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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und es geht doch 16:10 mit Ati X1900


Angiesan
2006-09-14, 01:11:13
Hi, habe hier schon mehrmals meinem Unmut über die bescheidene
Unterstützung von 16:10 Bildschirmrn durch die Cats Luft gemacht:wink:
Aber was soll ich sagen, meine Gebete wurden erhört:D
Habe mehr oder weniger aus Langeweile mal den chucky 6.8 aufgespielt und dann mal wieder meine Lieblingsstelle in V I E R gespielt.:rolleyes:
Und ich wollte meinen Augen nicht trauen, ein fetter schwarzer Balken links und recht.
Schnell mal ins Menue gewechselt und die Einstellung angeschaut und dann finde ich auf einmal auch noch eine Auflösung die sich da 1400:1050 nennt.
Ist zwar 4:3 sieht aber auf meinem 16.10 20 Zöller mit jetzt etwas kleineren Balken links und recht richtig gut aus.
Habe das Ganze auch noch mal in HL2 ausprobiet, obwohl es da ja nicht notwendig ist, aber wenn ich hier die Auflösung verändere habe ich jetzt auch einen Fenstemodus.
Es scheint so als ob man Hoffnung haben darf, dass dies auch in den kommenden "normalen" cats eingebaut wird.

Grüße

GanjaBob
2006-09-14, 13:44:06
keine ahnung wovon du redest... der catalyst (cats???!???) unterstützt alle gängigen auflößungen + formate (4:3; 5:4; 16:10; ...) das hängt dann immer vom spiel ab, ob dieses auch das (z.bsp.) 16:10 format unterstützt. bei FEAR ("VIER"?!??) musst du in einer config manuell die auflößung eintragen um die balken verschwinden zu lassen. alles wissenswerte und anleitungen darüber findest du hier: www.widescreengamingforum.com

The_Invisible
2006-09-14, 13:50:47
er meint wohl das das bild nicht mehr gestreckt wird sondern mit korrektem seitenverhältnis angezeigt wird

mfg

Master3
2006-09-14, 14:52:26
Gibts die Option "Seitenverhältnis beibehalten" bei der X1900 etwa nicht?

Auf meinen Laptop ging das eigentlich bisher immer sehr gut.

Vertigo
2006-09-14, 15:00:14
Hi, habe hier schon mehrmals meinem Unmut über die bescheidene
Unterstützung von 16:10 Bildschirmrn durch die Cats Luft gemacht:wink:
Aber was soll ich sagen, meine Gebete wurden erhört:D
Habe mehr oder weniger aus Langeweile mal den chucky 6.8 aufgespielt und dann mal wieder meine Lieblingsstelle in V I E R gespielt.:rolleyes:
Und ich wollte meinen Augen nicht trauen, ein fetter schwarzer Balken links und recht.
Schnell mal ins Menue gewechselt und die Einstellung angeschaut und dann finde ich auf einmal auch noch eine Auflösung die sich da 1400:1050 nennt.
Ist zwar 4:3 sieht aber auf meinem 16.10 20 Zöller mit jetzt etwas kleineren Balken links und recht richtig gut aus.
Habe das Ganze auch noch mal in HL2 ausprobiet, obwohl es da ja nicht notwendig ist, aber wenn ich hier die Auflösung verändere habe ich jetzt auch einen Fenstemodus.
Es scheint so als ob man Hoffnung haben darf, dass dies auch in den kommenden "normalen" cats eingebaut wird.

Grüße
:confused:

Die angebotenen Auflösungen haben sich seit Catalyst 3.x und auch zwischendurch doch gar nicht verändert. Oder habe ich da was verpasst?

Henroldus
2006-09-14, 15:01:26
1680x1050@x1900xt -> kein problem :|

Madkiller
2006-09-14, 21:09:10
1680x1050@x1900xt -> kein problem :|
Welcher Treiber?
Beim Cat. 6.8 kann ich 1680x1050 nicht anwählen.

