PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 22"-TFTs im Aufwind


Seiten : 1 [2] 3

Ascenca
2007-01-12, 19:21:18
Und was ist der Benq FP241WZ für ein Monitor Typ? TN oder PVA/MVA?

Greetz
Ascenca

Gast
2007-01-12, 19:38:54
Oder S-IPS, schnell wie TN, die neuen Panel kontrastreich wie VA, aber sehr teuer.

Mills
2007-01-18, 15:27:30
TFTs sind zwar schon recht gut und haben "andere" Vorteile, aber ein guter CRT bleibt weiterhin unerreicht. Die Entwicklung von TFTs steckt irgendwie weiterhin in den Kinderschuhen. Man muss immer noch einen Haufen Kompromisse eingehen. Wann kommt endlich ein Schirm, der die fraglos vorhandenen guten Eigenschaften der verschiedenen Display-Typen vereint?

Was sind in den nächsten 12-24 Monaten eigentlich noch für Entwicklungen bei den Displays zu erwarten?

Gast
2007-01-18, 16:23:53
TFTs sind zwar schon recht gut und haben "andere" Vorteile, aber ein guter CRT bleibt weiterhin unerreicht. Die Entwicklung von TFTs steckt irgendwie weiterhin in den Kinderschuhen. Man muss immer noch einen Haufen Kompromisse eingehen. Wann kommt endlich ein Schirm, der die fraglos vorhandenen guten Eigenschaften der verschiedenen Display-Typen vereint?

Was sind in den nächsten 12-24 Monaten eigentlich noch für Entwicklungen bei den Displays zu erwarten?


120 hz....q

Sailor Moon
2007-01-18, 16:52:50
120 hz....q


für i/p60 Zuspielung. Bei i/p50 Feed sind es 100Hz. Werden rein intern per DNM erzeugt (Zuspielung also weiter wie üblich) und sind zumindest für Videogeschichten nicht geeignet. Es sein denn, man findet den resultierenden Video-Look schön.


Man muss immer noch einen Haufen Kompromisse eingehen


Das liegt immer im Auge des Betrachters. Völlig außer Frage steht, dass es Perfektion nie geben wird - aber mir waren z.B. die Kompromisse, die ich bei CRT Nutzung eingehen muß/ müßte, deutlich unangenehmer als bei LC-Displays.

Gruß

Denis

Gast
2007-01-18, 17:00:10
Der NEC 20WGX2 ist der schnellste TFT zur Zeit!

TobiWahnKenobi
2007-01-18, 21:11:40
naja.. abgesehen davon, dass der NEC nur 20" hat, ist geschwindigkeit nicht alles. mein LCD-TV (40") hat auch "nur" 8ms und wirkt unter keiner bedingung (TV, Konsole, PC) für irgendwas zu langsam.

AFAIR habe ich schon auf TFTs gespielt und filmchen geguckt, als die teile noch 30ms hatten (habe CRTs - mit denen ich es ähnlich halte, wie Denis - schon den rücken gekehrt, als man in D noch mit DMark bezahlt hat).


(..)

mfg
tobi

Gast
2007-02-10, 16:37:40
Jetzt geht es über zur nächsten Etappe. ;-)

26", 1920x1200, analog/digital für knapp 1000 €!
http://geizhals.at/eu/a232086.html

NEC hat auch so einen Screen geplant, aber bisher noch nicht geliefert:
http://geizhals.at/eu/a222071.html

Laut Prad hat der Acer ein MVA Panel !

Nightspider
2007-02-10, 18:21:44
Da es 24" Monitore für unter 500 Euro gibt, sind 1000 für 26" trotzdem sehr teuer. Da muss sich noch viel tun.

WANN KOMMEN ENDLICH MEHR LED_BL TFTS !?!??!?!?!??!?! :mad:

Gast
2007-02-10, 18:23:23
Da es 24" Monitore für unter 500 Euro gibt

Wo gibt es 24" TFTs für unter 500 €? Das billigste liegt bei 700,-

MGeee
2007-02-10, 18:35:35
So, habe heute meinen 4 Jahre alten NEC 18 Zoll TFT @1280x1024 in Rente geschickt und mit einen Iiyama E2200WS geholt, den ich genauso wie meinen alten 18" TFT mit DVI-D ansteuere. Mein bisheriger Eindruck ist wirklich gut bis sehr gut. Die Schrift ist etwas größer, als bei meinem alten TFT, was sehr gut ist, da ich so besser lesen kann und kein Fan von hohen Auflösungen auf kleinen TFTs bin. Zocken ist mit dem Teil auch echt krass, die unterschiedlichen Games, die ich bisher gezockt habe (Ut2k4, TrackmaniaSunrise, Call of Juarez, AoE3) sahen bei 1680x1050 wirklich echt geil aus. Das einzige, was ich tun musste, waren ein paar Einstellungen über das OSD vorzunehmen (Helligkeit, Contrast, etc.), dass war bei meinem alten Nec-Panel nicht notwendig, ist jedoch nicht schlimm.

Ich habe hier 2 Meter weiter noch ein 19" Panel stehen und der Vergleich ist trotzdem noch gigantisch (von der Größe her) !!

Das Iiyama sieht auf dem Tisch vom Design her ebenfalls sehr gut aus, da es komplett in schwarz gehalten ist durch relativ schlankes Design auch sehr nahe an der Wand positionierbar ist (da mein 160x80cm Tisch direkt an der Wand steht).

alles in allem kommt das Teil wirklich extrem edel rüber... zudem ist das Iiyama E22000WS Testsieger unter den getesteten 22" TFTs in der PCGamesHardware.

EDIT: achso, warum ich dem Panel "nur" ein GUT gebe ist, dass ich von der Farbkraft etwas mehr erwartet hätte, wobei ich soeben hier im Thread gelesen habe, dass es nicht am Panel, sondern an der Technik liegt (günstigeres TN-Panel).
Allerdings fällt einem das nur im direkten Vergleich zu einem 18" Panel auf und mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Mein 18" NEC Panel (Anfang 2003 für über 800€ gekauft) war aber in Sachen Farbbrillianz und Wiedergabe unschlagbar gut :)

Seth
2007-02-11, 23:47:25
Oh der NEC 26" sieht interessant aus. Mal Tests abwarten.

Spasstiger
2007-02-12, 00:12:59
Gibts eigentlich schon 22-Zöller mit der Panelqualität eines Eizo FlexScan S2410W?
D.h. pfeilschnelles S-PVA-Panel ohne Inputlag mit sattem Schwarz und exzellenter Helligkeitsverteilung.
Der Eizo ist ja trotz der Herstellerangabe von 8 ms (Dell gibt z.B. 6 ms an) im Praxistest der schnellste 24-Zoll-TFT-Bildschirm.

StefanV
2007-02-12, 00:31:28
Nein, 22" = TN, immer (momentan).

VA Panels gibts nur mit 21" und ab 23".

Gast
2007-02-12, 01:01:56
24" hat so kleine buchstaben....

gibt es vielleicht einen 27" eizo "S2410W" (schlech formuliert^^)

Gast
2007-02-12, 01:31:36
Gibts eigentlich schon 22-Zöller mit der Panelqualität eines Eizo FlexScan S2410W?
D.h. pfeilschnelles S-PVA-Panel ohne Inputlag mit sattem Schwarz und exzellenter Helligkeitsverteilung.
Der Eizo ist ja trotz der Herstellerangabe von 8 ms (Dell gibt z.B. 6 ms an) im Praxistest der schnellste 24-Zoll-TFT-Bildschirm.

Der Eizo hat Inputlag, BenQ ist der beste Spiele 24" Wide!

Gast
2007-02-12, 02:05:48
gibt es vielleicht einen 27" eizo "S2410W" (schlech formuliert^^)

Das wäre schön, wäre aber sicherlich im Preisbereich um 2000 € :)

So ein 27" Screen mit 1920x1200 und am besten 3x DVI-D hätte wirklich was... die Skalierung der meisten Betriebssysteme und Programme ist leider mist. ;)

Da hilft auch ein neues System nicht, wenn es gerade die Programme sind, die eine fixe oberfläche haben.

Mills
2007-02-12, 08:30:48
Apropos - Hat man die Skalierung in Vista eigentlich verbessert?

Henroldus
2007-02-12, 08:33:46
....von der Farbkraft etwas mehr erwartet hätte, wobei ich soeben hier im Thread gelesen habe, dass es nicht am Panel, sondern an der Technik liegt (günstigeres TN-Panel).

*kopfschüttel*
informierst du dich nicht vor dem Kauf um was für ein Panel(ja an diesem liegt es) es sich handelt???
übrigens haben bisher alle 22"er die billigen TN Panel mit ihren bekannten nachteilen verbaut.

Fakt ist, dass zwischen den 20,1" WS Displays mit guten P/MVA Panels(1680*1050) und den 24"er mit den selben Eigenschaften und 1920*1080 ne riesenLücke klafft, vor allem im Preis :mad:

MGeee
2007-02-12, 10:34:03
*kopfschüttel*
informierst du dich nicht vor dem Kauf um was für ein Panel(ja an diesem liegt es) es sich handelt???
übrigens haben bisher alle 22"er die billigen TN Panel mit ihren bekannten nachteilen verbaut.

Fakt ist, dass zwischen den 20,1" WS Displays mit guten P/MVA Panels(1680*1050) und den 24"er mit den selben Eigenschaften und 1920*1080 ne riesenLücke klafft, vor allem im Preis :mad:

Mir ist bewusst, das TN billigere Technik ist. Ich wollte jedoch, wenn ich schon neukaufe, etwas deutlich größeres als mein alter 18"er. Zum zweiten bin ich nicht mehr bereit, für etwas, ca. das 3 fache zu bezahlen, NUR weil man in Nuancen ein besseres Bild bekommt... bedenke, dass man für die 700€ Mehrkosten auch länger arbeiten gehen muss, als für ein TN-Panel. Ich schrieb ja schon, dass ich mit dem 22" Iiyama sehr zufrieden bin, wenngleich mir auch aufgefallen ist, dass die Farben leicht blasser wirken. Das fällt einem aber nur im direkten Vergleich auf. Würdest du mich jetzt fragen, würde ich sagen, dass die Farben gut sind. Die Reaktionsgeschwindigkeit des Panels ist TOP, Schlieren sind nicht vorhanden (was bei teureren P/MVA-Panels oft nicht der Fall ist) und mit der Helligkeitsverteilung bin ich ebenfalls zufrieden. Vermutlich hätte ich mich sogar geärgert, wenn ich das knapp 3 fache für einen P/MA hingelegt hätte.
Das Prädikat "Testsieger" für den Iiyama 22"er (in der PCGHardware) kann ich somit bestätigen, bzw. es gibt keine Dinge, die störend sind. Zur Info: Im Test war ebenfalls ein 23" P/MVA Panel mit dabei, der NICHT besser abgeschnitten hat, als die TN-Panels.

Ich frage mich jetzt aber: Ist dir bewusst, dass die Schrift auf einem 20,1" bei 1680x1050 wesentlich kleiner dargestellt wird, als auf einem 22"? Das ist dann dasselbe Problem, was 17" TFT User haben, die mit der selben Auflösung leben müssen, wie die 19" User...
Zudem frage ich mich, ob du überhaupt schonmal direkt zwischen einem guten TN-Panel (wenn dem iiyama) und einem P/PVA-Panel vergleichen konntest, dass du hier so auftrittst, als ob alle TNs unbrauchbar sind)?


also Leutz: lasst euch hier nicht irre machen. TN-Pannels sind wirklich brauchbar und empfehlenswert :) . Die Leutz, die hier gegen TNs ins Feld ziehen, haben vermutlich noch nicht einmal beide Paneltypen zu Hause stehen um genau auszutesten.

Henroldus
2007-02-12, 11:55:34
Zum zweiten bin ich nicht mehr bereit, für etwas, ca. das 3 fache zu bezahlen, NUR weil man in Nuancen ein besseres Bild bekommt... bedenke, dass man für die 700€ Mehrkosten auch länger arbeiten gehen muss, als für ein TN-Panel.

ne schöne Alternative wäre doch
http://geizhals.at/deutschland/a191442.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a173219.html
21Zoll UND MVA!!

dazu gibts auch was im Unterforum Usertests

Die Reaktionsgeschwindigkeit des Panels ist TOP, Schlieren sind nicht vorhanden (was bei teureren P/MVA-Panels oft nicht der Fall ist)

ich kanns nicht mehr hören, unter 8ms schliert doch nix mehr.

Ich frage mich jetzt aber: Ist dir bewusst, dass die Schrift auf einem 20,1" bei 1680x1050 wesentlich kleiner dargestellt wird, als auf einem 22"? Das ist dann dasselbe Problem, was 17" TFT User haben, die mit der selben Auflösung leben müssen, wie die 19" User...

klar ist mir das bewusst, aber ich find die Auflösung sehr angenehm, nur zum Film schauen kann es IMMER größer sein

Zudem frage ich mich, ob du überhaupt schonmal direkt zwischen einem guten TN-Panel (wenn dem iiyama) und einem P/PVA-Panel vergleichen konntest, dass du hier so auftrittst, als ob alle TNs unbrauchbar sind)?

sicher kein gutes, aber mein vorgängerbildschirm war ein 19" Benq mit "schnellen" 4ms
gelernt hab ich:
Blickwinkel VOR allem anderen, da man auch wenn man direkt davor sitzt, die ecken ja schon aus einem anderen winkel zu sehen sind und bei TN ist hier in der regel bei 160° schluss(da ist auch nur noch ein kontrast von 10:1 übrig)

MGeee
2007-02-12, 12:04:29
ne schöne Alternative wäre doch
http://geizhals.at/deutschland/a191442.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a173219.html
21Zoll UND MVA!!

1 Zoll kleiner, daher kleinere Schrift. Dafür aber 130€ teurer... nein Danke, da bleib ich lieber beim Testsieger ;)


klar ist mir das bewusst, aber ich find die Auflösung sehr angenehm, nur zum Film schauen kann es IMMER größer sein

sicher kein gutes, aber mein vorgängerbildschirm war ein 19" Benq mit "schnellen" 4ms
gelernt hab ich:
Blickwinkel VOR allem anderen, da man auch wenn man direkt davor sitzt, die ecken ja schon aus einem anderen winkel zu sehen sind und bei TN ist hier in der regel bei 160° schluss(da ist auch nur noch ein kontrast von 10:1 übrig)

Also der Blickwinkel ist beim iiyama sehr gut, könnte nicht besser sein (war ja auch im Test zu lesen).
Wenn es wirklich schlechter wäre, als mein 18 Zöller, der mit leider kaputtgegangen ist, hätte ich den 22 Zöller zurückgebracht.
Hier wird ja gerade so getan, als ob der Unterschied so groß ist, wie früher DSTN zu TFT.

robbitop
2007-02-12, 12:11:37
Die Angaben bzgl der ms sind sowieso sehr schwammig. Die c't hat mal die echten Reaktinszeiten nachgemessen. Da sind die aktuellen TN Panels um Faktor 2 schlechter als die VA Panels.

Wie auch immer kommt es auf die Anforderung des Nutzers an. Wenn derjenige mit dem Profil und den Nachteilen eines TN Panels zufrieden ist, bzw die Nachteile kaum wahrnimmt, ist es doch eine gute Alternative.

Die vermeintlich "kleinere" Schrift hat was mit einer höheren DPI des Panels zu tun. Ich würde <100DPI jetzt nicht unbedingt als Vorteil sehen.

Arcanoxer
2007-02-12, 12:14:57
Den Blickwinkel von 178°/178° verglichen mit 170°/160° ist ja nun wirklich nicht so gravierend.
Hinzu kommt das man bei grösserem Monitoren nicht mehr 20cm davor sitzen muss um ordentlich was zu erkennen.
Je weiter der Betrachter vom TFT weg sitzt des so nichtiger wird der Blickwinkel.

Sailor Moon
2007-02-12, 12:18:39
Den Blickwinkel von 178°/178° verglichen mit 170°/160° ist ja nun wirklich nicht so gravierend.
Die nackten Zahlen sagen kaum etwas aus. Der Blickwinkel gibt ja nur den Winkel an, bei dem ein Restkontrast von 5:1 bzw. 10:1 vorhanden ist. Darüber, wie stabil der Blickwinkel ist, wie -und vor allem wie schnell- die Abnahme verläuft, sagen die Zahlen nichts aus.

Gruß

Denis

robbitop
2007-02-12, 12:26:43
Wer vergleicht denn bitte die Herstellerangaben miteinander? Das geht bei der Reaktionszeit los, geht mit dem Kontrast weiter und endet beim Blickwinkel. Die Realen werte differieren hingegen extrem. Ich hoffe, dass dort mal ein System einführt, was reale Werte für jeden bringt.

TN Panel:
http://www.prad.de/new/images/monitore/iiyama-e2200ws-b1-blickwinkel1.jpghttp://www.prad.de/new/images/monitore/iiyama-e2200ws-b1-blickwinkel2.jpg
http://www.prad.de/new/images/monitore/iiyama-e2200ws-b1-blickwinkel3.jpg
http://www.prad.de/new/images/monitore/iiyama-e2200ws-b1-blickwinkel4.jpg

VA Panel:
http://www.prad.de/new/images/monitore/hp-f2105-blickwinkel1.jpghttp://www.prad.de/new/images/monitore/hp-f2105-blickwinkel2.jpg
http://www.prad.de/new/images/monitore/hp-f2105-blickwinkel3.jpg
http://www.prad.de/new/images/monitore/hp-f2105-blickwinkel4.jpg

Bei einem normalen Abstand geht das schon so weit, dass beim Betrachten eines Dokuments die Farben am oberen Bild deutlich anders sind als unten im Bild:

http://www.prad.de/new/images/monitore/viewsonic-vx2235wm-grafik.jpg


Die gemessenen realen Reaktionszeiten der c't sind bei TN Panels um Faktor 2 schlechter als die von guten VA Panels.

Die Herstellerangaben sind dagegen so hingetrickst, wie der Hersteller es will. Klar, dass der User dort verwirrt wird.

Die PCGH hat AFAIK gar nicht mit Messgeräten nachgemessen. Bei kurzen TFT Tests kommt IMO immer der "MediaMarkt" Effekt zum Tragen wie man ihn von Glaredisplays kennt.
Die Nachteile von TN Panels kommen erst im Alltag zum Tragen, wenn man es sieht (kommt auf den Anwender an, ob er es merkt und ob ihn es stört und ob der Stolz über den eigenen Kauf öffentliche Kritik zulässt).

Ich besitze einen TN Schirm und einen VA Schirm und muss sagen, dass in gewissen Alltagsbereichen einfach Welten dazwischen liegen. Beim Zocken hingegen würde mir da auch nichts auffallen.

Arcanoxer
2007-02-12, 12:30:22
Die nackten Zahlen sagen kaum etwas aus. Der Blickwinkel gibt ja nur den Winkel an, bei dem ein Restkontrast von 5:1 bzw. 10:1 vorhanden ist. Darüber, wie stabil der Blickwinkel ist, wie -und vor allem wie schnell- die Abnahme verläuft, sagen die Zahlen nichts aus.

Gruß

Denis

Ich kann da nur aus Erfahrung Sprechen... ;)
Wenn ich mit ein paar Kollegen auf dem Sofa sitze (3m) und ein Film schaue hat sich noch keiner "auf den billigen plätzen" ;) über den Einblickwinkel beschwert.

