PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Vista RC1 was geht nicht Sammelthread

CompuJoe
2006-09-12, 23:50:17
So

Ich will hier mal eine kleine Liste mit allen Tools/Progs/Games und Treibern anfertigen die unter Windows Vista RC1 nicht laufen.

Schreibt eure Erfahrungen.
Bitte angeben ob ihr 32 oder 64 Bit Vista verwendet.

Treiber 64Bit:

Creative Audigy 2 ZS (Windows XP64 Treiber Funktionieren)
Logitech Webcam Zoom (keine Treiber vorhanden)

Tools:

Daemon Tools
Nero Burning Rom V. 6 und 7
Right Mark Cpu Clock Utility 2.15 (64 Bit)
Speedfan 4.29 (64 Bit)

Sk_Antilles
2006-09-12, 23:57:58
So

Ich will hier mal eine kleine Liste mit allen Tools/Progs/Games und Treibern anfertigen die unter Windows Vista RC1 nicht laufen.

Schreibt eure Erfahrungen.
Bitte angeben ob ihr 32 oder 64 Bit Vista verwendet.

Öhmm.

Logitech Webcam Zoom funktioniert natürlich nicht (sind ja auch noch keine Treiber da)

Audigy 2 ZS Vista 64bit Treiber funktionieren bei mir nicht, aber dafür die Windows XP64 bit Treiber unter Vista 64.

Right Mark Cpu Clock Utility 2.15 & Speedfan 4.29

Benutze Vista 64bit RC1 Build 5600

Spearhead
2006-09-13, 00:02:47
hab's zwar nicht selbst probiert, aber im Winfuture Bericht zum RC1 stand, das Nero weder in Version 6 noch in Version 7 läuft.

Kumpel von mir hat mir gesagt, die Daemon Tools laufen auch nicht (32bit nutzt er, das wird aber auch in der 64er nicht anders sein)

Wäre schon mal was für die Liste

dariegel
2006-09-13, 00:16:56
Abend Jungs,

ich weiß, dass dieses Thema gerade in sämtlichen Foren durchgekaut wird, aber Ihr seid meine letzte Hoffnung. Glaube das Thema wird noch mehrere Leute interessieren, deshalb habe ich es mal aus den allgemeinen Vista-Topics ausgekoppelt.

Ich habe Vista RC1 32 Bit installiert, über Pro und Contra kann man streiten, ich wollte es einfach ausprobieren. Bitte keine Diskussion diesbezüglich.

In meinem Notebook steckt eine ATI Radeon X700, entgegen aller Behauptungen wird sie von Vista nicht automatisch erkannt, geschweige denn von Haus aus unterstützt. Auch der Vista-Treiber von ATI installiert die Karte nicht korrekt, obwohl sie laut Hersteller unterstützt wird.

Bei der Installation des Treibers über die enthaltene Setup-Software erscheint immer eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass keine unterstützte Hardware gefunden worden sei. Anschließend bricht das Setup ab.

In vielen Foren wird beschrieben, wie man den Treiber manuell im Gerätemanager über die INF-Datei einbindet und danach die ATI-Reiter in "Eigenschaften von Anzeige" startet. Doch bei mir scheitert diese Vorgehensweise wieder an der Installation der Treiber. Neben der Karte erscheint immer ein gelbes Ausrufezeichen, die 3D-Unterstützung wird nicht aktiviert.

Was kann ich noch tun? Klar, Vista ist erst ein RC, aber es muss doch irgendwie gehen, damit ich mal einen Eindruck von den "sagenumwobenen" neuen Effekten kriege...

Danke für Eure Hilfe!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=319926

Sk_Antilles
2006-09-13, 00:38:45
Um noch etwas genauer zu sein:

Audigy Treiber für XP64 Version: SBAX_WEBUP_LB_2_08_0004 funktioniert unter Vista 64bit

Nero 6.6.1.4 : DVD Multisession (anderes noch nicht probiert) funktioniert
Windows meckert zwar bei der Installation von Nero das es Inkompatibilitäten gibt, aber man kann auf "weiter" drücken und das Programm ganz normal benutzen. Ich denke mal einige Komponenten werden aber nicht richtig funktionieren (speku).

D-Link DBT-120 Bluetooth wird zumindest als Bluetooth gerät erkannt und ich kann Daten auf mein Handy kopieren und auch welche auf dem PC empfangen.

Canon Ixus 40: wird ohne weitere Treiber richtig erkannt und eingebunden. Wird als Festplatte behandelt und kann mit dem Windows Vista Paint Fotos importieren. Also: funzt.

Wie gesagt: meine Angaben beziehen sich NUR auf Vista 64!

Gast
2006-09-13, 01:12:00
Kumpel von mir hat mir gesagt, die Daemon Tools laufen auch nicht (32bit nutzt er, das wird aber auch in der 64er nicht anders sein)

Wäre schon mal was für die Liste

Daemon Tools bekommt man über Umwege zum laufen. Im Daemons Forum findet du eine Anleitung(Suchfunktion benutzen!).

http://www.daemon-tools.cc/dtcc/index.php?