Angiesan
2006-09-14, 22:55:48
Also,

natürlich hatte der CATalyst schon seit geraumer Zeit die Auflösung 1680:1050 im Angebot.:|
Nur war oder ist bei einigen Catalysttreibern das Problem vorhanden das die Funktion " Zentrum Timings " verwenden eben nicht verwendbar war bzw. ist
Beim dem Catalyst 6.8 für Oblivion schein dies aber nun der Vergangenheit anzugehören.
Was ich damit meine, ist nicht etwa, dass ich das Bild nicht auf 1680:1050 bekommen hätte, sondern das ich Spiele die kein 16:10 Format unterstützen halt gerne mit Ihrem nativen 4:3 oder aber 5:4 Format spielen wollte, ja mit den furchtbaren schwarzen Balken links und rechts:rolleyes:
So ein gestrecktes Bild sieht einfach nur sch.... aus.:mad:

Grüße

ShadowXX
2006-09-14, 23:05:32
Welcher Treiber?
Beim Cat. 6.8 kann ich 1680x1050 nicht anwählen.
Ich hab auch den 6.8 und kann 1680x1050 ohne Probleme anwenden.....ich sitz gerade davor.

InsaneDruid
2006-09-14, 23:26:59
Ist immer abhängig ob der Monitor korrekter Werte liefert btw eine passende inf benutzt wird. Ich hab nun schon weit über ein Jahr 16:10 und immer ATIs damit gefahren und nie auch nur irgendein Prob gehabt, wenn dann nur vom Game selber (SH3, fets limitiert auf 1024 zb).

Quasar
2006-09-14, 23:29:40
Ich hab auch den 6.8 und kann 1680x1050 ohne Probleme anwenden.....ich sitz gerade davor.
Dito - nur sitze ich nicht vor 1600x1050 sondern 1600x1200. Kann aber 1600x1050 auch auswählen.

Spasstiger
2006-09-14, 23:36:30
Und ich sitz grad vor 1240x930, weil mein Monitor in 1280x960 schon ein ziemlich starkes Moire-Muster aufweist, das ich nur mit Flimmern bekämpfen kann. Aber das Flimmern ist noch schlimmer. :(
Mit Powerstrip kann man selber Auflösungen definieren.

InsaneDruid
2006-09-14, 23:41:58
Bah, Moire, einer der Gründe die mich schlussendlich doch zum TFT getrieben haben. :) Nie wieder Röhre, die Schlierenproblematik ist da wesentlich unproblematischer. Aber das nur OT, weil ich mich grade wieder erinnere wie ich oft gegen Moire gefightet (und verloren) habe.

Koegs
2006-09-15, 08:44:41
Ich kann 1680x1050 nur Auswählen, wenn der TFT (BenQ FP202W) das als max. Auflösung anbietet. Wenn ich den Dell 2405FPW mit 1920x1200 anschliesse, dann wird 1680x1050 nicht mehr angeboten.

X1900XT 512MB + Cat 6.8 -> kein 1680x1050 an 1920x1200-TFT
X1900XT 512MB + Omega 6.7 -> 1680x1050 auswählbar
7800GT 256MB + Nvidia-Treiber -> 1680x1050 auswählbar

Soviel zu ATIs Treibern... der Bug mit lahmen AA im Fenster-Modus besteht auch noch. ATI hat inzwischen "zugegeben" das dies wohl ein Treiber-Bug ist.

InsaneDruid
2006-09-15, 10:44:12
Kann man auch mittels Powerstrip in jeden offiziellen Cat reinbauen. Wobei ich nicht naitive Auflösungen @ TFT sowieso wie die Pest meide, da untragbar. Höchstens Dinge wie zb eine 16:9 Auflösung mit schwarzen Balken oben und unten, hatte ich zb für Tomb Raider.

tombman
2006-09-15, 10:53:50
Angiesan, da machst du aber einiges falsch. Wenn ein Spiel 16:10 nicht unterstützt, dann geht man auf www.widescreengamingforum.com und schaut sich die masterlist an. Es gibt nur ganz wenige games, die man nicht auf 16:10 zwingen kann. FEAR geht zb GANZ LEICHT auf 16:10 zu zwingen, OHNE Verzerrung, OHNE schwarze Streifen. FULL SCREEN. Einfach die settings.cfg editieren. Die Grafikkarte und der Monitor haben auch keine Probleme mit 16:10.

