PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteigerfreundliches Kochbuch gesucht


Senior Sanchez
2006-09-13, 17:38:07
Hoi,

Ich würde meiner Freundin zum Geburtstag unter anderem gerne ein gutes, einfaches Kochbuch schenken.

Sie ist gerade in ihre erste eigene Wohnung gezogen und entdeckt momentan den Spaß am Kochen (daher auch diese Idee von mir ;) ).

Anforderungen wären, dass es einfache, leckere Gerichte sind, die auch nicht zuviel Zeit in Anspruch nehmen und einfach zu kochen sind.

Ich war deshalb heute mal inner Buchhandlung und da sind mir unzählige Bücher von Tim Mälzer und Jamie Oliver ins Auge gefallen, die ja angeblich genau in das gesuchte Schema passen sollen. Allerdings waren das soviele verschiedene und ich kenne mich da auch nicht wirklich aus, dass ich hier vorher erstmal lieber nachfragen wollte, ob denn schon jemand Erfahrung mit dieser oder auch anderen Büchern hat.

Kann mir jemand ein konkretes Buch empfehlen, was ihr gefallen könnte?


Danke

Das Flugzeug
2006-09-13, 17:45:40
Nette Idee, aber die meisten Frauen reagieren sehr gereizt, wenn man ihnen ein Kochbuch schenkt. Die fühlen sich i. d. R. so wie Du Dich fühlen würdest, wenn Dir Deine Freundin ein Buch a la "Die 10 Tipps für guten Sex" schenken würde...

Nur so als Warnung ;)

Senior Sanchez
2006-09-13, 17:47:34
Nette Idee, aber die meisten Frauen reagieren sehr gereizt, wenn man ihnen ein Kochbuch schenkt. Die fühlen sich i. d. R. so wie Du Dich fühlen würdest, wenn Dir Deine Freundin ein Buch a la "Die 10 Tipps für guten Sex" schenken würde...

Nur so als Warnung ;)

Ist das wirklich so krass?

Sie sagt ja immer, dass sie nicht weiß was sie sich machen soll und da dachte ich, dass das ne gute Idee ist, weil es halt schnelle und leichte Gerichte in diesen Büchern sein sollen.

Ist ja nicht das einzige was ich ihr schenke.

Thanatos
2006-09-13, 17:47:50
http://www.amazon.de/Mein-grosses-Grundkochbuch-Heidilore-H%E4usler/dp/3817451903 (y)

Gute Beschreibungen zu jedem Gericht, welche von einfach bis schwer geht, inklusive "Sparschwein" was in etwa anzeigt wie teuer das Gericht wird.

SaTaN
2006-09-13, 18:22:11
Kochbuch ist ne gute Idee zum Verschenken. Habe noch keinen getroffen, der sich beleidigt fühlte durch das Geschenk eines Kochbuches.
Man muss nur aufpassen, dass man nicht jemandem, der jeden Tag kocht und meint, es ganz gut/gut/super zu machen, ein Anfänger-Kochbuch schenkt, in dem erklärt wird, wie man Salzkartoffeln kocht... Dann könnte ich mir das mit dem Beleidigtsein doch vorstellen.


P.S.: Über ein Sex-Handbuch mit guten Tipps und Vorschlägen und netten Bildern (in dem halt nicht gerade das sexuelle Äquivalent des Salzkartoffelkochens erklärt wird... ;) ) würde ich mich auch von meiner Freundin freuen... Man kann immer nur besser werden. ;D

P.S.S.: Wer weiss, was das sexuelle Äquivalent des Salzkartoffelkochens ist, bitte antworten. :rolleyes:

Senior Sanchez
2006-09-13, 18:26:25
Kochbuch ist ne gute Idee zum Verschenken. Habe noch keinen getroffen, der sich beleidigt fühlte durch das Geschenk eines Kochbuches.
Man muss nur aufpassen, dass man nicht jemandem, der jeden Tag kocht und meint, es ganz gut/gut/super zu machen, ein Anfänger-Kochbuch schenkt, in dem erklärt wird, wie man Salzkartoffeln kocht... Dann könnte ich mir das mit dem Beleidigtsein doch vorstellen.


P.S.: Über ein Sex-Handbuch mit guten Tipps und Vorschlägen und netten Bildern (in dem halt nicht gerade das sexuelle Äquivalent des Salzkartoffelkochens erklärt wird... ;) ) würde ich mich auch von meiner Freundin freuen... Man kann immer nur besser werden. ;D

P.S.S.: Wer weiss, was das sexuelle Äquivalent des Salzkartoffelkochens ist, bitte antworten. :rolleyes:

So sehe ich das ja eigentlich auch. Ich meine, sie ist noch Anfängerin (kann trotzdem mehr als ich :D) und kocht sich halt auch mal gerne was, wenn sie lust dazu hat. Aber es sollte halt gut schmecken und nicht zu lange dauern.

