PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit analogen camcorder,filme auf dem computer bearbeiten?


alex_x
2002-09-10, 14:56:31
hi


habe mir vor ca 2jahren einen älteren analogen camcorder gekauft,jetzt habe ich den analogen camcorder über den chinch anschluss an dem computer angeschlossen,nur die qualität des films ist auf dem computer scheiß....,unscharf und verschwomen,liegt das daran,das das noch ein analoger und kein digitaler camcorder mit usb ausgang ist oder woran?wenn ich mir jetzt einen digitalen camcorder kaufe ist die qualität dann besser?


gruß:alex

Predator2187
2002-09-10, 18:05:18
Also Camcorder mit USB Anschluss gibts IMHO sowieso nicht,
geht alles über FireWire.
Ich hab nen MiniDV Camcorder und die Qualität ist super!!
So teuer sind dia auch net mehr.

Gohan
2002-09-10, 18:15:18
Ein analoger Camcorder zeichnet mal grade in VHS Qualität auf, da kann man nicht viel verlangen. Liegt aber auch vielleicht am Capture Programm das du verwendest? Sagmal was du benutzt, da gibt es teils gravierende Interschiede.

alex_x
2002-09-10, 20:45:46
ich benutze windows movie maker,ist das gut?wenn nicht mit was wäre eine alternative?

Gohan
2002-09-10, 21:45:27
WMM? Autsch... kein Wunder das die Aufnahmen schlecht sind. Einsteigerfreundliche alternative wäre z.B. WinDVR. (www.intervideo.com )

Aber absolute Top-Ergenisse erzielst du mit VirtualDub, leider ist dieses Programm auch mehr als kompliziert und alles andere als leicht zu bedienen, dafür ist es freeware und du kannst Videos wunderbar digitaliesieren und mit Filtern die Qualität verbessern.

Leider habe ich jetzt nicht direkt eine Anleitung parat... aber ich werd mal suchen :)

Gefunden:

http://www.chip.de/praxis_wissen/praxis_wissen_96259.html

alex_x
2002-09-11, 13:56:25
jo,stimmt meine movies sind wmm datein,echt liegt das an diese format?genau das wollte ich auch ich wollte die analogen bilder digitalisieren,nur wusste nicht wie,probiere es jetzt mal mit deinem tipp win dvr.danke

GAMaus
2002-10-01, 00:47:47
Ich benutze auch Virtualdub mit analog-cam.

Hol Dir ne grosse Platte und zieh die Filme erst mal unkomprimiert rueber.
D
ann mit Ulead Video Studio (oder was Du benutzen willst) bearbeiten und danach erst komprimieren.

So hast Du die geringsten qualitaetsverluste.

Unregistered
2002-10-15, 17:49:11
Originally posted by Gohan

http://www.chip.de/praxis_wissen/praxis_wissen_96259.html

*hust*

"Das interne Capturing-Tool ist schneller als die Microsoft-Schnittstelle und kennt keine 2-GByte-Grenze der AVI-Dateigröße."
VDub kennt sie sehr wohl, kann sie allerdings umgehen. Nur wie das geht, schreibt Chip natürlich nicht. (Ist nicht einfach zu finden, steht aber auch in der Hilfe-Datei zu VDub.)

"das Super-Video-CD-Format (352 x 576)"
Süß.

Smart Deinterlace:
"Unter VirtualDub lassen sich zusätzliche Filter wie Plug-ins einbauen, die das Bild verbessern. Holen Sie sich hier die neueste Version (2.2)."
Es gibt viele Wege des Deinterlacing. Hier wäre ein guter (http://ookami.iwebland.com/Hawk/video-analog-deinterlacer.html) anstelle eines toten Links mehr als sinnvoll gewesen. Nein, statt dessen wird die in VDub implementierte Methode als die Einzige dargestellt.

