PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy- Fragen&Probleme!


Moltke
2006-09-13, 18:50:41
Servus!

Ich spiele gerade Final Fantasy 9. Jetzt habe ich ein gewisses Problem:

Ich befinde mich auf CD2 unten im Schloss mit Vivi, Zidane und Garnet. Sobald ich "wieder" in die Falle von den zwei kleinen Narren tappe und dann von Blank und Marcus gerettet werde, springt das Spiel über zur Zwischensequenz, wo Marcus Blank befreit und die beide auf dem Weg zur Rettung eilen. Marcus sagt gegen Ende der Sequenz "Running..."(oder so) und Blank antwortet mit "Szzzzzz...." und danach wird der Bildschirm schwarz und bleibt auch schwarz.

Verwenden tue ich aktuell diesen Emulator: http://psxemulator.proboards54.com

Gerade eben ePSXe runtergeladen und eingestellt, daß Spiel läuft auch sehr gut, nur leider sind alle Spielstände vom vorherigen Emulator futsch.

Was soll ich jetzt machen?


Die "anderen" Fragen:

1.) Warum wurde nach FF7 & FF8 kein Spiel mehr explizit für den Pc programmiert? FF8 wird ja teilweise für über 100 Euro bei E-Bay gehandelt, scheint also doch sehr erfolgreich zu sein.

2.) Wer findet das Vivi der geilste Char. in einem Rpg ist?:D ;)

Lightning
2006-09-13, 19:19:01
Passt wohl besser ins "Nostalgiehardware, Retrogaming und Emulatoren"-Forum. *schieb*

Zu dem Problem mit den Speicherständen: Ein Quicksave erstellt mit diesem Emulator wird mit anderen Emulatoren wohl nicht laufen, sehr wohl müsste sich aber die virtuelle Memory Card kopieren lassen.


Von Final Fantasy VII und VIII gab es zwar PC-Versionen, diese waren allerdings nur ein Nebenprodukt, mehr oder weniger eine 1 zu 1 Umsetzung der PS1-Spiele (also keinesfalls "explizit für den PC"). Diese Spiele haben sich für den PC auch sehr viel schlechter verkauft als für die PS1, sodass man sich fragte, ob die Umsetzung weiterer Titel für den PC überhaupt lohnt, da ja auch zusätzliche Entwicklungskosten entstehen (so habe ich das mal in einem Entwicklerinterview gelesen). Ebenso sieht es Sony natürlich lieber, wenn ein Spiel exklusiv für ihre Konsole erscheint.

DrFreaK666
2006-09-13, 19:20:39
Wenn man die Auflösung auf 640x480 begrenzt dann darf man sich nicht wundern...

Moltke
2006-09-13, 20:25:11
Passt wohl besser ins "Nostalgiehardware, Retrogaming und Emulatoren"-Forum. *schieb*

Zu dem Problem mit den Speicherständen: Ein Quicksave erstellt mit diesem Emulator wird mit anderen Emulatoren wohl nicht laufen, sehr wohl müsste sich aber die virtuelle Memory Card kopieren lassen.

...

Die ich woher bekomme? (virtuelle Memory Card)

@DrFreak: Könntest du dich etwas präzisieren?;)

Lightning
2006-09-13, 21:20:47
Die ich woher bekomme? (virtuelle Memory Card)


Ich weiß ja nicht, wie du die Spielstände gespeichert hast. Wenn du nur einen Quicksave hast, der dazu noch kurz vor der Absturzstelle ist, sieht's schlecht aus. Wenn du hingegen die eigentliche Speicherfunktion des Spiels nutzt (oder noch die Möglichkeit dazu hast), müsse dieser Spielstand auf einer memcard irgendwo im Ordner des Emulators sein.

Moltke
2006-09-13, 21:28:17
Ich weiß ja nicht, wie du die Spielstände gespeichert hast. Wenn du nur einen Quicksave hast, der dazu noch kurz vor der Absturzstelle ist, sieht's schlecht aus. Wenn du hingegen die eigentliche Speicherfunktion des Spiels nutzt (oder noch die Möglichkeit dazu hast), müsse dieser Spielstand auf einer memcard irgendwo im Ordner des Emulators sein.

Ich wollte eigentlich eher wissen, woher ich die virtuelle Memory Card bekomme ( die der kleine Mogo beim Speichern haben will). Vorher habe ich ja immer mit Quicksave bzw. auf den PC gespeichert und da wurde nie eine _virtuelle Memory Card_ verlangt.

Kann man die irgendwo kaufen oder gar gratis bekommen?

Danke:)

DrFreaK666
2006-09-13, 21:42:45
...
@DrFreak: Könntest du dich etwas präzisieren?;)

Soweit ich weiss, bieten die FF-Games auf dem PC nur eine Auflösung von 640x480.
Das hat damals vielleicht auch viele Käufer abgeschreckt

Lightning
2006-09-13, 21:43:09
Die wird normalerweise automatisch vom Emulator erstellt, bzw. man kann sie im Emulator auch konfigurieren.

Naja, ich hab mal eben in den Emulator reingeschaut, und Memorycards erstellen geht mit diesem so: Configuration --> Memory Cards --> Pfad und Dateiname für die gewünschte Memory Card eingeben. Das wars auch schon.

Diese Memory Card Datei lässt sich dann normalerweise auch mit anderen Emulatoren verwenden. Evtl. muss man die Dateinamenerweiterung noch anpassen, da diese bei anders sein kann, der Inhalt ist aber identisch.

Soweit ich weiss, bieten die FF-Games auf dem PC nur eine Auflösung von 640x480.
Das hat damals vielleicht auch viele Käufer abgeschreckt

Das ist richtig. Aber ich schätze, dass ohnehin nur die wenigsten Käufer Ahnung von Grafik und Auflösung haben, damals noch weniger als heute. Zudem muss man sich natürlich erstmal richtig über das Spiel informieren, bevor man rauskriegt, dass nur 640x480 unterstützt wird.

DrFreaK666
2006-09-13, 22:17:23
...
Das ist richtig. Aber ich schätze, dass ohnehin nur die wenigsten Käufer Ahnung von Grafik und Auflösung haben, damals noch weniger als heute. Zudem muss man sich natürlich erstmal richtig über das Spiel informieren, bevor man rauskriegt, dass nur 640x480 unterstützt wird.

Dafür gabs ja Demos :wink:

Moltke
2006-09-14, 17:07:04
Die wird normalerweise automatisch vom Emulator erstellt, bzw. man kann sie im Emulator auch konfigurieren.

Naja, ich hab mal eben in den Emulator reingeschaut, und Memorycards erstellen geht mit diesem so: Configuration --> Memory Cards --> Pfad und Dateiname für die gewünschte Memory Card eingeben. Das wars auch schon.

Diese Memory Card Datei lässt sich dann normalerweise auch mit anderen Emulatoren verwenden. Evtl. muss man die Dateinamenerweiterung noch anpassen, da diese bei anders sein kann, der Inhalt ist aber identisch.



Das ist richtig. Aber ich schätze, dass ohnehin nur die wenigsten Käufer Ahnung von Grafik und Auflösung haben, damals noch weniger als heute. Zudem muss man sich natürlich erstmal richtig über das Spiel informieren, bevor man rauskriegt, dass nur 640x480 unterstützt wird.

Hey, ich bin dir was schuldig.
Tausend Dank, klappt wunderbar!:) ;)