Aktueller Stand:
-Daemon Tools v3.33 funktioniert mit allen Vista Versionen.
-Daemon Tools v4.03HE nur mit der Vista Beta 2

Sk_Antilles
2006-09-13, 01:25:47
Hier eine aktuelle Treibersammlung:

http://www.netzwerktotal.de/cgi-bin/forum/yabb/YaBB.pl?num=1153211087

the_ENIAC
2006-09-13, 09:13:37
Es gibt scheint es noch keinen passenden Treiber für die nvidia 6800 GO, zumindest auf dem FSC Amilo M3438G hat bisher keiner (?) diese GraKa richtig ans Laufen gebracht.
Ich hab gestern die Vista-Treiber von nvidia mit der entsprechenden gemoddeten inf-Datei ausprobiert, klappt aber nicht, die GraKa wird im Gerätemanager mit "Fehlercode 43" versehen (sowohl beim 88.61 für Vista x86 als auch beim aktuellen 96.33).
Ein "Treiber aktualisieren" und dann als Quelle "online" lädt zwar einen Treiber herunter, aber auch hier das selbe Ergebnis, es lassen sich nur Bildschirmauflösungen 800x600 und 1024x768 einstellen...
Windows-Update hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich nachher mal versuchen, kann mir aber vorstellen, dass das ähnlich abläuft...

hab auch hier schon geschaut, die User haben dieselben Erfahrungen gemacht:
http://www.amilo-forum.de/topic,7315,30,-Vista-mit-Amilo-3438G-Glasseffekt-aktivieren.html#73779

Stirling
2006-09-13, 09:32:02
Abend Jungs,

ich weiß, dass dieses Thema gerade in sämtlichen Foren durchgekaut wird, aber Ihr seid meine letzte Hoffnung. Glaube das Thema wird noch mehrere Leute interessieren, deshalb habe ich es mal aus den allgemeinen Vista-Topics ausgekoppelt.

Ich habe Vista RC1 32 Bit installiert, über Pro und Contra kann man streiten, ich wollte es einfach ausprobieren. Bitte keine Diskussion diesbezüglich.

In meinem Notebook steckt eine ATI Radeon X700, entgegen aller Behauptungen wird sie von Vista nicht automatisch erkannt, geschweige denn von Haus aus unterstützt. Auch der Vista-Treiber von ATI installiert die Karte nicht korrekt, obwohl sie laut Hersteller unterstützt wird.

Bei der Installation des Treibers über die enthaltene Setup-Software erscheint immer eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass keine unterstützte Hardware gefunden worden sei. Anschließend bricht das Setup ab.

In vielen Foren wird beschrieben, wie man den Treiber manuell im Gerätemanager über die INF-Datei einbindet und danach die ATI-Reiter in "Eigenschaften von Anzeige" startet. Doch bei mir scheitert diese Vorgehensweise wieder an der Installation der Treiber. Neben der Karte erscheint immer ein gelbes Ausrufezeichen, die 3D-Unterstützung wird nicht aktiviert.

Was kann ich noch tun? Klar, Vista ist erst ein RC, aber es muss doch irgendwie gehen, damit ich mal einen Eindruck von den "sagenumwobenen" neuen Effekten kriege...

Danke für Eure Hilfe!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=319926

Ich kenne das von dir beschriebene Problem wenn man einen aktuellen Catalyst auf einer ATI-Notebook-Graka nutzen will. Es gibt da ein Tool namens DH Mod Tool, versuch mal mit der aktuellen Version davon deinen Treiber zu "modden".

dariegel
2006-09-13, 12:01:30
Ich kenne das von dir beschriebene Problem wenn man einen aktuellen Catalyst auf einer ATI-Notebook-Graka nutzen will. Es gibt da ein Tool namens DH Mod Tool, versuch mal mit der aktuellen Version davon deinen Treiber zu "modden".

Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.

EDIT: Hat nicht funktioniert. :(

Zocker_28
2006-09-13, 12:21:48
SLI und Crossfire funzt auch nicht:mad:

Finstermoor
2006-09-13, 13:50:36
hiho!

funzt nicht out of the box -> hp director v2.x (hp photo & imaging software v2.x)

workaround -> verknüpfung starten -> nichts klicken, so dass der prozess bzw. das fenster noch den fokus hat -> mit "alt+space" menü öffnen und dann mit "minimieren" die anwendung minimieren -> dann rechtsklick auf die anwendung in der taskleiste und "wiederherstellen" wählen -> have fun!

so long, finster.

Crazy_Chris
2006-09-13, 15:05:42
Das ist eine Vorabversion. Glaubt ihr wirklich das sich viele Hersteller schon jetzt die mühe machen ihre Software zu portieren? Wenn dann passiert das erst mit der Final bei den meisten.

the_ENIAC
2006-09-13, 16:06:35
Update:
ich hab für meine 6800 GO mal das Windows-Update unter Vista angeschmissen, und siehe da, seit gestern abend gibt's nen aktuellen nvidia-treiber, aber leider leider hat der mich auch nicht weitergebracht.
Hab dann einfach mal den forceware 84.25_winxp2k_32bit_international (BETA) installiert, mit diesem Programmkompatibilitäts-Assistenten.
Lustig: Installation verlief problemlos, konnte nach nem Neustart auch endlich die Auflösung auf 1440x900 umstellen, aaaaber... viele Programme, z.b. dieses MediaCenter oder auch einige der Bildschirmschoner verursachten danach nen BSOD, also hab ich den Treiber via Systemwiederherstellung erstmal wieder runtergeschmissen.
Na, mal sehen was noch kommt... ich bleib weiter am Ball...