Mir kommt es teilweise so vor als ob einige ihre schlechten Erfahrungen mit den richtig alten TN Panels gesammelt haben und es auf die neuen übertragen.

robbitop
2007-02-12, 12:33:57
Mir kommt es teilweise so vor als ob einige ihre schlechten Erfahrungen mit den richtig alten TN Panels gesammelt haben und es auf die neuen übertragen.
Nein das sind Fakten (siehe oben). Da sind Bilder von aktuellen TN Panels (TN: Iiyama E2200 S-PVA: HP f2105).

Klar aus 3m Entfernung sehe ich, genau wie beim Zocken keine Unterschiede. Das ist aber nur ein Teil des Alltagsprofiles.
Aus 3 m Entfernung sieht das Menschliche Auge einiges nicht mehr.

MGeee
2007-02-12, 12:37:35
@robbitop

endlich mal eine qualifizierte Aussage, der ich glaube.
Allerdings kommt bei mir ein 1000€ Panel nicht in Frage.

Die Entscheidung, entweder 19" TFT oder 22" Widescreen habe ich fürs WideScreen entschieden. Zu groß war der Reiz :)
Bisher habe ich es nicht bereut. Da ich teils 10-12 Stunden davor sitze, ist der Komfortgewinn eines größeren Bildschirms deutlich spürbar.

Wenn jemand natürlich regelmäßig (egal ob nur Hobby oder im Beruf) Fotos, Websites oder Videos bearbeitet, wo es auf 100%ige Farbtreue ankommt, der soll sich ruhig ein höherwertigeres Panel zulegen. Ich allerdings hätte von den deutlichen Mehrkosten wenig gehabt, da ich mit meinem TN-Panel sehr zufrieden bin.

robbitop
2007-02-12, 12:42:34
Man ist immer am ehsten das zu glauben geneigt, das die eigene Meinung unterstützt, oder? ;)

Vermutlich sitzt du konstant in einem Abstand vor dem TFT, der die Nachteile verschleiert und besitzt eine Wahrnehmungsschwelle, in die das nicht hineinfällt. Das ist doch gut für dich und deinen Kauf. ;)

Die Fakten sind hingegen nicht wegwischbar.

Ikon
2007-02-12, 12:51:12
Ich kann nur unterstreichen, dass TN nicht gleichbedeutend mit "schlecht" ist bei den aktuellen Modellen.

Ich sitze gerade an einem 19" Wide Acer "Value Line" Display und bin von der Blickwinkel(un)abhängigkeit absolut hingerissen. Ich müsste mich mindestens einen halben Meter zur Seite oder nach oben bewegen um deutliche Verfärbungen zu erkennen. Andererseits hatte ich vor kurzem ein Belinea 22" Wide-Display hier, bei dem schon eine leichte Kopfbewegung die gefürchteten Verfärbungen vorbrachte (sub-optimal, aber IMO nicht ernsthaft störend). Es gibt eben gute und schlechte Modelle, auch bei TN-Panels.

Weiterhin ist die oft bemängelte Farbtreue bei TN-Panels mittlerweile Bockmist wie auch mehrere Tests belegen. Der Umfang des Farbraums (6bit vs. 8bit pro Kanal) hing nämlich nie vom Typ des Panels ab, sondern einzig und allein von der Elektronik dahinter. Da bei billigen Monitoren logischerweise auch nicht die teuersten ICs zum Einsatz kommen, waren die tendenziell eher im Billigsegment plazierten TN-basierten Monitore entsprechend eingeschränkt. Dass das nicht so sein muss, zeigen einige aktuelle TN-basierte Modelle mit 8bit und leider auch im Gegenzug die Welle von MVA-/PVA-basierten TFTs mit nur 6bit.

MGeee
2007-02-12, 12:52:13
Man ist immer am ehsten das zu glauben geneigt, das die eigene Meinung unterstützt, oder? ;)

Vermutlich sitzt du konstant in einem Abstand vor dem TFT, der die Nachteile verschleiert und besitzt eine Wahrnehmungsschwelle, in die das nicht hineinfällt. Das ist doch gut für dich und deinen Kauf. ;)

Die Fakten sind hingegen nicht wegwischbar.

Nein, eigentlich meinte ich Arcanoxer Beitrag bez. ... upps, sorry, meinte eigentlich DEIN POSTING, SRY!! (dem ich zustimmen wollte :) ).
Du hast ja geschrieben, dass TN-Panels beim zocken keinen Unterschied machen.
Am PC gehe ich in der Regel folgenden Tätigkeiten nach:
Word / Excel, surfen
PCs fernsteuern (Server, Clients, etc.)
Zocken :)

Von dahern kann ich mit den Einschränkungen des TN-Panels sehr gut leben, habe jetzt aber keinen direkten Vergleich zu einem höherwertigeren VA-Panel.

robbitop
2007-02-12, 12:55:07
Warum halten wir nicht als Fazit fest:
Die Panels haben ihre Stärken und Schwächen. Ob der Kunde damit zufrieden ist, hängt von den Bedürfnissen und der Wahrnehmungsschwelle ab.

Dann brauchen wir uns nicht unnötig zu fetzen, da das Endergebnis im Gehirn ja subjektiv ist.

robbitop
2007-02-12, 12:56:06
Weiterhin ist die oft bemängelte Farbtreue bei TN-Panels mittlerweile Bockmist wie auch mehrere Tests belegen. Der Umfang des Farbraums (6bit vs. 8bit pro Kanal) hing nämlich nie vom Typ des Panels ab, sondern einzig und allein von der Elektronik dahinter. Da bei billigen Monitoren logischerweise auch nicht die teuersten ICs zum Einsatz kommen, waren die tendenziell eher im Billigsegment plazierten TN-basierten Monitore entsprechend eingeschränkt. Dass das nicht so sein muss, zeigen einige aktuelle TN-basierte Modelle mit 8bit und leider auch im Gegenzug die Welle von MVA-/PVA-basierten TFTs mit nur 6bit.
Da habe ich anderes gehört. Kannst du das belegen?

StefanV
2007-02-12, 12:57:11
Den Blickwinkel von 178°/178° verglichen mit 170°/160° ist ja nun wirklich nicht so gravierend.
Hinzu kommt das man bei grösserem Monitoren nicht mehr 20cm davor sitzen muss um ordentlich was zu erkennen.
Je weiter der Betrachter vom TFT weg sitzt des so nichtiger wird der Blickwinkel.
Dann schau mal von der Seite, in einem Winkel von fast 0° auf deinen Schirm, wetten du erkennst kaum was?
Besonders von unten.
Während ich mit meinem IPS und VA Schirm keinen Unterschied zu direkt davor sehe...

Das mit der Reaktionszeit ist auch BUllshit seitens der Hersteller, da nur _EIN_ Wechsel geschätzt wurde, der bei TNs wirklich schnell ist (ja, auch in der c't), nur der andere ist schnarchlahm...
die 2ms von schwarz nach weiß, mögen korrekt sein, nur was nutzts, wenn dem 20ms weiß-schwarz gegenüber stehen?!

Während das bei IPS und VA egal ist, da ist beides gleich schnell, weshalb man in der Praxis auch keinen Unterschied sehen kann...


Kurzum: VA Panels sind TNs in JEDEM Bereich überlegen, das TNs noch gebaut werden liegt einzig und allein am Preis...

robbitop
2007-02-12, 13:01:19
Kurzum: VA Panels sind TNs in JEDEM Bereich überlegen, das TNs noch gebaut werden liegt einzig und allein am Preis...
Was ist daran schlimm? Das ist ein starkes wirtschaftliches Argument und gerade für viele Märkte wichtig. Die TNs haben einige Schwächen auch gut lindern können. Somit gibts ein gutes P/L.
Soll doch der Endkunde entscheiden. ;) Es kommt eben auf die menschliche Wahrnehmung und den Geldbeutel an.

BTW: TNs haben einen weiteren Vorteil: die Leistungsaufnahme (siehe Notebooks)

Ikon
2007-02-12, 13:05:11
Da habe ich anderes gehört. Kannst du das belegen?

Hier (http://www.tftcentral.co.uk/articles/content/6bit_8bit.htm) ist ein guter Artikel dazu. Ich hoffe ich habe ihn nicht verzerrt, denn das Lesen ist schon einige Zeit her. Andererseits habe ich erst kürzlich einen Test gelesen (Anandtech?), in denen ein TN-Panel (von Hyundai?) verdrehterweise gerade bei der Farbtreue unter den Testsiegern war, etwas muss also dran sein.

MGeee
2007-02-12, 13:07:38
Was ist daran schlimm? Das ist ein starkes wirtschaftliches Argument und gerade für viele Märkte wichtig. Die TNs haben einige Schwächen auch gut lindern können. Somit gibts ein gutes P/L.
Soll doch der Endkunde entscheiden. ;) Es kommt eben auf die menschliche Wahrnehmung und den Geldbeutel an.

BTW: TNs haben einen weiteren Vorteil: die Leistungsaufnahme (siehe Notebooks)

Apropo Leistungsaufnahme,.. die hat mich sehr gewundert. Mein olles 18 Zoll Panel lag bei über 45 Watt Verbrauch, der 22 Zoll TN liegt bei nur 37 Watt :)

mapel110
2007-02-12, 13:09:05
Apropo Leistungsaufnahme,.. die hat mich sehr gewundert. Mein olles 18 Zoll Panel lag bei über 45 Watt Verbrauch, der 22 Zoll TN liegt bei nur 37 Watt :)
War der 18"er vielleicht heller eingestellt?

MGeee
2007-02-12, 13:18:01
So, hier mal ein zwei soeben gemachte Fotos von meinem Iiyama TN-Panel zum Thema Winkelabhängigkeit bei TNs:

EDIT: Ach ja: meine Taskleiste geht nach unten hin ins schwarze über, dass kommt NICHT vom Display, deswegen nochmal ein kleiner Bildschirm Screenshot

http://www.mg-oc.de/pix/22-3.jpg

http://www.mg-oc.de/pix/22-2.jpg

http://www.mg-oc.de/pix/22-1.jpg

MGeee
2007-02-12, 13:21:41
War der 18"er vielleicht heller eingestellt?

Kann sein. Habe den 22 Zoll auf 44% Helligkeit stehen.

MartinRiggs
2007-02-12, 13:30:13
kannst du mal zock-bilder von FEAR oder Oblivion machen?
Mein Iiyama E2200WS ist deswegen zurückgegangen weil die schatten bzw. schwarzdarstellung unterirdisch war. total fleckig und komisch, hatte ein Kumpel auch bei seinem E2200WS

Henroldus
2007-02-12, 13:31:31
Den Blickwinkel von 178°/178° verglichen mit 170°/160° ist ja nun wirklich nicht so gravierend.

eben doch, denn 178° besagt, dass es ziemlich egal ist aus welcher richtung ich auf den Monitor blicke, es ist einfach das maximum(180° geht ja nicht)
während mir 160° und kleiner sagen, dass der Kontrast stetig abnimmt.
wenn ich 50cm von einem 22"TFT entfernt sitze sehe ich die ecken schon aus ca einem 40° winkel !!!
Veranschaulicht

___________
\.............../
..\.....^..../
....\...|.../
......\.|./
........\/

Major J
2007-02-12, 13:32:21
Hier (http://www.tftcentral.co.uk/articles/content/6bit_8bit.htm) ist ein guter Artikel dazu. Ich hoffe ich habe ihn nicht verzerrt, denn das Lesen ist schon einige Zeit her. Andererseits habe ich erst kürzlich einen Test gelesen (Anandtech?), in denen ein TN-Panel (von Hyundai?) verdrehterweise gerade bei der Farbtreue unter den Testsiegern war, etwas muss also dran sein.
Hyundai verbaut sehr gute TN-Panels. In meinem 2 1/2 Jahre alten Imagequest ist ein viel besseres Panel, als das TN in meinem 8ms Benq FP17E+. Ein enormer Unterschied bei Blickwinkel sowie Farbgebung.

robbitop
2007-02-12, 14:45:14
Scheint aber derzeit immernoch kein 8 bit TN zu sein. Beim E2200 schreibt Prad:


Das verwendete TN-Panel stellt real 6 Bit pro RGB Farbe dar, also 262.144 echte Farben. Per Frame-Rate-Control mit vier Farbframes in zeitlicher Abfolge wird die Farbanzahl auf 16,7 Millionen hochgemixt. Das Ergebnis ist trotzdem sehr gut.
...
Auch im Graustufenverlauf ist eine ganz leichte Streifenbildung erkennbar. In der Praxis bei den meisten Anwendungen sind die Streifen aber nicht zu finden.
Anscheinend dithert man nun nicht nur räumlich mit einem 2x2 Muster sondern auch zeitlich. Das funktioniert wohl schon ganz brauchbar.

MGeee
2007-02-12, 14:59:53
kannst du mal zock-bilder von FEAR oder Oblivion machen?
Mein Iiyama E2200WS ist deswegen zurückgegangen weil die schatten bzw. schwarzdarstellung unterirdisch war. total fleckig und komisch, hatte ein Kumpel auch bei seinem E2200WS

Werde F.E.A.R. vielleicht später mal installieren und Bilder posten.
Hatte aber bereits Call of Duty die letzten zwei Tage auf dme neuen dipslay gezockt und überhaupt keine Probleme gehabt.

Gast
2007-02-12, 18:37:30
Ich kann nur unterstreichen, dass TN nicht gleichbedeutend mit "schlecht" ist bei den aktuellen Modellen.

Ich sitze gerade an einem 19" Wide Acer "Value Line" Display und bin von der Blickwinkel(un)abhängigkeit absolut hingerissen. Ich müsste mich mindestens einen halben Meter zur Seite oder nach oben bewegen um deutliche Verfärbungen zu erkennen. Andererseits hatte ich vor kurzem ein Belinea 22" Wide-Display hier, bei dem schon eine leichte Kopfbewegung die gefürchteten Verfärbungen vorbrachte (sub-optimal, aber IMO nicht ernsthaft störend). Es gibt eben gute und schlechte Modelle, auch bei TN-Panels.

Weiterhin ist die oft bemängelte Farbtreue bei TN-Panels mittlerweile Bockmist wie auch mehrere Tests belegen. Der Umfang des Farbraums (6bit vs. 8bit pro Kanal) hing nämlich nie vom Typ des Panels ab, sondern einzig und allein von der Elektronik dahinter. Da bei billigen Monitoren logischerweise auch nicht die teuersten ICs zum Einsatz kommen, waren die tendenziell eher im Billigsegment plazierten TN-basierten Monitore entsprechend eingeschränkt. Dass das nicht so sein muss, zeigen einige aktuelle TN-basierte Modelle mit 8bit und leider auch im Gegenzug die Welle von MVA-/PVA-basierten TFTs mit nur 6bit.

WObei man ja sagen muss, dass sich (speziell die 19" Fraktion) die TN_Panels in den letzen 2-3Jahren erheblich verbessert hat.. wenn ich da z.B an den LG L1970HR denke, der kommt ja von Qualität schon fast an ein VA-Pannel ran und hat nebenbei noch eine gute Reaktionszeit! Es ist erstaunlich, was man selbst aus einer als begrenzt (angenommenen) Technologie
noch so alles rausholen kann.

Mills
2007-02-12, 21:24:52
ne schöne Alternative wäre doch
http://geizhals.at/deutschland/a191442.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a173219.html
21Zoll UND MVA!!
...
1 Zoll kleiner, daher kleinere Schrift. Dafür aber 130€ teurer... nein Danke, da bleib ich lieber beim Testsieger ;)
...
Kann den HP F2105 aus Henroldus oberem Link voll und ganz empfehlen, überraschend guter Monitor, siehe Tests z.B. auf Prad.de (http://www.prad.de/new/monitore/test-hp-pavilion-f2105-teil9.html) - und das Beste: Gabs bei u.a. bei netonet schon für 299€ - da konnt ich nicht widerstehen. Für den Preis erstklassig!!! :up:

Arcanoxer
2007-02-12, 23:59:10
Kurzum: VA Panels sind TNs in JEDEM Bereich überlegen, das TNs noch gebaut werden liegt einzig und allein am Preis...
Falsch, für mich ist auch die Preis-Leistung von Relevanz!
Hinzu kommt der Overdrive Lag bei einigen VA Panels, der hier auch immer allzu gerne unter den Tisch gekehrt wird, womit ich nicht glücklich werden würde.
Die Reaktionszeit ist auch besser, ob nun bei schwarz-weiß oder rosa-rot. ;)
Mag sein das die Hersteller in den bereich gerne untertreiben, besser als ein VA mit 12ms ist ein gescheites TN Panel aber auf jeden fall.

Und da ich nicht der Typ bin der im 0° Winkel auf den Monitor schaut ist es eben ein TN geworden.

Ich will damit kein überzeugen sich ein TN Panel zu kaufen, nur richtigstellen das sie auch ihre Daseinsberechtigung haben.

:heart:

Gast
2007-02-13, 00:01:39
Wenn einem VA nicht zusagt, wegen Lag, dann kauft man IPS, die haben trotz Overdrive fast nie ein Lag!

iDiot
2007-02-13, 09:14:16
Dann schau mal von der Seite, in einem Winkel von fast 0° auf deinen Schirm, wetten du erkennst kaum was?
Besonders von unten.
Während ich mit meinem IPS und VA Schirm keinen Unterschied zu direkt davor sehe...


Sry aber welcher Idiot macht denn sowas?
Wenn ich von seitlich unten auf meine Röhre schaue, sehe ich auch nix mehr ;D

robbitop
2007-02-13, 09:21:10
Die Reaktionszeit ist auch besser, ob nun bei schwarz-weiß oder rosa-rot. ;)

Falsch. Die c't hat das Gegenteil bewiesen. Faktor 2 stehen zwischen einem aktuellen TN Panel (E2200) und einem VA Panel.

mapel110
2007-02-21, 18:08:42
So, ich sitz jetzt hier vor nem
http://geizhals.at/deutschland/a220690.html
Iiyama ProLite E2200WS, 22", 1680x1050, analog/digital, Audio

Also ich seh da jetzt eindeutiges Schlieren beim Fenster verschieben und die Schwarzdarstellung ist immernoch grausig, genau wie vor 3-4 Jahren bei den 17" TFTs mit TN-Panel.
Ich hab das Teil im Moment analog angeschlossen, aber ich bezweifle, dass das urteil durch DVI-D anders ausfällt. Aber ich werd das Teil dennoch behalten. Die Größe ist einfach Hammer. Da kann man bei dem Preis nicht so richtig meckern.
Außerdem werd ich mir noch nen zweites TFT demnächst holen. Da werd ich nen anderes Panel nehmen. Da brauch ich ja nichts großes mehr.

StefanV
2007-02-21, 18:13:28
@Mapel

Wenn du ein richtig gutes Panel haben willst,s chicks zurück und kauf dir 'nen 20" Unweit, die gips momentan für 350€ + Versand bei Mediaonline, heißen tuts Philips 200P6IG.

Gast
2007-02-21, 19:09:38
So, ich sitz jetzt hier vor nem
http://geizhals.at/deutschland/a220690.html
Iiyama ProLite E2200WS, 22", 1680x1050, analog/digital, Audio

Soweit ich sehe, gibt es zu dem aber keine gute Alternative. Der Samsung 225BW soll Probleme mit der Ausleuchtungen in den Ecken haben, der vielversprechendste 22" von ASUS mit Overdrive usw. angeblich Probleme, Einstellungen dauerhaft zu behalten und einiges mehr.

