PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Linux Fragen


Einfachkrank
2002-09-10, 15:39:57
Hey,

mit welchem Tool kann ich DVD`s unter Linux kucken? Könnte mir jemand erklären wie man z.B. Quake3 unter Linux zum Laufen bringt?

MFG Einfachkrank

Olodin
2002-09-10, 15:52:05
http://www.pl-link-db.de/links/pages/Software/Multimedia/CD_und_DVD/

mplayer oder xine sind gut.

Rolf
2002-09-10, 15:53:42
hir hast du eine anleitung für quake3
http://holarse.wue.de/index.php?content=q3a_emu

Einfachkrank
2002-09-10, 17:48:35
Hey,

@Rolf
Ja das ist schon recht praktisch, is nur ein Problem, ich kann mir nicht mit ISDN einen so großen Patch runterladen, geht schon aber dauert und kostet zu viel ;) Gibts noch eine andere Alternative die du kennst?
Und dann wollte ich noch wissen, ob man mit dem Wine oder Winex Emulator jedes Windowsprogramm zum Laufen bekommt?

MFG Einfachkrank

Rolf
2002-09-10, 18:11:20
quake geht nur mit diesem patch oder eben wine oder winex.
hab mich damit aber noch nicht so richtig beschäftigt.
aber half-life und gta3 ging bei mir mit winex.

86318
2002-09-10, 19:02:45
quake3 geht bei mir sogar sehr gut mit winex. es ist eines der wenigen programme, die vollkommen problemlos mit winex laufen.

Matrix316
2002-09-10, 20:13:34
Bei mir ging Quake 3 sogar OHNE Wine. :) Wobei ich es unter Windows installiert hatte. Dann einfach in Linux mit ./quake3.exe (oder wie sie auch heißt) starten.

Einfachkrank
2002-09-10, 20:58:54
Hi,

gibts zu dem Wine oder Winex vielleicht auch en gutes Tutorial auf Deutsch, wäre cool. Weil ich blick da auf Anhieb nich so ganz durch.

MFG Einfachkrank

Rolf
2002-09-10, 21:43:01
auf www.holarse.net steht alle über wine und winex

Einfachkrank
2002-09-12, 13:48:29
Hi,

gibts für Adobe Photoshop einen guten Ersatz, außer Gimp? Und welches Programm ist gut für Homepage basteln? Gibts da eine Art Frontpage? Oder hat schon irgendwie jemand die zwei Programme mit Hilfe von Emulator zum Laufen bekommen?

MFG Einfachkrank

Matrix316
2002-09-12, 16:54:28
Wie wäre es mit Corel Photopaint 9 - gibts umsonst für Linux.

Einfachkrank
2002-09-12, 17:28:33
Hi,

Corel Photopaint 9Wo kriege ich das? :eyes:

Kann mir jemand mit Wine weiterhelfen? Immer wenn ich es starte kommt dieser Satz:wine needs a windows executable as parameter ??? Was soll ich denn da machen, immer wenn ich irgendwas eingebe und Enter drücke wird es beendet ???

MFG Einfachkrank

Matrix316
2002-09-12, 18:13:26
Also: Um WINE zu starten musst du in das Verzeichnis gehen, in dem das Programm ist, was du starten willst. Dann gibts du ein: wine xyz.exe wie auch immer die des Programmes heißt. Dann gehts - oder auch net und es kommen wieder diverse Fehlermeldungen.

Photopaint 9 gibts hier: http://linux.corel.com/products/pp9/

Einfachkrank
2002-09-12, 19:07:38
Hi,

@Matrix316
Kommt da dasselbe raus wie wenn ich die Exe mit Rechtsklick und "Öffnen mit" und dann mit Wine starte, oder hat das einen Unterschied. Weil auf diese Weise per Mausklick hab ich es schon versucht, das ging auch ein wenig. Der Screen von vielen Programmen ist aufgetaucht oder es hat den Installationsassistent geladen, aber dann wieder abgebrochen.

MFG Einfachkrank

ActionNews
2002-09-12, 19:41:44
Hast du denn für Wine schon das Setup gestartet (ist bei mir unter SuSE 8.0 KDE unter System->Konfiguration->winesetup oder gibt einfach mal in der Konsole "winesetup" ein)?
Eine gute Idee wäre vielleicht auch sich WineX (ist wie Wine aber mit DX8-Support) aus dem CVS (weil nur so kostenlos) zu ziehen! Eine gute Anleitung gibt es auf www.holarse.de :)!