mko99
2006-09-13, 17:04:28
also wegen den xp x64 treibern für die audigy2,

hab die treiber installiert bekommen, aber ne soundausgabe hab ich trotzdem nix. egal ob winamp, windows mediaplayer oder vlc-player. ich kieg bei keinem programm sound obwohl die soundkarte, laut gerätemanager, richtig installiert ist.
und noch ne frage in sachen grafikkarte,
hab x1900xt und den ati-treiber manuell installieren müssen. hat auch soweit geklappt. allerdings hab ich die x1900xt im gerätemanager, zusaätzlich zum normalen eintrag, unter unbekannte geräte mit nem fragezeichen davor. weiß jemand woher das kommt?

ach ja: und mein raid array wird auch nicht erkannt. die treiber für den nforce4 sata raid controller sind zwar richtig installiert und eine der beiden platten wird erlannt, aber die zweite fehlt und damit auch das raid array. hat vll einer von euch erfahrung mit dem controller unter vista x64?

Scose
2006-09-13, 20:06:39
Ich krieg die gestern releasten Treiber für Vista64 für eine XiFi Fatality auch nicht installiert.

Gibt's Abhilfe?

mko99
2006-09-14, 14:52:34
ist bestimmt ne exe, oder?
probier einfach mal die exe zu entpacken und die treiber über den gerätemanager manuell zu installieren.

edit: treiber die gestern released wurden? ich find auf der soundblaster.com seite nur die alten beta-treiber?

Iceman346
2006-09-14, 18:24:06
Ich kriege das ATI Tray Tool nicht zum laufen. Das startet zwar, macht dann aber lediglich 100% CPU Last und frisst sich Speicher rein. Ansonsten geht bisher alles.

JFZ
2006-09-14, 20:05:04
Soundblaster Live! Value läuft auch nicht mehr unter RC1 (x64). XP x64-Treiber tun übrigens nicht mehr.
Anonsten fehlen mir nur Nero und DaemonTools, um umzuschwenken. (Ohne Sound ist aber momentan noch recht trostlos)

JFZ
2006-09-15, 07:11:06
Labtec Webcam Pro läuft auch nicht unter Vista x64

Wie wäre es, denn Thread sticky zu machen?

the_ENIAC
2006-09-15, 08:40:27
Meine Geforce 6800 Go im Amilo hat nun seit gestern endlich einen passenden Treiber über Windows-Update bekommen (ist ein 72.30 detonator :| ), damit funktionieren höhere Auflösungen als 1024x768 und 3D, aber Aero noch nicht. Für Aero muss unter den Darstellungseigenschaften das "Windows-Vista Aero - Profil" ausgewählt werden, ich finde dort aber nur das passende "-Basic" Profil, schade, liegt aber mit Sicherheit noch am Treiber (der hat auch ein paar "kaputte" Menüs in den nvidia-Eigenschaften...).

r@w.
2006-09-15, 11:03:19
Der 72.30 dürfte kein WDDM-(Vista-)Treiber sein.
Aero funktioniert nur mit Treibern, die offiziell die Vista-3D-Desktop-Funktionen unterstützen...
...soweit die Grafikkarte dazu in der Lage ist.

Versuch doch einfach mal den aktuellen 96.33 beta mit geänderter INF zu installieren:
- Treiber auspacken
- INF mit nachfolgenden Einträgen ergänzen
- Treiber installieren

[NVIDIA.Mfg.NTx86.6.0]
%NVIDIA_NV41.DEV_00C8.1% = nv_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_00C8

[Strings]
NVIDIA_NV41.DEV_00C8.1 = "NVIDIA GeForce Go 6800 "
Die Sektionen (die Zeilen mit den eckigen Klammern) dienen selbstverständlich nur der Dokumentation, wo die jeweils folgende Zeile eingesetzt werden muss.

Sollte eigentlich funktionieren, auch wenn Deine Mobile 6800 nun als Desktop-Karte installiert wird.

Razor

Ati75
2006-09-15, 11:14:46
Funktioniert bei irgendjemandem der TV-Out mit ner XT1800XT? Der RC1-Treiber mitsamt dem CCC wird benutzt. Das ist fast das einzige was mich davon abhält mir Vista auch über nen längeren Zeitrahmen anzuschauen. Läuft erstaunlich flott und "smooth"...

the_ENIAC
2006-09-15, 12:12:41
Der 72.30 dürfte kein WDDM-(Vista-)Treiber sein.
...
Versuch doch einfach mal den aktuellen 96.33 beta mit geänderter INF zu installieren:
- Treiber auspacken
- INF mit nachfolgenden Einträgen ergänzen
- Treiber installieren
Razor

hi razor,

danke erstmal für den tipp, hab's auch grad mal ausprobiert, erreiche mit meiner modifizierten inf-Datei aber das selbe Ergebnis wie mit der gemoddeten inf von laptopvideo2go.com (http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=10932) , Code43 wird im Gerätemanager angezeigt, Auflösung ist max 1024 und 3D funktioniert nicht.
Hab spasseshalber mal händisch den Treiber im Gerätemanager auf den 72.30 zurückgestellt, und plötzlich ist auch das Menü im nvidia-Controlpanel wieder in Ordnung, ich vermute, dass der 72.30 über WinUpdate ziemlicher Schmock ist ;)
Ich hab schon langsam den Verdacht, dass alle Amilo-Besitzer, die sich aus Performance-Gründen Anfang des Jahres das BIOS 39.60 für die GraKa aufgespielt haben, nun ein Problem mit den Vista-Treibern haben... werd vielleicht testweise nochmal das BIOS der GraKa zurückflashen, mal sehen (aber erst dann, wenn sich in den nächsten Tagen treiberseits nicx tut, denn mit dem BIOS rennt die Karte unter XP richtig gut...).