Könntest Du uns vielleicht einen gefallen tun und mal die sichtbare Bildfläche (höhe sowie breite) exakt ausmessen? Ich wollt mir den auch kaufen, traue den Herstellerangaben aber nicht, die sind oft geschönt. :)

MartinRiggs
2007-02-21, 19:12:48
So, ich sitz jetzt hier vor nem
http://geizhals.at/deutschland/a220690.html
Iiyama ProLite E2200WS, 22", 1680x1050, analog/digital, Audio

Also ich seh da jetzt eindeutiges Schlieren beim Fenster verschieben und die Schwarzdarstellung ist immernoch grausig, genau wie vor 3-4 Jahren bei den 17" TFTs mit TN-Panel.
Ich hab das Teil im Moment analog angeschlossen, aber ich bezweifle, dass das urteil durch DVI-D anders ausfällt. Aber ich werd das Teil dennoch behalten. Die Größe ist einfach Hammer. Da kann man bei dem Preis nicht so richtig meckern.
Außerdem werd ich mir noch nen zweites TFT demnächst holen. Da werd ich nen anderes Panel nehmen. Da brauch ich ja nichts großes mehr.

Genau das gleiche hatte ich auch mit dem Iiyama E2200WS, hol dir den Samsung 226BW.
Das Teil ist so genial, man merkt kaum das das ein TN-Panel sein soll.
Siehe auch positive berichte auf Prad/Hardwareluxx.
Ich wollte den IIyama auch erst behalten, konnte mich mit der miesen Schwarzdarstellung aber nicht anfreunden und bin sehr froh das ich ihn zurückgeschickt habe.

Nen 20 Zoll würd ich mir nicht holen.....

Gissmo
2007-02-21, 20:40:17
@MartinRiggs

Sitze ebenfalls vor dem Iiyama...

Sichtbare Höhe ca 29,9 cm
Sichtbare Breite ca 47,5 cm

Grüße

Michael

Gast
2007-02-21, 20:45:50
Wahnsinn, doch so ein großer Unterschied.

Hier mal gemessen an einem 22" CRT:
Sichtfeld:
Höhe: 30,5 cm
Breite: 40,5 cm

Dazu kommt, das bei einem CRT das Sichtfeld teilweise nicht 100 % genutzt wird !

Also wer auf einen 22" upgraded, wird ne enorm größere Bildfläche haben. 7 cm sind ja schon einiges. :eek:

Goines
2007-02-22, 00:26:53
20" Samsung 205BW
breit: 43,5
hoch: 27,3

so viel größer ist ein 22" nicht, wer schon 20" hat sollte imho auf 24" oder gar 26" aufrüsten

StefanV
2007-02-22, 00:37:09
Wahnsinn, doch so ein großer Unterschied.

Hier mal gemessen an einem 22" CRT:
Sichtfeld:
Höhe: 30,5 cm
Breite: 40,5 cm

Dazu kommt, das bei einem CRT das Sichtfeld teilweise nicht 100 % genutzt wird !

Also wer auf einen 22" upgraded, wird ne enorm größere Bildfläche haben. 7 cm sind ja schon einiges. :eek:
Entspricht in etwa meinem 20" TFT :ugly:

20", Breite mal Höhe
41x31cm
20" Wide
43,5x27,5

iDiot
2007-02-22, 10:38:41
Entspricht in etwa meinem 20" TFT :ugly:
Jop, so sollte es auch sein ( TFT 4:3 = CRT + 1,5-2 Zoll )

Ich kann euch den neuen Samsung 226BW ans Herz legen - keine schlieren, gutes Bild ( auch im Vergleich CRT - 19"TFT ohne TN (Sony HX95B) ), keinerlei Ausleuchtungsprobleme!

Ein Top Gerät in meinen Augen.

MartinRiggs
2007-02-22, 11:16:40
Jop, so sollte es auch sein ( TFT 4:3 = CRT + 1,5-2 Zoll )

Ich kann euch den neuen Samsung 226BW ans Herz legen - keine schlieren, gutes Bild ( auch im Vergleich CRT - 19"TFT ohne TN (Sony HX95B) ), keinerlei Ausleuchtungsprobleme!

Ein Top Gerät in meinen Augen.

Nicht nur in deinen, der neue Samsung ist einfach genial.
Zumal auch die Bewegungsunschärfe zu meinem alten TFT deutlich reduziert ist, selbst der IIyama war nicht so flink.

P2oldi
2007-02-22, 12:42:04
hab jetzt auch den 226BW seit Anfang der Woche (mein erstes TFT, hatte vorher ne 19" Röhre). Der Platz auf dem Desktop sowie dem Schreibtisch ist einfach genial :D Kaum Lichthöfe, ziemlich gutes Schwarz und Games sehen auch wunderbar aus was Schlieren o.ä. angeht. Das einzige woran ich mich noch gewöhnen muß, ist die höhere Helligkeit (auch angepasst kommts mir noch sehr viel heller oder intensiver oder so vor als aufm CRT). Und ich weiß net wie ichs beschreiben soll... Objekte im Vordergrund sind gestochen scharf, Schriftzüge etwas weiter hinten werden aber pixelig / sind schlechter lesbar als auf meinem CRT. Liegt das an den größeren Pixeln? Oder was ist dafür verantwortlich?

Selbst wenn viele immer meckern, daß sich die Farben verändern wenn man die Sitzhöhe ändert... JA, ist mir auch aufgefallen, allerdings störts mich net. Wenn ich statt vernünftig vorm Monitor zu sitzen lieber irgendwie rumlümmel, muß ich das halt in Kauf nehmen.

Ernie
2007-02-22, 15:08:58
Bin seit gestern ebenfalls Besitzer eines Samsung 226BW und von der Größe sehr beeindruckt. rFactor at it`s best!

Aber so ganz zufrieden bin ich nicht:

1. Farben

Eigentlich ganz schön und kräftig, aber 16,7 Millionen Farben werden wohl nicht dargestellt. In Dark Messiah weisen die Lichteffekte teilweise deutliche Unregelmäßigkeiten in den Farbverläufen vor. In "Race" sieht das Lenkrad aus wie mit lediglich 8Bit Farbtiefe, zumindest bei Nachtfahrten. Je höher der Kontrast desto schlechter die Farben.

Außerdem erscheint mir das Grün etwas zu grell. Magiccolor oder so ähnlich ist übrigens deaktiviert.

2. Deutliches Tearing

Gegenüber meinem alten 19"-MVA TFT (sehr langsam!) habe ich jetzt in Games zwar ein schlierenfreies Bild, aber dafür wesentlich mehr Tearing. Gestestet in Dark Messiah und Serious Sam 2. Serious Sam 2 ist kaum spielbar. Da sehne ich mich nach meinem schlierigen 19" TFT zurück!
Mit aktiviertem VSync gehen die fps in den Keller. Benutze übrigens eine ATI X850T mit Cat. 6.11.

3. Office und Internet strengt meine Augen deutlich mehr an, dabei habe ich schon die Helligkeit runtergedreht. Tja, vielleicht auch Gewöhnungssache.

Wie sind Eure Einstellungen? In Games gebe ich gerne mehr Kontrast, sind ja genügend Presets vorhanden. Ansonsten alles noch Testphase.

iDiot
2007-02-22, 17:44:03
Nen 20 Zoll würd ich mir nicht holen.....
Stimmt, da stimmt das Auflösung / Bildgröße Verhältnis nicht mehr!

Ernie@work
2007-02-26, 10:37:53
Noch ein Nachtrag zum Samsung 226BW:

1. Die Farben sind mir zu unnatürlich. Gegenüber meinem alten NEC 1920NX 19" sind die Farben zu blaustichig. Der NEC stellt alles wesentlich wärmer dar (leider auch deutlich schlieriger ;-)).

2. Der Monitor skaliert immer als Vollbild. Dabei sollte über den ATI-Treiber das korrekte Seitenverhältnis beibehalten werden. 1280x1024 sind damit stretched.

Die_Allianz
2007-02-26, 12:38:56
kann man denn beim samsung das interpolationsverhalten am schirm einstellen?

Ernie@work
2007-02-26, 13:38:39
kann man denn beim samsung das interpolationsverhalten am schirm einstellen?

Nein. Mit nvidia-Karten soll es aber funktionieren.

FlashBFE
2007-02-26, 15:56:56
Falsch. Die c't hat das Gegenteil bewiesen. Faktor 2 stehen zwischen einem aktuellen TN Panel (E2200) und einem VA Panel.

Also manche Leute würden scheinbar für die ct auch aus dem Fenster springen.

Hier der Kristallschaltzeitverlauf von einem 2ms TN und einem 6ms PVA:

http://666kb.com/i/am66nwcwlgt0zzmrw.gif
[Tomshardware]

Hier sieht man die Schaltzeiten über alle Graustufen ab 50 verteilt, also deutlich mehr als die zwei Zahlenangaben, die die ct auf die Menschheit loslässt.

Dann noch ein Kommentar von Behardware (machen die besten Tests im Monitor-Bereich) zu den aktuellen Panels :

Our conclusions are unchanged. TN 2, 3, 4 and IPS 6ms like the Nec 20WGX² are the fastest for games. This isn’t perfect (our expectations for 100 and 120 Hz monitors are great) but this is the closest to CRTs for now.

Then comes the MVA, A-MVA and P-MVA which are noticeably faster than the PVA 6/8 ms and TN 5/8/12/16 ms.

robbitop
2007-02-26, 16:02:21
Die C`t hat es mit professionellen Geraeten nachgemessen. Das ist also im Gegensatz zu Theoriediagrammen ein Fakt.

Lawmachine79
2007-02-26, 16:02:49
Der Samsung pwned alles. War bis Samstag, 14 Uhr überzeugter CRT-Verfechter. In so einen Kack gucke ich jetzt aber nicht mehr rein.
@Payne, Robbitop und andere die mit missionarischem Eifer TN-Panels verteufeln: ich sehe nichts von Schlieren, Farbhöfen und sonstigem Gedöns. Und meine Augen wurde seit ich denken kann von CRTs "verwöhnt".

FlashBFE
2007-02-26, 16:06:03
Die C`t hat es mit professionellen Geraeten nachgemessen. Das ist also im Gegensatz zu Theoriediagrammen ein Fakt.

Kannst du nicht lesen? Das sind auch Messwerte! Und ich finde es erschütternd, dass die ct von Manchen immer noch als der heilige Gral der Technik verehrt wird und alles, was dem widerspricht, logischerweise falsch sein muss.

Edit: Und nur kurz nebenbei: Mein nächster Bildschirm wird auch ein *VA, aber nicht wegen der Schaltzeiten, sondern wegen der Kontraste und Farben. Und das u.a. auch zum Zocken. Nur ich will hier nicht solche Aussagen stehen lassen. Am Ende glaubt wirklich noch jemand, dass VAs die schnellsten Monitore seien...

robbitop
2007-02-26, 16:09:52
Der Samsung pwned alles. War bis Samstag, 14 Uhr überzeugter CRT-Verfechter. In so einen Kack gucke ich jetzt aber nicht mehr rein.
@Payne, Robbitop und andere die mit missionarischem Eifer TN-Panels verteufeln: ich sehe nichts von Schlieren, Farbhöfen und sonstigem Gedöns. Und meine Augen wurde seit ich denken kann von CRTs "verwöhnt".
Subjektive Meinung =! Objektive Fakten

Wenn du subjektiv mit dem Geraet zufrieden bist, ist es doch ein guter Kauf fuer dich. ;)

Jeder hat da andere Ansprueche und jedes Panel hat andere Staerken und Schwaechen.
Ich z.B. sehe auch bei aktuellen, durchaus sehr guten TN Panels, noch die Nachteile und deswegen kam fuer mich nur ein VA Panel in Frage. Jedem das seine.

P.S. wo verteufle ich TN Panels und wo missioniere ich? Lass lieber die Anschuldigungen und freue dich ueber deinen neuen Widescreen. :up:

robbitop
2007-02-26, 16:14:06
Kannst du nicht lesen? Das sind auch Messwerte! Und ich finde es erschütternd, dass die ct von Manchen immer noch als der heilige Gral der Technik verehrt wird und alles, was dem widerspricht, logischerweise falsch sein muss.

Edit: Und nur kurz nebenbei: Mein nächster Bildschirm wird auch ein *VA, aber nicht wegen der Schaltzeiten, sondern wegen der Kontraste und Farben. Und das u.a. auch zum Zocken. Nur ich will hier nicht solche Aussagen stehen lassen. Am Ende glaubt wirklich noch jemand, dass VAs die schnellsten Monitore seien...

Wo stand das da? In deinem Posting ist auch kein Bild zu sehen. Linkschutz?


Bei THG bin ich immer vorsichtig, weil die zumeist relativ inkompetent zu Werke gehen.

FlashBFE
2007-02-26, 18:13:01
Wo stand das da? In deinem Posting ist auch kein Bild zu sehen. Linkschutz?
Hab ich korrigiert.

Bei THG bin ich immer vorsichtig, weil die zumeist relativ inkompetent zu Werke gehen.
In der ct habe ich auch schon viel Mist gelesen. Deswegen auch meine geringschätzende Meinung. Man sollte nirgendwo alles für bare Münze nehmen. Bei THG finde ich den Messablauf und die Darstellung der Ergebnisse aber transparenter. Außerdem möchte ich auch nochmal auf Behardware verweisen. Die machen zu ihren Monitortests auch immer Fotos aus dem Pixperan-Schlierentest. Noch deutlicher gehts nicht.

Lawmachine79
2007-02-26, 18:22:25
Subjektive Meinung =! Objektive Fakten

Wenn du subjektiv mit dem Geraet zufrieden bist, ist es doch ein guter Kauf fuer dich. ;)

Jeder hat da andere Ansprueche und jedes Panel hat andere Staerken und Schwaechen.
Ich z.B. sehe auch bei aktuellen, durchaus sehr guten TN Panels, noch die Nachteile und deswegen kam fuer mich nur ein VA Panel in Frage. Jedem das seine.

P.S. wo verteufle ich TN Panels und wo missioniere ich? Lass lieber die Anschuldigungen und freue dich ueber deinen neuen Widescreen. :up:

Das mit dem "missionieren" war eher auf Payne bezogen. Nehme das mal in Bezug auf Dich zurück. Aber mit den TN-Panels ist es hier wieder das gleiche wie mit dem NF4, mit nicht-japanischen Autos usw usw usw usw usw.

StefanV
2007-02-26, 18:27:17
@Warmachine79
Schau dir erstmal 'nen richtig guten Schirm mit VA Panel an, bevor du dein Billig TN Teil so sehr verteidigst :rolleyes:

Wenn man nur Aldi Computer Lautsprecher kennt, kann man ja auch nicht beurteilen, wie die guten klingen, meinst nicht auch? :|

robbitop
2007-02-26, 18:36:07
Stefan,

TN Panels sind in der Tat besser geworden. Natuerlich haben sie auch Nachteile.
Aber allein das P/L Verhaeltnis und die unterschiedliche Wahrnehmung der Leute rechtfertigt die TN Panels sehr gut. Wo bekommt man sonst einen 22" TFT fuer rund 300 EUR? Zumal die meisten damit zufrieden sind und die Nachteile nicht oder kaum wahrnehmen.

Lawmachine79
2007-02-26, 20:45:48
@Warmachine79
Schau dir erstmal 'nen richtig guten Schirm mit VA Panel an, bevor du dein Billig TN Teil so sehr verteidigst :rolleyes:

Wenn man nur Aldi Computer Lautsprecher kennt, kann man ja auch nicht beurteilen, wie die guten klingen, meinst nicht auch? :|


Joar, deshalb hat mein Billigteil auch in sämtlichen Tesberichten absolut herausragende Kritiken bekommen, weil es der Aldilautsprecher unter den Monitoren ist...Bist schon ne absolute Rakete...ich wäre gern Du.

StefanV
2007-02-26, 21:23:53
Die ASUS A8N SLIs haben auch immer gute Bewertungen bekommen und wurden oft testsieger...

Das das mit die größten Zicken sind und z.B. beim Einsatz einer alten 5V Only PCI Karte gekillt werden, erwähnte keiner...

Kurzum:
NUr weil etwas, laut einigen Testern, gut sein soll, heißt das noch lange nicht, das es auch nicht gut ist...
Zumal da auch noch ein Nachsatz a la 'für einen 22"er recht gut" stehen könnte...

Lawmachine79
2007-02-26, 21:31:33
Kurzum:
NUr weil etwas, laut einigen Testern, gut sein soll, heißt das noch lange nicht, das es auch nicht gut ist...


Sorry....vergaß daß Du der omnipotente Tester bist und die beinahe deckungsgleiche Meinung anderer Tester, die offenbar mehr Expertise in diesem Gebiet haben als Du (ja, die tun nur so) falsch ist

HajottV
2007-02-27, 10:25:26
Der Samsung pwned alles.

Die neuen TN-Monitore sind deutlich besser als die alte Generation und für Hardcore-Zocker ganz bestimmt eine gute Wahl. Spätestens dann aber, wenn es um (und sei es auch nur Prosumer-) Bildbearbeitung geht, wo man einigermaßen farbverbindlich sein möchte, wird man ein TN Panel meiden.

Und daß der Samsung in dem Fall ganz sicher keinen (zugegebenermaßen kostenspieligeren) S-PVA/S-IPS Monitor "pwned", sollte Dir klar sein. In seiner Preisklasse mag er ja konkurrenzlos sein, aber ein gutes S-IPS Panel läßt ein TN Panel ganz alt aussehen.

Gruß

Jörg

Gast
2007-02-27, 10:33:15
Die neuen TN-Monitore sind deutlich besser als die alte Generation und für Hardcore-Zocker ganz bestimmt eine gute Wahl. Spätestens dann aber, wenn es um (und sei es auch nur Prosumer-) Bildbearbeitung geht, wo man einigermaßen farbverbindlich sein möchte, wird man ein TN Panel meiden.

Und daß der Samsung in dem Fall ganz sicher keinen (zugegebenermaßen kostenspieligeren) S-PVA/S-IPS Monitor "pwned", sollte Dir klar sein. In seiner Preisklasse mag er ja konkurrenzlos sein, aber ein gutes S-IPS Panel läßt ein TN Panel ganz alt aussehen.

Gruß

Jörg
Die S-PVA/S-IPS sind den TN Panels wirklich um einiges voraus!
Die haben Overdrive Lag, das feature hat man bei TN leider nicht. :(

Lawmachine79
2007-02-27, 10:47:22
Die neuen TN-Monitore sind deutlich besser als die alte Generation und für Hardcore-Zocker ganz bestimmt eine gute Wahl. Spätestens dann aber, wenn es um (und sei es auch nur Prosumer-) Bildbearbeitung geht, wo man einigermaßen farbverbindlich sein möchte, wird man ein TN Panel meiden.

Und daß der Samsung in dem Fall ganz sicher keinen (zugegebenermaßen kostenspieligeren) S-PVA/S-IPS Monitor "pwned", sollte Dir klar sein. In seiner Preisklasse mag er ja konkurrenzlos sein, aber ein gutes S-IPS Panel läßt ein TN Panel ganz alt aussehen.

