PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaminofen auf dem Dachboden?


Siegfried
2006-09-13, 10:34:07
an meinem haus ist ausen ein groses edelstahlrohr angebracht das bis zur spitze das hausdachs geht
ein stockwerk tiefer ist daran ein kaminofen angeschlossen
das funktioniert soweit auch einwandfrei
nun will ich zukuenftig in meiner dachwohnung auch noch einen kaminofen anschliesen weil mein holz heizen extrem billig ist
allerdings meinte meine stiefmutter dass es vieleicht nicht geht weil das rohr moeglicherweise nicht mehr hoch genug oder nicht ausreichend fuer 2 kaminoefen gleichzeitig ist

kennt sich da jemand aus?

eightyfive
2006-09-13, 10:45:18
Wenn das Bild der Konstruktion in meinem Kopf richtig ist:

Rohr auf, Ofen dran, sollte funktionieren.

Siegfried
2006-09-13, 10:54:39
ja das ist klar ;D

ich meine braucht das rohr eine gewisse mindesthoehe nach oben oder einen mindestdurchmesser fuer 2 angeschlossene oefen?

Zoroaster
2006-09-13, 11:11:41
Die Frage ist irrelevant: euer Kaminkehrer muß das ganze abnehmen. Also lasst ihn das anschauen und er sagt dann schon was passt/zu machen ist.

Meistens sind die ja sehr umgänglich...:wink:

EmrysDragon
2006-09-13, 11:12:22
Braucht eine gewisse mindesthöhe und einen gewissen innen durchmesser um die abgase von 2 kaminöfen abzuführen

Früher nach der alten feuerungsverordnung hat man gesagt pi mal daumen 4,5m vom feuerrost bis schornstein mündung dann funktioniert es 99%

Sowas gibts alles nicht mehr
Ruf deinen zuständigen Schornsteinfeger an und der sagt euch obs funktioniert oder nicht
Wenn er sich selbst nicht 100% sicher ist macht er eine Schornstein querschnitts berrechnung um zu sehen ob bei jedem wetter und bei jeder windlast die abgase einwandfrei ab ziehen

Jenny23
2006-09-13, 11:51:57
Hm, dann stinkt es bald wieder überall nach Rauch...

Dann können wir uns aber die Filterei bei den Kraftwerken und der Industrie auch in den Allerwertesten schieben.

Zaffi
2006-09-13, 12:00:09
Hm, dann stinkt es bald wieder überall nach Rauch...

Dann können wir uns aber die Filterei bei den Kraftwerken und der Industrie auch in den Allerwertesten schieben.

Nö, beim Holzverbrennen entsteht genau soviel CO² wie das Holz vorher aufgenommen hat, würde es nicht verbrannt dann würde das CO² dennoch über den Zerfall des Holzes frei werden, also warum nicht die Heizleistung nutzen ?
CO² kannste eh nicht rausfiltern....

Und Holz stinkt nicht beim verbrennen, das riecht eher angenehm finde ich

@Topic: vergiss nicht den Funkenflug, alleine dafür sollte eine gewisse Höhe vorhanden sein, aber wie schon gesagt wurde wird der Schornsteinfeger das besser wissen und muss es ja auch abnehmen...

radi
2006-09-13, 12:06:18
Weiß nicht ob das geht, da die Abgase oben aus dem Schornstein eine bestimmte Temperatur nicht übersteigen dürfen, aber in wie weit das für "Deko-Kamine" auch gilt, kann ich nicht sagen.

huha
2006-09-13, 12:07:41
CO² kannste eh nicht rausfiltern....


CO2 nicht, allerdings entstehen bei der Verbrennung von Holz allerlei ungünstige Stoffe--im Holz ist Harz vorhanden und das verbrennt nicht wirklich gut, auch ist jeder Holzscheit anders, weshalb keine Verbrennungsregelung möglich ist. An Abgasen entstehen also nicht nur CO2 und Wasser, sondern beispielsweise auch noch Furane und Dioxine, die sich dann im Umkreis einiger Meter niederlassen. Meines Erachtens nach nicht wirklich wünschenswert.

