PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTL, CSI:Miami und anamorph


SaTaN
2006-09-13, 09:28:16
Hm...
Soll man wieder an das Gute im Men... aeeh, an RTL glauben?
Gestern abend, 20.15 Uhr, CSI:Miami läuft im 16:9 Format und dazu noch anamorph... :D
[Oder hab's ich nur wieder verpeilt und RTL hat schon die ganze letzte Zeit CSI anamorph ausgestrahlt? (Ausser den WM-Spielen, die waren anamorph (weil RTL das so ausstrahlen musste, glaub ich), hat RTL doch eigentlich nichts anamorph ausgestrahlt?)]

FireFrog
2006-09-13, 12:53:36
Entschuldige meine Unwissenheit aber

anamorph wiki sagt

In der modernen Unterhaltungselektronik und bei der Aufzeichnung von Breitwandfilmen wird die anamorphe Bildaufzeichnung benutzt, um ein breites Bild auf ein schmaleres Format zu komprimieren (verzerren) und zur Vorführung wieder zu dekomprimieren (entzerren).


wusst gar net das so is und war das bei vox net auch so ?

deekey777
2006-09-13, 12:59:16
Hm...
Soll man wieder an das Gute im Men... aeeh, an RTL glauben?
Gestern abend, 20.15 Uhr, CSI:Miami läuft im 16:9 Format und dazu noch anamorph... :D
[Oder hab's ich nur wieder verpeilt und RTL hat schon die ganze letzte Zeit CSI anamorph ausgestrahlt? (Ausser den WM-Spielen, die waren anamorph (weil RTL das so ausstrahlen musste, glaub ich), hat RTL doch eigentlich nichts anamorph ausgestrahlt?)]

RTL ist jetzt weiter als ProSieben: Sie haben anamorph und DD...


http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=109992

SaTaN
2006-09-13, 14:46:22
Anamorph bedeutet bei einer 16:9-Sendung, dass die volle vertikale Auflösung (576 Zeilen(?)) für Bildinformationen verwendet wird.
Bisher hat RTL (und viele andere Sender) Sendungen, die nicht im 4:3-Format (herkömmliches Fernsehformat) gesendet wurden, "letterboxed" gesendet, d. h. es wurden oben und unten schwarze Balken eingeblendet (die auch wirklich von Fernseher dagestellt wurden, d. h. wiederum dass ein (herkömmlicher) 4:3-Fernseher den Elektronenstrahl über die gesamte Fläche des Bildes wandern liess (bei den schwarzen Flächen allerdings mit 0 (?) Intensität)).
Bei einer anamorph-gesendeten 16:9-Sendung werden keine Balken mitgesendet, sondern (s. oben) die volle vertikale Auflösuung wird für das Bild verwendet.
Auf einem 4:3-Fernseher hätte man nun aber "Eierköppe" auf der Mattscheibe, denn der Elektronenstrahl erfasst ja noch die gesamte (4:3-formatige) Fläche der Bildröhre. Um den entgegen zu wirken, wird die vom Elektronenstrahl erfasste Fläche in der Vertikalen verkleinert, so dass das Bild nun auf eine 16:9-formatige Fläche projiziert wird. Man erhält oben und unten wieder ("schwarze") Streifen , die aber nun erzeugt werden, indem der Elektronenstrahl diese Flächen "ignoriert".
Wenn man Sendungen, die noch ein noch "breiteres" Format besitzen als 16:9 ((sehr) viele Kinofilme), dann hat man bei anamorpher Ausstrahlung sozusagen zwei verschiedene Arten von schwarzen Balken, d.h. beide oben beschriebenen Arten zusammen, damit man auf 2,35:1 o.ä. kommt. Trotzdem ist die anamorphe Ausstrahlung auch hier zu bevorzugen, da für die scharzen Streifen viel weniger Bildzeilen/Auflösung "verschwendet" werden muss.

Was hat man davon? Man erhält ein in der Vertikalen schärferes Bild. Auf 16:9-Fernsehern kann man (bei 16:9-Sendungen) nur mit anamorpher Ausstrahlung die gesamte Auflösung auch verwenden. Bei 16:9-Sendungen, gesendet als 4:3-Letterbox, muss man einen Zoom verwenden...

Nachteile: Eigentlich keine.

Anmerkungen: Mein (alter) Aldi-Lifetec-Fernseher schaltet automatisch zwischen 4:3 und 16:9 anamorph um, leider dauert die Umschaltung ein bisschen. Da ich ein Zapp-Junkie bin, habe ich oft schon weiter geschaltet, bevor das Bildformat sich eingestellt hat, und bin dann auf einem Sender, der "normal" sendet, das Bild stellt sich allerdings jetzt erst um und dann wieder gleich zurück... *schwupp* *schwupp* ... und wenn ich dann schon wieder weitergeschaltet habe... ;D
Weiterhin ist bei 16:9 anamorphem Bild auf meinem Fernseher am oberen Rand ein weißer/heller Streifen (1 Zeile) zu sehen, der (wahrscheinlich) beim normalen Bild auch da ist, nur vom normalen Overscan eines Röhrenfernsehers versteckt wird. Bei "echten" 16:9-Formaten (Tatort usw.) macht (mir) das fast gar nichts, da die helle Zeile nur sichtbar ist, wenn ein dunkler Inhalt gezeigt wird. Bei noch "breitwandigeren" Formaten (Kinofilm von DVD, Kinofilme auf ZDF, ...) stört die Zeile schon, da sie dann immer auf schwarzem Hintergrund zu sehen ist. Dies Phänomen soll auch bei teureren und teuren (4:3-) Fernsehern auftreten? :confused: Bei 16:9-Fernsehern tritt es nicht auf, da hier der Overscan diese Zeilen verbirgt.

P.S.: Alles auf Röhrengeräte bezogen... :smile:

EureDudeheit
2006-09-13, 16:11:15
Ich bin beeindruckt, wenn Vox das jetzt auch noch schaffen würde, ist das ja fast wie Weihnachten.