Gruß

Jörg

Es geht ja, wie Du richtig erkannt hast, nicht nur um die Preisklasse sondern auch um den Verwendungszweck. Und auch beim Verwendungszweck ist der Samsung, trotz TN-Panel, den S-IPS oder S-PVA Monitoren überlegen, weil er einfach eine deutlich schnellere Reaktionszeit hat (auch wenn der Wankelmotor uns was Anderes weissmachen will). Und der Einsatzzweck ist nun mal Spiele und Video. Da halten die teuren Panels eben nicht mit. Über Bildbearbeitung kann ich mir kein Urteil bilden. Aber auch die Farbbrillanz finde ich, subjektiv als Laie, genial. Ich habe das Ding halt angemacht und mir gesagt "Wow, viel lebendiger als auf meinem CRT".

Gast
2007-02-27, 11:09:10
Die S-PVA/S-IPS sind den TN Panels wirklich um einiges voraus!
Die haben Overdrive Lag, das feature hat man bei TN leider nicht. :(


Die schnellen TN-Panels haben auch Overdrive ;)

Gast
2007-02-27, 11:10:25
Es geht ja, wie Du richtig erkannt hast, nicht nur um die Preisklasse sondern auch um den Verwendungszweck. Und auch beim Verwendungszweck ist der Samsung, trotz TN-Panel, den S-IPS oder S-PVA Monitoren überlegen, weil er einfach eine deutlich schnellere Reaktionszeit hat (auch wenn der Wankelmotor uns was Anderes weissmachen will).

Reaktionszeit kann man zwischen den verschiedenen Paneltypen nicht vergleichen. Schon früher in der Zeit von den 18" S-IPS konnten diese trotz erheblich weniger ms mit den schnellsten TN-Paneln mithalten.

Exer
2007-02-27, 11:53:18
Und auch beim Verwendungszweck ist der Samsung, trotz TN-Panel, den S-IPS oder S-PVA Monitoren überlegen, weil er einfach eine deutlich schnellere Reaktionszeit hat (auch wenn der Wankelmotor uns was Anderes weissmachen will). Und der Einsatzzweck ist nun mal Spiele und Video.

Vor allem für Videos wird ein VA Panel wegen des besseren Kontrasts und des viel größeren Blickwinkels um einiges besser sein.

Sind bei dir nicht auch die orangen Streifen im 3dc forum oben viel dunkler als unten? Wenn nicht wärst du der erste den ich mit TN Panel kenne bei dem das nicht so ist.

Lawmachine79
2007-02-27, 12:41:09
Vor allem für Videos wird ein VA Panel wegen des besseren Kontrasts und des viel größeren Blickwinkels um einiges besser sein.

Sind bei dir nicht auch die orangen Streifen im 3dc forum oben viel dunkler als unten? Wenn nicht wärst du der erste den ich mit TN Panel kenne bei dem das nicht so ist.

Hmm, sehe nachher mal nach, sitze gerade nicht zu Hause...habe aber Zweifel daran, daß mich das stören würde...wenn man an einem Produkt krampfhaft nach Fehlern sucht, findet man immer welche.
Zum Blickwinkel: ich sehe mir Videos eigentlich immer von vorne an...ich denke auch, daß das im Sinne des Erfinders ist. Und den Kontrast finde ich schon ziemlich geil beim Samsung, verglichen mit meinem CRT. Seht heut doch mal Testberichte vom 226BW, gerade Kontrast, Farbtreue und Lichtverhältnisse werden da oft gelobt und dem Samsung wird oft attestiert, in diesen Bereichen den vermeintlich höherwertigen Panels ebenbürtig zu sein.

FlashBFE
2007-02-27, 15:28:46
Reaktionszeit kann man zwischen den verschiedenen Paneltypen nicht vergleichen. Schon früher in der Zeit von den 18" S-IPS konnten diese trotz erheblich weniger ms mit den schnellsten TN-Paneln mithalten.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Damals, als die ersten 16ms TNs rausgekommen sind, waren die total vergriffen und schwer zu bekommen. Also hab ich mir damals zuerst ein 25ms IPS bestellt. Schnelle Spiele waren darauf fast unmöglich. Man konnte nichtsmehr erkennen (hab damals zum Test Ricochet gespielt). Danach habe ich das Ding enttäuscht zurückgeschickt und dann doch noch einen 16ms TN erwischt, den ich immernoch habe. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auf Arbeit habe ich auch ältere 17"SIPS und 18"IPS rumstehen. Die sind von der Geschwindigkeit auch nicht der Brüller.
Ganz am Anfang, als die TFTs langsam in Mode kamen, wurde sogar der VA-Technologie die potenziell beste Geschwindigkeit eingeräumt und IPS die schlechteste. TN wurde aufgrund der zwei besseren Konkurrenztechnologien schon für tot erklärt. Aber es kommt immer anders als man denkt.

Lawmachine79
2007-02-27, 20:26:17
Hmmm, ich bin mir nicht sicher. Es KANN sein, daß das orange oben heller als unten ist...ich ahne es aber mehr als daß ich es sehe...

Daredevil
2007-02-27, 20:53:02
Soooo hab mir den Samsung 226bw bestellt und werde nächste Woche mal bescheid geben wie das Teil so is.
Ich als IBM p260 verwöhnter werde mich bestimmt dadrauf einstellen müssen, aber kleiner is das Teil immerhin nicht *g*
Mal sehen was wird :)

Exer
2007-02-27, 20:53:57
Wenn dann muss es oben dunkler sein. ;)

Der User im Prad Forum siehts z.B. (1. Post)
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=30551&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=13

Es ist eben für jeden anders, manche merkens nichtmal andere (wie mich) störts extrem. Ich will aber niemanden dreinreden, nur sollte man eben doch drauf hinweisen. Vor allem Bei Anno 1701 und Oblivion stört es mich doch sehr da in dunklen Szenen am oberen Rand viele Details verloren gehen.

Arcanoxer
2007-02-27, 20:55:27
Der Balken oben und unten IST dunkler als die in der mitte...
/puzzle

http://img267.imageshack.us/img267/2740/3dcorangevo3.th.png (http://img267.imageshack.us/my.php?image=3dcorangevo3.png)

Exer
2007-02-27, 21:10:05
Gemeint sind natürlich die gleichfärbigen über den einzelnen Posts. :rolleyes:

Basti_1985
2007-02-27, 21:26:45
Soooo hab mir den Samsung 226bw bestellt und werde nächste Woche mal bescheid geben wie das Teil so is.
Ich als IBM p260 verwöhnter werde mich bestimmt dadrauf einstellen müssen, aber kleiner is das Teil immerhin nicht *g*
Mal sehen was wird :)

Ich muss noch warten, noch hält das gute Stück überraschend lange als Ebaygerät durch. :P
Müsste jetzt das dritte Jahr sein, und nach G/B Auto Adjustment waren die Farben fast wiederhergestellt. Solange werde ich das gute Stück noch quälen, denk sogar über ein Resistortweak nach. ;D
Ich bin eben ein Fan von nativen PAL/NTSC Konsolenspielen und 120 FPS Shootern, dafür ist der große Kasten auf jeden Fall gut.
Ich hab vor längerer Zeit die Soße gesehen, als ich beim Freund 740x480 auf dem TFT spielen wollte...
Ich bin froh, dass es TFTs mit höheren Frequenzen auf dem Markt geschafft haben, der frühere Zustand war ja kaum erträglich.
Da bin ich ja schon auf dem Bericht deines neuen TFTs gespannt. Mir wären vor allem Kontraste und Farben wichtig.

Der obere Balken hat nicht mehr Dunkelheit, sondern mehr Sättigung...

Daredevil
2007-02-27, 22:59:45
Naja ich hab halt nich soviel zu vergleichen da der IBM halt doofe Farben hat und ich nicht großartig dadrin Investieren wollte.

Von den Kontrasten wird sogut wie jeder TFT besser sein von daher lohnt sich das schon für mich, ich hab halt ein relativ kleines Zimmer und will mal schauen ob ich das Teil auch als Fernsehersatz sehen kann ( Ja nur für mich, von daher isses wegen dem Blickwinkel egal ).

Mein Schwarz is Beim IBM Grau, von daher ... :D
Die Vorteile und nachteile liegen halt auf der Hand.
Vorteile:
-Klein, Dunn und relativ Kompakt
-Niedriger Stromverbrauch
-Im gegensatz zu meinem leicht "defekten" IBM Schärferes Bild mit mehr Kontrast,Farben, Schwarz = Schwarz usw.
-Breitbild ! evtl. ja sogar als Fernsehersatz.
-Lantauglich, juhu ! Auch wenn ein wenig groß ^^ Aber halt nicht schwer
-Augenschonender !!!

Nachteile:
-Preis, 400€ is halt mal nich so eben ein IBM für 70€ :)
-Evtl. Probleme mit Spielen, die Auflösung is ja auch nicht die kleinste und die wird leider auch nicht überall angesprochen.Soweit ich gelesen habe kann man nicht einfach rechts und linkt Ränder einschalten damit das Teil einen 4:3 verzerrungsfrei darstellt ( Werd ich ja dann sehen )
-60/75 FPS Begrenzung, wies beim Kumpel war ham die Teile krasses Tearing und von daher ist VSync pflicht was bei manchen ( eigentlich ja nur CS 1.6 ) ein unschönes Spielgefühl hervorhebt.

ach und so weiter, mal gucken ^^


*e*
Achja am Anfang war der IBM ja Top, ist Baujahr "99, der darf auchmal so langsam das Zeitliche segnen

Ernie@work
2007-03-01, 11:49:43
Leider bin ich mit meinem Samsung 226bw gar nicht mehr glücklich. Rennsims sehen zwar geil aus und Schlieren sind auch kaum auszumachen, aber dafür die die Videowiedergabe für die Tonne. Ob DVD, HD oder andere Formate: Alles sieht wesentlich unschärfer und artefaktlastiger aus, als auf meinem 19" mit MVA-Panel.

Die Artefakte sieht man vor allem bei feinen Farbübergängen im dunkleren Bereich. Der Anfang von HdR 1 ist etwa total verpixelt. Man sieht das scheiße aus. Auch in Thief3 sieht deutliche Artefakte am Himmel sichtbar, die dort vorher nicht zu sehen waren. Woran liegt das eigentlich? Am fehlenden 1:1 Pixelmapping oder der fehlenden 8 Bit-Farbtiefe wie bei den VA-Panels?

Schade, alles in allem ein gutes Dusplay, aber nicht gut genug. Man fragt sich bei dem Panel nur noch, warum man eigentlich 32 Bit Farbtiefe wählen soll, wenn es dann sowieso nicht besser aussieht. GPL sieht in 16Bit z.B. einfach klasse aus. rFactor und GTR2 profitieren nur vom WS; die Farben sehen auf meinem NEC einfach um Welten besser aus.

Daredevil
2007-03-01, 20:43:24
Ernie haste mal den Dynamischen Kontrast ausgestellt ?

Mein Moni kommt Morgen :)

Ernie
2007-03-01, 21:25:45
Hab ich. Magic Colour ist auch aus. Auf prad.de gibt es einen Test zu dem TFT; auf diesen Punkt gehen die übrigens auch ein.

Ernie@work
2007-03-02, 12:59:32
Hmm. Hab mich jetzt wieder etwas eingekriegt mit dem Samsung, nachdem ich gesehen habe, dass auch der NEC Artefakte zeigt. Nu sind die nicht, bzw. nicht so deutlich zu sehen, da die vor allem in dunkleren Abschnitten zu sehen sind und da der Samsung deutlich heller zu Werke geht, als der NEC, der dunklere Abschnitte sehr einheitlich dunkel darstellt. Beim Samsung ist der Kontrast derart hoch, dass selbst dunkelste Abschnitte, etwa in Thief 3, deutlich zu sehen sind. Tja, zusammen mit der größeren Bildfläche müssen Artefakte ja einfach deutlicher zu sehen sein. Stelle ich den Samsung von der Helligkeit aufs Minimum verschinden die Artefakte auch weitestgehend, wobei die Helligkeit insgesamt noch ausreichend ist.

Lawmachine79
2007-03-02, 17:51:37
Ich lese oft was vom Kalibrieren - wie mache ich das?

Daredevil
2007-03-02, 23:06:24
Tjo da isser nun, was soll ich sagen ohne das wer denkt das ich ihn hochhype ?
Also ich wechsel von einem 9 Jahre alten IBM p260 der mir Hohen Kontrast mit Pulsen wiedergibt und darunter leidet das Bild sehr.

Nun steht er vor mir, er ist in etwa genauso hoch die der IBM, aber dafür etwas breiter, Widescreen halt.
Ich find ihn von der Bildqualität her und von der Schärfe, dem Kontrast und natürlich auch den wunderbaren Farben her super.
Ich kenne keine VA oder IPS Panels oder so, aber für mich ist Teil Hammer, tja was kann ich sagen was die anderen noch nicht gesagt haben? Ich schreib einfach mal was mir nicht gefällt.

Der Vertikale Blickwinkel ist sehr bescheiden, unten ist der Monitor etwas heller wie oben ( Schrieb doch schon wer das dass 3DC Orange anders aussieht ) was auch mit hoch und runtersenken nicht wirklich behoben werden kann.
Der Standfuß selber ist sehr klein dimensioniert, wenn ich ein wenig an meinem Klapprigen Tisch wackel schwingt der Bildschirm ganz gut mit, naja der kommt nächste woche eh weg.

Oben und unten am Rand sieht man die "Beleuchtung" ?! , also das sieht so aus als ob da eine kleine Lichtquelle ist die von oben nach unten leuchtet ?!
Keine Ahnung, ist aber nur wenn man eine einheitliche Schwarzseite sich anschaut.

Tja keine Ahnung was ich sonst noch sagen kann, werd mich erstmal die Tage
drauf einarbeiten und in ner Woche schauen ob es bei mir bleibt oder nicht.

Mfg Daredevil

Ikon
2007-03-02, 23:09:57
Oben und unten am Rand sieht man die "Beleuchtung" ?! , also das sieht so aus als ob da eine kleine Lichtquelle ist die von oben nach unten leuchtet ?!
Keine Ahnung, ist aber nur wenn man eine einheitliche Schwarzseite sich anschaut.

Viele TFTs leuchten an diesem beiden Stellen etwas heller, das nennen die Tester "ungleichmäßige Ausleutung". Ob es dich persönlich stört, ist ein anderes Thema.

Gast
2007-03-11, 04:32:06
Laut Geizhals hat es NEC endlich geschafft, den 26" Screen auf den Markt zu bringen!

Kostet €1230 und bietet laut Beschreibung 1x analog und 2x DVI.

Damit ist er der zweitgünstigste hinter dem 26" Acer.

Der 27" DELL wird allerdings auch schon für €1245 angeboten, hat aber nur 1x analog und DVI.

Gast
2007-03-11, 04:40:21
Es geht ja, wie Du richtig erkannt hast, nicht nur um die Preisklasse sondern auch um den Verwendungszweck. Und auch beim Verwendungszweck ist der Samsung, trotz TN-Panel, den S-IPS oder S-PVA Monitoren überlegen, weil er einfach eine deutlich schnellere Reaktionszeit hat (auch wenn der Wankelmotor uns was Anderes weissmachen will). Und der Einsatzzweck ist nun mal Spiele und Video. Da halten die teuren Panels eben nicht mit. Über Bildbearbeitung kann ich mir kein Urteil bilden. Aber auch die Farbbrillanz finde ich, subjektiv als Laie, genial. Ich habe das Ding halt angemacht und mir gesagt "Wow, viel lebendiger als auf meinem CRT".

Gegen ein gutes S-IPS sieht auch der Samsung die Rücklicher in Sachen ms. S-IPS ist das Spielerpanel der gehobenen Leistungsklasse...

TobiWahnKenobi
2007-03-11, 09:39:29
Ich lese oft was vom Kalibrieren - wie mache ich das?

nur über VGA eingespeiste signale müssen kalibriert werden. über DVI/ HDMI ist dieses thema obsolet.


(..)

mfg
tobi

EvilOlive
2007-03-11, 11:18:06
nur über VGA eingespeiste signale müssen kalibriert werden. über DVI/ HDMI ist dieses thema obsolet.


(..)

mfg
tobi


:confused:

Ich lese oft was vom Kalibrieren - wie mache ich das?

http://www.filmscanner.info/Bildschirmkalibrierung.html

TobiWahnKenobi
2007-03-11, 11:25:49
was willst du denn über DVI kalibrieren? ausser helligkeit/kontrast respektive der farbtemperatur kannst du da nichts verstellen.

apropos farbtemperatur: die gehört für mich auf 9300K. da muss man auch nichts mehr kalibrieren, weil es bei 99 von 100 displays ein preset dafür gibt.


(..)

mfg
tobi

nggalai
2007-03-11, 11:34:44
was willst du denn über DVI kalibrieren? ausser helligkeit/kontrast respektive der farbtemperatur kannst du da nichts verstellen.
Lies mal den oben verlinkten Text durch. Nur, weil deine Grafikkarte ein 50% Grau an den DVI schickt, muß das Display noch lange kein 50% Grau darstellen. Dito bei Mischfarben. Also muß das profiliert werden, DVI hin oder her.

apropos farbtemperatur: die gehört für mich auf 9300K. da muss man auch nichts mehr kalibrieren, weil es bei 99 von 100 displays ein preset dafür gibt.
Die Farbtemperatur hängt entscheidend vom Einsatzbereich ab. Die meisten professionellen Grafiker haben Echtfarb Lampen im Büro hängen und den Monitor auf die Farbtemperatur der Lampe kalibriert. Damit weiß auch weiß bleibt. Bei Photo- und Video-Bearbeitung hat sich als Quasi-Standard 6500 K durchgesetzt.

TobiWahnKenobi
2007-03-11, 11:42:50
Lies mal den oben verlinkten Text durch. Nur, weil deine Grafikkarte ein 50% Grau an den DVI schickt, muß das Display noch lange kein 50% Grau darstellen. Dito bei Mischfarben. Also muß das profiliert werden, DVI hin oder her.


Die Farbtemperatur hängt entscheidend vom Einsatzbereich ab. Die meisten professionellen Grafiker haben Echtfarb Lampen im Büro hängen und den Monitor auf die Farbtemperatur der Lampe kalibriert. Damit weiß auch weiß bleibt. Bei Photo- und Video-Bearbeitung hat sich als Quasi-Standard 6500 K durchgesetzt.

professionelles arbeiten (ich müsste mal die profis bei uns im haus besuchen gehen) und der threadtitel (22"-TFTs im Aufwind) passen nicht in den gleichen kontext.

es gibt am markt keine 22" TFTs, die professionellen ansprüchen genügen würden.


(..)

mfg
tobi

nggalai
2007-03-11, 11:45:04
professionelles arbeiten (ich müsste mal die profis bei uns im haus besuchen gehen) und der threadtitel (22"-TFTs im Aufwind) passen nicht in den gleichen kontext.
Jo. Aber auch Profis arbeiten mit DVI-TFTs. Und kalibrieren die Geräte mindestens einmal im Monat, häufig wöchentlich … selbst in der Druckvorstufe haben sich TFTs durchgesetzt und werden natürlich regelmäßig kalibriert. Monitorkalibration ist teil eines vernünftigen Farbmanagements, DVI hin oder her.