Es geht auch nicht darum, dass sie mich bekochen soll, keineswegs (wohnen ja auch nicht zusammen)! Ich sehe das halt nur als Geschenkidee, weil es ihr eben auch Spaß macht, so wie ich den Eindruck habe.

Aber dazu brauch ich natürlich das passende Buch ;)

Was sagt ihr zu Melzer und Oliver?

@Thanatos: Ich habe deinen Link gesehen, danke :) Ich schaue mir das mal an wenn ichs wo sehe.

Thanatos
2006-09-13, 18:31:23
@Thanatos: Ich habe deinen Link gesehen, danke :) Ich schaue mir das mal an wenn ichs wo sehe.

Ach ja, ganz vergessen zu sagen.

Das drinnen sind nicht nur "Grundrezepte" sondern Gerichte jeder Schwierigkeit, samt Süßspeißen usw. . Die Schwierigkeit ist auch noch mit Sternen gekennzeichnet, so dass man sich dann langsam rantasten kann. :)

CaraCara
2006-09-13, 20:51:54
Da sie anscheind meistens für sich kocht, solltest du drauf achten, dass du ein Kochbuch nimmst, in dem nicht nur Gerichte für 4 Personen stehen. Klar, jeder sollte aber der Grundschule im Stande sein, die Mengenangaben umzurechnen. Allerdings ist es ziemlich scheiße, angebrochene Dosen und Packungen rumliegen zu haben... Viele Sachen gibt es nämlich nicht in der Größe, in der man sie dann bräuchte...

Allerdings gibt's grad in dem "20min-Gerichte"- und "Studentenkochbuch"-Segment mehrere Kochbücher, in denen viele Gerichte für 2 Leute drinstehen.

Jamie Oliver ist ganz cool, aber die Sachen für eine Perosn zu kochen ist meistens dann doch zu aufwendig, weil viel zu viel Geschirr gebraucht wird! (Finde ich.) Außerdem sind die Kochbücher sehr teuer und viele Rezepte gibt's auch auf seiner Homepage (http://www.jamieoliver.co.uk). Achja und Jamie Oliver fabriziert häufig Kalorienbomben ;)

Ich hab "am Anfang" immer ganz gern mit GU-Kochbüchern gekocht, da sind die Rezepte schön gegeliedert (so Schritt für Schritt) und viele Bilder drin.

Maki
2006-09-13, 22:18:27
Bei den Blitzgerichtsbüchern habe ich allerdings festgestellt, dass die Zutaten ziemlich teuer sind.
Mein Grundkochbuch ist "Wir kochen gut" aus der DDR, wird aber noch aufgelegt. Da stehen auch die ganzen Basis Sachen (z. B. Brühe selber machen) drin.
Ich würde mich selber nicht als Anfängerin in der Küche bezeichnen, aber ich kann nie genug Kochbücher haben. Mittlerweile sammle ich sie nach Regionen geordnet. (Hab mir sogar ein Sushi Buch gekauft)

Das Flugzeug
2006-09-13, 23:18:05
Bei den Blitzgerichtsbüchern habe ich allerdings festgestellt, dass die Zutaten ziemlich teuer sind.
Mein Grundkochbuch ist "Wir kochen gut" aus der DDR, wird aber noch aufgelegt. Da stehen auch die ganzen Basis Sachen (z. B. Brühe selber machen) drin.
Ich würde mich selber nicht als Anfängerin in der Küche bezeichnen, aber ich kann nie genug Kochbücher haben. Mittlerweile sammle ich sie nach Regionen geordnet. (Hab mir sogar ein Sushi Buch gekauft)
Wo wohnst Du? Würd mich gerne mal für einen abendlichen Besuch anmelden.

Swp2000
2006-09-13, 23:21:15
Wo wohnst Du? Würd mich gerne mal für einen abendlichen Besuch anmelden.Du willst dich wohl von Maki richtig verwöhnen lassen was?

Das Flugzeug
2006-09-13, 23:24:21
Du willst dich wohl von Maki richtig verwöhnen lassen was?
Klar, ich esse gerne und wenn Sie schon Kochbücher sammelt.. würde ihr ja auch eine Gegenleistung anbieten.

Maki
2006-09-13, 23:24:55
Maki verwöhnt schon jemanden. :D (heute mit Pflaumenstreusel)

Flipper
2006-09-13, 23:25:13
Ich glaub nicht dass sie das Kochbuch als Beleidigung auffasst. Meine Mutter kocht auch gerne und viel, und freut sich über jedes Kochbuch (ein gewisses Niveau natürlich vorausgesetzt).