Danke nochmal, ich bleib am Ball,
Gruss,
Chris

Gast
2006-09-15, 13:50:30
hi razor,

danke erstmal für den tipp, hab's auch grad mal ausprobiert, erreiche mit meiner modifizierten inf-Datei aber das selbe Ergebnis wie mit der gemoddeten inf von laptopvideo2go.com (http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=10932) , Code43 wird im Gerätemanager angezeigt, Auflösung ist max 1024 und 3D funktioniert nicht.
Hab spasseshalber mal händisch den Treiber im Gerätemanager auf den 72.30 zurückgestellt, und plötzlich ist auch das Menü im nvidia-Controlpanel wieder in Ordnung, ich vermute, dass der 72.30 über WinUpdate ziemlicher Schmock ist ;)
Ich hab schon langsam den Verdacht, dass alle Amilo-Besitzer, die sich aus Performance-Gründen Anfang des Jahres das BIOS 39.60 für die GraKa aufgespielt haben, nun ein Problem mit den Vista-Treibern haben... werd vielleicht testweise nochmal das BIOS der GraKa zurückflashen, mal sehen (aber erst dann, wenn sich in den nächsten Tagen treiberseits nicx tut, denn mit dem BIOS rennt die Karte unter XP richtig gut...).

Danke nochmal, ich bleib am Ball,
Gruss,
Chris

Klär mich mal auf was das BIOS 39.60 betrifft, warum und welche gründe sollte man haben es zu flashen? Oder meinst du das der Graka? (Ich denke du meinst das Board oder?) Es gibt zwar einen "Stotter" Bug welcher mit dem verwendeten Graka speicher zusammenhängt (laut meinen quellen) weswegen das bios also recht unbedeutend ist. Habe das 3438G, 1GB Ram 2x80GB und ebenfalls noch die PCI-E 6800 Go. Welche über ein 256 bit interface 256Mb GFX RAM anspricht.

Vista installiere ich nachher mal auf dem Laptop um dein Prob nach zu vollziehen.

the_ENIAC
2006-09-15, 15:04:47
Klär mich mal auf was das BIOS 39.60 betrifft, warum und welche gründe sollte man haben es zu flashen? Oder meinst du das der Graka? (Ich denke du meinst das Board oder?) Es gibt zwar einen "Stotter" Bug welcher mit dem verwendeten Graka speicher zusammenhängt (laut meinen quellen) weswegen das bios also recht unbedeutend ist. Habe das 3438G, 1GB Ram 2x80GB und ebenfalls noch die PCI-E 6800 Go. Welche über ein 256 bit interface 256Mb GFX RAM anspricht.

Vista installiere ich nachher mal auf dem Laptop um dein Prob nach zu vollziehen.

Immer schön brav das lesen was ich geschrieben hab ;)
"die sich aus Performance-Gründen Anfang des Jahres das BIOS 39.60 für die GraKa aufgespielt haben"
Mit dem Orginal BIOS (Auslieferungszustand) und einem aktuelleren nvidia-Treiber (in meinem Fall 84.25) bricht die 3D-Performance massiv ein, daher das BIOS-Update für die GraKa.
Den "Stotter"-Bug behebt soweit ein Update des VIA RAID-Treibers, zu finden bei FSC (seit Mitte dieses Jahres).
Aber bevor das hier zu OT wird, empfehle ich Dir das Amilo-Forum (http://www.amilo-forum.de).

CompuJoe
2006-09-15, 15:29:35
Werde später die Liste noch aktuallisieren.
Hatte die letzten Tage null Zeit.

Benedikt
2006-09-15, 15:59:45
Die weitverbreitete Technisat SkyStar 1-Karte (im Handel erhältlich als Hauppauge WinTV DVB-S) funktioniert nicht. Habs' mit den Technotrend 2.19-Treibern versucht: Bluescreen.
BDA (broadcast driver architecture)-Treiber sollen wohl niemals entwickelt werden.

Der VLC Media Player funktioniert derzeit nur fehlerfrei (ohne Aero zu verlassen), wenn man die Ausgabemethode auf "OpenGL" oder "Windows GDI" umstellt. Beides suboptimal. Es wird aber daran gearbeitet, die neueste Nightly habe ich nicht ausprobiert.

atglaeser
2006-09-15, 16:08:18
Vista läuft soweit ganz gut bei mir, bekomme nur weder Eax bei meiner Audigy4 noch die Lautstärkeregelung von meiner Logitech Fernb./Tastatur richtig zum laufen.
Hat hier jemand nen Tipp?

Benny12345
2006-09-15, 16:32:00
Ich kann keine Refreshraten mehr festsetzen.

Aufm Desktop hab ich 100Hz aber in Games sinds max. 60Hz....

