auch wieder nicht. Die niedrige Lautstärke kommt auch durch die gute Dämmung.

Bei schneller Autobahnfahrt oder hochtourigem Fahren geht der Verbrauch sicher in die Höhe
Da liegt aber der Unterschied. Ich schrubbe zur Zeit mit meinem 2.2er Diesel (ist technisch vergleichbar mit dem nicht-pumpe-düse 1.9tdi von VW, nur mit mehr Hubraum) jede Woche hunderte Kilometer über die A5 und das nicht mit Spritsparen im Hinterkopf. Mit dem Diesel habe ich beim letzten Nachrechnen einen Verbrauch von 7.1l/100km gehabt (was schon viel ist, bei "normaler" Fahrweise liegt er bei rund 6,2). Ist aber 'ne Frage der persönlichen Anforderungen.

Ich denke nicht, dass der TSI hier mithalten kann, auch wenn das Motorenkonzept an sich nicht schlecht ist. Laut Tests soll der Golf GT mit dem 1.6er TSI Motor ja ein agileres Fahrverhalten bei gleichzeitig deutlich niedrigerem Verbrauch gegenüber dem Golf GTI mit TFSI-Motor haben.

Beeblebrox
2006-09-25, 09:43:41
Da liegt aber der Unterschied. Ich schrubbe zur Zeit mit meinem 2.2er Diesel (ist technisch vergleichbar mit dem nicht-pumpe-düse 1.9tdi von VW, nur mit mehr Hubraum) jede Woche hunderte Kilometer über die A5 und das nicht mit Spritsparen im Hinterkopf. Mit dem Diesel habe ich beim letzten Nachrechnen einen Verbrauch von 7.1l/100km gehabt (was schon viel ist, bei "normaler" Fahrweise liegt er bei rund 6,2). Ist aber 'ne Frage der persönlichen Anforderungen.

Ich denke nicht, dass der TSI hier mithalten kann, auch wenn das Motorenkonzept an sich nicht schlecht ist. Laut Tests soll der Golf GT mit dem 1.6er TSI Motor ja ein agileres Fahrverhalten bei gleichzeitig deutlich niedrigerem Verbrauch gegenüber dem Golf GTI mit TFSI-Motor haben.

Das ist vollkommen richtig. Für Autobahnfahrten mit "Pedal-to-the-Metal" ist ein Diesel definitiv besser geeignet. Im Minimalverbrauch kommt der TSI relativ nahe an einen Diesel ran, der Maximalverbrauch ist deutlich höher. Aber im Praxisbetrieb und bei meiner Fahrweise kann ich damit leben. Seit ich den TSI habe (Mitte Juli) hab ich ihn ganze zwei Mal auf der Bahn treten können und das für ca. 5 km. Der Verkehr zwingt einen meistens zum Mitschwimmen und dann ist der Verbrauch mehr als ok.

Und es stimmt, dass der GT (hat übrigens 1,4 Liter Hubraum) dem GTI gefährlich nahe kommt. Ich finde allerdings den TSI mit 140 PS schon ausreichend, da er bis ca. 4000 rpm nahezu die gleiche Leistungsentfaltung wie der GT hat. Erst darüber legt der GT nochmal zu.

[](-__-)[]
2006-09-27, 19:46:37
Kann ich nach dem Umbau Aldi Speißeöl tanken? ;D

http://flora-energie.de/

Wo kann man denn bitte Plfanzenöl tanken?