Spasstiger
2006-09-15, 14:01:08
Angiesan, da machst du aber einiges falsch. Wenn ein Spiel 16:10 nicht unterstützt, dann geht man auf www.widescreengamingforum.com und schaut sich die masterlist an. Es gibt nur ganz wenige games, die man nicht auf 16:10 zwingen kann. FEAR geht zb GANZ LEICHT auf 16:10 zu zwingen, OHNE Verzerrung, OHNE schwarze Streifen. FULL SCREEN. Einfach die settings.cfg editieren. Die Grafikkarte und der Monitor haben auch keine Probleme mit 16:10.
Fear geht sogar super in 2400x1200. Habs getestet. ;)

Goines
2006-09-15, 16:15:16
Kann man auch mittels Powerstrip in jeden offiziellen Cat reinbauen. Wobei ich nicht naitive Auflösungen @ TFT sowieso wie die Pest meide, da untragbar. Höchstens Dinge wie zb eine 16:9 Auflösung mit schwarzen Balken oben und unten, hatte ich zb für Tomb Raider.

welche auflösung hast du da in tomb raider genommen ?
das game hat ne gute native widescreen unterstützung, warum mussten die das damit kaputtmachen nur 16:9 anzubieten und nicht auch 16:10

Madkiller
2006-09-15, 16:36:45
Dito - nur sitze ich nicht vor 1600x1050 sondern 1600x1200. Kann aber 1600x1050 auch auswählen.
Dann möchte ich nur wissen, was bei mir schief läuft.
Habe die Monitor Treiber natürlich auch installiert. Mit dem Cat 6.8 ist aber (mit der X1900XT) 1680x1050 nicht anwählbar. 1440x900 wiederrum auch nicht. 1920x1080/1200 aber schon.

btw
Auch ein anderer hier hatte solche Probleme.

InsaneDruid
2006-09-15, 17:17:57
Natürlich ist die native, und nicht die nicht native Auflösung anwählbar. Ist ja auch nicht wirklich sinnig einen TFT nicht native zu betreiben. Wenn du es dennoch haben willst - Powerstrip drauf, Auflösung dazu, Powerstrip wieder wegwerfen, fertig.

Standard HDTV-Auflösungen kann man ja via CCC dazuschalten.

@Goines: 1680*945 natürlich, alles andere wäre auch unsinnig, da man ansonsten interpolieren (kann man sich auch ein paar auf die Augen kloppen lassen, hat man mehr von) oder auch seitliche Balken haben würde. :eek:

Koegs
2006-09-15, 18:32:36
1680x1050 wähle ich gerne schonmal, wenn ich im Fenster-Modus spiele. Da gibt es dann natürlich Probleme mit aktiviertem AA...

Nvidia kriegt beides ohne Powerstrip und mit voller Performance hin...

Palpatin
2006-09-15, 18:39:11
Das bei Tomb Raider 16:10 in 16:9 umgewandelt wird stört nicht wirklich denk die wenigsten Spiele stellen 1280x1024 korrekt in 5:4 dar .... hat mich auch nie gestört.

Gast
2006-09-15, 19:43:13
Um jetzt nochmal zusammen zu fassen:

Heißt das jetzt, dass ATI nun endlich das anbietet, was bei NVIDIA unter dem Namen "Skallieren mit festem Seitenverhältnis" seit geraumer Zeit existiert?
Bin nämlich gerade auf NV umgestiegen und denke über mein 14tägiges Rücktrittsrecht nach.

InsaneDruid
2006-09-15, 19:51:01
Ati bietet Skalieren auf festes Seitenverhältnis (im Klartext bei einem 4:3 content auf 5:4 Screen hat man oben Balken, und auf einem 16:10 Screen hat man seitlich Balken) schon "immer" an, allerdings nicht für jede Auflösung (aber zb 1280*960 auf nem 1280*1024er Screen kann man - auch ohne entsprechende Scalerfähigkeit des Screens selber - unverzerrt betrachten. Das funtzt schon seit Jahren.