Inquisitor
2006-09-15, 19:59:05
Bis jetzt hab ich folende Dinge bei mir noch nicht ans laufen gebracht:

HW:
Sound Blaster Live Value

SW:
Expertool
Avira Antivir

Don Vito
2006-09-16, 12:33:01
Bei mir läuft derzeitig die Soundblaster X-FI fatality nicht
der Marvell Controller für SATA will auch nicht.

Vista x64
Sys siehe Sig : der kleine Schwarze

Iceman346
2006-09-16, 14:51:59
Ich kann keine Refreshraten mehr festsetzen.

Aufm Desktop hab ich 100Hz aber in Games sinds max. 60Hz....

Das funktioniert bei mir problemlos, allerdings erkennt Vista bei 1280x960 nicht, dass mein Monitor hier noch 85Hz schafft und begrenzt ihn auf 75Hz was doch arg nervt.

Don Vito
2006-09-16, 16:30:15
unter 32Bit Vista konnte ich nun den Marvell-Treiber von Win XP, ohne Probs, nutzen.

Meine X-FI Fatality gibt mittlerweile auch Töne von sich, mit dem Betatreiber von Creativelabs

JFZ
2006-09-16, 17:24:01
Meine X-FI Fatality gibt mittlerweile auch Töne von sich, mit dem Betatreiber von Creativelabs

Da du teilweise wohl x32 und x64 verwendest... Funzt die X-Fi unter x64 oder x32 im Moment?

Don Vito
2006-09-16, 17:55:07
Da du teilweise wohl x32 und x64 verwendest... Funzt die X-Fi unter x64 oder x32 im Moment?

er funzt mit der 32er Version

Iceman346
2006-09-16, 17:57:51
Das funktioniert bei mir problemlos, allerdings erkennt Vista bei 1280x960 nicht, dass mein Monitor hier noch 85Hz schafft und begrenzt ihn auf 75Hz was doch arg nervt.

Ich muss das wieder teilweise zurücknehmen. Es geht wohl problemlos wenn das Spiel selbst ne entsprechende Bildwiederholfrequenz anfordert, passiert dies nicht gibts 60Hz.

Dazu macht der ATi Vista Treiber noch ein paar Probleme, gibt beispielsweise Grafikfehler in Die Gilde 2.

smasher
2006-09-17, 15:11:22
A2ZS treiber dank trick hier im forum installiert.
das gerät ist laut gerätemanager installiert.
stereo lautsprecher sind installiert.
aber leider bleibt alles stumm :mad:
was mache ich falsch ?
gruß
Smasher

3d
2006-09-17, 16:41:26
Funktioniert bei irgendjemandem der TV-Out mit ner XT1800XT? Der RC1-Treiber mitsamt dem CCC wird benutzt. Das ist fast das einzige was mich davon abhält mir Vista auch über nen längeren Zeitrahmen anzuschauen. Läuft erstaunlich flott und "smooth"...
ich kann nichtmal den treiber installieren.
bei mir kommt immer "non ATI devices detect" oder so ähnlich.
hab die 32bit version und eine 1800xt.

woan liegt das?

Gast
2006-09-17, 18:39:09
woran es liegt kann ich dir auch nicht sagen, aber wenn du den treiber über den gerätemanager ionstallierst geht es. das problem ist nur, dass du kein control center hast. ist bei mir leider der fall, aber so lang ich keinen sound hab, brauch ich auch kein ccc zum einstellen der 3d optionen.

3d
2006-09-17, 19:21:34
ja, hab ich gemacht.
das schwarze sieht aber hässlich aus.
viel zu viel schwarz.
beim media palyer ist es besonders schlimm.
ich hoffe die ändern das noch.

Ati75
2006-09-17, 20:12:00
Nachdem du den Treiber über den Gerätemanager installiert hast, kannst du das CCC seperat installieren. Ist im Treiberverzeichnis drin. Wie das Verzeichnis jetzt genau heisst, weiss ich grad nicht.

Ich hab weiter oben zwar schon mal gefragt, aber hier nochmal. Funktioniert bei irgendjemandem der TV-Out?

Swp2000
2006-09-17, 22:42:58
Verträgt sich Vista eigentlich mit einer vorhandenen XP Installation auf einer anderen Platte? Soll heißen klappt das mit dem Boot Auswahlbildschirm?

Swp2000
2006-09-17, 22:45:21
Die weitverbreitete Technisat SkyStar 1-Karte (im Handel erhältlich als Hauppauge WinTV DVB-S) funktioniert nicht. Habs' mit den Technotrend 2.19-Treibern versucht: Bluescreen.
BDA (broadcast driver architecture)-Treiber sollen wohl niemals entwickelt werden.

Der VLC Media Player funktioniert derzeit nur fehlerfrei (ohne Aero zu verlassen), wenn man die Ausgabemethode auf "OpenGL" oder "Windows GDI" umstellt. Beides suboptimal. Es wird aber daran gearbeitet, die neueste Nightly habe ich nicht ausprobiert.Ist Aero nicht der gesamte Look von Vista, oder ist das nur eine bestimmte Option'? Wenn ja was macht diese genau?

3d
2006-09-17, 22:53:47
ja geht wunderbar mit dem auswahlbildschirm.

