PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bäuchlein


Das Flugzeug
2006-09-13, 15:30:49
Servus Folks,

mit meinen 1,90 Meter wiege ich aktuell 92 Kg. Mir sind das ein paar wenige Kilo zuviel, die sich aber nur am Bauch zeigen. Meine Freundin nennt das Ding "Bäuchlein", ich nenne es "Dasdingmusseg".

Ich habe angefangen mit dem Fahrrad zu fahren, habe aufgehört Limonade zu trinken... und "dummerweise" habe ich damit auch gleich noch das Rauchen aufgegeben. Nur das Dasdingmussweg ist noch da. Ich Schätze es sind keine 5 Kg, wie kriege ich die weg?!

Bringt Fahrrad fahren da überhaupt etwas? Ich möchte weder teures Geld ausgeben, noch mich in ein Fitnesscenter schleppen (ungeregelte Arbeitszeiten, eh wenig Freizeit usw.). Was fällt Euch ein, wie bekomme ich mein Dasdingmussweg weg?

JLXP
2006-09-13, 15:41:15
Naja Fahradfahren trainiert jetz nicht unbedingt den Bauch, aber regelmäßiges Kalorienverbrennen ist in jedem Fall gut.
Wenn es speziell um das Bäuchlein geht, würde ich dir Situps empfehlen.
Wichtig ist auch hier die Regelmäßigkeit.
Ps. Gut, dass du mit Rauchen aufgehört hast. :up:

Vertigo
2006-09-13, 15:43:33
Also wenn der Kessel weg soll, solltest Du auch entsprechend trainieren. Sit-Ups sind da nicht schlecht. Sonst ist auch ein Expander (10€) ein sinnvolles Trainingsgerät: Macht ein breites Kreuz und trainiert den gesamten Oberkörper inkl. Bauch. 3-4mal die Woche, anfangs je 20 Minuten und später mehr.

Das Flugzeug
2006-09-13, 15:43:33
Naja Fahradfahren trainiert jetz nicht unbedingt den Bauch, aber regelmäßiges Kalorienverbrennen ist in jedem Fall gut.
Wenn es speziell um das Bäuchlein geht, würde ich dir Situps empfehlen.
Wichtig ist auch hier die Regelmäßigkeit.
Ps. Gut, dass du mit Rauchen aufgehört hast. :up:
Was sind Situps? :redface: Auf dem Rücken liegen und dann mit den Bauchmuskeln dden Oberkörper aufrichten?
Rauchen: finde ich auch, seit dem geht's mir viel besser. Mittlerweile ertrage ich den Qualm auch nur noch in Bars / Discos / etc., zu Hause absolut nicht mehr und die Raucherecke am Arbeitsplatz finde ich so ekelhaft, dass ich einen großen Bogen darum machen muss. Wurde höchste Zeit und fiel mir zum Glück extrem leicht, leichter als morgens aufzustehen wennn der Wecker klingelt.

Vertigo
2006-09-13, 15:44:07
Was sind Situps? :redface: Auf dem rücken liegen und dann mit den Bauchmuskeln dden Oberkörper aufrichten?
Ja! Rumpfbeuge aus der Rückenlage! :uup:

Das Flugzeug
2006-09-13, 15:46:35
Ja! Rumpfbeuge aus der Rückenlage! :uup:
:) Wie sieht denn so ein Expander aus? Kenne den Begriff nur aus der Zerspannungsmechanik :rolleyes:

Vertigo
2006-09-13, 15:48:20
:) Wie sieht denn so ein Expander aus? Kenne den Begriff nur aus der Zerspannungsmechanik :rolleyes:
Sowas: http://i0o.de/E_2149.php

Gibt es in jedem Sportgeschäft zu kaufen. In der Regel kannst Du die Anzahl der Gummibänder variieren und so die Trainingsintensität anpassen.

