PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Synchro verschwindet


Gast
2006-09-13, 18:16:30
Hallo erstmal,

Habe seit ca. 2 Wochen das problem, dass ich so ca. jede halbe Stunde aus dem internet geschmissen werde. Wenn ich dann auf meine FritzBox gucke, blinkt da das 2. Lämpchen, also ist die Synchro weg.
Hat einer ne Ahnung woran sowas liegen könnte?
Also das es von mir kommt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da ich in letzter Zeit absolut gar nix verändert habe.
Könnte es am Provider liegen?
Bin bei 1&1 und hab vor ca. n halben Jahr auch meinen Anschluss auf die gemeldet.

Keel
2006-09-13, 20:39:00
Dafür gibt es eine Menge möglicher Ursachen. Für dich aber die allgemein gültige Empfehlung: anderen Splitter und Modem verwenden, um einen Gerätefehler auszuschließen. Wenn die Störungen bleiben (schon am Modem), dann ne Störung melden. Kannst nur hoffen, dass 1&1 sich da nicht so hat (die müssen ja der T-Com nen Auftrag erteilen).

Eine mögliche Erklärung (neben Gerätefehler): dein DSL-As läuft mit seinen Einstellungen schon relativ am Limit. Wenn jetzt in deiner Nachbarschaft einer nen dicken DSL-As bekommen hat und die Adern im Erdkabal relativ dicht beeinander liegen, können die sich gegenseitig beeinträchtigen. Dann kann man versuchen, auf einen anderen Leitungsweg umzuschalten. Falls das nicht geht (mangels Umschaltmöglichkeiten), geht nur noch eins. Entweder einer verzichtet auf sein DSL oder geht mit der Geschwindigkeit runter.
(Ich weiß ja nicht, ob du ländlich wohnst, was für Kabel verlegt wurden, Leitungsweg, Dämpfung und Rauschabstand, Umschaltmöglichkeiten, deine Geschwindigkeit usw. - das weiß nur dein ISP bzw. der technische Kundendienst der T-Com, sofern die zum Einsatz kommen sollten)
Aber wie gesagt, das ist nur eine Möglichkeit...