Ist Aero nicht der gesamte Look von Vista, oder ist das nur eine bestimmte Option'?beides würd ich sagen.
viel macht das nicht.
durchsichtige fensterrahmen und flipview oder wie das heißt.
http://www.notebookshoppe.com/images/windows_vista_5342_3.jpg

Swp2000
2006-09-17, 23:03:53
ja geht wunderbar mit dem auswahlbildschirm.

beides würd ich sagen.
viel macht das nicht.
durchsichtige fensterrahmen und flipview oder wie das heißt.
http://www.notebookshoppe.com/images/windows_vista_5342_3.jpgZeigt es einem die Fenster dann immer so schräg oder kann man das auch umstellen? Das ist also Aero?

3d
2006-09-17, 23:18:23
man, du kannst aber auch nerven.
natürlich zeigt es die fenster nicht immer so. nur wenn man auf einen knopf klikt. (neben dem dektop-knopf in der schnellstartleiste)

Swp2000
2006-09-17, 23:19:21
man, du kannst aber auch nerven.
natürlich zeigt es die fenster nicht immer so. nur wenn man auf einen knopf klikt. (neben dem dektop-knopf in der schnellstartleiste)Hehehe. Du hast ne PN!

3d
2006-09-17, 23:33:00
Hehehe. Du hast ne PN!
ja, tolle pn.
warum hast du es nicht einfach hier geschrieben?

und woher soll ich wissen wann der releasetermin ist?
den weiß wohl nichtmal microsoft genau.

Swp2000
2006-09-17, 23:34:27
ja, tolle pn.
warum hast du es nicht einfach hier geschrieben?

und woher soll ich wissen wann der releasetermin ist?
den weiß wohl nichtmal microsoft genau.Dachte der steht schon fest!

sun-man
2006-09-18, 08:02:12
Speedstep/EIST mit nem C2D funzt unter Vista32 scheinbar nicht, zumindest kann ich nichts finden es zu aktivieren. Auf einem Centrinolaptop geht es.

MFG

Gast
2006-09-18, 11:55:24
funzt doch über hardware, aktivieren kannst du das nur im bios

aber meine SkyStar2 DVB-S ( digital sat )funktioniert nicht, bei der install kommt ne meldung, dass DX9 nicht gefunden wurde und deshalb die install
abgebrochen wird

sun-man
2006-09-18, 12:00:50
funzt doch über hardware, aktivieren kannst du das nur im bios

So schlau war ich dann doch schon selbst ^^. Auf der Maschine läuft unter XP alles wunderbar, nur Vista taktet nicht runter ;)

MFG

Swp2000
2006-09-18, 12:00:51
Speedstep/EIST mit nem C2D funzt unter Vista32 scheinbar nicht, zumindest kann ich nichts finden es zu aktivieren. Auf einem Centrinolaptop geht es.

MFG
CnQ Treiber wird es ja schon geben oder?

sun-man
2006-09-18, 12:01:33
CnQ Treiber wird es ja schon geben oder?
Core 2 Duo und C&Q ??

Swp2000
2006-09-18, 12:05:56
Core 2 Duo und C&Q ??Nein, meinte bei AMD logischerweise!

Swp2000
2006-09-18, 12:31:37
Wann frägt Vista eigentlich auf welchem Laufwerk ich installieren will? Nach der Key eingabe?

Benedikt
2006-09-18, 14:28:42
Wann frägt Vista eigentlich auf welchem Laufwerk ich installieren will? Nach der Key eingabe?
Yep, da irgendwo.

Wenn eine Anwendung sich übrigens mit Aero spießt, wird automatisch auf die normale 2D-Oberfläche zurückgeschaltet. So z. B. beim VLC 0.8.5.

Swp2000
2006-09-18, 16:13:25
Yep, da irgendwo.

Wenn eine Anwendung sich übrigens mit Aero spießt, wird automatisch auf die normale 2D-Oberfläche zurückgeschaltet. So z. B. beim VLC 0.8.5.Vista 64bit ist jetzt drauf, komisch ist nur das meine Graka auf vollen Touren die ganze Zeit läuft!! Wie stell ich die wieder runter, besser gesagt den Lüfter?

Sk_Antilles
2006-09-18, 17:29:34
Leute, dass soll hier ein Sammelthread werden wo nur erwähnt wird was nicht funzt. Für alles andere gibt es den RC1 Thread. Hier wird alles zugemüllt! Sorry.

darph
2006-09-18, 19:45:30
SWP: Nutz die Suchfunktion oder mach für deine Fragen einen eigenen Thread auf!

smasher
2006-09-18, 21:55:18
Moin,
hat jemand die A2ZS denn jetzt mit Vista RC1 (64Bit Deutsch) ans laufen bekommen ?
mit den XP64 treibern wird das gerät wenigstens im gerätemanager installiert.
trotzdem kommen keine töne raus.
der beta 2 treiber von CL installiert das ding noch nicht mal im gerätemanager.
da es unter vista (englische RC1 - 32 bit) wenigstens mal töne ausgespukt hat, gehe ich davon aus das die 64 bit treiber noch nicht funktionieren.
kann das jemand bestätigen oder dementieren ?
Gruß
Smasher

