PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche alten Grafikchips werden noch produziert?


paul.muad.dib
2006-09-13, 11:05:17
Hallo,

schaut man sich mal die Verfügbarkeitslisten bei Geizhals an, ist es schon erstaunlich, was alles noch angegeboten wird. Eine inzwischen 3 Jahre alte 9800 pro ist noch problemlos erhältlich, auch günstige Radeon 7000 er, Geforce 4 MX oder einige Geforce fx sind noch zu bekommen. Bei einer Radeon 9800 XT denke ich mal, dass es sich um die letzten Restbestände handelt, die wohl noch bei einigen Händlern herumliegen, aber andere ältere Karten sind wirklioch noch gut verfügbar.
Deshalb frage ich mich, ob diese noch produziert werden. Gerade in den niedrigen Presibereichen, wo sie stehen, müsste die Fertigung doch inzwischen wegen der veralteten Herstellungsprozesse ziemlich unrentabel sein. Eine 9800 pro in 130 nm Fertigung mit relativ vielen Transistoren und 256-bit Speicherinterface sollte doch eigentlich viel zu teuer sein.
Oder sind die Herstellungskosten auch wegen der Ausgereiftheit der Fertigungsprozesse so günstig, dass sie vernachlässigbar sind, so dass die Karten jetzt, nachdem die Entwicklungskosten wieder hereingeholt worden sind, verramscht werden können?

Wenn aber nun scheinbar noch so eine große Nachfrage nach diesen alten Schinken besteht, frage ich mich, warum dann der Herstellungsprozess nicht modernisiert wird. Eine alte Radeon 9600 in 80 nm wäre mit den wenigen Transistoren doch extrem günstig herzustellen und könnte mit einem kleinen passiv Kühler angeboten werden.
Damit wäre sie für Nachrüster mit alten PC doch recht interessant.

AnarchX
2006-09-13, 11:18:35
Wenn aber nun scheinbar noch so eine große Nachfrage nach diesen alten Schinken besteht, frage ich mich, warum dann der Herstellungsprozess nicht modernisiert wird. Eine alte Radeon 9600 in 80 nm wäre mit den wenigen Transistoren doch extrem günstig herzustellen und könnte mit einem kleinen passiv Kühler angeboten werden.
Damit wäre sie für Nachrüster mit alten PC doch recht interessant.

Nunja ein Shrink kostet auch immer etwas und ist nicht bei jedem Design gerade unproblematisch.
Der Vorteil bei der Produktion alter Chips in überholten Fertigungsmethoden ist, dass man auch noch alte Anlagen weiter nutzen kann ohne diese teuer umzurüsten.

Das es die alten GraKas noch so gibt, würde ich aber eher daraufschieben, dass es sich hier um Einsteigerkarten handelt die gerade in den größten Stückzahlen produziert wurden, da sie auch am meisten verkauft werden.
Dass die GPUs noch neu produziert werden bezweifele ich eher, man wird wohl noch große Vorräte haben.

catamaran
2006-09-13, 11:48:49
ATI Rage wird wohl immer noch produziert. Den Chip findet man auf einigen Serverboards aufgelötet.

StefanV
2006-09-13, 11:54:01
Nein, nicht mehr.

Da werden eher ES1000 verbaut -> aktuelleres ohne 3D Teil oder aber gleich mobile Versionen.

catamaran
2006-09-13, 14:02:51
Oh. Tatsächlich. Da bin ich nicht mehr auf dem Laufenden.

StefanV
2006-09-13, 15:21:20
Übrigens hab ich auch schon ATi Mobile Chips gesehen (neben XGI)...
Wobei ATi den Vorteil hat, das sie Betriebssysteme sehr lange unterstützen...

Bei einer Riva128 oder Permedia 2 schaut man heutzutage ziemlich dumm aus der Wäsche, da hat man (fast) keine Chance, die unter Win2k zu benutzen.

Ganz anders die Rage Pro, die ähnlich alt ist aber sogar noch einen Treiber von ATi bekommen hat, mit Panel...

Wird wohl der Grund sein, warum man als Serverhersteller lieber ATi verwendet, neben dem das die Teile so gut wie keine Wärmeentwicklung haben ;)

Gast
2006-09-13, 16:36:24
Bei einer Riva128 oder Permedia 2 schaut man heutzutage ziemlich dumm aus der Wäsche, da hat man (fast) keine Chance, die unter Win2k zu benutzen.


Für beide bringt Windows2000 Treiber mit.

Walzerking
2006-09-13, 16:56:55
Die GeForce FX 5200 / 5500 wird offenbar noch produziert, die höheren FX-Modelle AFAIK nicht mehr. Vor Kurzem wurden auch noch GeForce MX 4000-Modelle bei den großen Distributoren gelistet (technisch ähnlich einer GeForce 4 MX 440), mittlerweile finde ich diese nicht mehr. Ebenso kommt man als Händler nur noch schwer an neue Radeon 7000er, die 7500er aber und diverse Einsteiger-9xxxer (9250, 9550) gibt's noch.

- Waltz

blutrausch
2006-09-13, 17:02:24
Die GeForce FX 5200 / 5500 wird offenbar noch produziert, die höheren FX-Modelle AFAIK nicht mehr. Vor Kurzem wurden auch noch GeForce MX 4000-Modelle bei den großen Distributoren gelistet (technisch ähnlich einer GeForce 4 MX 440), mittlerweile finde ich diese nicht mehr. Ebenso kommt man als Händler nur noch schwer an neue Radeon 7000er, die 7500er aber und diverse Einsteiger-9xxxer (9250, 9550) gibt's noch.

- Waltz

die gf4 mx modelle waren afaik auch nur ne aufgebohrte gf2, irgendwie lustig. wie alt sind die mitlerweile? 7jahre etwa wenn ich nicht irre.

AnarchX
2006-09-13, 17:06:21
die gf4 mx modelle waren afaik auch nur ne aufgebohrte gf2, irgendwie lustig. wie alt sind die mitlerweile? 7jahre etwa wenn ich nicht irre.

Nope die GF4 MX war eher eine stark kastrierte GF4 Ti:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2002/test_nvidia_geforce4_mx_440/3/#abschnitt_der_chip_im_detail
Aber das ist hier eher OT.

@Topic:
Werden nun die Chips noch wirklich auf uralten Fertigungsbahnen hergestellt oder liegt es nur an großen Vorräten?

drdope
2006-09-13, 17:08:56
Wird wohl der Grund sein, warum man als Serverhersteller lieber ATi verwendet, neben dem das die Teile so gut wie keine Wärmeentwicklung haben ;)

Der Grund warum man gerne den alten ATI Rage Pro nimmt, ist das das Design komplett offen gelegt ist und es für alle erdenklichen OS Treiber gibt.

Seit XGI seinen Chip offen gelegt hat, wird dieser auch häufiger verwendet
--> http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=%2Fnewsticker%2Fmeldung%2F58503&words=XGI

Undertaker
2006-09-13, 17:11:11
Nope die GF4 MX war eine stark kastrierte GF4 Ti:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2002/test_nvidia_geforce4_mx_440/3/#abschnitt_der_chip_im_detail
Aber das ist hier eher OT.


du solltest deinen link schonmal selber lesen ;)

"Genaugenommen, setzt sich der GeForce4 MX trotz seines Namens eher aus Elementen des GeForce2 zusammen, die hier und da ein wenig erweitert wurden."

die geforce 2 wiederum hängt soweit ich weis nah an der geforce256, also ist die grundlegende technik wohl noch älter :D

edit: der link scheint übrigens noch einen fehler zu haben: die gf4mx hatte afair 4 pipes wie die gf2, nur die gf2mx (sowie die gf4mx420) hatte nur 2 stk

AnarchX
2006-09-13, 17:16:02
du solltest deinen link schonmal selber lesen ;)

"Genaugenommen, setzt sich der GeForce4 MX trotz seines Namens eher aus Elementen des GeForce2 zusammen, die hier und da ein wenig erweitert wurden."

Man kann es halt in beide Richtung sehen...;)
Die GF4 MX nix halb und nix ganzes...


die geforce 2 wiederum hängt soweit ich weis nah an der geforce256, also ist die grundlegende technik wohl noch älter :D

Nun die GF4 MX war in ihren Video-Beschleunigungs-Features(VPE) selbst der GF4 TI überlegen, das ist wohl auch der Grund, dass man sie heute noch kaufen kann.

der link scheint übrigens noch einen fehler zu haben: die gf4mx hatte afair 4 pipes wie die gf2, nur die gf2mx hatte nur 2 stk
Dem Nachteil der nur zwei Rendering Pipelines wird versucht, einfach durch einen höheren Chiptakt entgegenzuwirken.

Undertaker
2006-09-13, 17:19:43
ja, und das mit den 2 pipelines ist afaik falsch... werd ich nochmal recherchieren

edit:

hier steht auch was von 4: http://www.fachinformatiker.de/forum/hardware/68284-grafikkarten-ubersicht-2.html

AnarchX
2006-09-13, 17:21:41
ja, und das mit den 2 pipelines ist afaik falsch... werd ich nochmal recherchieren

3DC meint auch, dass es 2PP waren:
http://www.3dcenter.org/artikel/2002/02-02_b.php
Besser gesagt 2x2, also 2 TMUs pro Pipe.
(Hier wird zudem auch die Theorie aufgegriffen, dass die MX eher zum NV25 tendiert.)

Undertaker
2006-09-13, 17:24:14
3DC meint auch, dass es 2PP waren:
http://www.3dcenter.org/artikel/2002/02-02_b.php
Besser gesagt 2x2, also 2 TMUs pro Pipe.

hmm, hatte die gf2 auch 2x2 oder 4x1?

edit: laut wiki sogar 4x2...

AnarchX
2006-09-13, 17:29:33
hmm, hatte die gf2 auch 2x2 oder 4x1?

edit: laut wiki sogar 4x2...

Ja, GF2 war 4x2, sieht man auch an den Texelfüllratenangaben bei CB(2MTex/s bei 250MHz):
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2002/test_nvidia_geforce4_mx_440/3/#abschnitt_der_chip_im_detail
Die GF2 MX war 2x2.

Anarchy-HWLUXX
2006-09-13, 18:07:45
(Hier wird zudem auch die Theorie aufgegriffen, dass die MX eher zum NV25 tendiert.)

Ich dafür meine das die GF4MX eine erweiterte GF2 ist ...

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000010&p=2

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000008

AnarchX
2006-09-13, 18:18:21
Ich dafür meine das die GF4MX eine erweiterte GF2 ist ...

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000010&p=2

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000008

Nunja es stehen:
Geforce2 Verwandschaft:
-nVidia Shading Rasterizer (NSR)
-16-tab anisotropische Filterung

gegen

Geforce4(NV25) Verwandschaft:
-T&L realisiert über einen angepassten Vertexshader
-Lightspeed Memory Architecture II
-Accuview Anti-Aliasing(MSAA)
-OpenGL 1.3 Combiner in Hardware

Quellen: 3DC-Artikel und die HWLuxx-Artikel von oben

Man kann es sehen wie man will - gepimpte GF2, kastrierte GF4 oder gar eine ganze Neuentwicklung aus verschieden Architekturfeaturen, alles ist an sich doch richtig
Ich tendiere für mich mehr zu GF4-Theorie.

Gast
2006-09-13, 19:08:14
die GF4MX ist technisch gesehen eine mischung aus NV1x und NV2x und lässt sich keiner der familien eindeutig zuordnen, sie ist vielmehr eine eigene entwicklung.

RavenTS
2006-09-17, 23:16:19
Für welche Bereiche sollten solche Chips noch produziert werden? Als Ersatzkarten für große OEM-Rechnerfarmen oder was könnte das sein? Nur weil man alte Produktionsanlagen noch damit füttern kann, wird man nicht allein deshalb mal Karten produzieren.?!

paul.muad.dib
2006-09-18, 13:29:47
Für Leute mit älteren PCs, die sich eine Karte nachrüsten wollen oder die eine kaputte ersetzen möchten, oder eben für Office-Rechner. Ok, letzere haben meistens onboard Grafik.

Für betimmte Marjtsegmente sind die ~50€, die eine Einsteigerkarte der neuesten Generation kostet, doch etwas viel.

Dimitrij
2006-09-19, 23:56:45
Glaubt ihr wirklich das diese Grafikarten noch "produziert" werden?
Könnte es nicht eher so sein das die einfach noch in so großen Mengen von ATI und NVIDIA, oder von Großhändlern gelagert werden? Aber andererseits wäre das auch wieder schlecht weil dann hätten ja die Firmen damals viel zu viele Grakas gefertigt die sie damals nicht losgebracht hätten und das wäre ja schlecht fürs Geschäft. ;)
Oder hat es sich einfach so eingebürgert das die Hersteller große Mengen lagern damit man die Teile auch noch Jahre später bekommt im Falle des Falles ?

RavenTS
2006-09-20, 00:35:23
Glaubt ihr wirklich das diese Grafikarten noch "produziert" werden?
Könnte es nicht eher so sein das die einfach noch in so großen Mengen von ATI und NVIDIA, oder von Großhändlern gelagert werden? Aber andererseits wäre das auch wieder schlecht weil dann hätten ja die Firmen damals viel zu viele Grakas gefertigt die sie damals nicht losgebracht hätten und das wäre ja schlecht fürs Geschäft. ;)
Oder hat es sich einfach so eingebürgert das die Hersteller große Mengen lagern damit man die Teile auch noch Jahre später bekommt im Falle des Falles ?

Gelagert wird sicherlich nicht viel, das kostet schließlich Geld. Allenfalls vielleicht die Chips selbst, aber keine kompletten Karten...

Gast___
2006-09-20, 07:09:45
Gelagert wird sicherlich nicht viel, das kostet schließlich Geld. Allenfalls vielleicht die Chips selbst, aber keine kompletten Karten...
Eben. Was glaubst du, wieviel Chips kriegt man durchschnittlich in einen Raum Marke "Besenkammer"? :) Bei kompletten Karten sieht das sicherlich anders aus, da gebe ich dir recht.