TobiWahnKenobi
2007-03-11, 11:53:18
mir ist zwischenzeitlich klar, dass du von farbe sprichst. mein hinweis mit dem DVI bezog sich auf bildkalibrierung/ justage. eben weil ich in erster linie an günstige consumer-TFTs gedacht habe (wg. den 22" TNs) ;)


(..)

mfg
tobi

EvilOlive
2007-03-11, 12:11:47
was willst du denn über DVI kalibrieren? ausser helligkeit/kontrast respektive der farbtemperatur kannst du da nichts verstellen.

z.B. die Farbsättigung von Rot, Grün, Blau, Cyan, Magenta, Gelb, Gamma etc. werden während der Kalibrierung angepasst das Colorimeter misst den Ist-Zustand und die dazugehörige Software erstellt ein ICM-Farbprofil welches beim Start geladen wird. Wiegesagt hat das mit DVI nichts zu tun.



apropos farbtemperatur: die gehört für mich auf 9300K. da muss man auch nichts mehr kalibrieren, weil es bei 99 von 100 displays ein preset dafür gibt.


(..)

mfg
tobi

Also mein S-IPS Panel ist auf 6500K und Gamma 2,2 hardwarekalibriert (Spyder 2 Pro) so wie sich das gehört. ;)

TobiWahnKenobi
2007-03-11, 12:17:25
z.B. die Farbsättigung von Rot, Grün, Blau, Cyan, Magenta, Gelb, Gamma etc. werden während der Kalibrierung angepasst das Colorimeter misst den Ist-Zustand und die dazugehörige Software erstellt ein ICM-Farbprofil welches beim Start geladen wird. Wiegesagt hat das mit DVI nichts zu tun.
hab' doch geschrieben, dass ich auf bildkalibrierung fixiert war. sonst fällt mir nur noch dieses ein:
aufwendige kalibrierung?? -> welch eine zeitverschwendung an den 22" TNs.

Also mein S-IPS Panel ist auf 6500K und Gamma 2,2 hardwarekalibriert (Spyder 2 Pro) so wie sich das gehört. ;)

mein S-PVA auf dem schreibtisch steht auf 9300K und das S-IPS auf dem flur ebenfalls. kalibriert? nö - einfach das preset gewählt und meine augen entscheiden lassen, ob es passt. wenn du hundert jahre lang, 8-10 stunden täglich auf den bildschirm schaust, fällt deinem auge eine verstellung schneller auf, als du dein messgerät überhaupt findest.

ich gehe dienstag mal runter ins monitorlabor und interviewe mal meine kollegen, was die dazu meinen.. ich habe mir damals nämlich sagen lassen, dass unsere messapparatur einen fünfstelligen betrag gekostet hat.


(..)

mfg
tobi

Sailor Moon
2007-03-11, 12:21:35
fällt deinem auge eine verstellung schneller auf, als du dein messgerät überhaupt findest.

Es geht in dem Fall weniger um den Eindruck, der immer nur pi mal Daumen ist, sondern um Farbverbindlichkeit im Prepressbereich. Wobei man hier eher auf die SA-SFT IPS Panels von NEC zurückgreift.

ich gehe dienstag mal runter ins monitorlabor und interviewe mal meine kollegen, was die dazu meinen
Die Drupa (http://www.drupa.de) ist nächstes Jahr wieder, ist auf jeden Fall auch für Leute interessant, die nicht direkt in dem Bereich arbeiten. Das Gebiet Colour-Management wird dort natürlich auch intensiv präsentiert.



Gruß

Denis

Ikon
2007-03-11, 16:45:34
Die professionelle Kalibrierung der Farbdarstellung ist sicherlich nichts, worum sich der Ottonormalverbraucher kümmert bzw. kümmern muss.

Allerdings gehört zur Kalibrierung eines Monitors auch die korrekte Einstellung der Balance von Helligkeit, Kontrast und Gamma -> das würde ich tatsächlich jedem Nutzer nahelegen. Mit Testbildern oder kleinen Hilfsprogrammen wie QuickGamma (http://quickgamma.de/) ist es (gut genug für den nicht-professionellen Bereich) einfach machbar und kostenlos.

StefanV
2007-03-11, 16:57:56
es gibt am markt keine 22" TFTs, die professionellen ansprüchen genügen würden.
doch, gibts schon (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-54982), ist nur etwas teuer ;)

Und die Auflösung ist ein kleines Problem (http://blogs.codehaus.org/people/topping/archives/000856_life_with_the_ibm_t221.html)...

TobiWahnKenobi
2007-03-11, 17:54:05
doch, gibts schon (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-54982), ist nur etwas teuer ;)

Und die Auflösung ist ein kleines Problem (http://blogs.codehaus.org/people/topping/archives/000856_life_with_the_ibm_t221.html)...

das ist auch sicher kein consumer-produkt.


(..)

mfg
tobi

StefanV
2007-03-11, 17:56:22
Bei einem Preis von etwa 5000€uro vermutlich eher nicht ;)

Ebenso mit ~200dpi (normal: 100dpi bei 20", 16x12)

Sailor Moon
2007-03-11, 19:28:55
Bei einem Preis von etwa 5000€uro vermutlich eher nicht

Tatsächlich sind die letzten (er wird nicht mehr produziert) Neugeräte deutlich günstiger weggegangen. Etwa 3000 Euro durfte man anlegen und man bekam einen brandneuen T221 in letzter Revision inkl. Konverterbox, wobei man für die maximal 48Hz Refreshrate dann meines Wissens zwei Boxen brauchte.

Gruß

Denis

Coda
2007-03-11, 19:42:36
Bei einem Preis von etwa 5000€uro vermutlich eher nicht ;)

Ebenso mit ~200dpi (normal: 100dpi bei 20", 16x12)
Das wär mir aber auch viel zu klein bei heutigen GUIs.

Gast
2007-04-21, 12:06:02
Ist euch schon aufgefallen, das die Preise seit Dezember bzw. Vista Release stetig gesunken sind?

Bei einigen TFTs sind Unterschiede von 80-150€ zu verzeichnen!

Wenn es so weitergehen sollte, dürften schon bald (endlich) 24" bezahlbar werden.

Einen ersten Schritt hat Samsung getan.

Der 24" Samsung SyncMaster 245B ist ein günstigeres TN Panel was laut Geizhals aktuell für 575€ gelistet ist.

Besser wäre natürlich ein hochwertiges Panel, aber für den Anfang ist das nicht schlecht, weil dadurch die Verkaufszahlen der 24er steigen und die anderen auch günstiger werden (müssen).

Der hier ist aber auch nicht schlecht. :)
http://geizhals.at/eu/a247401.html

26" TFT für nur 810 € !!!

ZilD
2007-05-09, 09:58:46
die 22 zöller taugen nur was für office im moment.
der nächste interessante schritt vom 20" TFT wird der 24" sein - aber kein 22".
irgendwie ist der 22" nichts ganzes und nichts halbes.

1.) auflösung ist die gleiche wie beim 20"
2.) nachteil pixelabstand wesentlich grösser (kann ich gar nicht haben für grafisches)
3.) erfahrungsgemäss noch probleme vor allem bei der videowiedergabe.

im moment finde ich nur den 20" NEC WGX²pro als uninversal / multimedia TFT monitor brauchbar.
gut in sämtlichen bereichen.

ste^2
2007-05-09, 10:07:06
Ein Kumpel hat sich den neuen 22" von HP geordert. Soll angeblich das Maß der Dinge bei den 22"ern momentan sein. Allerdings auch glossy.

Ich werde mir das Ding mal bei Gelegenheit anschauen. Für mich persönlich kommt aber 22" nicht in Frage. Pixelabstände sind mir zu groß und ich möchte kein TN-Panel, auch wenn diese deutlich besser geworden sind (zumindest wird das gesagt).

7michel7
2007-05-09, 18:17:41
der hp ist deutlich besser als andere 22"er was farbe und blickwinkel angeht (hatte mir den samsung 226, acer und asus im geschäft "angesehen"). ist trotzdem ein tn-panel bei dem man mit gewissen einschränkungen leben muss!. aber vorallem die farben sind durch die bright view oberfläche viel leuchtender und kräftiger. natürlich hätte ich lieber einen 24" monitor mit anderem panel für volle hd auflösung, aber geld spielt nunmal auch eine rolle. ich habe einen abstand von ~1m, da stört das mit dem pixelabstand jetzt nicht wirklich. dvd schauen tu ich mal am we, aber da habe ich am pc so und so nie wirklich drauf geachtet, denn es ist immernoch ein pc-monitor!

Nightspider
2007-07-05, 00:56:56
Der Samsung SyncMaster 226CW ist gelistet: 379 € ! [15% erhöhter Farbraum]

http://geizhals.at/eu/a264081.html

http://geizhals.at/img/pix/264081.jpg

Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 3000:1 • Reaktionszeit: 2ms • Blickwinkel: 160°/160° • Panel: TN+Film • Swivel • Besonderheiten: unterstützt HDCP • Format: 16:10

mapel110
2007-07-05, 01:14:56
auch wenn diese deutlich besser geworden sind (zumindest wird das gesagt).
sind meiner Meinung nach nicht besser geworden. Miese Schwarzdarstellung, Farbdarstellung ein Witz und wunderbares Schlieren inkl.
Aber ich hab mich damit abgefunden. Mehr ist für das Geld an Arbeitsfläche (Bildschirmdesktop und Platz auf dem Schreibtisch) nicht zu bekommen und gut ist. Hab mich an die Mängel innerhalb von etwa 3-4 Wochen gewöhnt und fürs Coden, Surfen und Chaten reichts.

up¦²
2007-07-05, 12:30:10
Mal nebenbeii....
Jetzt ist doch tatsächlich ein 27er mit 1920x1200 zu 519€ gelistet :eek:
Hanns.G HG281DP, 27.5", 1920x1200, analog/digital (HDMI), Audio
http://geizhals.at/eu/a265005.html

Gast
2007-07-05, 12:33:52
Leider mit minderwertigem TN Panel.

Aber es ist ein guter Anfang, denn damit geraten auch alle 27-30" Screens unter Druck, 800€ sind einfach viel zu hoch...

up¦²
2007-07-05, 12:42:38
Leider mit minderwertigem TN Panel.

Aber es ist ein guter Anfang, denn damit geraten auch alle 27-30" Screens unter Druck, 800€ sind einfach viel zu hoch...

Da hat sich einiges getan... von minderwertig würde ich da nicht mehr reden, höchstens von hartnäckigen Vorurteilen.
Immer erst sehn, und dann urteilen: ich bin gespannt, dem Ding demnächst begenen zu können, und steige mit ziemlicher Sicherheit endlich ganz um auf mein HTPC-Projekt.
Tchüß blöde Glotze... :tongue: 28" 1920x1200 passen nämlich genau in mein Konzept!

BK-Morpheus
2007-07-05, 12:53:47
sind meiner Meinung nach nicht besser geworden. Miese Schwarzdarstellung, Farbdarstellung ein Witz und wunderbares Schlieren inkl.
Aber ich hab mich damit abgefunden. Mehr ist für das Geld an Arbeitsfläche (Bildschirmdesktop und Platz auf dem Schreibtisch) nicht zu bekommen und gut ist. Hab mich an die Mängel innerhalb von etwa 3-4 Wochen gewöhnt und fürs Coden, Surfen und Chaten reichts.
Viell. hast du nen "schlecheres" Modell erwischt.
Mein 22"er Kann von der Bildqualität etc. schon einigermaßen gut mit meinem vorigen, wunderbaren, SIPS-Panel TFT mithalten.
Klar, sieht man hier und da bei den Farbverläufen noch leichte Nachteile gegenüber dem SIPS Panel, aber ich bin positiv vom TN Panel üebrrascht und trauere meinem 19"er SIPS nicht nach.

Lediglich der geringere Bilckwinkel ist etwas störend, aber auch nur, wenn man zu zweit oder aus ner schlechten Position vor dem TFT sitzt.

AnarchX
2007-07-05, 12:54:29
@up¦²
Der vertikale Blickwinkel bei TN ist immernoch sehr bescheiden und das wird erst recht auffallen, wenn man ihn als TV-Ersatz verwenden will oder sitzt du beim TV schauen gerade vor diesem? ;)

up¦²
2007-07-05, 13:08:49
@up¦²
Der vertikale Blickwinkel bei TN ist immernoch sehr bescheiden und das wird erst recht auffallen, wenn man ihn als TV-Ersatz verwenden will oder sitzt du beim TV schauen gerade vor diesem? ;)
OK, aber ich stelle Verbesserungen fest (‘TN+film’ technology usw.), je nach Marke/Modell: pauschal kann man sie nicht mehr verurteilen.
Ich warte natürtlich auch auf einen IPS in der Drehe... :wink:

HajottV
2007-07-05, 16:19:31
Viell. hast du nen "schlecheres" Modell erwischt.
Mein 22"er Kann von der Bildqualität etc. schon einigermaßen gut mit meinem vorigen, wunderbaren, SIPS-Panel TFT mithalten.

Die TN-Panels sind in der Tat besser geworden, aber wenn Du einmal ein SA-SFT-IPS Panel erlebt hast, kriegst Du selbst bei "guten" TN Panels das Grausen. Mir ist der Unterschied aber erst klar geworden, als ich nach ein paar Stunden an einem NEC2190UXi wieder auf die Office-TFTs in der Firma geguckt habe. Das ist nicht eine andere Liga, das ist eine andere Galaxie.

Für ihr Anwendungsgebiet (billig/Spieler) sind TN Panels sicherlich eine prima Sache.

Gruß

Jörg

Gast
2007-07-05, 16:44:22
Das TN Panel selbst ist nicht das Problem, das hat seine Vorteile... u.a. Reaktionszeit, gut zum Zocken.

Aber der Blickwinkel nervt bei so großen Bildschirmen dann schon, ich denke es gibt nicht wenige User hier, die so einen 27-30" dann auch zum Video schauen nutzen würden.

Argo Zero
2007-07-05, 19:04:46
Der Hauptnachteil eines TN-Panels ist die Farbwiedergabe. Im Vergleich zu S-IPS einfach grausam.

Nightspider
2007-07-05, 19:29:53
Die TN-Panels sind in der Tat besser geworden, aber wenn Du einmal ein SA-SFT-IPS Panel erlebt hast, kriegst Du selbst bei "guten" TN Panels das Grausen. Mir ist der Unterschied aber erst klar geworden, als ich nach ein paar Stunden an einem NEC2190UXi wieder auf die Office-TFTs in der Firma geguckt habe. Das ist nicht eine andere Liga, das ist eine andere Galaxie.

Für ihr Anwendungsgebiet (billig/Spieler) sind TN Panels sicherlich eine prima Sache.

Gruß

Jörg

Ich als Schüler habe glaube ich noch nie ein teures, IPS Panal oder vergleichbares gesehen / erlebt.
Der Blickwinkel ist besser. Aber die Farben ? Sind die denn auch viel besser ? Geometrie wird wohl gleich sein und der Schwarzwert ?

Kann mir kaum vorstellen, dass der Unterschied soooo groß ist. !? :confused: :|

Gast
2007-07-05, 19:53:15
Der Hauptnachteil eines TN-Panels ist die Farbwiedergabe. Im Vergleich zu S-IPS einfach grausam.

Dürfte den Käufern der Budgetklasse relativ egal sein - genau wie mir.

Würden sie größeren Wert auf Qualität legen, dann achten sie auch nicht auf den Preis...

BK-Morpheus
2007-07-05, 20:04:44
Der Hauptnachteil eines TN-Panels ist die Farbwiedergabe. Im Vergleich zu S-IPS einfach grausam.
Wie gesagt, ich komme vom SIPS und arbeite öfters mit Photoshop, aber ich kann den Unterschied nie und nimmer als "gravierend" bezeichnen...das war früher mal.


Ich als Schüler habe glaube ich noch nie ein teures, IPS Panal oder vergleichbares gesehen / erlebt.
Der Blickwinkel ist besser. Aber die Farben ? Sind die denn auch viel besser ? Geometrie wird wohl gleich sein und der Schwarzwert ?

Kann mir kaum vorstellen, dass der Unterschied soooo groß ist. !? :confused: :|

Jop, alle genannten Dinge (ok außer viell. Geometrie) sind besser.
Mehr darstellbare Farben resultieren in mehr Detailreichtum, bessere Farb- und Graustufen, so wie besserem Schwarzwert.
Aber die besseren TNs sind schon gut erträglich, auch wenn sie nie und nimmer wirklich gleichwertig sind (man kann das schon sehen, besonders im Direktvergleich).

Nightspider
2007-07-05, 21:40:14
Beim Kumpel hat ein Samsung 22"WS 226BW und auf diesem sahen Spiele wie C&C schon sehr geil aus, wenn leuchtendes grünes Tiberium, blaue Schilde und rote-gelbe explosionen ein Farb-Effekt-Gewitter abgaben.

Wie soll da erst ein hochwertiger TFT aussehen, wenn der Unterschied so groß ist.
Kann ein zum Beispiel ein IPS Panal mehr Farben darstellen als ein TN Panal ? :|

Hab ich noch nie gelesen.

Was haletet ihr von dem 15% erhöhtem Farbraum des 226CW bzw. 231C ? Hebt das den großen Unterschied zu höherwertigen Panals zum Teil auf ?

Und gibt es auch IPS / S-PVA Panals mit diesen verbesserten Kaltlichtkathoden, die weißeres Licht abgeben, wodurch der Farbraum erhöht wird ?

Gast
2007-07-05, 23:00:38
[QUOTE=Nightspider;5645537
Wie soll da erst ein hochwertiger TFT aussehen, wenn der Unterschied so groß ist.
Kann ein zum Beispiel ein IPS Panal mehr Farben darstellen als ein TN Panal ? :|
[/QUOTE]

ja, TN-panels haben in wirklichkeit nur 6bit/farbkanal und damit insgesamt 18.

damit sind nur 262144 echte farben darstellbar gegenüber 16777216 bei vollen 24bit von (S)IPS und (S)PVA-panels.

da das natürlich ziemlich wenig farben sind, werden farbzwischenstufen gedithert. da dieses dithering zeitlich und nicht räumlich ist fällt es meistens nicht so stark auf, man erkennt aber beispielsweise bei einfärbigen flächen, deren echte farbe nicht dargestellt werden kann, dass das bild dort leicht grieslig ist, da immer zwischen den umliegenden farben gewechselt wird. je besser die reaktionszeit des panels ist desto eher fallen auch die ditheringartefakte auf.

HajottV
2007-07-05, 23:31:30
Beim Kumpel hat ein Samsung 22"WS 226BW und auf diesem sahen Spiele wie C&C schon sehr geil aus, wenn leuchtendes grünes Tiberium, blaue Schilde und rote-gelbe explosionen ein Farb-Effekt-Gewitter abgaben.

Wie soll da erst ein hochwertiger TFT aussehen, wenn der Unterschied so groß ist.
Kann ein zum Beispiel ein IPS Panal mehr Farben darstellen als ein TN Panal ? :|

Hab ich noch nie gelesen.

Was haletet ihr von dem 15% erhöhtem Farbraum des 226CW bzw. 231C ? Hebt das den großen Unterschied zu höherwertigen Panals zum Teil auf ?

Und gibt es auch IPS / S-PVA Panals mit diesen verbesserten Kaltlichtkathoden, die weißeres Licht abgeben, wodurch der Farbraum erhöht wird ?

