PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubfilter für QuadMOD


RavenTS
2006-09-13, 01:03:16
Hallo da,

besitze derzeit das ChieftecBX-Gehäuse, das ich nun etwas "optimieren" will.

Bild der neuen Version, besitze selbst die Ältere mit nur einem Lüfter in der Seite.
http://img226.imageshack.us/img226/6203/1zy5.jpg (http://imageshack.us)

Ziel soll es sein, daß Gehäuse möglichst leise möglichst gut zu durchlüften. Interessant finde ich daher die Lösung des neuen CM Stacker, daß in der Seite Aufnahmemöglichkeiten für vier 120mm Lüfter hat. Hier mal ein Bild:
http://img101.imageshack.us/img101/9203/stackerseiteoffenpq7.jpg (http://imageshack.us)

Ich plane nun das Seitenteil meines BX-Gehäuses ebenfalls mit vier 120er auszustatten. Dort will ich dann vier Sharkoon SilentEagle oder Noiseblocker USF mit jeweils 5 Volt reinhängen um den gesamten Rechnerkorpus mit einem leichten Hauch bestreichen zu können. Aus Langeweile hab ich mir mal ein Bild dazu gebastelt ;D
http://img226.imageshack.us/img226/5635/2ie6.jpg (http://imageshack.us)

So, das eigentliche Problem ist nun, daß ich auch Staubfilter verwenden möchte, damit der Rechner nicht zu stark verstaubt bei dem Luftumsatz. Bei der Suche nach "akzeptablen" Produkten bin ich bisher aber kaum fündig geworden. Die folgenden drei gefallen mir nämlich vom optischen Aspekt her nicht, da ich am liebsten etwas ganz einfaches ohne irgendwelche Muster oder Streben hätte:

http://img226.imageshack.us/img226/3159/no2qo3.jpg (http://imageshack.us)
http://img226.imageshack.us/img226/611/no3gw9.jpg (http://imageshack.us)

Als Alternative hab ich bisher nur eine Art Metallgitter gefunden, dessen Effektivität ich aber leicht in Zweifel ziehe. Ein Bild hab ich davon auch ;D
http://img226.imageshack.us/img226/6016/gitterod7.jpg (http://imageshack.us)

Was könnt Ihr mir noch empfehlen oder zu diesem Lüftergitter sagen. Die größeren mir bekannten "Modding-Shops" hab ich alle schonmal abgesucht, aber nichts gefunden...

Ich hoffe man merkt nicht zu sehr, daß ich mich grad vor anderweitigen Aufgaben drücke ;)

Rave

=Floi=
2006-09-13, 02:41:13
würde einen dunstabzugsfilter empfehlen

Gast
2006-09-13, 10:00:06
Wenn Du auf die andere Seite nochmal 4 Lüfter machst, sowie oben und unten noch jeweils 2 kannst Du auch so 14 - 16 Lüfter unterbringen, vorne und hinten passen ja auch welche. Wow.

RavenTS
2006-09-13, 10:46:08
Wenn Du auf die andere Seite nochmal 4 Lüfter machst, sowie oben und unten noch jeweils 2 kannst Du auch so 14 - 16 Lüfter unterbringen, vorne und hinten passen ja auch welche. Wow.

Hm ja könnte ich wohl, aber ich denke was ich vorhab ist das absolute Limit, da ich derzeit nicht plane die bis jetzt verbauten vier 80mm Lüfter zu ersetzen.

Mir geht es hier aber vornehmlich um Staubfilter, die vor allem die Lüftungslöcher auch bedecken, denn das Reinschneiden von vier Löchern wird das Gehäuse sicherlich nicht mehr ganz so fein aussehen lassen, da ich das ja nicht industriell machen kann und es so wahrscheinlich etwas "bastelmäßig" aussieht. Das möchte ich durch die Staubfilter etwas kompensieren und eben auch noch den Staub etwas aus dem Gehäuse halten.

Leider hab ich halt bisher kaum wirklich Staubfilter gefunden, die mir gefallen...

Gast
2006-09-13, 11:19:19
Lass es einfach. Sieht sowieso kacke aus mMn...

Thanatos
2006-09-13, 14:44:29
Wenn du eh bastelst, warum baust du dann nicht einfach 2x120mm Lüfter ein, welche noch leiser wären und mindestens den gleichen Luftdurchsatz hätten?

Gast
2006-09-13, 14:55:30
Es geht hier wohl nicht um logische Argumente sondern um "meiner ist länger als deiner" pimpen. Also je mehr Lüfter desto besser :lol:

RavenTS
2006-09-13, 18:04:22
Wenn du eh bastelst, warum baust du dann nicht einfach 2x120mm Lüfter ein, welche noch leiser wären und mindestens den gleichen Luftdurchsatz hätten?

Hast du dir überhaupt mal meinen etwas längeren Anfangspost durchgelesen? Es geht nicht darum 4 80er einzubauen, sondern 4 120er. Und dafür suche ich nun schicke Staubfilter. Nicht mehr nicht weniger.

Ich weiß genausogut, daß zwei 120er es wahrscheinlich ebensogut machen würden, aber darum geht es hier nicht. Ihr wisst ja mit Verlaub noch nichteinmal welche weiteren Veränderungen ich vor habe bzw. wie mein System derzeit aussieht...