Das Flugzeug
2006-09-13, 15:51:17
Sowas: http://i0o.de/E_2149.php

Gibt es in jedem Sportgeschäft zu kaufen. In der Regel kannst Du die Anzahl der Gummibänder variieren und so die Trainingsintensität anpassen.
Und was soll ich mit dem Ding dann genau machen? :confused:

Anárion
2006-09-13, 15:51:43
Stichwort Energiedefizit. Mehr Energie verbrauchen/aufbrauchen denn zuführen. Gezielte Trainingsmaßnahmen helfen nichts, es gibt keine lokale Fettverbrennung, es sei denn man hält dir einen Bunsenbrenner an die Wampe.

Das Flugzeug
2006-09-13, 15:56:01
Stichwort Energiedefizit. Mehr Energie verbrauchen/aufbrauchen denn zuführen. Gezielte Trainingsmaßnahmen helfen nichts, es gibt keine lokale Fettverbrennung, es sei denn man hält dir einen Bunsenbrenner an die Wampe.
Ich weiss nicht ob das stimmt, habe auch schon andere Meinungen gehört, aber Muskeln kann man ja gezielt trainieren. Und wenn das Dasdingmussweg weg ist, wird eh Muskelaufbau ein neues Thema werden.

Vertigo
2006-09-13, 15:56:01
Und was soll ich mit dem Ding dann genau machen? :confused:
Wie der Name "Expander" vielleicht schon vermuten lies: Auseinanderziehen. Da gibt es verschiedene Übungen, die verschieden Muskelpartien trainieren, unter anderem auch die Bauchmuskeln. Da ist immer 'ne brauchbare Anleitung bei den Geräten dabei. Falls Du dich dabei nicht wohl fühlst, kannst Du natürlich auch in ein Fitness-Studio gehen und dich dort genauer beraten lassen.

BK-Morpheus
2006-09-13, 16:22:03
Servus Folks,

mit meinen 1,90 Meter wiege ich aktuell 92 Kg. Mir sind das ein paar wenige Kilo zuviel, die sich aber nur am Bauch zeigen. Meine Freundin nennt das Ding "Bäuchlein", ich nenne es "Dasdingmusseg".

Ich habe angefangen mit dem Fahrrad zu fahren, habe aufgehört Limonade zu trinken... und "dummerweise" habe ich damit auch gleich noch das Rauchen aufgegeben. Nur das Dasdingmussweg ist noch da. Ich Schätze es sind keine 5 Kg, wie kriege ich die weg?!

Bringt Fahrrad fahren da überhaupt etwas? Ich möchte weder teures Geld ausgeben, noch mich in ein Fitnesscenter schleppen (ungeregelte Arbeitszeiten, eh wenig Freizeit usw.). Was fällt Euch ein, wie bekomme ich mein Dasdingmussweg weg?
Ausdauersport und Diät oder Ernährungsumstellung...spezielle Bauchübungen bringen dich vermutlich nicht so weit wie generelles Ausdauertraining (joggen z.Bsp).

Anarion hat vollkommen Recht....also Situps bringen da nicht viel...du musst halt viel Fett bzw. Kalorien verbrennen und weniger Kalorien zu dir nehmen, als du verbrauchst...Diät + Ausdauersport sind da genau richtig.

Das Flugzeug
2006-09-13, 16:23:21
Ausdauersport und Diät oder Ernährungsumstellung...spezielle Bauchübungen bringen dich vermutlich nicht so weit wie generelles Ausdauertraining (joggen z.Bsp).
Ja, hab' schon einiges umgestellt, wie gesagt, keine Limonaden mehr, kaum Alkohol, keine Zigaretten usw. Ich achte auch weniger fettiges Zeug zu essen und fahre Fahrrad, jeden Tag 30 Km. Müsste das nicht eigentlich mal was bringen, oder dauert das einfach nur länger, bis sichtbare Erfolge da sind?