Nativ können S-IPS oder PVA Panel 64x so viele Farben wie ein TN-Panel darstellen. Bei TN-Panel werden die etwa 26200 Farben zeitlich oder räumlich gemischt, um 16 Millionen Farben zu simulieren - was ganz ordentlich aber eben nicht komplett gelingt. In einem "Farb-Effekt-Gewitter" wird mal da sicher kaum einen Unterschied sehen... bei feinen Farbverläufen macht sich das aber bemerkbar.

Ein erhöhter Farbraum bei einem Monitor mit TN Panel ist sicherlich zu begrüßen und sorgt bestimmt für ein besseres Bild, aber manche technikbedingte Mängel kann man damit nicht ausmerzen.

Das momentane Non-Plus-Ultra sind LED Backlight Monitore - wie z.B. der NEC SpectraView Reference 21. Aber das sind absolute Profi Geräte, die man für farbverbindliches Arbeiten braucht. In dem Bereich werden (soweit mir bekannt) ausschließlich S-IPS Panel eingesetzt.

Letztendlich kommt es darauf an, was man machen möchte. Mit dem ViewSonic VX2235wm oder dem HP Pavilion w2207 (um mal zwei zu nennen) gibt's inzwischen richtig gute 22" TN-Panel-Monitore, mit denen man Spieler richtig glücklich machen wird. Wer primär Bildbearbeitung macht, wird mit so einem Gerät allerdings nicht so viel Freude haben.

Gruß

Jörg

up¦²
2007-07-05, 23:47:53
Ist irgendwas zu 'Micro TN-Film' bekannt?
HannStar (aka HannsG) ist ja 4.größter Pannelbäcker und ist das eine eigenständige Technologieschiene von denen?
Alles Quatsch, sorry...
Hier steht was Fakt ist! :wink:
http://www.iptvworld.net/bbs/attachment.php?aid=3061
Exelent Wide View TN (160/160) wird als auch in Glotzen verbaut :tongue:

Nightspider
2007-07-06, 00:48:10
Nativ können S-IPS oder PVA Panel 64x so viele Farben wie ein TN-Panel darstellen. Bei TN-Panel werden die etwa 26200 Farben zeitlich oder räumlich gemischt, um 16 Millionen Farben zu
..........

Jörg

Danke, das wusste ich nicht. Die LED-Backlight Technik verfolge ich schon über 1-2 Jahre allerdings zieht es sich hin, was vor allem an den Kosten liegen dürfte.
Kleine Frage:Wieviel Farben kann denn ein CRT Monitor darstellen ?
(Ich besitze im Moment noch einen 19"Iiyama CRT und warte auf bessere TFTs im 24-26"-Rahmen, mit etwas besseren P/L-Verhältnissen als bisher)

Gast
2007-07-06, 01:19:41
Kleine Frage:Wieviel Farben kann denn ein CRT Monitor darstellen ?48bit

Gast
2007-07-06, 02:15:40
Weiß denn schon jemand, ob ein 22" WS mit VA/S-IPS Panel geplant ist!?

24" ist mir zu groß und zu teuer, 20" wiederum zu klein.

HajottV
2007-07-06, 10:37:00
Weiß denn schon jemand, ob ein 22" WS mit VA/S-IPS Panel geplant ist!?

24" ist mir zu groß und zu teuer, 20" wiederum zu klein.


Hmm, einen 22"WS spuckt die Prad Suche (http://www.prad.de/guide/ergebnis_auswahl.html?pradid=6bee2d17c33f7710c8d67ea183966267&manufacturer%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&price1=&erfdatum=01.01.2000&1%5B%5D=A-MVA&1%5B%5D=A-PVA&1%5B%5D=A-TW-ISP&1%5B%5D=AS-IPS&1%5B%5D=ASV&1%5B%5D=IPS&1%5B%5D=MVA&1%5B%5D=none&1%5B%5D=P-MVA&1%5B%5D=PVA&1%5B%5D=S-IPS&1%5B%5D=S-MVA&1%5B%5D=S-PVA&1%5B%5D=SA-SFT&1%5B%5D=SVA&28%5B%5D=0&2%5B%5D=%3E+21&31%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&8%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&36%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&10%5B%5D=1680+x+1050&4%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&5%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&6%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&7%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&37%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&38%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&11%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&13%5B%5D=0&9%5B%5D=0&35%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&30%5B%5D=2&14%5B%5D=2&15%5B%5D=2&16%5B%5D=2&17%5B%5D=2&18%5B%5D=2&19%5B%5D=2&21%5B%5D=0&22%5B%5D=2&23%5B%5D=2&24%5B%5D=0&33%5B%5D=0&40%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&32%5B%5D=0&25%5B%5D=0&order_by=price&order_order=asc&Submit=Monitore+finden&p=1) nicht aus. Wenn 21" okay sind, könnte der Samsung 215TW ein Kandidat (Prad Forum (http://www.prad.de/board/board.php?boardid=182)/Review Links (http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=27007&sid=d168f3b1242be308759823ddfbfad897)) sein.

Ich habe den Monitor aber noch nicht in Aktion gesehen.

Gruß

Jörg

AnarchX
2007-07-06, 11:18:15
IBM hatte mal einen 22"er non-TN, aber nicht unbedingt für den Consumer-Markt:
http://www.amazon.com/IBM-T221-22-2-3840x2400-Monitor/dp/B00006HS5R

Es sieht wohl so aus, dass einfach keine 22" mit 1680x1050 non-TN Panel gefertigt werden.

Gast
2007-07-06, 15:21:54
IBM hatte mal einen 22"er non-TN, aber nicht unbedingt für den Consumer-Markt:
http://www.amazon.com/IBM-T221-22-2-3840x2400-Monitor/dp/B00006HS5R

Es sieht wohl so aus, dass einfach keine 22" mit 1680x1050 non-TN Panel gefertigt werden.

Dabei wäre sowas unter den Freaks bestimmt gefragt :D

Undertaker
2007-07-06, 16:08:46
meinst du, bei 24hz @ 1xdl dvi? :D

Sailor Moon
2007-07-06, 16:31:48
Es gab ja weitere Ansteuerungsoptionen. Im Endeffekt hat es maximal zu 48Hz gereicht, das ist schon ganz in Ordnung.

Gruß

Denis

Gast
2007-07-07, 11:08:26
Acer mit 24" TFT für 370€:
http://geizhals.at/eu/a265679.html

So wie es aussieht, hat eine neue Preisrunde von HD-fähigen Geräten begonnen!

Nightspider
2007-07-07, 14:07:05
Acer P243Wd, 24", 1920x1200

Helligkeit: 400cd/m² • Kontrast: 3000:1 • Reaktionszeit: 5ms • Blickwinkel: 160°/160° • Panel: TN+Film • Besonderheiten: unterstützt HDCP • Format: 16:10

Nicht schlecht. Blöd nur das jetzt alle Hersteller mit dem dynamischen Kontrast ankommen. Bald verliert man den Überblick.

StefanV
2007-07-07, 14:25:50
Ist aber nur TN, was man bei 24" solangsam wirklich wegschmeißen kann!!

Wer auf die Idee gekommen ist, solch einen großen Schirm mit 'nem TN Panel ausstatten hat sie echt nicht mehr alle, genau wie der Pavian, der die Dinger fertigt...

AnarchX
2007-07-07, 14:28:38
Wenn das so weiter geht, gibt es bald wohl auch noch einen 30"er TN:
http://geizhals.at/eu/a265005.html
Und dann wird natürlich alles noch mit dem "stylischem" Glare ausgestattet. X-D ;(

[dzp]Viper
2007-07-07, 14:31:10
Wenn das so weiter geht gibt es bald wohl auch noch einen 30"er TN:
http://geizhals.at/eu/a265005.html
Und dann wird natürlich alles noch mit dem "stylischem" Glare ausgestattet. X-D ;(

OMG ich hoffe nicht...

Schon an einem 24" TN Panel wird man nicht mehr ordentlich Arbeiten können durch den schlechten Blickwinkel. Die Ränder werden immer farblich anders sein als die Mitte solange man direkt davor sitzt...

Aber die Größe verkauft sich nun mal - da wird nicht auf den Rest geachtet.. Größe über alles ;(

Bullz
2007-07-07, 19:59:09
ich find das echt nicht okay das ihr so viele immer über die Tn rüberfahren müssen... schaltet mal euren ach so tollen Bildschirm ein der mal eben den Faktor 2 gekostet hat und spielt mal cs ... ihr werdet dann schnell merken wie toll der ist .. zum arbeiten für Grafiker sicher sehr fein zum spielen absolut zum weghauen..

tn hat seine Vorteile.. der rest hat seine Vorteile aber redet Tn nicht schlecht... am liebsten sind mir die Post ... der TFT ( um 300 Euro ) ist so nen Mist mein TFT ( 1000 euro ) ist viel besser ... lol

Gast
2007-07-07, 20:10:53
Ich finde es dagegen echt nicht ok, wenn du für TN-Panele in die Bresche springst ohne zu verstehen worum es in den letzten 5 Beiträgen geht.
Es geht nicht einfach um das Niedermachen von "normalen" TNs.

Arcanoxer
2007-07-07, 20:35:52
Ist immer wieder das gleiche. *yawn*
Einige können halt nicht begreifen das die prioritäten nicht bei allen usern gleich gesteckt sind.

Ich spam mich ja auch nicht durch das World of Warcraft forum und pöbel in jeden thread wie scheice das spiel doch ist und wie durch man sein muss um so ein mainstream "MMORPG light" zu spielen...

Mal davon abgesehen wird niemand dazu gezwungen ein TN TFT oder was auch immer zu kaufen.

AnarchX
2007-07-07, 21:55:39
Mal davon abgesehen wird niemand dazu gezwungen ein TN TFT oder was auch immer zu kaufen.

Doch wird man!
Durch die immer größer werdende "Geiz-ist-Geil-TN-Kauf"- und "Sieht-das-glänzende-Display-doch-stylisch-aus-!" - Fraktion nimmt die Auswahl an solchen Geräten massiv zu, während der Anteil an non-Glare/non-TN-Displays in einigen Bereichen auf eine an einer Hand abzählbare Anzahl geschrumpft ist.
Und die neuen 24"/27.5" TNs zeigen, dass man den "Lemmingen" soweit schon nachgibt und die Technik einsetzt in Bereichen für welche sie einfach nicht taugt.

das_Apo
2007-07-08, 02:09:38
Wie sieht das bei heutigen TFTs dieser Größe eigentlich aus mit dem Interpolieren niedrigerer Auflösungen?
Wäre ganz interessant zu wissen, da ich z.B. keine Lust hätte immer sofort eine neue GraKa zu kaufen, sobald die Leistung nicht mehr reicht.

Arcanoxer
2007-07-08, 03:12:31
Und die neuen 24"/27.5" TNs zeigen, dass man den "Lemmingen" soweit schon nachgibt und die Technik einsetzt in Bereichen für welche sie einfach nicht taugt.
so ist das nun mal, angebot und nachfrage.
die tn panels gehen ja auch mit der zeit und werden besser/ausgereifter/fehlerfreier (bitte einsetzen) womit sie mittlerweile den konkurrenz panels in so mancher disziplinen überlegen sind!

um mich nicht falsch zu verstehen, ich würde es auch sehr bedauern wenn es in zukunft hauptsächlich nur noch abwandlungen vom tn panel geben sollte.

Gast
2007-07-08, 04:14:51
Hauptsache erstmal große Displays zu einem günstigen Preis.

Was soll ich denn heute noch mit <23"? Da nützt mir das beste Panel nichts, wenn ich endlich mal ne Auflösung von 1920x1200 haben will um HD-Content abzuspielen.

Die Preise von EIZO kann sich auch kaum jemand leisten bzw. will es nicht, mir wäre es auch viel zu teuer. Da kauf ich mir lieber zwei Screens!

Lightning
2007-07-08, 09:53:23
Man muss ja auch bedenken, dass viele einfach kein gutes Auge für Bildqualität haben und den Unterschied zwischen TN und anderen Panels kaum bemerken, geschweige denn als gravierend bezeichnen würden.

Ich sehe nichts verwerfliches daran, wenn man günstig einen großen Monitor haben will. Zumal heutige 22" TN-TFTs laut Reviews trotz der Größe gar nicht schlechter sein sollen als noch vor einigen Jahren gute 17" TN-TFTs. Wer weiß, vielleicht sollte man auch noch größere Modelle nicht im Vorfeld verurteilen.

Tybalt
2007-07-08, 11:00:44
Doch wird man!
Durch die immer größer werdende "Geiz-ist-Geil-TN-Kauf"- und "Sieht-das-glänzende-Display-doch-stylisch-aus-!" - Fraktion nimmt die Auswahl an solchen Geräten massiv zu, während der Anteil an non-Glare/non-TN-Displays in einigen Bereichen auf eine an einer Hand abzählbare Anzahl geschrumpft ist.
Und die neuen 24"/27.5" TNs zeigen, dass man den "Lemmingen" soweit schon nachgibt und die Technik einsetzt in Bereichen für welche sie einfach nicht taugt.


Was wohl definitiv zeigt das die meisten User mit einem TN vollkommen zufrieden sind. Wo ist jetzt dann dein Problem? Es ist ja nicht so das jeder mit TN Panel von einem Fehlkauf spricht. Für gehobenere Ansprüche gibt es immer noch genug Alternativen. Wer von jemandem, der ein mal täglich seine Mails abruft erwartet ein teuren TFT zu kaufen, nur weil die gelegenheits PC User in der mehrheit sind kann auf die Sache nicht objektiv blicken. Ansonsten kann ich auch gleich rumschimpfen das so viele leute onboard grafik haben und somit die HighEnd GPUs viel zu teuer sind.

Amischos
2007-07-08, 11:21:56
Vergesst mal bitte auch nicht das es auch schlechte CRTs gibt :)

Silent3sniper
2007-07-08, 11:26:31
Oh man, und ich bin bei meinem 27" S-PVA schon nicht immer mit den Blickwinkeln zufrieden :ugly:

StefanV
2007-07-08, 13:14:07
Was wohl definitiv zeigt das die meisten User mit einem TN vollkommen zufrieden sind.
Wenn man nichts besseres kennt, klar, warum sollt man damit nicht zufrieden sein.
Aber hey, so ists nunmal, man hat keinen Plan, kauft einfach irgendwas und tut sich halt irgendeinen Schrott an, den man am Ende noch schön redet...


Wo ist jetzt dann dein Problem? Es ist ja nicht so das jeder mit TN Panel von einem Fehlkauf spricht.

1. Das die Leute, die wirklich Plan haben und wissen, das TNs scheiße sind, keine Wahl haben und TNs kaufen _MÜSSEN_?!
Siehe 19", nenne mir da mal 'ne hand voll aktueller Schirme mit VA/IPS Panel!
2. Es ist aber so, das ein TN Panel ein Fehlkauf ist, je größer der Schirm desto deutlicher!
Aber die geiz-is-geil Fraktion nimmt halt einige gravierende Einschränkungen in Kauf, weil is ja so...

Für gehobenere Ansprüche gibt es immer noch genug Alternativen.
Gibt es die wirklich?!
Dann nenne mir doch mal 'nen paar 20" Widescreens, bei denen man das Interpolationsverhalten einstellen kann - unter 400€.
Den Philips 200W6CS gibts ja nicht mehr, die Nachfolger könnens nicht mehr...

Wer von jemandem, der ein mal täglich seine Mails abruft erwartet ein teuren TFT zu kaufen, nur weil die gelegenheits PC User in der mehrheit sind kann auf die Sache nicht objektiv blicken.
Ja, richtig, die Leute klatschen sich C2D E6600, GF-8800er und ähnliches rein, dazu dann noch ein Stylisches TN Widescreen Panel, 20-22", macht echt Sinn, irgendwie :ugly:


Ansonsten kann ich auch gleich rumschimpfen das so viele leute onboard grafik haben und somit die HighEnd GPUs viel zu teuer sind.
Stimmt ja auch!

Nur gibts immer noch genug Leute auf der Welt, die Onboard scheiße finden, eben weil sie keinen Plan davon haben und meinen das echte Grafik besser ist (was eben nicht der Fall ist, für Office und co reicht IGP)

StefanV
2007-07-08, 13:14:57
Achso:
Nicht entspiegelte Bildschirme sind einfach scheiße!

Ich weiß das, sitz nämlich in der 'Schule' jeden Tag vor einem 17" CRT, der NICHT entspiegelt ist...

Tybalt
2007-07-08, 13:34:56
Sorry aber das leute die mails abrufen sich nen Profimonitor zulegen sollen, damit sie nicht zur "geiz ist geil" Fraktion gehören ist jawohl ein Witz. Genau das gleiche gilt für die High End GPU. Jeder kauft das was er braucht und holt sich mit dem gesparten etwas mit höherer Priorität. So funktioniert das nunmal im Leben. Mir persöhnlich ist mein Auto auch wichtiger. Also habe ich noch immer zwei Sony W900. Furchtbare Bildqualität, aber optimal zum spielen und zum arbeiten reichts auch wenns muss.

Master3
2007-07-08, 13:40:51
Dann nenne mir doch mal 'nen paar 20" Widescreens, bei denen man das Interpolationsverhalten einstellen kann - unter 400€.
Den Philips 200W6CS gibts ja nicht mehr, die Nachfolger könnens nicht mehr...



Da schau mal her http://geizhals.at/deutschland/a191442.html
Ist sogar 1Zoll größer, Pivot und hat recht viele Eingänge.
Wenn man über den inputlag hinwegsehen kann(der aber bei vielen großen TFTs mit PVA panel auftritt) ist der im Moment extrem gut von der Preis/Leistung.

Ich könnt mich eigentlich in den Arsch beißen das der so stark im Preis gefallen ist.

J0ph33
2007-07-08, 13:55:17
was haltet ihr eigentlich davon: http://geizhals.at/deutschland/a227641.html

bis auf den analogen anschluss, ziemlich gutes PL, würde ich sagen...

@Master, wie macht sich der input-lag bemerkbar, weil ab und zu CS und Q4/Q3 sollten schon möglich sein...

Lightning
2007-07-08, 14:18:01
Wenn man nichts besseres kennt, klar, warum sollt man damit nicht zufrieden sein.

Man kann auch unzufrieden sein, ohne, dass man etwas besseres kennt. Wenn einem z.B. der Blickwinkel nicht ausreicht merkt man das immer. Da fragt sich doch auch der Laie: "Warum ist das so, geht das nicht besser?".

Aber hey, so ists nunmal, man hat keinen Plan, kauft einfach irgendwas und tut sich halt irgendeinen Schrott an, den man am Ende noch schön redet...

Ich habe verglichen mit dem Normalkäufer viel Ahnung, berate mich vorher lange vor dem Kauf und kaufe trotzdem das, was du als "schrott" bezeichnest. Ich brauche mir da nichts schön reden. Ich hätte natürlich auch gerne ein optimales Ergebnis, aber nicht zu jedem Preis. Ich kriege das, wofür ich bezahle.



Es ist aber so, das ein TN Panel ein Fehlkauf ist, je größer der Schirm desto deutlicher!
Aber die geiz-is-geil Fraktion nimmt halt einige gravierende Einschränkungen in Kauf, weil is ja so...

Ich bin mit meinem TN-TFT zufrieden und nehme die "gravierenden" Einschränkungen in Kauf. Warum genau sollte man da jetzt von Fehlkauf sprechen? Kunde zufrieden --> kein Fehlkauf.