Allerdings bieten die meisten TFTs von sich aus die Option des Seitengerechten scalens an.

Gast
2006-09-15, 20:01:34
Ati bietet Skalieren auf festes Seitenverhältnis (im Klartext bei einem 4:3 content auf 5:4 Screen hat man oben Balken, und auf einem 16:10 Screen hat man seitlich Balken) schon "immer" an, allerdings nicht für jede Auflösung (aber zb 1280*960 auf nem 1280*1024er Screen kann man - auch ohne entsprechende Scalerfähigkeit des Screens selber - unverzerrt betrachten. Das funtzt schon seit Jahren.

Allerdings bieten die meisten TFTs von sich aus die Option des Seitengerechten scalens an.
Meiner Erfahrung nach funktionierte es eben nicht.
1024x768 (selbst aktuelle Adventures haben oft das als max. Auflösung) auf einem TFT mit 1280x1024 wurde immer auf Vollbild, also verzerrt dargestellt (17" Sony@DVI), trotz aktivieren der Funktion im Catalyst (weiß jetzt nicht mehr, wie das hieß), die das eigentlich verhindern soll.

InsaneDruid
2006-09-15, 20:07:26
Ich sagte ja.. nicht bei jeder.. aber die naheliegendste 4:3 Auflösung (in dem Fall eben 1280*960 wird supportet, mehrfach schon getestet)

Die_Allianz
2006-09-15, 20:09:34
Ati bietet Skalieren auf festes Seitenverhältnis (im Klartext bei einem 4:3 content auf 5:4 Screen hat man oben Balken, und auf einem 16:10 Screen hat man seitlich Balken) schon "immer" an, allerdings nicht für jede Auflösung (aber zb 1280*960 auf nem 1280*1024er Screen kann man - auch ohne entsprechende Scalerfähigkeit des Screens selber - unverzerrt betrachten. Das funtzt schon seit Jahren.

Allerdings bieten die meisten TFTs von sich aus die Option des Seitengerechten scalens an.

da ich mich wegen neuanschaffung eines TFTs über das thema auch gerade einlese, möchte ich das gerne mal mit meinem aktuellen 17" versuchen

fear z. B. bietet nur 1280x960 an. wo im treiber finde ich nun die option, dass dieses bild nativ aufgelöst (mit balken) dargestellt wird? finde echt nix!

Gast
2006-09-15, 20:15:01
fear z. B. bietet nur 1280x960 an. wo im treiber finde ich nun die option, dass dieses bild nativ aufgelöst (mit balken) dargestellt wird? finde echt nix!Bei ATI musst du "centered Timings" auswählen. Bei NV findest du die Option "centered output" bei den Einstellungen für digitale Flachbildschirme. Alternativ kannst du auch "Skalierung mit festem Seitenverhältnis" wählen, kommt in diesem Fall aufs gleiche raus.

Gast
2006-09-15, 20:16:27
Ich sagte ja.. nicht bei jeder.. aber die naheliegendste 4:3 Auflösung (in dem Fall eben 1280*960 wird supportet, mehrfach schon getestet)
Und auf meinem TFT auf 1280x1024 gestreckt. ;)
NV gibt 4:3 Auflösungen so aus, dass sie auf meinem TFT unverzerrt dargestellt werden, also mit Balken, ATI schaffte das zumindest bis zum Cat. 6.7 nicht, den 6.8 habe ich nicht mehr getestet, weil ich gerade meine X1800XT verkauft habe.
Ist der 6.8 (falls es in diesem Thread überhaupt um diesen Treiber geht) denn nun diesbezüglich anders?
Lt. Threadersteller könnte man jedenfalls den Eindruck bekommen.

Gast
2006-09-15, 20:18:21
Bei ATI musst du "centered Timings" auswählen. Bei NV findest du die Option "centered output" bei den Einstellungen für digitale Flachbildschirme. Alternativ kannst du auch "Skalierung mit festem Seitenverhältnis" wählen, kommt in diesem Fall aufs gleiche raus.
Kommt eben nicht aufs selbe hinaus, jedenfalls nicht bei mir.
Bei NV gehts so, wie es soll (unverzerrt) und bei ATI eben nicht, TROTZ centered output, DAS ist doch gerade der Knackpunkt.