-huha

Zaffi
2006-09-13, 12:09:24
CO2 nicht, allerdings entstehen bei der Verbrennung von Holz allerlei ungünstige Stoffe--im Holz ist Harz vorhanden und das verbrennt nicht wirklich gut, auch ist jeder Holzscheit anders, weshalb keine Verbrennungsregelung möglich ist. An Abgasen entstehen also nicht nur CO2 und Wasser, sondern beispielsweise auch noch Furane und Dioxine, die sich dann im Umkreis einiger Meter niederlassen. Meines Erachtens nach nicht wirklich wünschenswert.

-huha

Da fragt man sich wie die Menschheit seit Anbeginn des Feuers mit Holz heizen konnte und dennoch überlebt hat

Ist die Belastung wirklich so stark ?

Monger
2006-09-13, 12:17:59
Hm, dann stinkt es bald wieder überall nach Rauch...

Dann können wir uns aber die Filterei bei den Kraftwerken und der Industrie auch in den Allerwertesten schieben.

Wenn es ein ordentlicher, moderner Holzofen ist, hat der genauso niedrige Abgaswerte wie jede Öl- oder Gasheizung. Viele Probleme erledigen sich, wenn man nur heiß genug und mit ausreichend Sauerstoff verbrennt. Die paar ätherischen Öle die da verdampfen, stellen sich andere als Duftkerzen ins Wohnzimmer...

huha
2006-09-13, 12:26:22
Da fragt man sich wie die Menschheit seit Anbeginn des Feuers mit Holz heizen konnte und dennoch überlebt hat

Preisfrage ohne Preis: Wie alt wurden die Leute damals? Bestimmt nicht so alt wie heute, was natürlich auch damit zu tun hat, daß die Belastung der Umwelt mit diesen Giften abgenommen hat.

Ist die Belastung wirklich so stark ?
Sie ist zumindest vorhanden; da die Stoffe hochgiftig sind, genügen schon kleinere Belastungen über einen längeren Zeitraum. Durch die sehr niedrigen Verbrennungstemperaturen und die ungleichmäßige, unkontrollierte Verbrennung gibt's eben viele, viele Überreste wie Furane und Dioxine, die dann eben auch zum Kamin hinausgehen.

-huha

radi
2006-09-13, 13:00:32
Preisfrage ohne Preis: Wie alt wurden die Leute damals? Bestimmt nicht so alt wie heute, was natürlich auch damit zu tun hat, daß die Belastung der Umwelt mit diesen Giften abgenommen hat.

da gabs ne schlechtere medizinische Versorgung und die Luft war reiner weils da noch keine Autos gab, das macht nämlich 100mal mehr aus als Privatkamine die 1mal im Monat angemacht werden.

Krümelmonster
2006-09-13, 13:03:10
Dennoch sind Kaminöfen die Pest. Nicht umsonst wurden die ja mal abgeschafft und wenn irgendwo in der Nachbarschaft jemand seinen Kamin angeworfen hat, so hat man dies relativ schnell riechen können.

Zaffi
2006-09-13, 13:05:04
Dennoch sind Kaminöfen die Pest. Nicht umsonst wurden die ja mal abgeschafft und wenn irgendwo in der Nachbarschaft jemand seinen Kamin angeworfen hat, so hat man dies relativ schnell riechen können.

Hmm seltsam, in dem Dorf in dem ich aufwuchs hat jeder mit Holz geheizt und irgendwie hat sich keiner darüber beschwert... :wink: aber vielleicht haben die Städter da ja empfindlichere Nasen...

EmrysDragon
2006-09-13, 13:09:48
Die wurden mal abgeschafft ? aha wie denn ?