Sk_Antilles
2006-09-18, 22:33:38
Moin,
hat jemand die A2ZS denn jetzt mit Vista RC1 (64Bit Deutsch) ans laufen bekommen ?
mit den XP64 treibern wird das gerät wenigstens im gerätemanager installiert.
trotzdem kommen keine töne raus.
der beta 2 treiber von CL installiert das ding noch nicht mal im gerätemanager.
da es unter vista (englische RC1 - 32 bit) wenigstens mal töne ausgespukt hat, gehe ich davon aus das die 64 bit treiber noch nicht funktionieren.
kann das jemand bestätigen oder dementieren ?
Gruß
Smasher

Die XP64 Treiber sollten unter Vista 64 funktionieren - steht in meinem ersten Posting.
Die Vista eigenen Treiber (Beta 2) von CL funktionieren dagegen bei _mir_ nicht.

smasher
2006-09-18, 22:36:31
Die XP64 Treiber sollten unter Vista 64 funktionieren - steht in meinem ersten Posting.
Die Vista eigenen Treiber (Beta 2) von CL funktionieren dagegen bei _mir_ nicht.
jaaa - wie geschrieben ist dann die karte im gerätemanager installiert. nur kommt nix raus ?!
Gruß
Smasher

smasher
2006-09-20, 01:16:15
Nabend
jemand noch eine treiber idee ?
gruß
Smasher

atglaeser
2006-09-20, 19:21:30
Also ich bekomme meine Audigy 4 auch nicht zum laufen!
Vista treiber geht garnicht (Bricht immer mit Fehlermeldung ab) und bei den XP64 Treiber installier sich zwar die Karte , gibt aber kein Ton von sich.
Also mittlerweile bin ich sehr entäuscht von Vista und das soll in ein paar Monaten auf die Menschheit losgelassen werden!
Bei mir geht weder SATA Treiber noch Sound und Ati Graka und Netzwerk nur nach grossen schwierigkeiten.
Ganz Toll MS!

Benedikt
2006-09-21, 14:47:19
Noch als Followup zu meinem früheren Posting (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4777611&postcount=28), dass die Technotrend Skystar1 nicht unter Vista funktioniert und funktionieren wird:

Sehr geehrter Herr xxxx,

voraussichtlich werden keine Vista Treiber für die WinTV DVB-S oder WinTV NEXUS-S Karten entwickelt.
Der Betrieb unter Windows Vista ist leider nicht möglich.

Senden Sie bitte immer den kompletten Email-Verkehr!

Mit freundlichen Grüßen
Stefan xxxxxx
info@hauppauge.de
Technical Support
Germany
Website: http://www.hauppauge.de/
FAQ: http://www.hauppauge.de/pages/support_faq.html

So eine Haltung macht mich richtig wütend, und das bei einer Karte, die bei Geizhals noch immer um 212€ geführt wird!!

Sk_Antilles
2006-09-21, 16:22:09
Also ich bekomme meine Audigy 4 auch nicht zum laufen!
Vista treiber geht garnicht (Bricht immer mit Fehlermeldung ab) und bei den XP64 Treiber installier sich zwar die Karte , gibt aber kein Ton von sich.
Also mittlerweile bin ich sehr entäuscht von Vista und das soll in ein paar Monaten auf die Menschheit losgelassen werden!
Bei mir geht weder SATA Treiber noch Sound und Ati Graka und Netzwerk nur nach grossen schwierigkeiten.
Ganz Toll MS!

Grafikkarten- und Soundkartentreiber sind vom jeweiligen Hardwarehersteller abhängig und nicht vom Betriebssystem. :rolleyes:
Es macht ja auch keiner Linux dafür Verantwortlich wenn die ATi-Treiber banane sind oder doch??
Mein "Musterknabe" ist Logitech, absolute Bananenfirma wenn es um die Treiberunterstützung von Windows XP64 handelt. Die haben seit über einem Jahr immer noch keine Treiber für ihr Webcams unter XP64 herausgebracht! :uclap:
Aber ich mache XP64 nicht dafür Verantwortlich.

BTW: Dein Board hat doch auch ein Uli Chip. Bei mir funktionieren die SATA Laufwerke einwandfrei (habe keine IDE Laufwerke mehr) und meine X1800GTO funktioniert auch wunderbar. Im Moment liegt es an den Hardwareherstellern, die haben den schwarzen Peter.

Noch als Followup zu meinem früheren Posting (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4777611&postcount=28), dass die Technotrend Skystar1 nicht unter Vista funktioniert und funktionieren wird:

So eine Haltung macht mich richtig wütend, und das bei einer Karte, die bei Geizhals noch immer um 212€ geführt wird!!

Noch so eine Bananenfirma, man sollte das zur Kenntnis nehmen und das nächste Mal seine Kaufentscheidung danach richten wie der Support/Verhalten der Firma in der Vergangenheit war.

@CompuJoe: Wenn man so ein Thread anfängt, dann sollte man sich auch darum kümmern die Liste zu aktualisieren. :rolleyes:

Seraf
2006-09-21, 16:27:50
Wer erinnert sich noch an den Launch von Windows 2000. Damals sah es mit dem Treibersupport auch ganz übel aus. Mittlerweile ist aber fast alles in Butter.

