PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eDonkey2000 - tot?


siegemaster
2006-09-12, 23:20:24
Hallo,

der eDonkey-Client geht nimmer und auf der seite edonkey2000.com ist irgendein aufgabe geschwafel zu lesen.
Siehe Heise: http://www.heise.de/newsticker/meldung/78093
Slashdot http://yro.slashdot.org/yro/06/09/12/1932225.shtml

Ob es nun das endgültige aus, oder nur ein groß angelegter Hackangriff ist, ist unbekannt, ein offizielles Statement gibts noch ned. Das wird sich sicher die Tage noch klären. Jedenfalls funktioniert der Client inkl Overnet nach einer kleinen Modifikation noch (Komisch dass auf der Seite nichts mehr zu finden ist, Overnet aber noch luppt), ansonsten müssen wohl nun auch eingefleischte eD2k user auf eMule umsteigen.

Gruß, siege

dariegel
2006-09-12, 23:40:12
Tot!

Kenn' mich da nicht so aus, wo liegt jetzt genau der Unterschied zwischen eDonkey und eMule?

siegemaster
2006-09-13, 00:20:48
Tot!

Kenn' mich da nicht so aus, wo liegt jetzt genau der Unterschied zwischen eDonkey und eMule?

Sry natürlich Tot :)

eDonkey2k ist zusätzlich zum normalen eDonkey2k/eMule Netz an ein zusätzliches Netz gebunden, dem Overnet. Es gibt auch eMule Clients solche Netze haben, aber halt nicht in diesen Umfang. eDonkey2k hat aber nicht so viele Funktionen wie viele andere Clients. Des weiteren ist eDonkey2k die Mutter aller eMule Clients und alleine deshalb sollte man es huldigen.

Berni
2006-09-13, 00:26:13
Dafür hat emule Kademlia als serverloses Protokoll. Overnet war früher ein eigenständiges Programm und wurde dann in den Edonkey integriert; es gibt aber auch für Overnet Alternativclients soweit ich weiß.

dariegel
2006-09-13, 00:35:19
Danke. Wusste nur, dass eMule irrgendwie von eDonkey abstammt.

[](-__-)[]
2006-09-13, 00:50:00
Was willste du denn damit?

Mehr als BitTorrent & BearShare braucht man nicht.

siegemaster
2006-09-13, 01:05:29
Bittorrent ist gut für neue Dateien und BearShare gut für kleine Dateien.
Was ist wenn man alte und/oder seltene Dateien möchte? Da stinkt beides extrem ab.

Monkey
2006-09-13, 01:53:48
dann evtl mal soulseek oder direct connect probieren?

Ladyzhave
2006-09-13, 13:08:02
Was ist wenn man alte und/oder seltene Dateien möchte? Da stinkt beides extrem ab.
Mittlerweile nicht mehr. Jetzt lässt sich auch dort alles finden.
Ich nutze eigentlich ausschließlich nur noch die beiden.
Es ist nur noch ne Frage der Zeit bis auch Emule ausstirbt, da es im direkten Vergleich einfach langsamer ist.

Mark
2006-09-13, 13:15:47
(-__-)[]']Was willste du denn damit?

Mehr als BitTorrent & BearShare braucht man nicht.

wurde bearshare nicht an die besitzer von imesh verkauft?

mofhou
2006-09-13, 14:29:20
Es ist nur noch ne Frage der Zeit bis auch Emule ausstirbt, da es im direkten Vergleich einfach langsamer ist.
Ich hab durschnittlich 95,5KB/S an einer 1000er Leitung, als langsam würde ich das nciht bezeichnen ;).

WhiteVelvet
2006-09-13, 15:43:25
Öh, eDonkey ist echt weg, wie geht das denn? Dachte das wäre nicht zu killen, weils ein verteiltes Netz ist? Betrifft das nur eDonkey2000 UND eMule, oder nur eDonkey2000?

siegemaster
2006-09-13, 15:47:20
nur die eDonkey2000 Software, nicht das Netz ansich oder eMule...

Swp2000
2006-09-13, 19:59:52
Overnet, für mich immer noch eins der besten!

Freakazoid
2006-09-13, 20:06:49
Jo emule forever. Das Netz wird sich auch nicht killen lassen, da es (zumindest KAD) dezentral ist. Und Emule sollte auch die meisten Nutzer haben,oder?

Zool
2006-09-13, 20:35:29
Jo emule forever. Das Netz wird sich auch nicht killen lassen, da es (zumindest KAD) dezentral ist. Und Emule sollte auch die meisten Nutzer haben,oder?

Emule+ meldet mir je nach Tageszeit so 15 bis 25Mill Nutzer. Ist also immer noch ordentlich viel.

Elladan
2006-09-13, 22:27:11
hat jemand schon Klagen bekommen?

Freakazoid
2006-09-13, 22:28:56
hat jemand schon Klagen bekommen?

utorrent ist, wenn ich das recht sehe, doch recht neu und wird von der musikindustrie z.b. kaum überwacht, oder nicht so sehr überwacht wie emule.- sehe ich das richtig?

Bitte nicht implizieren, dass ich so etwas tuen würde. *heuchel* zumindestens nur alle schaltjahre.

Aber was zieht IHR denn anderes mit besagten 95 kb/s??

Linux Distris, was sonst?

Silent3sniper
2006-09-13, 22:33:57
Bei mir geht ed2k.

