PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glare, Bright View, Glanz-Bildschirme..


Gast
2006-09-13, 16:40:26
So, diese glare Bildschrime haben sich also jetzt durchgesetzt. Egal wo man schaut, fast überall nur noch Glare, Bright View Glanz-Bildschirme. Zugegeben, auf den ersten Blick sehen sie ja toll aus, besonders mit Fotos und Filmen wissen diese Bildschrime zu überzeugen, aber bei Office oder internet ermüden doch recht schnell die Augen, wegen den Spiegelungen usw.
Nun hatte ich vor nicht allzulanger Zeit ein Samsung R50, dessen Biiildschrim hatte nicht nur wahnsinnig gespiegelt, sondern sah auch noch rfecht pixelig aus und hatte eine sehr schlechte maximal-Helligkeit. Also verkaufte ich dieses Notebook nach 3-4 Monaten Nutzung. Was folgte war ein kompaktes Notebook der 14 Zoll Klasse Siemens Amilo 6450G, das war wirklich kompakt, das Display war heller und nicht pixelig im Vergleich zum Samsung, die Spiegelung war geringer, aber vorhanden, dafür haate das Display einen Gelb-Stich, bzw. die Farben waren sehr verfällscht. Mit der Zeit nervte das Ding auch und landete schließlich bei ebay.
Dann folgte das Toshiba Satellit A100 776, das Core Duo Notebook überzeugte von Anfang an, zwar auch ein Glare Display, aber es hatte eine ordentliche Helligkeit, die beste Farbtreue und war trotz 15,4 Zoll Display nicht pixelig.
Aber auch hier ermüdete man irgendwie schnell mit den Augen, das Display spiegelt auch. Nicht Spiegelnde Displays sind absolute Mangelwahre! Deswegen habe ich mir vor kurzem ein zweites Notebook, recht günstiges HP-Book der ZV Reihe bei ebay gebraucht gekauft, ohne Glare Display und mit XGA Auflösung. Auch wenn es nicht ganz so toll auf den ersten Blick aussieht, ist das HP ZV Display viel besser zu arbeiten geeignet. Das Display hat nicht nur die beste Helligkeit, sondern ist absolut Tageslichttauglich, kann auch bei direkter Beleuchtung genutzt werden und ermüdet die Augen bei weiten nicht wie ein Glare Display.

Warum gibts fast nur noch Glare-Displays?
Opfert man für ein bisschen mehr Farbe, wichtige Eigenschaften wie eine höhere Helligkeit, keine Spiegelungen, ermüdungsfreies Arbeiten?
Also, Glare Displays gefallen mir nicht.
Mittlerweile hocke ich vorm 2 Jahre alten HP mehr, als vor dem nagelneuen Glare-Notebook.
Wie steht ihr zu diesem Glare-Hype?

Philizhave
2006-09-13, 17:06:16
Sieht auf den ersten Blick in großen Geschäften besser aus und den unwissenden Leuten gefällt es.
Früher oder später wird auch der Hype um Glare verschwinden. Mir ist es egal, da ich eh damit nicht in der Sonne arbeite.

huha
2006-09-13, 17:10:27
Notebooks ohne Glare-Bildschirm gibt's irgendwie meist nur in der absoluten Billigklasse, was IMHO recht schlecht ist, wenn man ein Gerät mittlerer Ausstattung haben will. Dann muß man zu den Thinkpads greifen, die mal wieder gut und gerne 20-25% teurer sind als vergleichbar ausgestattete Geräte der Konkurrenz, so viel muß einem ein entspiegelter Bildschirm aber wert sein.

Daß die Spiegelungen weniger nerven, wenn man die Helligkeit hochdreht, ist meines Erachtens nach auch nur ein Scheinargument, da dies doch die im mobilen Einsatz so wichtige Laufzeit erheblich verkürzt, was irgendwie nicht Sinn der Sache sein kann.

-huha

Senior Sanchez
2006-09-13, 17:41:16
Haben wir nicht schon ein Glare vs. Entspiegelt-Fred?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=319324

Ums kurz zu machen: Ich finde Glare auch Asche und deshalb wird mein NB kein solches Display haben.

Muh-sagt-die-Kuh
2006-09-13, 17:50:15
Notebooks ohne Glare-Bildschirm gibt's irgendwie meist nur in der absoluten Billigklasse.

-huhaOder bei Business-Notebooks....

Bitsurfer
2006-09-13, 19:02:31
Vorteil von Glare Displays...
http://www.buerospiegel.de/


Ansonsten, eine schrottige, praxisuntaugliche Modeerscheinung.
Bestenfalls für einen angeberischen AHA Effekt unter Freunden geeignet (Zeitlich begrenzt auf 5 Min.)

dooki
2006-09-18, 15:39:47
Ich hoffe, es bleibt bei der "Modeerscheinung".

Das Display ist auch der Grund, warum ich mir noch kein neues Notebook gekauft habe, und noch immer auf einem EVO N800c Tippe.
Vorteile: Es hat ein Superdisplay (SXGA 1400x1050 bei 15"), P4M 2.0ghz und ATI Karte und kommt trotzdem auf 3 Stunden Akkulaufzeit, und ist ohnehin nicht laut.
Also warum ein neues Book?

Aber mittlerweile muss man zu einem (meist teurem) Businessbook (IBM zB) greifen, um "Glare-Spiegelwürgreflex"-Displays zu umgehen. Schade eigentlich, ich kann nur hoffen damit sinken auch die Umsatzzahlen der Firmen, sonst bleibt es wohl so mit den Display´s, und "Anti-Glare" gilt bald als Feature.

Silent3sniper
2006-09-18, 15:46:53
Ist doch klar, die Leute sitzen vor 17" Röhren von 1994 mit 60hz, einem Soundsystem bestehend aus Stereoboxen mit einer Leistung von 8 Watt RMS, wovon ein Lautsprecher beschädigt ist - und das, während der pc unterm Tisch fast abhebt.

Die Stellen an denen man spart verlagern sich mit der Zeit einfach nur, wer aber so blöd ist und sowas kauft ist auch selbst schuld. (und daran mittätig das der Kack weiter verbreitet wird.)

Frank
2006-09-18, 17:56:48
Haben wir nicht schon ein Glare vs. Entspiegelt-Fred?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=319324

Ums kurz zu machen: Ich finde Glare auch Asche und deshalb wird mein NB kein solches Display haben.So sieht es aus. Deswegen geht es auch dort weiter. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=319324) :)

*closed*