Die_Allianz
2006-09-15, 20:19:59
Bei ATI musst du "centered Timings" auswählen. Bei NV findest du die Option "centered output" bei den Einstellungen für digitale Flachbildschirme. Alternativ kannst du auch "Skalierung mit festem Seitenverhältnis" wählen, kommt in diesem Fall aufs gleiche raus.

ATI 6.8
danke! aber wo finde ich das?
Ums evtl. gleich auszuschließen: mein TFT ist über den analogen ausgang angeschlossen!:eek:
hatte das nicht erwähnt, da jemand im Prad behauptete es macht keinen unterschied! :|
Ich denke wohl der Punkt ist nur bei digitaler ansteuerung vorhanden, richtig?

Goines
2006-09-15, 21:26:48
da ich mich wegen neuanschaffung eines TFTs über das thema auch gerade einlese, möchte ich das gerne mal mit meinem aktuellen 17" versuchen

fear z. B. bietet nur 1280x960 an. wo im treiber finde ich nun die option, dass dieses bild nativ aufgelöst (mit balken) dargestellt wird? finde echt nix!

der link zu widescreengaming wurde zwar schon gepostet, hier aber nochmal der direktlink zu der erklärung wie es in FEAR geht costum resolutions einzustellen, FOV wird automatisch angepaßt von FEAR

http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?t=1779

Die_Allianz
2006-09-15, 21:54:53
@goines
danke für den link, aber danach fragte ich gar nicht!

an alle:
zum testen will ich ja, dass die ausgegebene res. nicht mit der nativen res. meines TFTs übereinstimmt.
Ich will ja testen ob der Cat tatsächlich den TFT zu den Balken zwingen kann!
leider kann ich diese centered timings-option nicht finden und keiner sagt mir wo die sein sollte, oder ob die nur bei digitalem anschluss da ist??

Goines
2006-09-15, 22:00:29
naja wäre schon logisch das es nur bei digitalem anschluss da ist

da meine neue graka noch nicht da ist hab ich atm auch nen TFT via analog angeschlossen und der gefrosch treiber gibt mir nicht die möglichkeit es so einzustellen das nicht scaliert wird

will endlich wieder ATI :(

Angiesan
2006-09-15, 22:35:27
Angiesan, da machst du aber einiges falsch. Wenn ein Spiel 16:10 nicht unterstützt, dann geht man auf www.widescreengamingforum.com und schaut sich die masterlist an. Es gibt nur ganz wenige games, die man nicht auf 16:10 zwingen kann. FEAR geht zb GANZ LEICHT auf 16:10 zu zwingen, OHNE Verzerrung, OHNE schwarze Streifen. FULL SCREEN. Einfach die settings.cfg editieren. Die Grafikkarte und der Monitor haben auch keine Probleme mit 16:10.

Danke oh Gottheit :biggrin:

werde ich mal ausprobieren.

Ich war der Meinung, dass eine Änderung der Auflösung in der Game cfg eben nur ein Breitbild mit der nativen Auflösung bietet.Das dies auch ohne Streckung geht ist mir neu.
Sollte dies wirklich funktionieren kannst Du mich neben saw schreiben :umassa:
InsaneDruid Ati bietet Skalieren auf festes Seitenverhältnis (im Klartext bei einem 4:3 content auf 5:4 Screen hat man oben Balken, und auf einem 16:10 Screen hat man seitlich Balken) schon "immer" an, allerdings nicht für jede Auflösung (aber zb 1280*960 auf nem 1280*1024er Screen kann man - auch ohne entsprechende Scalerfähigkeit des Screens selber - unverzerrt betrachten. Das funtzt schon seit Jahren.
Eben nicht. Das war doch mein Problem.
Das war wie Glücksspiel, mal ging es mal nicht.
ich glaube nicht dass ich das Problem war, oder :confused: :D

Grüße

Palpatin
2006-09-16, 01:43:53
Das andere ist halt wenn man die Auflösung 1280x1024 einstellt heist das ja noch lang nicht das sie 5:4 ist.... muss man dann 1280x9xx einstellen? woher weiss man welches Game wirklich mit 5:4 läuft?