Nen vernünftig betriebener Holzofen riecht 100 mal besser als eine Ölheizung und ist auch noch Umweltverträglicher

Krümelmonster
2006-09-13, 13:11:33
Hmm seltsam, in dem Dorf in dem ich aufwuchs hat jeder mit Holz geheizt und irgendwie hat sich keiner darüber beschwert... :wink: aber vielleicht haben die Städter da ja empfindlichere Nasen...

Ja mag sein :D Ich bekomme bei manchen Autobahnfahrten auch einen halben Kollabs, wenn aufeinmal alles nach Gülle stinkt, weil das nächstbeste Feld gedüngt werden muss.

Aber wenn JEDER mit Holz heißt, kann sich ja auch niemand beschweren oder? ;)

Krümelmonster
2006-09-13, 13:13:43
Die wurden mal abgeschafft ? aha wie denn ?

Nen vernünftig betriebener Holzofen riecht 100 mal besser als eine Ölheizung und ist auch noch Umweltverträglicher

Ja mag sein, ich kenne nur die 08/15 Kamine, die 2 3 mal im Herbst/Winter angeschmissen werden um die Nachbarschaft zu terrorisieren X-(

Jenny23
2006-09-13, 13:53:16
Hier ist im Winter auch alles in dunkle Rauchschwaden eingehüllt, daß man kaum Luft kriegt. Lüftet man hat man den Brandgestank im Haus.

Siegfried
2006-09-13, 14:10:49
ich werde dann mal warten bis der kaminkehrer wieder kommt

barracuda
2006-09-13, 23:20:32
(...) weil mein holz heizen extrem billig ist(...)
Die Zeiten sind vorbei. Die Holzpreise sind in den letzten 2 Jahren explodiert, und steigen weiter. Für frisch geschlagenes Stammholz am Wegesrand werden ~50 € per Raummeter verlangt, abgelagertes und trockenes Holz kostet, wenn überhaupt verfügbar, 70-80 € per Meter.
Bald wird das Heizen mit Holz IMO teurer sein als mit Öl, nicht zuletzt weil irgendwann mal eine Steuer auf Brennholz erhoben werden wird wie sie seit August '06 bereits auf Kohle erhoben wird. Da kennen wir doch unsere Volkshasser.
-> http://www.meisen.info/index.php/steuerrecht/verbrauchssteuern/2006/03/energiesteuergesetz/

ich werde dann mal warten bis der kaminkehrer wieder kommt
Richtig. Die Vorschriften über Feuerungsanlagen sind Ländersache, von daher gibt es keine bundeseinheitlichen Regelungen zum Thema. Das habe ich gerade am letzten WE von einem Schornsteinfegermeister erfahren.

Ach ja: Heizen mit Holz qualmt und stinkt nicht zwangsläufig, es kommt einmal darauf an, trockenes Holz zu verwenden und dann ist es wichtig die Luftklappe des Ofens so einzustellen dass das Feuer rauchfrei brennt.

huha
2006-09-13, 23:27:08
Nen vernünftig betriebener Holzofen riecht 100 mal besser als eine Ölheizung und ist auch noch Umweltverträglicher

Glaube ich nicht. Dein Heizöl muß bestimmte Vorschriften erfüllen und muß sich innerhalb bestimmter, definierter Zusammensetzungen bewegen. Da diese bekannt sind, können die Brenner entsprechend optimiert werden, um eine vollständige und möglichst rückstandsfreie Verbrennung zu ermöglichen. Das ist nicht nur eine Frage der Umwelt, sondern auch eine der Effizienz und damit der Kosten--wird alles verbrannt, entstehen kaum schädliche Abgase, der Kamin wird nicht durch Ruß verdreckt und die Energieausbeute ist höher.

Im Gegensatz dazu ist der Holzofen nicht in diesem Grad optimierbar. Jeder Holzscheit ist anders, da jeder Baum anders ist. Wasser- und Harzgehalt spielen entscheidende Rollen für die Verbrennungscharakteristika und gerade diese können stark abweichen. Du wirst einen Holzofen nie so gut optimieren können wie einen Ölofen, da sich Holz nicht innerhalb enger Grenzen bewegt, was die Qualität und Zusammensetzung angeht, sondern teilweise stark abweicht. Selber optimieren kannst du nur in sehr beschränktem Maße, da zur richtigen Optimierung langwierige und teure Versuchs- und Meßreihen durchgeführt werden müssen.

-huha

Das Flugzeug
2006-09-13, 23:28:58
Glaube ich nicht. Dein Heizöl muß bestimmte Vorschriften erfüllen und muß sich innerhalb bestimmter, definierter Zusammensetzungen bewegen. Da diese bekannt sind, können die Brenner entsprechend optimiert werden, um eine vollständige und möglichst rückstandsfreie Verbrennung zu ermöglichen. Das ist nicht nur eine Frage der Umwelt, sondern auch eine der Effizienz und damit der Kosten--wird alles verbrannt, entstehen kaum schädliche Abgase, der Kamin wird nicht durch Ruß verdreckt und die Energieausbeute ist höher.

Im Gegensatz dazu ist der Holzofen nicht in diesem Grad optimierbar. Jeder Holzscheit ist anders, da jeder Baum anders ist. Wasser- und Harzgehalt spielen entscheidende Rollen für die Verbrennungscharakteristika und gerade diese können stark abweichen. Du wirst einen Holzofen nie so gut optimieren können wie einen Ölofen, da sich Holz nicht innerhalb enger Grenzen bewegt, was die Qualität und Zusammensetzung angeht, sondern teilweise stark abweicht. Selber optimieren kannst du nur in sehr beschränktem Maße, da zur richtigen Optimierung langwierige und teure Versuchs- und Meßreihen durchgeführt werden müssen.

-huha
Komisch, unsere Pelett-Heizung kostet uns nur die Hälfte pro KWh als die ehemalige Ölheizung, verbrennt genauso sauber und sieht auch noch stylisch aus :)

/dev/NULL
2006-09-14, 13:37:37
Pelett und Holzofen/Kamin sind nicht wirklich verhleichbar, vor allem weil Pallets nicht einfach im Wald geerntet werden. Sondern müßen hergestellt werden und brauchen bestimmte Vorraussetzungen.
Wichtig ist das diese Pellets (Holzbriketts) nach DIN 51731 1) zugelassen sind. Nur dann ist gewährleistet, dass unbehandelte, naturbelassene Hölzer verarbeitet wurden

Folglich gibt es für Peletts ne DIN Vorschrift. und das man genormte Peletts besser/kontrolierter verfeuern kann als ganze Bäume ist auch klar..
Naja wenn wir nicht vor 5 Jahren ne neue Ölheizung bekommen hätten würde ich wohl auch auf Peletts setzen.. naja in 15 Jahren vielleicht wenn die hin ist *g*

Siegfried
2006-09-14, 15:55:44
Die Zeiten sind vorbei. Die Holzpreise sind in den letzten 2 Jahren explodiert, und steigen weiter. Für frisch geschlagenes Stammholz am Wegesrand werden ~50 € per Raummeter verlangt, abgelagertes und trockenes Holz kostet, wenn überhaupt verfügbar, 70-80 € per Meter.
Bald wird das Heizen mit Holz IMO teurer sein als mit Öl, nicht zuletzt weil irgendwann mal eine Steuer auf Brennholz erhoben werden wird wie sie seit August '06 bereits auf Kohle erhoben wird. Da kennen wir doch unsere Volkshasser.
also hier in meiner umgebung werden immer solche waldstuecke versteigert
da muss man das holz zwar selber rausholen usw aber das ist sehr billig
weis jetzt keine genauen preise waren glaub 100-200eur fuer soviel holz dass eine garage voll ist
notfalls kann man sich eh im wald holz zusammenklauen oder irgendwas verbrennen

Zaffi
2006-09-14, 16:54:54
notfalls kann man sich eh im wald holz zusammenklauen oder irgendwas verbrennen

Klauen von Holz ist strafbar, kannst dir aber von der Forstbehörde einen Holzsammelschein geben lassen

Irgendwas verbrennen ist nicht gut, vor allem nicht wenns Verbundstoffe sind...

Thanatos
2006-09-14, 17:03:14
Klauen von Holz ist strafbar, kannst dir aber von der Forstbehörde einen Holzsammelschein geben lassen

Irgendwas verbrennen ist nicht gut, vor allem nicht wenns Verbundstoffe sind...

Ich glaube mit klauen meint er das Aufsammeln von herrenlosem Holz welches in jedem Wald in massen verstreut ist (Abgestorbene Äste, kleinzeug usw.) und meines Wissens auch einfach so rausgeholt werden darf.

Zoroaster
2006-09-14, 17:26:12
notfalls kann man sich eh im wald holz zusammenklauen oder irgendwas verbrennenNein!

Frisch geschlagenes Holz muß mindestens 2 Jahre trocken gelagert werden (AFAIK sogar laut Gesetz), ansonsten brennt es 1. nicht richtig und 2. verbrennt es schadstoffreicher.
Und was anderes als Holz ist sowieso verboten...

Das Flugzeug
2006-09-14, 17:42:11
Nein!

Frisch geschlagenes Holz muß mindestens 2 Jahre trocken gelagert werden (AFAIK sogar laut Gesetz), ansonsten brennt es 1. nicht richtig und 2. verbrennt es schadstoffreicher.
Und was anderes als Holz ist sowieso verboten...
Wer hat Dir denn das erzählt? :eek: Ich meine wenn man das mal logisch betrachtet, warum sollte trockenes Holz schadstoffärmer als naßes Holz verbrennen, Wasser ist doch nicht giftig. Das dampft und zischt, aber das ist doch nichts schlimmes.

Ich denke Du darfst in Deinem Ofen jedes unbehandeltes Holz verbrennen, egal wie lange Du es gelagert hast, alles andere erscheint mir zu blödsinnig.

Zaffi
2006-09-14, 17:44:16
Wer hat Dir denn das erzählt? :eek: Ich meine wenn man das mal logisch betrachtet, warum sollte trockenes Holz schadstoffärmer als naßes Holz verbrennen, Wasser ist doch nicht giftig. Das dampft und zischt, aber das ist doch nichts schlimmes.

vielleicht weil der Feuchtigkeitsgehalt die Verbrennungstemperatur senkt ? k.a.

Zoroaster
2006-09-14, 18:14:31
Wer hat Dir denn das erzählt? :eek:Auf die schnelle ergoogelt:

"Richtige Brennstoffwahl nach der 1. BImSchV: In der 1. BImSchV sind die zugelassenen Brennstoffe für Kleinfeuerungsanlagen geregelt. Danach darf insbesondere trockenes naturbelassenes Scheitholz verbrannt werden. Holz gilt erst dann als trocken, wenn der Feuchtigkeitsgehalt unter 20 % beträgt. Nicht verbrannt werden dürfen unter anderem:
Feuchtes Holz ab einem Feuchtigkeitsgehalt von 20 % und darüber
Behandeltes Holz (alte Bahnschwellen, beschichtetes, gestrichenes, lackiertes oder imprägniertes Holz)
Müll, Kunststoffe, Spanplatten, etc."

Ingo von Dea
2006-09-14, 18:16:02
Kamin und Ofen sind auch unterschiedliche Verbrennungsmethoden. Beim Kamin geht sehr viel der Wärme mit den Abgasen einfach durch den Schornstein verloren. Ein Ofen hingegen hat nen Wärmespeicher, kommt drauf an was für einen du haben willst; Gußeisen sowie die in Dänemark erzeugen ne ganz schöne wärme und über Nacht kann man 3 Briketts reinwerfen und man hat am nächsten Tag noch genug Glut um den Ofen durch einfaches holzdraufpacken wieder anzumachen. Kachelöfen sind wahrscheinlich zu groß, speichern aber gut die Wärme. Naja muss du wissen was du haben willst.

Zum Holz, am besten Buche oder Eiche nehmen das ist das beste Holz. Brennt am längsten, nicht wie BIrke oder sowas.

Piffan
2006-09-14, 20:49:27
Nasses Holz hat nur einen Bruchteil des Heizwertes von trockenem Holz. Von daher ist es Blödsinn, frisches Holz zu verbrennen...

Außerdem sind die Abgase sehr mit Wasserdampf übersättigt, so dass ein klassischer Abzug versotten kann...........

Ich habe nur einen Kamin, und da zieht die Wärme natürlich zu 80% nach oben ab.
Andererseits ist es stylisch, sich mit einem schönen Wein ans offene Feuer zu setzen und sich die Fußsohlen rösten zu lassen. :biggrin:

Nach der Preisexplosion des letzten Jahres lege ich auch schon mal Braunkohle- Briketts auf. Das Flammenbild ist zwar nicht ganz so schön wie bei Buche oder leckerer Birke , dafür kann man auch prima vor dem Kamin einpennen und es bleibt mollig. :cool:

edit: Ach ja, zum Topic: Der Bezirksschornsteinfeger muss das Ding sowieso abnehmen, eigenmächtiges Betreiben kann teuer werden. Und wenn man sich mit dem Schornsteinfeger anlegt, zieht man grundsätzlich den Kürzeren. Bei uns im Bezirk hat der Bezirksschornsteinfeger selbst ein Haus; es fällt auf, wie freundlich jedermann zu dem netten Nachbarn ist.

Zoroaster
2006-09-14, 21:32:02
Also ich finde einen Kamin effizienter als alles andere: man kommt heim, schürt ein und nach einer halben Stunde ist es warm.
(da ist es natürlich wichtig, wie die Wohnung aufgebaut ist und wo der Ofen steht...)

Abends lässt man ihn ausgehen und 2 Stunden später wird es schon wieder kalt - genau richtig zum Schlafen.

Die Zentralheizung brauchen wir (fast) nur für Warmwasser und das Bad.

Ein "echter" Kachelofen ist da komplett unpraktisch, der braucht ewig, bis er warm ist und bleibt das dann auch noch einen ganzen Tag. Sowas ist halt was für eine bayerische Wohnstubn, die den ganzen Tag genutzt wird, aber nix für jemanden, der Tagsüber auf der Arbeit ist.:wink:

Jenny23
2006-09-15, 09:21:29
Es gibt ja mittlerweile Kamine mit Doppelflamme. Dabei wird der Abgasstrom nach unten umgelenkt, so daß dieser sozusagen noch nachverbrennt. Dadurch ist das Abgas weniger giftig und die Verbrennung effizienter. Vielleicht stinken die Dinger dann auch nicht so sehr.

barracuda
2006-09-15, 23:30:21
also hier in meiner umgebung werden immer solche waldstuecke versteigert
da muss man das holz zwar selber rausholen usw aber das ist sehr billig
weis jetzt keine genauen preise waren glaub 100-200eur fuer soviel holz dass eine garage voll ist
notfalls kann man sich eh im wald holz zusammenklauen oder irgendwas verbrennen
Das ist bei uns auch üblich. Selber sorgen musst du für eine taugliche Motorsäge mit mindestens einer Ersatzkette, die vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung und -kleidung, einen größeren PKW evtl. mit Anhänger um die "Beute" nach Hause zu bringen. Oft musst du dein Waldstück komplett putzen, d. h. auch das ganze Kronenholz und die morschen Äste beseitigen.

Die Erlaubnis zum "Holz klauen" nennt sich Leseschein und ist gegen Gebühr beim örtlichen Forstamt erhältlich.