Is aber auch ne uralt Version, 0.53a, brauche es auch fast nie, ausser für extrem seltene Sachen. Jetz is auch klar, warum es immer drauf hingewiesen hat, dass mein ed2k Sicherheitslücken hat und zu alt ist um zu laufen. ;D

Aber meins läuft eh ausschliesslich über Overnet (ed2k Protokoll aus), die meisten Edonkey Server sind ja eh fakes.

TheMaxx
2006-09-14, 23:24:22
€dit: Gelöscht. Erst lesen, dann posten X-D sry

Ramses
2006-10-08, 00:07:03
Ich habe ebenfalls eDonkey 2k und wenn ich das Programm starte kommt anstelle der Startseite irgend so dummes Geschwafel von wegen ihre IP ist registriert worden etc etc bullshit. Wenn ich bestätige schließt das Programm und es kommt automatisch das deinstallatioensfenster...
Kann mir jemand sagne, wie ich es wieder zum laufen bekomme?
Thx Andi

Berni
2006-10-08, 01:10:19
Deinstallier das Teil und nimm emule. Ist das gleiche Netzwerk bloß ein anderes Programm (das im Grunde soundso besser ist).

gasmeister
2006-10-08, 01:34:37
Ich hab durschnittlich 95,5KB/S an einer 1000er Leitung, als langsam würde ich das nciht bezeichnen ;).

Ach und wie soll das gehen?

Wenn man 50 Datein gleichzeitig saugt oder was?

Tomi
2006-10-08, 10:29:45
Torrent ist wohl eher die Zukunft. Emule macht seinem Name alle Ehre..laaaaaaaaaaangsam. Dazu Leecher noch und nöcher, am besten mit speziellen Emule Versionen, die den Upload auf null stellen.

Aber wahrscheinlich tummeln sich die ganzen Leecher genau deshalb bei Emule, weil sie bei Torrent mit dem Schmarotzertum nämlich schön auflaufen. Wer nix rauflädt, kriegt auch nix.

mofhou
2006-10-08, 13:26:57
Ach und wie soll das gehen?

Wenn man 50 Datein gleichzeitig saugt oder was?
20-30 Dateien gleichzeitig.
Allerdings lade ich fast nur legale Dateien bzw Dinge, die ich in Deutschland nicht kaufen kann. Wie es bei illegalen Dateien aussieht kann ich dir nicht sagen.
mfg
mofhou
PS: Bittorrent lehne ich schon aufgrund des Systems ab (das Netzwerk um eine Datei herum aufbauen)...

Tomi
2006-10-08, 14:06:58
PS: Bittorrent lehne ich schon aufgrund des Systems ab (das Netzwerk um eine Datei herum aufbauen)...
Damit sparste aber Zeit. Ich zieh hier fast nur mit 250kb/s...eine Datei wohlgemerkt. Mehr geht nicht weil DSL2000. 500kb/s sind aber auch keine Ausnahme.

mofhou
2006-10-08, 14:19:01
Damit sparste aber Zeit. Ich zieh hier fast nur mit 250kb/s...eine Datei wohlgemerkt. Mehr geht nicht weil DSL2000. 500kb/s sind aber auch keine Ausnahme.
Das ist mir egal, ob ich jetzt eine Datei einen Tag früher habe oder nicht ist für mich unwichtig. Ich finde Bittorrent vom Prinzip her schlecht, da es die wenig frequentierten Dateien vernachlässigt. (war zumindestens früher so)

Berni
2006-10-08, 22:02:50
Beit Bittorrent gilt die Regel Upload=Download genauso wie bei jedem anderen Netzwerk. Bittorrent ist zwar vielleicht ein bisschen effizienter; viel besser ist es aber letztendlich auch nicht. Es ist natürlich sehr gut für geschlossene Gruppen geeignet; allerdings fehlt einfach die Vielfalt und eine vernünftige Suchmöglichkeit.

Ramses
2006-10-08, 23:13:22
Also eine Möglichlkeit mit meinem eDonkey weiterzumachen hab ich nicht.... so Richtung Patch etc???

Berni
2006-10-08, 23:38:51
Theoretisch könntest natürlich irgendwas patchen aber mir ist nichts Fertiges dafür bekannt (hier in diesem Thread steht zwar Einiges aber ich hab keine Ahnung ob das funktioniert: http://board.gulli.com/thread/594278-edonkey2000-netzwerk-offline-/ ).
Nimm doch einfach emule her. Das ist absolut dasselbe - auch die Bedienung ist nur unwesentlich anders. Den Original-Edonkey-Client hat doch eh am Ende kaum noch jemand verwendet, da emule einfach viele nützliche Zusatzfeatures hat und auch im Allgemeinen schneller ist. Und da eben das gleiche Netzwerk verwendet wird, kannst du sogar deine alten Downloads importieren. Es gibt also absolut keinen Grund hier irgendwas rumzupatchen.

Horst Schimanski
2006-10-09, 01:06:33
Also eine Möglichlkeit mit meinem eDonkey weiterzumachen hab ich nicht.... so Richtung Patch etc???
Such nach edonkey lite 1.4.3.2.
Der kommt ohne Spyware, Werbung, Popups, Uninstaller etc. und läuft ohne irgendwelche Tricks (host, etc.).
Nur dürften jüngst die Quellen im Overnet deutlich zurückgegangen sein.