Ja, richtig, die Leute klatschen sich C2D E6600, GF-8800er und ähnliches rein, dazu dann noch ein Stylisches TN Widescreen Panel, 20-22", macht echt Sinn, irgendwie :ugly:

Jepp, genau so werde ichs wahrscheinlich auch bald wieder machen. Ich freue mich schon auf das große Display und die gewonnene Übersicht. Wichtige, sinnvolle Faktoren für mich.

Master3
2007-07-08, 14:36:10
@Master, wie macht sich der input-lag bemerkbar, weil ab und zu CS und Q4/Q3 sollten schon möglich sein...

Also wenn du schon Unterschiede zwischen eine Kabelmaus und einer kabellosen merkst(kann ja sein), dann sind Monitore mit Inputlag definitv nichts für dich.
Wobei gerade Quake 3 doch sehr schnelle Monitore benötigt. Eigentlich sind genau für diese Spiele die TN Panel doch sehr vorteilhaft.

Ich kann damit leben, da ich nicht so oft oder gerne schnelle FPS Games zocke.

Aber eine Eierlegende Wollmichsau gibts nicht. Die Eizo Monitore sind sehr gut, aber über den Preis braucht man ja nicht sprechen....

StefanV
2007-07-08, 14:53:27
Da schau mal her http://geizhals.at/deutschland/a191442.html
Ist sogar 1Zoll größer, Pivot und hat recht viele Eingänge.
Wenn man über den inputlag hinwegsehen kann(der aber bei vielen großen TFTs mit PVA panel auftritt) ist der im Moment extrem gut von der Preis/Leistung.

Ich könnt mich eigentlich in den Arsch beißen das der so stark im Preis gefallen ist.
Stimmt, der ist ja ganz schön im Preis gefallen...

Wie schauts eigentlich bei dem Schirm an nV Karten im DOS Mode aus, funzt die einstellbare Interpolation oder wird immer auf Fullscreen gerechnet?

J0ph33
2007-07-08, 15:07:16
Also wenn du schon Unterschiede zwischen eine Kabelmaus und einer kabellosen merkst(kann ja sein), dann sind Monitore mit Inputlag definitv nichts für dich.
Wobei gerade Quake 3 doch sehr schnelle Monitore benötigt. Eigentlich sind genau für diese Spiele die TN Panel doch sehr vorteilhaft.

Ich kann damit leben, da ich nicht so oft oder gerne schnelle FPS Games zocke.


mmh...ich hatte nie eine kabellose maus, bin mit meiner razer copperhead sehr zufrieden...

ich weiß ja, dass TNs einfach schneller sind, doch ich hatte gehofft, dass MVA/PVA da mittlerweile etwas aufgeholt hat...
von der geschwindigkeit bin ich z.B. mit meinem 12ms-TN (Samsung 701T) recht zufrieden und eigentlich steht bei jedem TFT, egal welches Panel, eine kleinere Reaktionszeit als 12ms...doch dann hör ich immer wieder von irgendwelchem input oder mouse lags usw. etc...

was sagt ihr nun zu dem oben von mir verlinkten Acer, drückt der analoge Anschluss wirklich so auf die BQ?

nggalai
2007-07-08, 15:07:50
Was komischerweise im Vergleich zwischen TN und anderen Panels immer wieder untergeht, auch bei Digi-Photographen, ist der darstellbare Farbraum. Hier mal zwei Bilder, die das illustrieren sollen.

Der graue Käfig ist der sRGB-Farbraum, das Farbige jeweils der Farbraum der Displays.

TN-Panel (MacBook Pro)

http://www.nggalai.com/images/3dc/colourspace/tn.png

S-IPS-Panel (Dell 3007 WFP)

http://www.nggalai.com/images/3dc/colourspace/s-ips.png

Beide Monitorprofile sind natürlich kalibriert. Je nach spezifischem Panel sehen die Kurven selbstverständlich anders aus, aber der generelle Trend sollte klar sein …

Wenn man sich auch nur ein wenig für korrekte Farbwiedergabe, z. B. bei digitalen Photos, interessiert, wird man wohl einen großen Bogen um TN-Panels machen.

Professionelle Monitore mit 10bit und so haben natürlich noch einen bedeutend größeren Farbraum. Aber das soll hier wohl nicht zur Debatte stehen.

Cheers,
-Sascha

Master3
2007-07-08, 15:09:12
Stimmt, der ist ja ganz schön im Preis gefallen...

Wie schauts eigentlich bei dem Schirm an nV Karten im DOS Mode aus, funzt die einstellbare Interpolation oder wird immer auf Fullscreen gerechnet?

Ich kanns gerade nicht testen, da ich ihn zur Reparatur gegeben habe. Der Standfuß ist bei mir kaputt gegangen, warum auch immer(Höhenverstellung ging nicht mehr und Neigung auch nicht).

StefanV
2007-07-08, 15:28:54
Was komischerweise im Vergleich zwischen TN und anderen Panels immer wieder untergeht, auch bei Digi-Photographen, ist der darstellbare Farbraum. Hier mal zwei Bilder, die das illustrieren sollen.
Richtig, das kommt noch dazu!

Ist übrigens bei Vista und dem verwendeten Toshiba Notebook, was der EDV Dozent besitzt, äußerst beschissen.
Das ist so übel, das man kaum was sieht, wenn man mit Tastatur im Menü rumwurschtelt!

Arcanoxer
2007-07-08, 15:41:25
Ja, richtig, die Leute klatschen sich C2D E6600, GF-8800er und ähnliches rein, dazu dann noch ein Stylisches TN Widescreen Panel, 20-22", macht echt Sinn, irgendwie :ugly:

Ist natürlich sinniger bei so ein system auf ein Monitor mit overdrive lag zu wechseln, damit die FPS so richtig zur geltung kommen! :ugly:
Windows Vista aber nicht vergessen zu Installieren.

Ikon
2007-07-09, 11:50:51
Was komischerweise im Vergleich zwischen TN und anderen Panels immer wieder untergeht, auch bei Digi-Photographen, ist der darstellbare Farbraum. Hier mal zwei Bilder, die das illustrieren sollen.

Der graue Käfig ist der sRGB-Farbraum, das Farbige jeweils der Farbraum der Displays.

TN-Panel (MacBook Pro)

http://www.nggalai.com/images/3dc/colourspace/tn.png

S-IPS-Panel (Dell 3007 WFP)

http://www.nggalai.com/images/3dc/colourspace/s-ips.png

Beide Monitorprofile sind natürlich kalibriert. Je nach spezifischem Panel sehen die Kurven selbstverständlich anders aus, aber der generelle Trend sollte klar sein …

Wenn man sich auch nur ein wenig für korrekte Farbwiedergabe, z. B. bei digitalen Photos, interessiert, wird man wohl einen großen Bogen um TN-Panels machen.

Professionelle Monitore mit 10bit und so haben natürlich noch einen bedeutend größeren Farbraum. Aber das soll hier wohl nicht zur Debatte stehen.

Cheers,
-Sascha

Ohne das Ergebnis kritisieren zu wollen, aber wurde da ein TN-Panel mit 6bit oder 8bit pro Kanal verglichen? Oder eines mit FRC? Wie schon gesagt, TN-Panels werden immer besser.

Gast
2007-07-09, 11:53:50
seit wann gibt es tn mit 8bit?

nggalai
2007-07-09, 11:53:55
Wurde da ein TN-Panel mit 6bit oder 8bit pro Kanal verglichen? Wie schon gesagt, TN-Panels werden immer besser.
Das ist ein 6bit-TN-Panel. Wie die allermeisten TN-Panels auch. Wenn man ein 8bitter will, darf man suchen und sich wirklich gut informieren …*die Hersteller schreiben ja auch bei den 6ern „Millionen von Farben“ auf die Website … da muß man dann schon den genauen Panel-Typ ausfindig machen und sich direkt beim Panel-Hersteller informieren.

Ikon
2007-07-09, 12:16:42
Das ist ein 6bit-TN-Panel. Wie die allermeisten TN-Panels auch. Wenn man ein 8bitter will, darf man suchen und sich wirklich gut informieren …*die Hersteller schreiben ja auch bei den 6ern „Millionen von Farben“ auf die Website … da muß man dann schon den genauen Panel-Typ ausfindig machen und sich direkt beim Panel-Hersteller informieren.

Es gibt schon eine sehr ordentliche Menge an TN-Displays mit 16,7Mio. Farben, und die Geräte mit 16,2Mio. darstellbaren Farben durch FRC (die wohl den Großteil der verkauften TFT-Displays ausmachen) würde ich auch nicht zu den "6-Bittern" zählen. Das ganze ist nicht mal sonderlich vom Preis abhängig. Das soll natürlich nicht darüber hinweg täuschen, dass es eine große installierte Basis dieser "alten" Displays gibt.

Die prinzipielle Panel-Technologie ist aber in Zeiten von 8bit-TN-Panels auf der einen Seite und 6bit-VA-Panels auf der anderen Seite (und allen Variationen davon zwischendrin) kein guter Indikator mehr für die Anzahl darstellbarer Farben: http://www.tftcentral.co.uk/articles/content/6bit_8bit.htm

nggalai
2007-07-09, 12:52:38
Huhu Ikon,

danke für Deine Ausführungen! Ich würde gerne mal ein Farbraumdiagramm eines echten 8bit-TN-Panels sehen. In der freien Wildbahn habe ich davon keines finden können … überhaupt fällt es mir sehr schwer, verbriefte Auskunft über 8bit-TNs zu finden. Selbst Dein Link meint:

it would seem that perhaps some modern TN Film panels now offer a full 8 bit colour depth, and perhaps negate the need for dithering technology.

Perhaps, some … davon auf „eine ordentliche Menge“ zu schließen fällt mir schwer. Auch die Summary weiter unten ist nicht sehr vertrauenserweckend – 6bit extended Panels werden dann einfach als 8bitter angegeben, vom Hersteller. Auf dem Papier stimmt das ja auch, aber auf dem Papier können 6bitter auch 16,2 Mio Farben darstellen …

Da scheint man mit S-IPS oder PVA noch auf der sichereren Seite zu sein. Solange man auf Overdrive verzichten kann.

Cheers,
-Sascha

/Edit: Sternchen entfernt.rb

Ikon
2007-07-09, 13:34:44
Wenn du ein 8bit TN-Display ohne Dithering willst, musst du wohl oder übel die Herstellerangaben durchwühlen und auf deren Wahrheitsgehalt hoffen, das bestreite ich gar nicht. Es gibt jedenfalls schon zahlreiche TN-Displays, die mit 16,7Mio. Farben spezifiziert sind (die 22-Zöller von Belinea, nur um eines von vielen möglichen Beispielen zu nennen).

So oder so ist ein Vergleich 6bit vs. 8bit nicht mehr zeitgemäß, ich persönlich kann bei Geizhals jedenfalls keinen einzigen reinen 6bit-Monitor finden. Wenn dann wäre 6bit + Dithering vs. 8bit interessant, aber das lässt sich natürlich schlecht mit einer Farbraumkarte darstellen.

Roi Danton
2007-07-09, 13:41:33
Was komischerweise im Vergleich zwischen TN und anderen Panels immer wieder untergeht, auch bei Digi-Photographen, ist der darstellbare Farbraum.Gibt es irgendwo Vergleichsbilder zwischen der Farbdarstellung von 8bit und 10bit Monitoren (hab keine gefunden ... vielleicht hat ja von euch jemand einen 10bit Monitor)?

Es gibt jedenfalls schon zahlreiche TN-Displays, die mit 16,7Mio. Farben spezifiziert sindDas sind 24bit. Es geht ja nicht um die maximale Anzahl an darstellbaren Farben, sondern welcher Helligkeitsbereich gleichzeitig angezeigt werden kann (Gamma Correction). (oder so, hab mich damit noch nicht beschäftigt)
Deswegen muss man bei 24/32bit HDR Bildern (leider) Tonemapping betreiben.

Gast
2007-07-09, 14:24:54
Die Eizo haben fast alle 10bit!

lilgefo~
2007-07-09, 14:29:29
Die Eizo haben fast alle 10bit!
Die haben doch nur so eine 10 Bit Lookup table oder is das dasselbe?

Ganon
2007-07-09, 14:54:51
Hatte letztens erst das gelesen zu einem TFT den ich in die engere Wahl genommen habe:


Der Eizo S2111W-K verfügt über ein S-PVA Panel (Super Patterned Vertical Alignment) von Samsung, welches Eizo mit einer 10 Bit Look-up-Tabel kombiniert; das entspricht intern 1.024 Grauabstufungen. Da das Panel selbst nur eine 8 Bit-Ausgabe beherrscht, wird die 10 Bit-Darstellung mit zusätzlicher Frame Rate Control (FRC) erzielt.

Nur so ist es möglich, bei RGB-Einstellungen unter 100 Prozent weiterhin 256 Abstufungen aller drei Grundfarben und somit auch neutrale Graustufen auszugeben. Feinste Farb- und Graustufenverläufe werden vom Eizo S2111W-K sehr sauber und vollkommen ohne Banding dargestellt. Gegenüber der 6 Bit plus FRC-Technik aktueller TN-Panels hat die 8 Bit plus FRC-Darstellung den deutlich sichtbaren Vorteil, weniger flirrende Muster und sauberere Farben zu erzeugen.

Was 8bit bei TN-Panels ist, ist 10bit bei Eizo-TFTs ;)

nggalai
2007-07-09, 18:10:17
So oder so ist ein Vergleich 6bit vs. 8bit nicht mehr zeitgemäß, ich persönlich kann bei Geizhals jedenfalls keinen einzigen reinen 6bit-Monitor finden. Wenn dann wäre 6bit + Dithering vs. 8bit interessant, aber das lässt sich natürlich schlecht mit einer Farbraumkarte darstellen.
Ich glaube, wir verwenden den Begriff „6bit“ unterschiedlich. Ich kenne auch keinen einzigen „reinen“ 6bit-TN, die haben fast alle schon seit Jahren FCR oder andere Dithering-Methoden. Auch der Monitor des MBP nutzt FCR. Aber solche Tricks lasse ich nicht gerne gelten und weigere mich, solche Monitore als 8bit- oder 9bit-Geräte zu sehen … und stehe damit wohl auch nicht alleine da, wenn ich mir das Geschrei um die „schlechten“ MBP-Monitore so durchlese (ist gerade wieder aktuell in den Fachforen). Dabei sind zwei der verbauten drei Panel-Typen wirklich nicht schlecht, für TN, mit kaum sichtbarem Dithering (und sauberen Farbverläufen). Aber manche Leute reagieren da empfindlich drauf … sogar sehr empfindlich.

Ähnlich geht es mir auch bei dem von Ganon verlinkten Eizo-Monitor. Wobei die größere Lookup-Table natürlich praktisch ist, wenn man den Monitor Hardware-kalibrieren kann. Bei den TN-Modellen jedoch sind es reine Zahlenspielchen fürs Papier und Marketing, da kein Hersteller einen hardware-kalibrierbaren Monitor mit TN-Panel bauen würde … wozu auch? Die Geräte kosten schon so genug, also kann man auch gleich ein besseres Panel einbauen.

Cheers,
-Sascha

Edit: Wobei es mir hier ums Prinzip geht, nicht um die Praxis. Ich schätze mal, 99% der FCR-Benutzer würden keinen Unterschied zu einem „größeren“ Panel bemerken [1] – ich auch nur im direkten Vergleich, und das auch nur eingeschränkt. Ich habe null Probleme damit, daß ich ein TN mit Dithering in meinem Mac habe und Apple das als ein „millions of colors“-Display verkauft. Aber ich bin trotzdem heilfroh, einen „echten“ 8bitter daneben stehen zu haben, besonders dann, wenn ich Photos bearbeite … am Mac geht das höchstens Pi mal Daumen.

[1] Die Leute bemerken ja nicht einmal, daß IE, Firefox und Opera sRGB-Photos nicht korrekt rendern können, da diese Browser Farbprofile ignorieren und dann nicht einmal ein eigenes, korrektes sRGB-Profil verwenden. ;)

Gast
2007-07-11, 11:36:33
Auch HP mit 24" TFT für 460€!

http://geizhals.at/eu/a262807.html

Helligkeit: 400cd/m² • Kontrast: 1000:1 • Reaktionszeit: 5ms • Blickwinkel: 160°/160° • Panel: TN+Film • höhenverstellbar • Pivot • Besonderheiten: 2x USB 2.0, unterstützt HDCP • Format: 16:10

Nightspider
2007-07-11, 12:06:12
Iiyama 24" TN-Film TFT 499 € + HDMI

http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2007/juli/24-widescreen-tft_hdmi/

Bullz
2007-08-22, 12:38:41
wer braucht 24 zoll wenn man schon 28 zoll für 490 euro haben kann ? Und ja es ist ein TN ... aber für die größe ist das doch nen hammerpreis....

BK-Morpheus
2007-08-22, 12:49:31
wer braucht 24 zoll wenn man schon 28 zoll für 490 euro haben kann ? Und ja es ist ein TN ... aber für die größe ist das doch nen hammerpreis....
und je größer, desto stärker fallen die Schwächen eines TN Panels in's Gewicht..ich würde es bei 22" belassen, wenn es ein TN ist.

Gast
2007-09-25, 16:13:48
http://www.prad.de/new/news/shownews1085.html
Lenovo L220x: Erster 22 Zoll Monitor ohne TN Panel in Sicht

Nightspider
2007-09-25, 16:16:28
Lange bekannt:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=382048

Nightspider
2007-11-28, 19:25:04
Was haltet ihr davon ?

10.000er Kontrast, 2msm, 170°
http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2007/november/lg_22-zoll-tft_100001_kontrast/

http://pics.computerbase.de/1/9/8/2/4/1_m.jpg

Blacksoul
2007-11-28, 19:54:09
Was haltet ihr davon ?

10.000er Kontrast, 2msm, 170°
http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2007/november/lg_22-zoll-tft_100001_kontrast/

http://pics.computerbase.de/1/9/8/2/4/1_m.jpg


Statt 379 € dafür auszugeben, kaufe ich mir lieber einen Dell 2007WFP, 20" mit S-IPS-Panel. Ist im Netz auch schon für 399 € zu haben.


t.b.d

Gast
2007-11-28, 19:57:55
Statt 379 € dafür auszugeben, kaufe ich mir lieber einen Dell 2007WFP, 20" mit S-IPS-Panel. Ist im Netz auch schon für 399 € zu haben.


t.b.d

Nen 20" für 399€, da kauf ich mir lieber nen schönen HP W2207, oder nen Samsung 226BW, oder gleich nen 24" Dell mit MVA Premium Panel.

Lightning
2007-11-28, 20:12:22
Statt 379 € dafür auszugeben, kaufe ich mir lieber einen Dell 2007WFP, 20" mit S-IPS-Panel. Ist im Netz auch schon für 399 € zu haben.


t.b.d

Wäre er 2 Zoll größer würde ich den auch glatt nehmen, auch für 500€. Aber gerade in der für mich interessanten 22"-Klasse gibt es leider nur TNs.

