PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externes USB Gehäuse für Festplatten gesucht


Laz-Y
2006-09-13, 12:13:19
Ich suche für meine 200GB Festplatte, auf die ich meine Datensicherung mache, eine externes USB 2.0 Gehäuse. Anscheinend ist die Icybox sehr beliebt. Gibt es etwas bei den Icyboxen zu beachten? Sind sie überhaupt zu empfehlen? Welche externen Gehäuse sind sonst noch zu empfehlen? Macht Firewire Sinn?

Ich freue mich über Eure Antworten.

Mark
2006-09-13, 12:18:24
firewire macht schon sinn, weil es doch um einiges schneller ist.
optimal wäre esata, aber nur wenige mainboards haben dafür einen anschluss oder eine blende zum rausführen der sata-anschlüsse

ich habe das ib-360-bl von raidsonic (ist eine icybox). das gehäuse schaut gut aus und hat einen usb2-anschluss und 2 firewire-anschlüsse

drdope
2006-09-13, 12:19:21
Ich suche für meine 200GB Festplatte, auf die ich meine Datensicherung mache, eine externes USB 2.0 Gehäuse. Anscheinend ist die Icybox sehr beliebt. Gibt es etwas bei den Icyboxen zu beachten? Sind sie überhaupt zu empfehlen? Welche externen Gehäuse sind sonst noch zu empfehlen? Macht Firewire Sinn?

Ich freue mich über Eure Antworten.

Ich hab selber 3 Icybox aus der IB-360 Serie, abgesehn davon das die Dinger nicht Icy sind gibts nicht viel negatives drüber zu sagen.
(Der Innenrahmen ist vom Außenrahmen entkoppelt --> Wärme kann nicht raus --> damit für Dauerbetrieb ungeignet)

Mit SIS/P4 Chipsätzen gibts via USB Tranfersprobs (extrem niedrige Datenrate)

Firewire ist ganz praktisch, wenn mal kein USB 2.0 verffügbar ist, z.B. bei älteren Laptops oder bei Medion P4 Systemen mit SIS Chipsatz (s.o.)

Gast
2006-09-13, 12:27:23
firewire macht schon sinn, weil es doch um einiges schneller ist.

Nicht wirklich...
http://www.xbitlabs.com/images/storage/35hdd-enclosure-roundup/wb1.png

optimal wäre esata, aber nur wenige mainboards haben dafür einen anschluss oder eine blende zum rausführen der sata-anschlüsse

Bei manchen externen Gehäusen ist so eine Blende für eSATA dabei, sowie das dazugehörige Kabel. Ist also nicht vom Mainboard abhängig!
Kostet zwar einen SATA port, aber dafür hat man dann auch fast die doppelte bzw. volle Geschwindigkeit.

Kampf-Sushi
2006-09-13, 12:44:48
Nicht wirklich...
[URL]Bei manchen externen Gehäusen ist so eine Blende für eSATA dabei, sowie das dazugehörige Kabel. Ist also nicht vom Mainboard abhängig!
Kostet zwar einen SATA port, aber dafür hat man dann auch fast die doppelte bzw. volle Geschwindigkeit.
Dafür du kannst die Platte nicht mal eben mit zu nen Kumpel nehmen wenn er kein eSATA-Anschluss hat.

Da der Threadersteller aber die Festplatte für die Datensicherung benutzen möchte, wäre eSATA (fast) ohne Einschränkung die No.1 Empfehlung.

Gast
2006-09-13, 12:46:57
Dafür du kannst die Platte nicht mal eben mit zu nen Kumpel nehmen wenn er kein eSATA-Anschluss hat.

Klar kannst du das, warum solltest du es nicht können?

eSATA Gehäuse haben meist noch USB oder Firewire zusätzlich.

Gast
2006-09-13, 14:19:38
Mit eSATA hat man nicht nur die volle Geschwindigkeit, sondern man braucht auch kein extra Festplattengehäuse dafür.
Man kann die Festplatte ja "einfach so" anstecken.

Laz-Y
2006-09-13, 18:23:55
was ich vergessen habe zu erwähnen: ich habe noch eine 'alte' IDE Platte.
gibt es gehäuse mit IDE und SATA Anschlüssen? Oder muss man sich für eine entschieden?
Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen SATA und eSATA? sollte man bei ner neuen HD immer zu eSATA greifen?

drdope
2006-09-13, 18:38:20
--> http://de.wikipedia.org/wiki/ESATA#External_Serial_ATA_.28eSATA.29
;)

Laz-Y
2006-09-13, 18:51:05
Das heißt eSATA bezieht sich nur auf die verwendeten Kabel. Mit der Festplatte an sich hat das nichts zu tun?

drdope
2006-09-13, 18:52:50
genau, ist nur ein Standard für den externen Betrieb von Sata-Platten (andere Stecker/andere Kabel).

Gast
2006-09-13, 19:13:46
hat dann die festplatte auch einen anderen Stecker oder kann man diese auch an SATA I /SATA II Platten stekcen?

Gast
2006-09-13, 19:54:52
braucht einen anderen stecker, aber wahrscheinlich gibts da adapter.

alpha-centauri
2006-09-13, 21:31:22
http://www.techpowerup.com/reviews/CoolerMaster/XCraft/

die hab ich auf der arbeit isntalliert. top! einfache montage, praktisch, schnell. funktional. und haste keine schrauben!