InsaneDruid
2006-09-16, 09:46:21
Wenn man etwas sensibilisiert ist sieht man es einfach ob Kreise rund oder elliptisch sind. Ansonsten gilt für 5:4 TFTs das Gleiche wie für 16:10/16:9er.. Widescreengamingforum Masterlist (http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php?title=Master_Games_List_-_A) anschauen und Game entsprechend einstellen.

Angiesan
2006-09-16, 13:54:21
Zitat:
Zitat von tombman
Angiesan, da machst du aber einiges falsch. Wenn ein Spiel 16:10 nicht unterstützt, dann geht man auf www.widescreengamingforum.com und schaut sich die masterlist an. Es gibt nur ganz wenige games, die man nicht auf 16:10 zwingen kann. FEAR geht zb GANZ LEICHT auf 16:10 zu zwingen, OHNE Verzerrung, OHNE schwarze Streifen. FULL SCREEN. Einfach die settings.cfg editieren. Die Grafikkarte und der Monitor haben auch keine Probleme mit 16:10.


Danke oh Gottheit

werde ich mal ausprobieren.

Ich war der Meinung, dass eine Änderung der Auflösung in der Game cfg eben nur ein Breitbild mit der nativen Auflösung bietet.Das dies auch ohne Streckung geht ist mir neu.
Sollte dies wirklich funktionieren kannst Du mich neben saw schreiben

So nun habe ich den Salat:uhammer:
Tombman hatte mal wieder Recht:rolleyes:
Ich war mir absolut sicher, dass bei Fear keine Native Auflösung ohne Verzerrung möglich ist, das ist auch so, aber nur bei 5:4 Darstellung.
Bei meinem neuen 16:10 ist die Auflösung 1680:1050 ohne Streckung möglich, es wird links und recht mehr dargestellt, man sieht mehr vom Spie;D

Also halte ich mein Versprechen und trete in die Tombmanische Sekte ein
Ab sofort ist Tombman mein :umassa: Computer Gott :umassa:

Gast
2006-09-16, 16:43:58
@goines
danke für den link, aber danach fragte ich gar nicht!

an alle:
zum testen will ich ja, dass die ausgegebene res. nicht mit der nativen res. meines TFTs übereinstimmt.
Ich will ja testen ob der Cat tatsächlich den TFT zu den Balken zwingen kann!
leider kann ich diese centered timings-option nicht finden und keiner sagt mir wo die sein sollte, oder ob die nur bei digitalem anschluss da ist??
Dürfte nur mit DVI gehen ist jedenfalls bei NV so. Die Radeon hatte ich immer über DVI, deswegen kann ich es nicht zu 100% sagen, aber wird da wohl auch nur über DVI gehen.

Wenn mal jemand prüfen könnte, ob der Cat. 6.8 denn nun tatsächlich mit korrektem Seitenverhältnis skallieren kann (mir egal, ob es widescreenforum gibt oder nicht), wäre toll.
Sowas wie centered output gibts auch bei NV und das verzerrt auf meinem TFT ebenfalls, ausschließlich "skallieren mit festem Seitenverhältnis" tut dies nicht und diese Option habe ich bisher bei ATI schmerzlich vermisst.

myMind
2006-09-16, 23:26:58
Sowas wie centered output gibts auch bei NV und das verzerrt auf meinem TFT ebenfalls, ausschließlich "skallieren mit festem Seitenverhältnis" tut dies nicht und diese Option habe ich bisher bei ATI schmerzlich vermisst.
Genau so sehe ich das auch. Unfassbar eigentlich.