LovesuckZ
2006-09-13, 16:23:43
spezielle Bauchübungen bringen dich vermutlich nicht so weit wie generelles Ausdauertraining (joggen z.Bsp).

Nicht zu vergessen, dass entstehende Muskeln das Fett noch weiter heraustragen, womit dein Bauch noch dicker werden könnte...

BK-Morpheus
2006-09-13, 16:27:38
Ja, hab' schon einiges umgestellt, wie gesagt, keine Limonaden mehr, kaum Alkohol, keine Zigaretten usw. Ich achte auch weniger fettiges Zeug zu essen und fahre Fahrrad, jeden Tag 30 Km. Müsste das nicht eigentlich mal was bringen, oder dauert das einfach nur länger, bis sichtbare Erfolge da sind?
Das sollte schon einiges bringen, aber in 2-3 Wochen sieht man das evtl. noch nicht so direkt...musst halt "Ausdauer" und Geduld haben :wink:

Vertigo
2006-09-13, 16:29:48
Ausdauersport und Diät oder Ernährungsumstellung...spezielle Bauchübungen bringen dich vermutlich nicht so weit wie generelles Ausdauertraining (joggen z.Bsp).

Anarion hat vollkommen Recht....also Situps bringen da nicht viel...du musst halt viel Fett bzw. Kalorien verbrennen und weniger Kalorien zu dir nehmen, als du verbrauchst...Diät + Ausdauersport sind da genau richtig.
Das stimmt so nicht. Es kommt immer auf die Energiebilanz an. Und deswegen ist Kraftsport zum Abnehmen mindestens so gut geeignet wie Ausdauersport. Man verbraucht in der gleichen Zeit ähnlich viel Energie, allerdings sind Muskeln die besten Fettverbrenner im Körper, weswegen sich eine Art "Nachbrenneffekt" einstellt.

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/abspecken2.html

BK-Morpheus
2006-09-13, 16:37:38
Das stimmt so nicht. Es kommt immer auf die Energiebilanz an. Und deswegen ist Kraftsport zum Abnehmen mindestens so gut geeignet wie Ausdauersport. Man verbraucht in der gleichen Zeit ähnlich viel Energie, allerdings sind Muskeln die besten Fettverbrenner im Körper, weswegen sich eine Art "Nachbrenneffekt" einstellt.

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/abspecken2.html

Nur du machst ja normalerweise 2 bis 3mal pro Woche Bodybuilding und dann trainierste viell. 2 Stunden, von denen die reine Anstrengunszeit viell. bei 30min liegt.

Beim Ausdauersport verbrauchst du weniger, aber kannst halt ne ganze Stunde am Stück laufen und das auch noch mit einem guten Verhältnis zwischen Fett und Kohlenhydrateverbrennung (bei passendem Puls)....also genau wie John Stone (http://www.johnstonefitness.com/) würde ich auch erstmal mit Ausdauersport arbeiten und dann erst mit Krafttraining anfangen...naja oder du machst beides, wenn du soviel Zeit und Willenskraft hast...das wäre sicher nicht verkehrt.

Spasstiger
2006-09-13, 16:46:39
Ich weiss nicht ob das stimmt, habe auch schon andere Meinungen gehört, aber Muskeln kann man ja gezielt trainieren. Und wenn das Dasdingmussweg weg ist, wird eh Muskelaufbau ein neues Thema werden.
Der Speck geht nur durch ein Kaloriendefizit, also eine Ernährungsumstellung, weg. Damit der Bauch dann auch nach was aussieht, wenn der Speck runter ist, hilft natürlich Bauchmuskeltraining.
Also beides zusammen. Auf Süßkram, gezuckerte Getränke, übermäßig viel Saft und Knabberzeug verzichten und nebenbei noch regelmäßig trainieren. Dann dürfte das klappen.
Und beim Brot evtl. auf Vollkornprodukte umsteigen, wenn nicht schon geschehen.