Dennoch könnte der LG227WT doch nochmal einen Blick wert sein, nachdem mir der HP w2207 nicht zusagte. Die Berichte bei Prad fallen bisher positiv aus, auch wenn ich alleine danach (vor allem nach der kurzen Zeit) natürlich noch nichts beurteilen würde. Interessante Punkte wären demnach aber für mich:

- wählbares Interpolationsverhalten (sehr wichtig)
- Regulierung der Bildschärfe (ebenfalls sehr wichtig, nachdem mir der nicht-einstellbare HP zu scharf war)
- matte Oberfläche (Glossy störte beim HP schon etwas)
- für TN relativ gute Farbdarstellung
- für TN relativ gute Blickwinkel (wobei ich hier noch am wenigsten dran glaube)
- bisher keine Berichte über Input-Lags
- schnelle Reaktionszeit
- Preis mit momentan 325€ bei geizhals für mich noch vertretbar für einen TN, wenn er denn gut ist

Muss man wohl weitere Testberichte abwarten.

Gast
2007-11-28, 20:23:25
Nix geht über ein Eizo S-PVA Panel.

Mark
2007-11-28, 20:27:15
Statt 379 € dafür auszugeben, kaufe ich mir lieber einen Dell 2007WFP, 20" mit S-IPS-Panel. Ist im Netz auch schon für 399 € zu haben.


t.b.d

322€ (ohne versand)

Gast
2007-11-28, 20:32:14
322€ (ohne versand)
Wo?
http://geizhals.at/deutschland/a236000.html

Mark
2007-11-28, 20:36:53
ich bezog mich auf den lg:
http://geizhals.at/deutschland/a285183.html

Nightspider
2007-11-28, 21:09:14
Laut den ersten Aussagen, soll der neue LG eine spitzen Qualität haben und in jeder Hinsicht überzeugen.
Er soll auch besser sein als Samsungs 226BW, 223BW.

Undertaker
2007-11-28, 21:25:17
Nix geht über ein Eizo S-PVA Panel.

baut eizo panels?

Gast
2007-11-28, 21:43:58
baut eizo panels?

Nein sie verwenden Samsung Panel, Gast selfowned :haha:

Gast
2007-11-28, 22:22:48
baut eizo panels?woher weißt du wie der auftrag von eizo dazu aussieht? eizo baut panels von einer güte ein die samsung so nicht verkaufen könnte. die elektronik genauso.

das ist nicht ein sgi monitor in dem haargenau das gleiche wie in einem sony monitor steckte.

Gast
2007-11-29, 13:23:27
Gibt es überhaupt ein wirklich gutes 22" Gerät?

StefanV
2007-11-29, 13:27:15
Lenovo L220X und von LG ist was angekündigt...

Ikon
2007-11-29, 13:42:59
Gibt es überhaupt ein wirklich gutes 22" Gerät?

Wenn du unter "wirklich guten Geräten" ausschließlich Monitore mit etwas anderem als TN-Panels verstehst: nein. Es gibt in dieser Richtung bisher nur Ankündigungen (siehe StefanVs Post) und zumindest der Lenovo dürfte ordentlich teuer werden.

Die Stärke von 22-Zöllern ist primär der Preis, soviel Fläche für so wenig Geld bekommt man anderweitig ganz einfach nicht. Wer auf der Jagd nach besseren Panels ist, wird in anderen Größenklassen eher fündig (24+ Zoll, 21- Zoll).

TobiWahnKenobi
2007-11-29, 13:45:24
ich empfinde den 21" WS mit SPVA nicht unbedingt als beinbruch ggü. den 22" TNs. lieber ein zoll weniger und dafür ein anständiges gerät (panel und fuß).


(..)

mfg
tobi

Lightning
2007-11-29, 17:19:53
ich empfinde den 21" WS mit SPVA nicht unbedingt als beinbruch ggü. den 22" TNs. lieber ein zoll weniger und dafür ein anständiges gerät (panel und fuß).


(..)

mfg
tobi

Spielst du auf den Syncmaster 215TW an? Von dem habe ich leider nur Berichte über schlimmen Input-Lag in Erinnerung.. kannst du dazu was sagen?

TobiWahnKenobi
2007-11-29, 17:24:51
nein, nichts ausser, dass ich auch davon gelesen habe. im alltag blieb das völlig unbemerkt.


(..)

mfg
tobi

Lightning
2007-11-29, 17:29:08
nein, nichts ausser, dass ich auch davon gelesen habe. im alltag blieb das völlig unbemerkt.


(..)

mfg
tobi

Dann wird das entweder daran liegen, dass das halt nicht jeder merkt (ich merke es leider definitiv, ist für mich ein KO-Kriterium) oder es gibt tatsächlich verschiedene Revisionen.

TobiWahnKenobi
2007-11-29, 17:33:13
ich habe jetzt nicht durchgezählt, wieviele meiner kollegen auf diesem display arbeiten, aber es sind ne ganze menge. den einen oder anderen habe ich damals, als das thema aufkam, sogar gezielt drauf angesprochen - bemerkt hat es niemand. die geräte, die ich gesehen habe (waren fünf oder sechs) wurden lt. aufkleber zwischen februar und august produziert.. denke die sind alle gleich.
für mich ist ein KO-kriterium, dass die wenigsten anderen displays vergleichbar ausgestattet sind.

hier zuhause betreibe ich neben dem PC noch meine zweite xbox360 über die komponenteneingänge, einen DVB-receiver über SVideo und einen zweit-PC über den VGA-eingang am syncmaster - alles takko.

der overdrive-input-lag ist für unwissende mitleser viel dramatischer als in der realität. wie jedesmal wenn irgendwelche macken im internet gehypt werden..


(..)

mfg
tobi

TobiWahnKenobi
2007-11-29, 17:48:04
ich musste zum nachstellen extra ein CRT auftreiben. mit meinem NEC S-IPS, das neben dem syncmaster steht, war es nicht möglich einen lag nachzuweisen..

stellt man sich die frage, wie dramatisch eine verzögerung sein kann, wenn man erst aufwendige szenarien konstruieren muss, um ihn nachzustellen/ zu provozieren.


(..)

mfg
tobi

Lightning
2007-11-29, 18:45:02
Das Problem ist, ich brauche das gar nicht erst nachzuweisen (nur um dann ganz sicher zu gehen), auch kein schnelles Spiel zu spielen o.ä. Ich merke das direkt am Mausgefühl im OS. Ich hatte einen Philips 200P7MG (S-IPS) hier, wo mir das aufgefallen ist. So musste ich leider ein sonst einwandfreies Gerät zurückgeben, und glaube mir, das hat mich auch gestört. :(

Undertaker
2007-11-30, 15:07:02
woher weißt du wie der auftrag von eizo dazu aussieht? eizo baut panels von einer güte ein die samsung so nicht verkaufen könnte. die elektronik genauso.

weißt du es denn? nein :)

Gast
2007-11-30, 15:51:42
Wie ist denn der Samsung 226BW, den gibts beim Blödmarkt gerade für 299.- Euronen zum Mitnehmen...

Ist das immer noch so eine Panellotterie oder haben die aktuellen Geräte irgendwas definitives drin?

Markchen
2007-12-02, 16:58:50
Da häng ich mich doch gerade mal mit nem thread aus dem beratungsforum mit dran :D


Hallo,
nachdem ich seit Jahren am ArbeitsPC 2 19" TFTs habe wollte ich jetzt zum 3. Mal den Wechsel am SpielePC vollziehen.
Dazu habe ich mir den Syncmaster 226 22" WS gekauft, welcher meinen 19" Nokio CRT ersetzen soll. Mehrer Bekannte haben das gleiche Gerät spielen aber kein UT. Da ich zu 95% nur UT zocke bin ich schon seit längerem auf der Suche nach einem UT-kompatiblen TFT :D

Der Samsung ist bis jetzt der Beste, aber so richtig toll auch nicht.
Bis jetzt habe ich rausgefunden, dass auf jeden Fall Vsync AN sein muss, damits halbwegs läuft. Gibts noch andere Tipps ???
Wer spiel noch UT2k4 mit TFT ????

HIIIILFE ich will endlich umsteigen ffs

Ikon
2007-12-02, 17:10:27
@Markchen
Was genau macht denn den Samsung bzw. einen TFT im allgemeinen nicht "UT-kompatibel" in deinen Augen?

P.S.: VSync sollte man nur zum Benchmarking abschalten, beim Zocken sollte es dagegen immer eingeschaltet sein, da es sonst häßliches "Tearing" gibt.

StefanV
2007-12-02, 17:31:19
Das Problem ist, ich brauche das gar nicht erst nachzuweisen (nur um dann ganz sicher zu gehen), auch kein schnelles Spiel zu spielen o.ä. Ich merke das direkt am Mausgefühl im OS. Ich hatte einen Philips 200P7MG (S-IPS) hier, wo mir das aufgefallen ist. So musste ich leider ein sonst einwandfreies Gerät zurückgeben, und glaube mir, das hat mich auch gestört. :(
Sicher das es ein S-IPS Panel und kein P-MVA Panel hatte??

Gibt nämlich beide Versionen, der mit P-MVA scheint Overdrive zu haben, der mit S-IPS nicht.

Markchen
2007-12-02, 18:17:54
@Markchen
Was genau macht denn den Samsung bzw. einen TFT im allgemeinen nicht "UT-kompatibel" in deinen Augen?

P.S.: VSync sollte man nur zum Benchmarking abschalten, beim Zocken sollte es dagegen immer eingeschaltet sein, da es sonst häßliches "Tearing" gibt.


Er hat genauso wie allen anderen TFTs so ein komisches Nachziehen, kein schlieren oder ähnliches, sondern eher einen "Maus-Lag".

Faster
2007-12-02, 21:05:02
Er hat genauso wie allen anderen TFTs so ein komisches Nachziehen, kein schlieren oder ähnliches, sondern eher einen "Maus-Lag".
klingt nach lag durch overdrive...

Lightning
2007-12-02, 21:09:37
Sicher das es ein S-IPS Panel und kein P-MVA Panel hatte??

Gibt nämlich beide Versionen, der mit P-MVA scheint Overdrive zu haben, der mit S-IPS nicht.

Nene, das war schon ein IPS, erkennbar am schwarz, welches sich bei schrägem Blickwinkel schnell in Richtung lila verfräbt.

klingt nach lag durch overdrive...

Jepp. Haben längst nicht alle TFTs, bei manchen ist es auch abstellbar. Es kann zwar auch ohne Overdrive zu Verzögerungen kommen, diese Fallen dann aber meist wesentlich geringer aus.

Markchen
2007-12-02, 21:57:43
klingt nach lag durch overdrive...

Das man mit sicherheit nirgends abschalten kann...

Lurtz
2007-12-30, 17:28:00
Ich habe mir jetzt auch einen 226BW bestellt, den 205BW verkaufe ich. 22" bei gleicher Auflösung sind wohl besser und auch in den anderen Belangen soll er noch mal leicht besser sein.

Edit: Oh my... :ugly:
Jetzt dachte ich ich mache es mir mal leicht kurz und schmerzlos, der 205BW war schon gut, bestelle ich halt einfach den 226BW (Prad-Test war auch gut) und was muss ich jetzt lesen?
Panellotterie und ATI-Probleme.
Wie erkenne ich denn ob ein Samsung-Panel verbaut ist?
Das 1440x900-Problem bei ATI-Karten ist natürlich auch suboptimal, weiß jemand wie es sich mit einer HD 3870 verhält, immer noch so dass 1440x900 nur mit schwarzen Rahmen dargestellt wird?

Notfalls muss ich ihn halt zurückschicken. Ist der 223BW eine brauchbare Alternative?

Edit 2: Selbst mit schlechterm Panel ist der 226BW wohl noch ein sehr guter Monitor, für Spiele und Office sowieso. Ich denke ich werde ihn mir einfach mal anschauen, solange er leicht besser als mein 205BW ist, kann ich wohl damit leben und preislich geht das immer noch in Orndung.
Bleibt nur das ATI-Problem, das klingt wirklich nicht erfreulich. Weiß jemand was genaueres dazu?

alpha-centauri
2007-12-30, 20:40:54
225BW - dank ohne overdrive - auch maus-lag-frei spielen.
ergonomie is tdank höhen / drehbarkeit klasse. und schlieren sehen nur die leute, die es sehen wollen.

Lurtz
2007-12-30, 21:45:40
225BW - dank ohne overdrive - auch maus-lag-frei spielen.
ergonomie is tdank höhen / drehbarkeit klasse. und schlieren sehen nur die leute, die es sehen wollen.
Der 223BW hat auch kein Overdrive.
Dann gibt es noch einen 2232BW... :confused:

Sonyfreak
2007-12-30, 22:02:22
225BW - dank ohne overdrive - auch maus-lag-frei spielen.
ergonomie ist dank höhen / drehbarkeit klasse. und schlieren sehen nur die leute, die es sehen wollen.Ich hab meinen 225BW seit nunmehr über einem Jahr, und bin immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät. Die Schlieren sind aber auf jeden Fall bemerkbar, besonders wenn man den direkten Vergleich mit einem CRT macht. Obwohl ich lieber einen Monitor ohne Schlieren hätte, kann man damit trotzdem ganz gut leben. Selbst sehr schnelle Shooter wie Quake 3 oder UT stellt der Monitor mehr als zufriedenstellend dar, und mehr will ich eigentlich gar nicht. :)

mfg.

Sonyfreak

Gast
2007-12-30, 22:18:59
Dann gibt es noch einen 2232BW... :confused:

Das ist wohl der Nachfolger des 226BW (mit OD).

zip1989
2007-12-30, 22:22:15
Das ist wohl der Nachfolger des 226BW (mit OD).

ich finde den hässlich! http://geizhals.at/deutschland/a265492.html

Gast
2007-12-30, 22:27:50
Hässlich. Schön. Liegt alles im Auge des Betrachters. Ich finde den nicht schlecht, hat was stylisches. Aber der Fuss ist unheimlich unpraktisch mit sehr geringer Verstellmöglichkeit. Ansonsten isses halt ein 226BW in anderem Gehäuse.

drum02
2007-12-30, 22:38:59
Hab mir auch kurz überlegt von meinem 19 zoll auf einen 22er umzusteigen.
Hab eine Nacht drüber geschlafen und mir wurde klar das ein 22er eh nicht der FINALE Monitor sein kann. So hab Ich mir lieber einen "Samsung 245b" gekauft.
Bin mit dem Teil ultra-zufrieden. :)

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/oesg/711386_-syncmaster-245b-samsung.html

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-samsung-245b.html

Gast
2007-12-30, 22:40:32
Was ist ein "finaler" Monitor? :confused:

drum02
2007-12-30, 22:46:27
Was ist ein "finaler" Monitor? :confused:

:biggrin: mein Bildschirm :biggrin:

Miles Teg
2007-12-30, 22:50:09
:biggrin: mein Bildschirm :biggrin:

Sehr gut. Plane mir das Teil im Januar/Februar zu holen.
Habe jetzt einen 17" TFT -> bin gespannt :biggrin:

Neon3D
2008-01-01, 09:02:29
Hab mir auch kurz überlegt von meinem 19 zoll auf einen 22er umzusteigen.
Hab eine Nacht drüber geschlafen und mir wurde klar das ein 22er eh nicht der FINALE Monitor sein kann. So hab Ich mir lieber einen "Samsung 245b" gekauft.
Bin mit dem Teil ultra-zufrieden. :)

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/oesg/711386_-syncmaster-245b-samsung.html

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-samsung-245b.html

hehehe,geht mir auch so.
wollte nen 24"tft und bestell mir nun nen 32". das ist dann mein finale hehe.

alpha-centauri
2008-01-02, 00:07:19
Ich hab meinen 225BW seit nunmehr über einem Jahr, und bin immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät. Die Schlieren sind aber auf jeden Fall bemerkbar, besonders wenn man den direkten Vergleich mit einem CRT macht. Obwohl ich lieber einen Monitor ohne Schlieren hätte, kann man damit trotzdem ganz gut leben.

mfg.

Sonyfreak

Oh graus. Bitte rede nie wieder von Plutonium-Strahlen-Monitoren.... Da hab ich lieber Reaktionszeiten von 25 ms.....

Undertaker
2008-01-02, 10:48:56
hehehe,geht mir auch so.
wollte nen 24"tft und bestell mir nun nen 32". das ist dann mein finale hehe.

32"? der hat doch dann aber nur 1366x768?

Lurtz
2008-01-02, 13:04:23
32"? der hat doch dann aber nur 1366x768?
Eben, damit werden alle Tätigkeiten jenseits von Spielen und Filme schauen doch zur Qual.

Neon3D
2008-01-02, 15:37:34
32"? der hat doch dann aber nur 1366x768?

jep. habe ich gerade an und sieht saugeil aus!!!
erstklassiges bild!! egal ob im desktop, internet oder um hd-bilder anzusehen. selbst die niedrig aufgelösten youtube videos sehen optisch besser aus und sind jetzt sehr groß. schriften in browser sind 1a und man kann nun die lesezeichen einfach offen lassen und so surfen. mein 22"nec 1250+ crt (immerhin einst 1000€ grafikermonitor) kommt da nicht mehr mit. das teil ist jetzt so klein wie die psp;D

ein weiterer großer vorteil dieser auflösung ist, daß man bei spielen keine monstergrafikkarte braucht um diese auflösung zu fahren und es sieht wirklich extrem scharf aus!!! wenn man mit nem höher aufgelösten lcd niedrigeauflösungen nutzen will, wird interpoliert und sieht nicht annähernd so genial aus wie bei einem 32"lcd in nativer auflösung:biggrin:

mictasm
2008-01-02, 15:45:13
jep. habe ich gerade an und sieht saugeil aus!!!
erstklassiges bild!! egal ob im desktop, internet oder um hd-bilder anzusehen. selbst die niedrig aufgelösten youtube videos sehen optisch besser aus und sind jetzt sehr groß. schriften in browser sind 1a und man kann nun die lesezeichen einfach offen lassen und so surfen. mein 22"nec 1250+ crt (immerhin einst 1000€ grafikermonitor) kommt da nicht mehr mit. das teil ist jetzt so klein wie die psp;D

ein weiterer großer vorteil dieser auflösung ist, daß man bei spielen keine monstergrafikkarte braucht um diese auflösung zu fahren und es sieht wirklich extrem scharf aus!!! wenn man mit nem höher aufgelösten lcd niedrigeauflösungen nutzen will, wird interpoliert und sieht nicht annähernd so genial aus wie bei einem 32"lcd in nativer auflösung:biggrin:

Hat Gouvernator noch einen zweiten Account? :rolleyes: ;D

AnarchX
2008-01-02, 15:45:42
Wohl eine sehr subjektive Angelegenheit bzw. abhängig von der Sehfähigkeit, mir wären jedenfalls 1366x768 Pixel zu wenig, da würde ich doch eher zu einem 30" TFT mit 2560x1600 greifen, welchen man ja im "Game-Modus" auch mit 1280x800 betreiben kann und dann 1 logischer Pixel 4 physikalischen entspricht. ;)

Neon3D
2008-01-02, 16:02:30
Hat Gouvernator noch einen zweiten Account? :rolleyes: ;D


lol, wes ich nich.

drum02
2008-01-02, 16:19:49
hehehe,geht mir auch so.
wollte nen 24"tft und bestell mir nun nen 32". das ist dann mein finale hehe.
jo krass.... finde Ich geil. Da gibts was auf die Augen :)

Neon3D
2008-01-02, 16:20:58
es lohnt sich. bin wirklich begeistert.

drum02
2008-01-02, 16:28:36
es lohnt sich. bin wirklich begeistert.
Habe auch noch einen 32erLCD im Wohnzimmer.. Hatte ihn probehalber am PC angeschlossen und Crysis gezockt. Ist ein sehr gutes Bild.
Trotz 1366x768.:biggrin: