PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher chipsatzhersteller bekommt die Crossfire-Lizenz?


svenw
2006-09-13, 11:05:12
ATI wird wohl ab Mitte des nächsten Jahres wahrscheinlich keine Intel Chipsätze mehr fertigen können. Soweit, so schlecht.

Nur wird ATI garantiert nicht auf die Möglichkeit von Crossfire Systemen mit Intelprozessoren verzichten. Somit muß ATI Crossfire weiter lizensieren, die Frage dürfte nur sein an wen. Außerdem hat ATI sicher ne Menge Knowhow für Intel Chipsätze was eine Menge wert sein dürfte. Wenn sie das weiterverkaufen, könnte sich einer der bisherigen Konkurrenten wieder aus der versenkung erheben, denn neben Nvidia, Intel und teilweise ATI waren die anderen hersteller in letzter Zeit ziemlich untergegangen und im absoluten Billigsegment gelandet. DAs könnte sich nun für einen ändern, nur welcher?

AnarchX
2006-09-13, 11:22:47
CF wird man wohl künftig nur bei AMD-Chipsätzen sehen, nur ist fraglich für wieviele Generationen noch die Lizenz für CF gilt die Intel erworben hat.

Auch könnte es sein, dass künftig Multi-GPU-System auf allen Boards laufen, woe es technisch möglich ist(also 2x PEG) und man vielleicht gewisse Features dem entsprechenden Chipset vorenthält.

Gast
2006-09-13, 16:44:17
Was spricht dagegen, dass CF auch in Zukunft auf Intel-Chipsätzen lauffähig bleibt? Intel wird vielleicht nicht mehr mit CF-Unterstützung werben, aber letztendlich entscheidet einzig und allein der ATI-Treiber wo CF läuft und wo nicht.

Onkeltom421
2006-09-13, 21:51:50
W.... aber letztendlich entscheidet einzig und allein der ATI-Treiber wo CF läuft und wo nicht.

AMD entscheidet wo CF geht und wo nicht.
Und wenn AMD meint das sie nur auf ihren Plattformen CF haben möchten dann wird das auch so sein.

Da kann Intel sich hinstellen und weinen. Nix bringts.
Wär natürlich äussert dämlich von AMD aber wer weiss schon wie die Herren da oben ticken ;)