CU ActionNews

Einfachkrank
2002-09-12, 20:21:06
Hi,

ja Setup hatte ich schon, aber ich werde es auch nochmal mit WineX probieren.
-> Nochmal zu Quake3 normal, ich habe jetzt den Patch für Linux Version, aber geht der auch mit der normalen Windows Quake Version ?

MFG Einfachkrank

Matrix316
2002-09-12, 21:01:24
Hast du auch Windows auf der Festplatte? Weil installier doch Quake unter Windows, dann unter Linux in das Verzeichnis gehen und dann einfach mit ./quake3.exe oder wie sie heißt starten. Bei mir gings, wie schon gesagt, ohne Probs.

ow
2002-09-13, 10:06:20
Matrix: was soll Linux denn mit einem Windows-executable anfangen?

AFAIK kann das gar nicht gehen, weil WIN und Linux voellig verschieden sind.

ActionNews
2002-09-13, 10:07:04
Originally posted by Einfachkrank
Hi,

ja Setup hatte ich schon, aber ich werde es auch nochmal mit WineX probieren.
-> Nochmal zu Quake3 normal, ich habe jetzt den Patch für Linux Version, aber geht der auch mit der normalen Windows Quake Version ?

MFG Einfachkrank

Ja das funktioniert einwandfrei :)! Du musst nur, das Pointrelease (den Linux-Patch) installieren und dann von der Windowsversion im baseq3-Verzeichnis alle pak*-Dateien nahc Linux kopieren! Eine genaue anleitung gibt es (wie immer :D) auf www.holarse.net ( http://holarse.wue.de/index.php?content=q3a_emu )!
Bei mir geht's so einwandfrei! Du musst nur eventuell beim ersten Start Quake 3 mit "quake3 +set r_gldriver /usr/lib/GL/libGL.so.1" starten und wenn es probleme mit dem Sound gibt versuch mal "artsdsp -m quake3" :)!

CU ActionNews

Einfachkrank
2002-09-13, 15:42:55
Hi,

kann man zwei Computer im Netzwerk zusammenklemmem, wenn auf dem einen Linux und auf dem anderen Windows installiert ist ?

MFG Einfachkrank

Matrix316
2002-09-13, 17:14:07
Originally posted by ow
Matrix: was soll Linux denn mit einem Windows-executable anfangen?

AFAIK kann das gar nicht gehen, weil WIN und Linux voellig verschieden sind.

Ich glaube nicht ganz. AFAIK ist Quake 3 von Haus aus schon so angepasst, dass es auch unter Linux läuft. Einfach so. Das klappt afair auch mit Medal of Honor und Return to Castle Wolfenstein. Bei diesen bin ich mir nicht sicher, aber bei Quake 3 meine ich, dass ich es einfach so gestartet habe. ./ gibt man ja bei Dateien an, die so nicht ausführbar sind, dadurch aber ausgeführt werden können. Ich meine zu 99.9% dass es bei mir so geklappt hat. Ich hab auch erst mit WINE rumprobiert, aber dann hab ich versucht einfach mal so zu starten und es hat funktioniert...

Leider kann ichs im Moment nicht selbst ausprobieren, da ich 1. kein Linux installiert habe und 2. ich keinen gescheiten Treiber für die Grafikkarte habe aber probierts einfach mal aus. Schaden kanns nix.

Ach ja: wine startet man ja auch mit der *.exe Datei...

Einfachkrank
2002-09-13, 18:45:47
Hi,

jetzt habe ich es hinbekommen mit Hilfe von dem Patch und der Anleitung von Holarse mein Quake3 unter Linux zu installieren, aber noch nicht zum Laufen beommen. Wenn ich starte kommt immer diese Fehlermeldung:Couldn`t load default.cfg
Was mache ich da jetzt am besten?

Ach, und was noch interessant wäre, kann man nicht nur einen einzigen Benutzer anmelden, der auch alle "root" Rechte hat? Und ist es möglich ein Netzwerk unter Linux mit einen Windows Rechner zu erstellen?

MFG Einfachkrank

Einfachkrank
2002-09-14, 12:39:43
Originally posted by Einfachkrank
Hi,

jetzt habe ich es hinbekommen mit Hilfe von dem Patch und der Anleitung von Holarse mein Quake3 unter Linux zu installieren, aber noch nicht zum Laufen beommen. Wenn ich starte kommt immer diese Fehlermeldung:
Was mache ich da jetzt am besten?