"Installieren Sie den Filter, indem Sie im Menü »Video | Filters... | Add... | Load...« die Filterdatei »smart.vdf« hinzufügen. Ein Doppelklick auf den Smart-Deinterlace-Filter startet dessen Konfigurationsseite."
Bislang reichte das Kopieren in's Plugins-Verzeichnis. Auf Diese Weise hat man den Filter immer in der Liste. Der Konfigurationsdialog kommt automatisch, sobald man einen Filter in die Filterliste beim aktuellen Projekt hinzufügt. Alles, was von den Default-Werten abweicht, macht man doch eh jedes Mal neu und anders.

"Gehen mehr als zehn Bilder pro Minute verloren,"
Auch neun Framedrops pro Minute würden mich ankotzen.
Als ich die Aufnahmen eines Kumpels von der Hochzeit seiner Schwester gecaptured habe, habe ich angesichts von rund 200 Framedrops auf 92 Minuten nach Rechtfertigungen gesucht und empfohlen, dass wir mal die kompakte Kassette in der Kamera selbst statt der Kopie auf VHS reinziehen.
Zumal man in Sachen Synchronisation von Audio und Video in Teufels Küche kommt, vor allem, wenn die Framedrops-Rate schwankt. Falls sie gleichmäßig ist, kann man ja per VDub die Video-Frame-Rate anpassen. Dann allerdings ist man auf einer Frame-Rate, die nicht dem VCD-/SVCD-Standard entspricht. Hat schon jemand mit solchen VCDs Erfahrungen gesammelt?

Über den Motion JPEG-Codec von Pegasus Imaging:
"Die Qualitätsstufe sollte bei 16 liegen. Damit bleiben Sie bei Aufnahmen von über einer halben Stunde unter der maximalen AVI-Dateigröße von 2 GByte."
1. hieß es grade noch, dass es die Grenze nicht gäbe.
2. sieht das gecapturete bei 16 immer noch scheiße aus.
3. komme ich bei der Stufe 18 auf 2GB/Stunde, wenngleich auch bei etwas geringerer Auflösung (384*288 statt "SVCD" 352*576). - Ups, hier setzen die jetzt (ohne drauf hinzuweisen) 352*288 voraus. Was capturen die? Aufnahmen von aufgeschlagenen Zeitungen, bei denen man die Schrift lesen kann? Wald im Wind?

Für einen P200MMX wird HuffYUV empfohlen. Weil schneller. Was aber erst zutrifft, wenn man bei dem die Qualität auf >18 stellt. Dann allerdings sollte man bedenken, dass die Daten auch irgendwo bleiben müssen, und die Pestflatten in solchen historischen PCs sind einfach nicht so schnell. Dafür aber das Datenaufkommen ein Vielfaches von jenem bei der Nutzung von MJPEG.
Die wirklichen Argumente für HuffYUV sind: Lossless und auf legalem Wege free.

"Die besten Capture-Programme:
Microsoft Vidcap
Honestech MPEG Recorder 1.0
AVI_IO 03.06
ReelCap 3.0 Pro
MainActor
CapturePRO"
Dies möchte ich nicht kommentieren, sondern nur darauf hinweisen, dass dieser Artikel vom Capturen mit VirtualDub handelt.

"Die besten AVI-Codecs:
DivX MPEG4 3.11
Ligos Indeo Video 5.11
Huffyuv v2.1.1"
Naja, ist halt alt. Mittlerweile müsste hier neben DivX 4.12 / 5.02 eindeutig XVid stehen.

"Die besten M JPEG-Codecs:"
Warte, warte, warte. Jetzt fällt mir erst die Überschrift "Die besten AVI-Codecs" auf. Setzen, 6.

Thema Video In:
"Eine noch bessere Qualität lässt sich durch eine Grafikkarte mit verlustfreiem Videoeingang erzielen."
Wo bitte liegt der Unterschied zwischen dem Video-Eingang einer Grafikkarte und dem einer TV-Karte? Steckt auf einer Graka nicht ganz ähnliches Chipwerk? Oder doch Harald Töpfer (feat. Hermione)?




Fazit:
Schaut bei http://www.doom9.org/ oder http://www.vcdhelp.com rein. Ist englisch, aber gut.

Gruß,
Marcel

Marcel
2002-10-15, 17:51:34
Hat wer das Krümelmonster gesehen?
Das hat mir die Kekse geklaut.

Gruß,
Marcel