Bei DVI ist es so, dass sich Grafikkarte und Monitor darauf einigen müssen, wer sich um die Skalierung kümmert.
Bietet der Monitor einen Scaler für die aktuelle Auflösung an, so ist es bei ATi so, dass sich der Treiber in diesem Falle heraus hält. Man kann das Skalierungsverhalten dann über das Monitormenü regeln, sofern vorhanden.
Hat der Monitor keinen Scaler für die Auflösung, so bestimmt die Grafikkarte wie skaliert werden soll... und das funktioniert bei ATi unglaublich schlecht. Das ist bei nVidia um Klassen besser gelöst.

Am sinnvollsten ist es, sich einen Monitor mit 4:3 Seitenverhältnis - z.B. 1600x1200 - zu kaufen. Dann merkt man von dem Problem nichts. Bei allen Widescreen-Formaten und auch bei 5:4 ist man angemeiert.

Hab schon mehrfach versucht diesen Punkt bei ATi über das Feedback-Formular einzukippen. Vielleicht sollten das einfach mal mehr Leute machen.
ATI Catalyst Crew Feedback (http://support.ati.com/ics/survey/survey.asp?deptID=894&surveyID=486&type=web)

In den aktuellen Release-Notes zum 6.8er kann ich jedenfalls nichts entdecken, dass darauf hindeutet, dass das Problem gelöst ist.

Angiesan
2006-09-17, 11:07:01
Moin,

Am sinnvollsten ist es, sich einen Monitor mit 4:3 Seitenverhältnis - z.B. 1600x1200 - zu kaufen. Dann merkt man von dem Problem nichts. Bei allen Widescreen-Formaten und auch bei 5:4 ist man angemeiert.

Hab schon mehrfach versucht diesen Punkt bei ATi über das Feedback-Formular einzukippen. Vielleicht sollten das einfach mal mehr Leute machen.
ATI Catalyst Crew Feedback

In den aktuellen Release-Notes zum 6.8er kann ich jedenfalls nichts entdecken, dass darauf hindeutet, dass das Problem gelöst ist.

Ein 4:3 Monitor ist für mich nicht die Lösung.
Wollte meine ATi wirklich schon tauschen oder verkaufen ,
habe aber in der vergangenen Wochen nicht genug Zeit gehabt
und bin jetzt jetzt froh das dies so ist :biggrin:
Probier mal den 6.8 chucky mit dem ist das Problem behoben.
ist zwar ein Beta habe mit diversen Spiele keine Probleme.

Grüße

tombman
2006-09-17, 11:52:04
Am sinnvollsten ist es, sich einen Monitor mit 4:3 Seitenverhältnis - z.B. 1600x1200 - zu kaufen. Dann merkt man von dem Problem nichts. Bei allen Widescreen-Formaten und auch bei 5:4 ist man angemeiert.
Falsch. Nur weil der eigene skill ned ausreicht widescreen zu 99% maximal auszunutzen, heißt das nicht, daß das alte in-die-4:3-Röhre-Gucken das beste ist.

Jeder der mal seine games in 16:10 mit 20% mehr Bildinhalt, ohne Verzerrung und ohne Streifen gesehen hat, will nicht mehr zurück ;)

myMind
2006-09-17, 22:17:27
Falsch. Nur weil der eigene skill ned ausreicht widescreen zu 99% maximal auszunutzen, heißt das nicht, daß das alte in-die-4:3-Röhre-Gucken das beste ist. Jeder der mal seine games in 16:10 mit 20% mehr Bildinhalt, ohne Verzerrung und ohne Streifen gesehen hat, will nicht mehr zurück ;)
Das mit den 20% mehr Bildinhalt ist so pauschal gesagt irreführend. Die hast du nur dann, wenn du Geräte mit gleicher Bildhöhe vergleichst und die wiederum sind in Widescreen-Ausführung deutlich teurer. Bei gleichem Preis bekommt man im 4:3-Format mehr Bildfläche als im 16:10-Format und umgeht dabei gleichzeitig allerlei potenzielle Probleme. Gleichzeitig hindert dich auch niemand daran, z.B. auf einem 1600x1200 Monitor deinen "Skill zu zeigen" und das Spiel in 1600x1000 laufen zu lassen ;). In so fern muss man da auch gar nicht "zurück" zu 4:3.

