PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Alkohol/Tabak darf man selber erzeugen/anbauen?


Supa
2006-09-13, 21:07:09
Frage siehe titel. Gibts dafür auch wie für sovieles ein Gestzt oä in Deutschland?

Spasstiger
2006-09-13, 21:25:24
Schnaps brennen ist glaub grundsätzlich nur mit Lizenz erlaubt. Bei Getränken mit weniger Alkoholgehalt, weiß ich es nicht, gibt ja solche Sets zum selbst Bierbrauen. Und mein Opa, bei dem wir im Haus wohnen, macht jedes Jahr Most, der im Keller gelagert ist. Sind immer glaub an die 300 Liter.

BluesMan
2006-09-13, 21:27:45
Für Alkohol gilt:

Selberbrennen für den Eigenbedarf ist erlaubt, allerdings darf das Kesselvolumen nicht mehr als 0,5l betragen. Wie oft Du den dann befüllst und ausbrennst, spielt keine Rolle.

Die Österreicher haben's da besser, dort sind Kessel bis 2l erlaubt.

Zum Thema Tabak kann ich nichts sagen.

Gruß,
BluesMan

Qchinator
2006-09-14, 19:14:53
Frage siehe titel. Gibts dafür auch wie für sovieles ein Gestzt oä in Deutschland? Ja! Dein Thema würde sich auf Verbrauchssteuern für Bier, Alkohol, Tabak erstrecken... für eine einigermaßen brauchbare Antwort frage doch bitte gleich beim Infocenter vom Zoll (der diese Steuern verwalten darf) nach --> http://www.zoll.de/infocenter/index.html