Ach, und was noch interessant wäre, kann man nicht nur einen einzigen Benutzer anmelden, der auch alle "root" Rechte hat? Und ist es möglich ein Netzwerk unter Linux mit einen Windows Rechner zu erstellen?

MFG Einfachkrank
Hat denn keiner irgendeine Idee? *nerv* :eyes:

ActionNews
2002-09-14, 12:40:43
Ich glaube es geht, wenn du die default.cfg von Windows nach Linux rüber kopierst :)!

Wegen dem Linux/Windows-Netzwerk: Ja das geht! Du kannst es mit Samba konfigurieren, das ist allerdings nicht gerade leicht! Bin selber am tüfteln! Ich kann jetzt mit meinem Linux auf die Windows-Rechner zugreifen, aber für die Windows-Rechner ist mein Linux-System unsichtbar :(!
Leider wollte mir auf www.linuxforen.de keiner helfen, da hieß es immer nur ich soll die howtos durchstöbern, aber wenn ich damit weitergekommen wäre hätte ich nicht in einem Forum gefragt :eyes: ! Naja....

CU ActionNews

Einfachkrank
2002-09-14, 15:13:49
Hi,

ich hab jetzt meinen ganzen Computer einschließlich der CD nach der Datei "Default.cfg" abgesucht, aber keine gefunden ??? Wo finde ich die denn?
Und hat da jemand eine Idee, wie man einen "AllArround" User erstellen kann der alle "root" Rechte hat?

MFG Einfachkrank

ow
2002-09-14, 15:41:13
Originally posted by Matrix316


Ich glaube nicht ganz. AFAIK ist Quake 3 von Haus aus schon so angepasst, dass es auch unter Linux läuft. Einfach so. Das klappt afair auch mit Medal of Honor und Return to Castle Wolfenstein. Bei diesen bin ich mir nicht sicher, aber bei Quake 3 meine ich, dass ich es einfach so gestartet habe. ./ gibt man ja bei Dateien an, die so nicht ausführbar sind, dadurch aber ausgeführt werden können. Ich meine zu 99.9% dass es bei mir so geklappt hat. Ich hab auch erst mit WINE rumprobiert, aber dann hab ich versucht einfach mal so zu starten und es hat funktioniert...

Leider kann ichs im Moment nicht selbst ausprobieren, da ich 1. kein Linux installiert habe und 2. ich keinen gescheiten Treiber für die Grafikkarte habe aber probierts einfach mal aus. Schaden kanns nix.

Ach ja: wine startet man ja auch mit der *.exe Datei...


Dann muss ich das auch mal probieren.:)

Ganon
2002-09-14, 16:10:41
Quatsch! Das läuft nicht! Linux kann nichts mit .exe Datein anfangen! Mit Wine geht es! Aber Wine ist ja dazu gedacht die .exe Datein von Windows für Linux zu übersetzen!

Entweder man installiert den Linux-Patch oder man nimmt Wine! Ersteres wäre vorzuziehen!

Ganon
2002-09-14, 16:13:16
Originally posted by Einfachkrank
Hi,

jetzt habe ich es hinbekommen mit Hilfe von dem Patch und der Anleitung von Holarse mein Quake3 unter Linux zu installieren, aber noch nicht zum Laufen beommen. Wenn ich starte kommt immer diese Fehlermeldung:
Was mache ich da jetzt am besten?

MFG Einfachkrank

Vielleicht das pak0.pk3 von der CD ins das baseq3 Verzeichnis kopieren?

ActionNews
2002-09-14, 16:14:10
Originally posted by Einfachkrank
Hi,

ich hab jetzt meinen ganzen Computer einschließlich der CD nach der Datei "Default.cfg" abgesucht, aber keine gefunden ??? Wo finde ich die denn?
Und hat da jemand eine Idee, wie man einen "AllArround" User erstellen kann der alle "root" Rechte hat?

MFG Einfachkrank

Ich merk gerade, dass ich auch gar keine Default.cfg habe ??? ! Geht bei mir aber trotzdem!
Seltsam...vielleicht schaust du mal auf www.linuxforen.de ob du was entsprechendes findest. Leider hab ich jetzt auch keinen passendnen Rat parat :(!

Wegen dem "Superuser": Der User, der alle Rechte hat ist nun mal root ! Normalerwiese hat das aber schon seinen Grund warum "normale" User nicht alle Rechte haben (Sicherheit usw.). Du könntest vielleicht deinen User zur Gruppe root hinzufügen, aber alle Rechte hast du damit nicht. Du könntest auch in der Konsole den befehl "su" verwenden, dann wirst du nach dem root passwort gefragt und führst alle darin eingegeben Befehle als "root" aus.