Vertigo
2006-09-13, 16:47:39
Nur du machst ja normalerweise 2 bis 3mal pro Woche Bodybuilding und dann trainierste viell. 2 Stunden, von denen die reine Anstrengunszeit viell. bei 30min liegt.

Beim Ausdauersport verbrauchst du weniger, aber kannst halt ne ganze Stunde am Stück laufen und das auch noch mit einem guten Verhältnis zwischen Fett und Kohlenhydrateverbrennung (bei passendem Puls)....also genau wie John Stone (http://www.johnstonefitness.com/) würde ich auch erstmal mit Ausdauersport arbeiten und dann erst mit Krafttraining anfangen...naja oder du machst beides, wenn du soviel Zeit und Willenskraft hast...das wäre sicher nicht verkehrt.
Lies Dir mal meinen Link und die Linkeslinks (fiel mir eben ein :uup:) darin durch. Ich finde die Argumentation darin recht schlüssig. Da wird wohl berücksichtigt, das man Kraftsport in Intervallen und Ausdauersport durchgängig macht, und von Bruttozeiten ausgegangen. Ich bin auf dem Gebiet wirklich kein Experte, aber das klingt ziemlich schlüssig und bei mir hat es auch mit Kraftsport only richtig gut funktioniert.

Das Flugzeug
2006-09-13, 16:49:21
Und beim Brot evtl. auf Vollkornprodukte umsteigen, wenn nicht schon geschehen.Ich esse nur noch Malz-Mehrkornbrot, löcka!

Es gibt aber auch Lebensmittel, die ich gerne esse, von denen ich nicht weiss wie "dick" die machen, z. B. Pudding ( :D ). Oder Milchreis. Ich denke das "schädlichste" wird der Zucker sein, aber die Wirkung von Stärke (Pudding) ist mir z. B. völlig unklar.

Spasstiger
2006-09-13, 16:59:12
Ich esse nur noch Malz-Mehrkornbrot, löcka!

Es gibt aber auch Lebensmittel, die ich gerne esse, von denen ich nicht weiss wie "dick" die machen, z. B. Pudding ( :D ). Oder Milchreis. Ich denke das "schädlichste" wird der Zucker sein, aber die Wirkung von Stärke (Pudding) ist mir z. B. völlig unklar.
Stärke und Zucker gehören zur Gruppe der Kohlenhydrate. Zucker wird vom Körper ein wenig schneller abgebaut und bereitgestellt, was ja für Diabetiker gefährlich ist.
Zum Abnehmen hilfts aber auch, wenn man die schnell abbaubaren Kohlenhydrate weglässt.
Vollkornprodukte enthalten Kohlenhydrate, die vom Körper wesentlich langsamer verarbeitet werden. Damit erreicht man dann auch eine gleichmäßigere Kohlehydratezufuhr (Sportler wissen das bzw. sollten das wissen).

Wo Malz einzuordnen ist, weiß ich nicht.

P.S.: Alkohol hemmt den Fettabbau. ;)

Im Übrigen, ich ernähre mich ja seit April low-carb (d.h. sehr wenig Kohlehydrate, viel Eiweiß und normal viel Fett) und habe damit schon 25 kg abgenommen (von 109 kg auf 84 kg bei 1,82 m). Und das alles ohne Hungergefühl. Wenns mich packt, dann ess ich auch was. Darf halt keine oder nur sehr wenig Kohlehydrate enthalten. Für dein Vorhaben fände ich so eine Ernährungsumstellung aber zu krass, da reicht auch etwas mehr Bewegung und ein leichtes Kaloriendefizit durch Kohlehydratereduzierung.

