PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC für Schallplattenarchivierung, evtl. Super8 Filme


Wishy
2006-09-13, 16:45:59
Hallo. Also es geht mal wieder um meinen Opa. :D Der sichert im Moment seine Schallplatten auf seinen Rechner, und brennt diese dann auf CD. Da sein Rechner nun den Geist aufgegeben hat, braucht er einen neuen. Was wäre nun ein vernünftiger Rechner dafür? Müßte doch eigentlich ein günstiger Rechner reichen. Ne relativ gute Soundkarte wäre dann doch ausreichend. Der Rest darf dann meiner Meinung nach Low-Cost sein. Seine Momentane Festplatte hat er nie vollbekommen. Da reicht dann auch eher die günstigste. Ich habe mal bei Atelco folgendes Angebot rausgesucht:

Gehäuse Midi-Tower Micro-ATX
Mainboard Biostar 6100, AM2, mATX
Prozessor AMD Sempron 3000+ Sockel AM2 (finde ich ist ausreichend, jetzt hat er bedeutent weniger und Ziet hat er "genug" )
On-Board LAN 10/100MBit
HDD Samsung HD160JJ S-ATA II (kleiner würde auf gehen)
Grafik Geforce 6100 Shared (bis 64MB) (gibts es kleinere, wo das System trotzdem nicht leidet? )
Hauptspeicher 512 MB DDR2 PC5400 (sollte reichen)
optische Laufwerke LG GDR-8164B 16x/48x (in seinem alten hat er noch einen DVD Brenner)

für 299 Euro. Dazu eine bessere Soundkarte. Nur welche bietet sich für sowas an? Geld spielt insoweit nur eine Rolle wie es in einem vernünftigen Rahmen läuft. Also 500 Euronen für den Sound wäre "oversized". ;)

Nun kommen wir zum "Schmankerl". Mein Opa hat sehr viele Filme auf Super8 oder wie das damals hieß. Es wäre schön, wenn man die auch auf den Rechner bekäme. Leider weiß ich nichtmal, ob die Kamera von damals überhaupt irgendeinen Ausgang besitzt. Weiß da jemand was, oder hat sowas schonmal gemacht? Abfilmen mit einer neuen Kamera wäre dann das teuerste, oder?