PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP+Lilo+ Debian=?


NaDannProst
2002-09-10, 15:11:27
Ja, wollt nun meinen Hauptrechner teilweise erstmal zum Surfen+Office mit Linux ausstatten (mein Zweitrechner läuft schon zum rumprobieren mit Debian).
So, nun meine Frage: Wie mach ich das ohne mein komplettes Dateisystem zu zerschießen?

Folgende Situation:
1 40Gb HDD im Moment so Partitioniert:
C: 1,2GB (im Moment Win98Se drauf)
D: 5,8GB (WinXP drauf, soll da auch bleiben)
E: 14GB (Games)
F: Rest (alles Mögliche)

Wo steck ich jetzt am besten mein Linux hin? Arg viel Platz brauch ich ja nich, soll ja nur eine kleine Installation zum Surfen werden, Win98 wollte ich loswerden also wär da Platz. Dann fehlt mir nur noch eine Swap Partition oder?
Wie geh ich das jetzt am besten an? Rumprobieren is nich, will ja meine Daten zumindest auf D: behalten, WinXP booten mit LiLo wäre auch angesagt.

Olodin
2002-09-10, 15:50:06
Einfach die WinSE Partition platt machen. 1,2GB reichen für 2 neue Partitionen, Linux root und swap.
Je nach Distri kann man das ja bequem während der Installation machen.

Unregistered
2002-09-10, 15:58:41
Hmm hast du vielleicht einen Link der sich genauer damit beschäftigt? Bräuchte da schon noch etwas Hilfe weil mir doch was an der WinXP Installation liegt.
Müste z.B. wissen wie ich das Platt machen soll, vielleicht mit Partition Magic? Dann Booten und in dem freien Raum Linux einrichten?
Wie Konfiguriere ich LiLo? usw.

Olodin
2002-09-10, 16:04:08
Was willst du denn für ne Distri nehmen? Mit Suse oder Mandrake oder Redhat kannst du während der Installation die WinSE Partition platt machen, eine neue Linux root und swap Partition anlegen und formatieren und dann auch noch Lilo (oder Grub) konfigurieren. Da wird dann gleich WinXP in das Startmenü des Bootloaders mit eingebunden.

:)

Unregistered
2002-09-10, 16:16:34
Hört sich gut an, Mandrake ist die Anfängerfreundliche Distri oder? Beim anderen Rechner hab ich eine Debian netinst Cd benutzt, wollte die grad wieder benutzen, Debian darum weil ich was über Linux/Gnu im allgemeinen Lernen wollte, und da wurde mir eben diese nahe gelegt.
Im Grunde ist mir die Distri egal, mit der Konsole in Debian geht’s auch schon so einigermaßen, wollte eigentlich dabei bleiben, bin mir aber nicht mehr so sicher wie umfangreich die Partitionierunsoptionen bei dem netinst Ding waren.