Bei NT6.0 Vista wird´s nicht anders aussehen. Der Treibersupport wird meiner Meinung nach auf jeden Fall besser sein als damals bei NT5.0 Windows 2000.

atglaeser
2006-09-21, 21:44:36
Grafikkarten- und Soundkartentreiber sind vom jeweiligen Hardwarehersteller abhängig und nicht vom Betriebssystem. :rolleyes:
Es macht ja auch keiner Linux dafür Verantwortlich wenn die ATi-Treiber banane sind oder doch??
Mein "Musterknabe" ist Logitech, absolute Bananenfirma wenn es um die Treiberunterstützung von Windows XP64 handelt. Die haben seit über einem Jahr immer noch keine Treiber für ihr Webcams unter XP64 herausgebracht! :uclap:
Aber ich mache XP64 nicht dafür Verantwortlich.

BTW: Dein Board hat doch auch ein Uli Chip. Bei mir funktionieren die SATA Laufwerke einwandfrei (habe keine IDE Laufwerke mehr) und meine X1800GTO funktioniert auch wunderbar. Im Moment liegt es an den Hardwareherstellern, die haben den schwarzen Peter.

Ja, hab mich schon bei PC-Treiber informiert, bin nicht der einzige mit den Treiber Problemen bzgl. Netzwerk und SATA.
Eigentlich weiß ich auch das es am Treibersupport der Hersteller liegt.:redface:
Hab mich nur so gefreut, daß ich micht noch vor ein paar Tagen bei MS anmelden konnte und jetzt bekomme ich es wegen diesen sch... Treibern nicht ordentlich zum laufen

smasher
2006-09-21, 22:01:24
tja,
aber was creative labs da abzieht ist unter aller sau.
eigentlich müßten die doch wenigstens lauffähige treiber haben. ist doch von riesem vorteil für Sie : man kann 10000de zu kostenlosen beta-testern machen.
na ja :wolllen wir mal 5 gerade sein lassen und sagen: vernünftige treiber müssen zum start von vista auf dem markt sein.
bis dahin haben wir dann 2007
N8
Smasher

smasher
2006-09-24, 10:44:56
Moin,
bin jetzt auf meinen realtek HDA onboard sound umgestiegen.
es läuft :biggrin:
gibt es eigentlich einen funktionierenden virenscanner unter vista ?
mein kaspersky 5.0 weigert sich unter vista zu laufen....
Gruß
Smasher

Swp2000
2006-09-24, 11:26:47
Moin,
bin jetzt auf meinen realtek HDA onboard sound umgestiegen.
es läuft :biggrin:
gibt es eigentlich einen funktionierenden virenscanner unter vista ?
mein kaspersky 5.0 weigert sich unter vista zu laufen....
Gruß
SmasherNimm doch den 6er oder NOD!

Gast
2006-09-29, 10:08:15
Also für Vista x64 kann ich fpr meinen Teil behaupten:

ATI Treiber incl. CCC laufen (manuelle Installation)
sämtliche Gerätetreiber vom Mobo (P5WDH) wurden bis auf W-Lan richtig erkannt und installiert.

Probleme habe ich mit folgenden Proggies:

PC Probe X64 funkt nicht,
Core Temp funkt nicht,
Asus-Update funkt nicht,
Nero 6.6.1.4 startet, allerdings ist nix mit brennen
Win DVD 5 funkt nicht

JFZ
2006-10-02, 14:50:40
Seit Version 4.06 kann man die DaemonTools von der Liste nehmen. Diese laufen jetzt unter Vista RC1 x64

Sir Integral Wingate Hellsing
2006-10-02, 22:29:19
Welche DVD-Sowftware-Palyer sind in welcher Version zu Vista kompatibel? PowerDVD 6 macht Probleme...

Gast
2006-10-03, 19:26:37
Seit Version 4.06 kann man die DaemonTools von der Liste nehmen. Diese laufen jetzt unter Vista RC1 x64

Gilt aber nur für Vista RC1 Build 5600.

Für Vista RC1 Build 5728 benötigt man die cdrom.sys aus der Build 5600.

Sk_Antilles
2006-10-04, 20:25:12
Speedfan wird auch demnächst komplett laufen. Die 32bit Version soll schon funktionieren:

If you are planning a software upgrade and would like to move to Vista, consider that SpeedFan is compatible with it too. The 32 bit version works fine already. For the 64 bit version I made some tests and SpeedFan will work fine on it too.

http://www.almico.com/speedfan.php

smasher
2006-10-22, 22:23:35
Moin,
Vista hat jetzt den RC2
und creative seit dem 11.10. auch einen treiber für die A2ZS-
nur leider funktioniert dieser immer noch nicht.
der onboardsound geht ohne probleme. (775Dual-VSTA)
Gruß
Smasher

the_ENIAC
2006-10-22, 22:56:11
Ja, hab den thread ganz vergessen ;)

RC2 läuft nu auch auf meinem Amilo problemlos, v.a. Aero klappt, selbst mit dem Nvidia-Treiber der dabei ist, hab aber auch schon den neuesten installiert (NVIDIA 96.85). Aero gefällt mir an sich ganz gut, man wird nur ein bisschen seekrank am Anfang, wenn man mehrere Fenster oder Dialogboxen hintereinander auf- und wieder zumacht, da stört die Animation eher als dass sie hilft.
Ich denke ich würde Aero auf kurz oder lang eher abschalten...
Für den Sound hab ich den aktuellsten Realtek-Treiber installiert, geht auch problemlos.