Das Flugzeug
2006-09-13, 23:26:05
Maki verwöhnt schon jemanden. :D (heute mit Pflaumenstreusel)
Heute könnte ich eh nicht mehr ;)

Senior Sanchez
2006-09-14, 13:29:11
Da sie anscheind meistens für sich kocht, solltest du drauf achten, dass du ein Kochbuch nimmst, in dem nicht nur Gerichte für 4 Personen stehen. Klar, jeder sollte aber der Grundschule im Stande sein, die Mengenangaben umzurechnen. Allerdings ist es ziemlich scheiße, angebrochene Dosen und Packungen rumliegen zu haben... Viele Sachen gibt es nämlich nicht in der Größe, in der man sie dann bräuchte...

Allerdings gibt's grad in dem "20min-Gerichte"- und "Studentenkochbuch"-Segment mehrere Kochbücher, in denen viele Gerichte für 2 Leute drinstehen.

Jamie Oliver ist ganz cool, aber die Sachen für eine Perosn zu kochen ist meistens dann doch zu aufwendig, weil viel zu viel Geschirr gebraucht wird! (Finde ich.) Außerdem sind die Kochbücher sehr teuer und viele Rezepte gibt's auch auf seiner Homepage (http://www.jamieoliver.co.uk). Achja und Jamie Oliver fabriziert häufig Kalorienbomben ;)

Ich hab "am Anfang" immer ganz gern mit GU-Kochbüchern gekocht, da sind die Rezepte schön gegeliedert (so Schritt für Schritt) und viele Bilder drin.

Danke erstmal für die Tipps an alle.

Jau, Kalorienbomben sollten es nicht sein, ist ihr auch sehr wichtig, weil sie sich auch gesünder ernähren will.

Was meinst du mit GU-Kochbüchern?!?

Was sagste zu den Melzer-Büchern?

Das Flugzeug
2006-09-14, 13:34:50
Danke erstmal für die Tipps an alle.

Jau, Kalorienbomben sollten es nicht sein, ist ihr auch sehr wichtig, weil sie sich auch gesünder ernähren will.

Was meinst du mit GU-Kochbüchern?!?

Was sagste zu den Melzer-Büchern?
GU = Gräfe & Unzer (http://www.gu-online.de/gu-online/index.php). Die Bücher von GU sind spitze.

up¦²
2006-09-14, 14:00:31
Nicht mal 10€ und wirklich ein klasse Buch!
http://www.amazon.de/kochen-morgen-trinken-Genie%dfen-deutsch/dp/3625109808/ref=pd_bxgy_b_img_b/302-0681161-5740061?ie=UTF8

oder was passendes zur freundin aussuchen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/302-0681161-5740061?%5Fencoding=UTF8&search-type=ss&index=books-de&field-keywords=Johann%20Lafer

Senior Sanchez
2006-09-14, 14:09:16
@up|2

Ich weiß nicht, Johann Lafer kenne ich ja noch ausm Fernsehen und der hat immer mehr sone "schickiemickie"-Gerichte gemacht, also Gerichte mit hohem Aufwand und zum Teil obskure Zutaten. Ich kann mich jetzt ja auch täuschen, aber die Bücher scheinen in ne ähnliche Richtung zu gehen, oder?

Detritus
2006-09-14, 14:29:03
Das Lieblingskochbuch meiner Frau und mir ist chefkoch.de.

Wir holen uns da meist die Grundrezepte und verfeinern nach Wunsch.

Die GU-Bücher sind aber auch ganz prima. Ganz hervorragend find ich auch die WeightWatchers-Bücher; das sind oft STD-Gerichte gesund gekocht. Aber ein WW-Buch KÖNNTE frau tatsächlich als persönlichen affront auffassen....:wink:

CaraCara
2006-09-14, 15:20:48
Was meinst du mit GU-Kochbüchern?!?

Was sagste zu den Melzer-Büchern?

Zu den GU-Büchern hat das Flugzeug ja schon was gesagt.

Mälzerbuch würd ich persönlich mir keins kaufen, einfach weil da für mich zu wenig neue Ideen drin sind. Sonst ist in seinen Büchern von den Schwierigkeitsgraden alles drin. Sie sind halt etwas teurer.

Bei Chefkoch oder auf anderen Kochseiten schau ich auch manchmal, aber meistens werden die Rezepte von mir drastisch abgeändert :) Und als Geschenk nen Stapel Seiten auszudrucken kommt auch nicht unbedingt liebevoll ;)

Senior Sanchez
2006-09-14, 15:29:16
Zu den GU-Büchern hat das Flugzeug ja schon was gesagt.

Mälzerbuch würd ich persönlich mir keins kaufen, einfach weil da für mich zu wenig neue Ideen drin sind. Sonst ist in seinen Büchern von den Schwierigkeitsgraden alles drin. Sie sind halt etwas teurer.

Bei Chefkoch oder auf anderen Kochseiten schau ich auch manchmal, aber meistens werden die Rezepte von mir drastisch abgeändert :) Und als Geschenk nen Stapel Seiten auszudrucken kommt auch nicht unbedingt liebevoll ;)

So sieht das aus ;)

Aber GU scheint interessant zu sein. Ich schaue mich da morgen mal inner Buchhandlung um.