Das Flugzeug
2006-09-13, 17:05:20
P.S.: Alkohol hemmt den Fettabbau. ;)
Trinke ich ja auch nicht mehr :D

Ladyzhave
2006-09-13, 17:13:20
Du hast gesagt, du hast mit dem Rauchen aufgehört. Da musst du jetzt sowieso ein wenig aufpassen, da sich dein Stoffwechsel die erste Zeit daran gewöhnen muss. Was für manche ein angenehmer Nebenenffekt ist, also Zunehmen, ist für den anderen ein zusätzliches Problem. Deshalb ist Ausdauersport für dich jetzt erst mal genau das Richtige.

BK-Morpheus
2006-09-13, 17:33:24
Stärke und Zucker gehören zur Gruppe der Kohlenhydrate. Zucker wird vom Körper ein wenig schneller abgebaut und bereitgestellt, was ja für Diabetiker gefährlich ist.
Zum Abnehmen hilfts aber auch, wenn man die schnell abbaubaren Kohlenhydrate weglässt.
Vollkornprodukte enthalten Kohlenhydrate, die vom Körper wesentlich langsamer verarbeitet werden. Damit erreicht man dann auch eine gleichmäßigere Kohlehydratezufuhr (Sportler wissen das bzw. sollten das wissen).

Wo Malz einzuordnen ist, weiß ich nicht.

P.S.: Alkohol hemmt den Fettabbau. ;)

Im Übrigen, ich ernähre mich ja seit April low-carb (d.h. sehr wenig Kohlehydrate, viel Eiweiß und normal viel Fett) und habe damit schon 25 kg abgenommen (von 109 kg auf 84 kg bei 1,82 m). Und das alles ohne Hungergefühl. Wenns mich packt, dann ess ich auch was. Darf halt keine oder nur sehr wenig Kohlehydrate enthalten. Für dein Vorhaben fände ich so eine Ernährungsumstellung aber zu krass, da reicht auch etwas mehr Bewegung und ein leichtes Kaloriendefizit durch Kohlehydratereduzierung.
Hab letztes Jahr Atkins (also quasi fast ganz ohne Kohlenhydrate) Diät gemacht und das hat prima geklappt....da der Körper dann keine Kohlenhydrate mehr bekommt produziert er Ketone, die dann das Fett als Energie zur verfügung stehen. So verbrennt man permanent Fett und das fettige Essen (fett ist ja ok, nur keine Kohlenhydrate) und das viele Fleisch kann ich mich richtig satt essen, da ich schneller gesättigt bin als von bösen Kohlenhydrate (mit böse meine ich die von Weißmehl).

So hab ich recht leicht 10Kg in knapp über einem Monat verloren und die sind erst nach über 2 Jahren langsam wieder draufgekommen (wobei ich in der Zeit Bodybuiling gemacht habe und ein Teil des Gewichts vom Muskelaufbau kommt.

Jedenfall mach ich im Moment wieder Atkins...schon 3 Kg runter, nach ner knappen Woche.

Spasstiger
2006-09-13, 17:52:08
Jedenfall mach ich im Moment wieder Atkins...schon 3 Kg runter, nach ner knappen Woche.
Dann hast du aber ein mächtiges Kaloriendefizit. Naja, wenns klappt. :)
Und in den ersten Tagen verliert man ja bekanntlich auch mehr Wasser.

Grequaid
2006-09-13, 18:11:03
Bei 3Kg in einer Woche war da bestimmt auch Muskelmasse dabei. Um den Bauch verschwinden zu lassen musst du den KFA senken, weil du nicht gezielt nur am Bauch Fett verbrennen kannst.

Saw
2006-09-13, 18:23:40
Hab letztes Jahr Atkins (also quasi fast ganz ohne Kohlenhydrate) Diät gemacht und das hat prima geklappt....da der Körper dann keine Kohlenhydrate mehr bekommt produziert er Ketone, die dann das Fett als Energie zur verfügung stehen. So verbrennt man permanent Fett und das fettige Essen (fett ist ja ok, nur keine Kohlenhydrate) und das viele Fleisch kann ich mich richtig satt essen, da ich schneller gesättigt bin als von bösen Kohlenhydrate (mit böse meine ich die von Weißmehl).