Daneben gibt es auch andere Gründe, um beispielsweise von 1920x1200 auf 1600x1200 zurückfallen zu wollen. Meine X850XT z.B. kommt bei voller 1920er Auflösung in neueren Games schon an ihre Grenzen. Und wenn es dann nicht möglich ist einen Gang auf 1600er Breite herunterzuschalten, nur weil ATi zu blöd oder nicht willens ist entsprechende Einstellmöglichkeiten einzubauen, dann ärgert mich das natürlich. Es ist ja nicht so, dass es um irgendeinen Schnickschnack geht. Im Anforderungskatalog an eine Grafikkarte dürfte "Auflösung muss einstellbar sein" direkt nach "Muss ein Bild anzeigen können" kommen. Als langjähriger Kunde bin ich enttäuscht, dass ATi hier nicht aus dem Knick kommt. Aber vielleicht stimmt es ja was Angiesan sagt und mit dem 6.8er Chucky geht's.

Gast
2006-09-18, 01:46:32
Genau so sehe ich das auch. Unfassbar eigentlich.

Bei DVI ist es so, dass sich Grafikkarte und Monitor darauf einigen müssen, wer sich um die Skalierung kümmert.
Bietet der Monitor einen Scaler für die aktuelle Auflösung an, so ist es bei ATi so, dass sich der Treiber in diesem Falle heraus hält. Man kann das Skalierungsverhalten dann über das Monitormenü regeln, sofern vorhanden.
Hat der Monitor keinen Scaler für die Auflösung, so bestimmt die Grafikkarte wie skaliert werden soll... und das funktioniert bei ATi unglaublich schlecht. Das ist bei nVidia um Klassen besser gelöst.

Am sinnvollsten ist es, sich einen Monitor mit 4:3 Seitenverhältnis - z.B. 1600x1200 - zu kaufen. Dann merkt man von dem Problem nichts. Bei allen Widescreen-Formaten und auch bei 5:4 ist man angemeiert.

Hab schon mehrfach versucht diesen Punkt bei ATi über das Feedback-Formular einzukippen. Vielleicht sollten das einfach mal mehr Leute machen.
ATI Catalyst Crew Feedback (http://support.ati.com/ics/survey/survey.asp?deptID=894&surveyID=486&type=web)

In den aktuellen Release-Notes zum 6.8er kann ich jedenfalls nichts entdecken, dass darauf hindeutet, dass das Problem gelöst ist.
Du glaubst garnicht, wie gut es tut, mal sowas zu lesen.
Endlich mal jemand, der die Problematik erkennt. Ich wette, dass noch weit mehr Leute das gleiche Problem haben, ohne es zu merken (soll ja sogar Menschen geben, die sich eine 4:3 Ausstrahlung auf´m 16:9 TV auf volle Breite zoomen, ohne zu merken, dass was verzerrt ist).
Da mein TFT (Sony SDM-HX73) immerhin mal knapp 550,- EURO vor 2 Jahren gekostet hat und ich mit ihm noch zufrieden bin, habe ich auch keine Lust mir einen neuen zu kaufen.
Falsch. Nur weil der eigene skill ned ausreicht widescreen zu 99% maximal auszunutzen, heißt das nicht, daß das alte in-die-4:3-Röhre-Gucken das beste ist.

Jeder der mal seine games in 16:10 mit 20% mehr Bildinhalt, ohne Verzerrung und ohne Streifen gesehen hat, will nicht mehr zurück ;)
Da hat aber jemand die Weisheit mit großen Löffeln gefuttert.
Es soll aber auch tatsächlich Leute geben, die Adventures spielen und da gibts i. d. R. keine andere Auflösung als 1024x768 oder eben eine 4:3 Auflösung (ich spiele übrigens gerade mal wieder Baphomets Fluch =640x480!) wie kriege ich die gescheit auf´m 1280x1024 TFT angezeigt?.
Das Problem ist schlicht und ergreifend über den Treiber lösbar (nV machts ja vor), also soll ATI mal ranklotzen und gut ist.
Vielleicht ist´s ja schon gelöst (ich habe gerade keine ATI, kanns (noch) nicht testen).

Gute Nacht!