Also bitte vornehmlich kleine Hinweise auf "alternative" Staubfilter...

RavenTS
2006-09-13, 18:05:50
Doppelpost, wegen Forumshänger...

Thanatos
2006-09-13, 18:33:44
Hast du dir überhaupt mal meinen etwas längeren Anfangspost durchgelesen? Es geht nicht darum 4 80er einzubauen, sondern 4 120er. Und dafür suche ich nun schicke Staubfilter. Nicht mehr nicht weniger.

Ahja......hatte diese Silent Eagles als 80er im Gedächtnis...

RavenTS
2006-09-14, 18:38:50
So hab selbst noch welche gefunden, die ganz brauchbar aussehen (auch wenn sie dem einen von mir ausgeschlossenen Typ leicht ähneln), aber diese Metallgitter sind bis jetzt immernoch erste Wahl...

http://i16.ebayimg.com/02/i/06/83/e8/fc_1_b.JPG

oLORD
2006-09-16, 01:16:41
HI

Ist es nicht vieleicht möglich die Lüfter rauspusten zu lassen....?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Lüftern in der Gehäuseseite und hab mich dann schlußendlcih dafür entschieden sie rausblasen zu lassen, so dass ich jetzt dort relativ hübsche Metallgitter hab und vor den orginal Öffnungen vorn und hinten Filter, wo man sie nicht sieht.

Dann könntest du passend zum schwarzen Gehäuse zB diese verbauen

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_282_672&products_id=3626

Oder auch einfach nur diese außen und dann irgendwelche Filter innen und dann die Lüfter?


By

RavenTS
2006-09-16, 10:52:07
HI

Ist es nicht vieleicht möglich die Lüfter rauspusten zu lassen....?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Lüftern in der Gehäuseseite und hab mich dann schlußendlcih dafür entschieden sie rausblasen zu lassen, so dass ich jetzt dort relativ hübsche Metallgitter hab und vor den orginal Öffnungen vorn und hinten Filter, wo man sie nicht sieht.

Dann könntest du passend zum schwarzen Gehäuse zB diese verbauen

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_282_672&products_id=3626

Oder auch einfach nur diese außen und dann irgendwelche Filter innen und dann die Lüfter?


By

Ja diese Dinger würden mir zwar optisch gefallen, aber rauspusten ist keine Option, denn soviel Luft kann ich (zunächst) nicht ins Gehäuse reinbringen, so daß ein Unterdruck entstehen würde und die Lüft überall angesaugt wird.
Ich müsste hier schon auch die beiden rückwärtigen 80er umdrehen, nur wenn die direkt unter dem Netzteil ins Gehäuse pusten stell ich mir das nicht übermäßig effektiv vor...

Pith_Possum
2006-09-25, 11:33:38
http://img226.imageshack.us/img226/611/no3gw9.jpg
den hab ich auf meinem 120er der wakü drauf!
also ich würde den metallernen nehmen, der dürfte so ähnlich zu reinigen sein wie die teile ausm wäschetrockner denk ich.

mfg

RavenTS
2006-10-08, 23:55:54
So, also inzwischen hab ich meine Materialien fast zusammen und mal so bisschen am Objekt geplant und gemerkt, daß es wie vorgeschwebt nicht hinhauen wird. :(

Zur Erinnerung, das ist mein Gehäuse, ich liebe es immernoch wie am ersten Tag ;) ;D

http://img505.imageshack.us/img505/3125/pan1wc7.jpg (http://imageshack.us)

http://img241.imageshack.us/img241/3686/pan4ok6.jpg (http://imageshack.us)

So wollte ich das eigentlich machen, in etwa zumindest. Der Verschluss hat sich leider schonmal als doch zu störend erwiesen:

http://img360.imageshack.us/img360/9411/seitenixsn2.jpg (http://imageshack.us)

Das "Verrücken" der Lüfter ist zwar von aussen gesehen möglich, doch innen wird das ganze Manöver vor allem durch die HD-Käfige kräftig vermiest, so daß ich effektiv nur folgende Fläche zum "Verarbeiten" hätte (gelb umrandet):

http://img360.imageshack.us/img360/941/seiteplanunginnenjh2.jpg (http://imageshack.us)

Hab mich jetzt gezwungernermaßen dazu entschieden, doch nur auf einen herkömlichen und von mir bereits einmal durchgeführten "DualMOD" zu setzen, wird dann in etwa wohl so aussehn:

http://img360.imageshack.us/img360/714/seiteplanungaussen1ek9.jpg (http://imageshack.us)

Nachteil ist dann, das der zusätzlich geplante "Luftausgang aufm Dach" (Kamineffekt!) wohl nicht soviel "Luftdurchsatz" wegen geringerem "Überdruck" im Gehäuse abbekommt. Ich hoffe trotzdem das es ausreicht, damit dort nicht zuviel Staub reikommt. Bild:

http://img360.imageshack.us/img360/5710/obenplanungkm3.jpg (http://imageshack.us)

So, Ihr seht, ich hab zuviel Zeit und drück mich lieber vor anderen Aufgaben rum :-[ ;D