So hab ich recht leicht 10Kg in knapp über einem Monat verloren und die sind erst nach über 2 Jahren langsam wieder draufgekommen (wobei ich in der Zeit Bodybuiling gemacht habe und ein Teil des Gewichts vom Muskelaufbau kommt.

Jedenfall mach ich im Moment wieder Atkins...schon 3 Kg runter, nach ner knappen Woche.Naja, die Atkins-Diät ist auch nicht ganz ungefährlich.
http://www.netdoktor.de/ernaehrung/diaet/atkins.htm

BK-Morpheus
2006-09-13, 18:32:46
Ich weiss, aber vor 2 Jahren der Monat Atkins war halt klasse und hat viel gebracht, darum mach ich's wieder.

Um den Muskelschwund zu vermeiden mache ich weiterhin Bodybuilding.

Spasstiger
2006-09-13, 18:57:41
Naja, die Atkins-Diät ist auch nicht ganz ungefährlich.
http://www.netdoktor.de/ernaehrung/diaet/atkins.htm
Naja, da steht auch populistischer Unsinn drin, z.B.
Ohnehin wird sich bei dieser einseitigen Ernährung selbst der größte Liebhaber von Schweinshaxen und Rinderrouladen bald nach frischem Obst und Gemüse sehnen.
Atkins schließt Obst und Gemüse nicht aus.
Und bei meiner low-carb-Diät esse ich sogar fast täglich Obst und Gemüse, um für die nötigen Vitamine zu sorgen. Ich könnte wetten, dass meine Blutwerte sich durch meine low-carb-Ernährung durchgehend verbessert haben und dass das Risiko für alle möglichen Krankheiten deutlich gesunken ist.
Fett nehme ich in normalen Mengen zwischen 60 und 100 g täglich zu mir. Diese Menge ist auch nötig, damit der Körper die zugeführten Vitamine verwerten kann.
Low-Carb muss also nicht high-fat heißen (wie es viele bei Atkins vermuten). Die zugeführte Kalorienmenge sollte man über das Eiweiß regulieren und über die Kohlenhydrate. Wenn man Sport macht, sind auch mehr Kohlenhydrate erlaubt.

Tigerchen
2006-09-13, 19:34:21
Naja Fahradfahren trainiert jetz nicht unbedingt den Bauch, aber regelmäßiges Kalorienverbrennen ist in jedem Fall gut.
Wenn es speziell um das Bäuchlein geht, würde ich dir Situps empfehlen.
Wichtig ist auch hier die Regelmäßigkeit.
Ps. Gut, dass du mit Rauchen aufgehört hast. :up:

Natürlich verbrennt man beim Radfahren Kalorien. Die werden im Idealfall aus dem Energiespeicher "Bauch" ersetzt und die Fettschicht schmilzt. Und das viel wirkungsvoller als bei ein paar Situps wo du eh nur 30 oder 40 schaffst. Wenn du gut bist!

rage|nem
2006-09-15, 13:59:35
Wie zum Glück schon richtigerweise erwähnt wurde, ist es Quatsch Situps oder andere Übungsvarianten zu empfehlen - welche die Bauchmuskeln trainieren - um beim Bauch das Fett wegzubekommen. Die Theorie ist einfach: Die Energiebilanz muss stimmen. Das heißt, du musst mehr Kalorien verbrennen (Grundumsatz + etwaige Aktivitäten) als du zu dir nimmst. Dass das Abnehmen in der Praxis manchmal ein ziemlich schwieriger und auch langwieriger Prozess sein kann, damit muß man sich ggfl. leider abfinden.

Wichtig zu wissen ist einfach der Grundsatz, dass der Körper Fett global abbaut. Man hat so gut wie keine Einflussmöglichkeit darauf, wo Fett zuerst weggenommen wird.