PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDTV Pro7 ?


Shanry
2006-09-13, 17:58:59
Hi, ich wollte mir jetzt endlich über sat. prosieben und konsorten per HDTV sehen.
Was brauche ich alles dafür ?
Ich habe bereits einen HDTV LCD TV.
Oder würde sich warten mehr lohnen ?
Vielleicht kommt ja irgendwann HDTV mit kabel ?!
Kann ich zwar nicht so recht glauben, da HDTV doch mehr bandbreite braucht und einen kopierschutz hat.

Gast
2006-09-13, 19:10:25
Hallo,

HDTV über Kabel ist heute schon möglich.

Manche private Kabelnetzbetreiber speisen derzeit folgende Kanäle in ihr Netz ein:

(verschlüsselt)
Premiere HD Film
Premiere HD Sport
Discovery HD

(unverschlüsselt)
Anixe HD
ASTRA HD Demo
Pro 7 HD
Sat 1 HD

Bei Kabel Deutschland gibt es nur Premiere HD Film und Sport.


Momentan gibt es in Deutschland nur einen einzigen DVB-C HDTV Kabel-Receiver, den Humax PR-HD1000C.

Vielleicht funkionieren auch einige TV-Karten für den PC, aber da kennen sich andere bestimmt besser mit aus.

deekey777
2006-09-13, 19:15:18
Hallo,

HDTV über Kabel ist heute schon möglich.


Vielleicht funkionieren auch einige TV-Karten für den PC, aber da kennen sich andere bestimmt besser mit aus.
In einem anderen Forum habe ich mich danach gefragt: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=1595817#post1595817
Theoretisch ist es mit jeder DVB-C-Karte möglich, die keinen eigenen HW-Decoder hat.

Ich hätte schon längst eine DVB-C-Karte im Rechner, hätte ich nicht KDG...

Spasstiger
2006-09-13, 19:19:27
Über Sat brauchst du einfach nur einen DVB-S2-Receiver oder eine DVB-S2-TV-Karte. Die TV-Karte ist einiges billiger, kostet zwischen 100 und 200 Euro, während man für einen DVB-S2-Receiver an die 300 Euro hinlegt.

Dafür brauchts für die Decodierung des HDTV-Streams im H.264-Format auch viel Rechenleistung, entweder eine sehr schnelle CPU (Dual-Core sehr empfehlenswert) oder eine Grafikkarte mit Hardware-Support für H.264 in 1080i (Radeon X1650 XT und Radeon-X1800/X1900-Reihe oder GeForce 7 soweit ich weiß). Natürlich darf auch ein passendes Codec nicht fehlen, die Grafikkartenunterstützung wird afaik nur vom Cyberlink-AVC-Codec genutzt. Der schnellste Softwaredecoder ist CoreAVC.

Wenn kein aktueller Rechner vorhanden ist, ist ein Receiver für 300 Euro also doch die billigere Lösung.

Kann ich zwar nicht so recht glauben, da HDTV doch mehr bandbreite braucht und einen kopierschutz hat.
Durch die Digitalisierung wird ja viel Bandbreite eingespart. Und Kabel liefert ja auch beim analogen Empfang, welcher deutlich mehr Bandbreite benötigt, eine ausreichende Senderauswahl. Bandbreitentechnisch also imo kein Problem.

Gast
2006-09-13, 20:05:28
Brauchst dir einfach nur diese Karte hier holen http://www.dvbmagic.de/index.php?nav=DVB-Karten&page=hardware%2Fkncone_tvstation_dvbs2.htm

und schon hast DVB-S2 :D