CU ActionNews

ActionNews
2002-09-14, 16:16:01
Originally posted by Ganon


Vielleicht das pak0.pk3 von der CD ins das baseq3 Verzeichnis kopieren?
Ich dachte das hätte er schon, wenn nicht, dann schnell nachholen :)!

CU ActionNews

Ganon
2002-09-15, 16:08:26
Soweit ich weiß ist die Default.cfg in der pak0.pk3! Ich schau mal schnell nach!

edit:

Jo! Die Default.cfg befindet sich in der pak0.pk3! D.h. er hat die pak0.pk3 nicht rüberkopiert oder sie ist dabei beschädigt worden!

Matrix316
2002-09-15, 16:18:46
Originally posted by Ganon
Quatsch! Das läuft nicht! Linux kann nichts mit .exe Datein anfangen! Mit Wine geht es! Aber Wine ist ja dazu gedacht die .exe Datein von Windows für Linux zu übersetzen!

Entweder man installiert den Linux-Patch oder man nimmt Wine! Ersteres wäre vorzuziehen!

Don´t sing it, bring it! Oder besser: try it! :)

Ganon
2002-09-15, 18:23:10
Originally posted by Matrix316


Don´t sing it, bring it! Oder besser: try it! :)

Was meinst du was ich gemacht hab bevor ich den Spruch losgelassen hab? Ich hab Quake3 von Windows rüberkopiert und dann ins Verzeichnis gewechselt und "./quake3.exe" eingegeben! Es kam so eine Meldung:
ERROR: Cannot execute Binary File! (so ähnlich)
Ich hatte es auch schon mit Wine probiert zu installieren und dann "./quake3.exe"! Diesselbe Meldung! Es ging nur mit "wine quake3.exe" oder halt per Patch!

Ganon
2002-09-15, 18:44:23
Vielleicht noch ein Bild zum Beweis?

Matrix316
2002-09-15, 19:01:32
Du hast ja auch Suse...;)

Hmmm...also ich mein bei mir ging es...hmmm...muss ich dochmal probieren...auch ohne 3D Treiber...=)

Matrix316
2002-09-15, 19:46:12
Glaubt mirs - oder nicht. Es funktioniert!

Ich hab Red Hat 7.3 installiert.

Dann unter Windows XP Quake 3.

Dann unter Linux die Partition gemounted. Dann in das Verzeichnis gegangen und mit ./quake3.exe gestartet. Es war zwar etwas langsam, da kein 3D =) aber es lief!

Und wenn ich jetzt wüsste wie ich unter Linux einen Screenshot mache (die "Druck" Taste funzt nicht so), könnte ich es sogar "bildlich" beweisen...:)

ALLERDINGS: Bei der Installation gibts bei der groben Paketauswahl (also sprich "Spiele", "Büroprogramm", "Grafikprogramme" etc.) eine Option "Interoperabilität mit Windows" oder so ähnlich, was ich immer mitinstalliere.

Ich probier jetzt noch andere sachen aus...

...also ich kann alle *.exe Dateien ausführen, aber natürlich laufen nicht alle Programme. Aber Quake 3 geht!

spooky
2002-09-15, 20:13:16
Hallo,

du hast mit Sicherheit Wine installiert, anders ist das nicht möglich.

Matrix316
2002-09-15, 20:15:28
Sicher ist wine installiert. :) Aber ich muss es nicht eingeben. ??? Es läd irgendwie automatisch...

Ganon
2002-09-16, 14:44:49
Ja sicher ist das Wine! Ich kann unter Suse auch einstellen das er bei .exe Datein Wine laden soll! Das es bei dir nur unter SoftwareGL läuft liegt einfach daran dass das Wine von Distributionen ohne OpenGL compiliert wurden!

Das nächste mal: DENKEN!!!:D;)

Matrix316
2002-09-16, 15:57:37
Originally posted by Ganon
Ja sicher ist das Wine! Ich kann unter Suse auch einstellen das er bei .exe Datein Wine laden soll! Das es bei dir nur unter SoftwareGL läuft liegt einfach daran dass das Wine von Distributionen ohne OpenGL compiliert wurden!

Das nächste mal: DENKEN!!!:D;)

Quatsch. Nicht das erste, das kann sein, dass es automatisch schon bei der installation gemacht wurde. Das zweite liegt aber eher daran, dass ich keinen OpenGL Treiber für die Grafikkarte installiert habe...:D