PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Kanal bei 5.1 System mit Audigy ist still!


Räuber Hotzenplotz
2006-09-14, 13:45:51
Tja, ich habe folgendes Problem:

Hab heute an meine Audigy ein 5.1 System dran gehängt (Creative inspire 5800), und musste zu meinem erstaunen feststellen, dass ein Kanal still ist!

Folgendes konnte ich durch probieren feststellen:

Lautsprecher ist nicht kaputt (durch Boxentausch festgestellt)

Es liegt am digital Ausgang der Audigy, der ja im 5.1 Betrieb als Analoger verwendet wird.

Hier wird nur ein Kanal bereit gestellt.

Weiß jemand abhilfe?

Audigy Treiber ist SBAX_WEBUP_LB_2_08_0004.exe also der offiziell aktuellste.

Ich habe keine zusätzlichen Tools außer dem Treiber installiert. (auch keine Creative eigenen)

lg H.Plotz

][immy
2006-09-14, 14:52:12
Tja, ich habe folgendes Problem:

Hab heute an meine Audigy ein 5.1 System dran gehängt (Creative inspire 5800), und musste zu meinem erstaunen feststellen, dass ein Kanal still ist!

Folgendes konnte ich durch probieren feststellen:

Lautsprecher ist nicht kaputt (durch Boxentausch festgestellt)

Es liegt am digital Ausgang der Audigy, der ja im 5.1 Betrieb als Analoger verwendet wird.

Hier wird nur ein Kanal bereit gestellt.

Weiß jemand abhilfe?

Audigy Treiber ist SBAX_WEBUP_LB_2_08_0004.exe also der offiziell aktuellste.

Ich habe keine zusätzlichen Tools außer dem Treiber installiert. (auch keine Creative eigenen)

lg H.Plotz

du solltest die Tools und treiber installieren die auf der CD von creative mitgeliefert wurden. denn da ist ein Boxen-Test tool mit dem jede box einmal angesteuert wird.

musste letzte tage auch untern tisch kriechen und die kabel nochmal richtig reinstecken (was doch recht zeitaufwendig war).
wenn an einem anschluss auch nur ein signal anliegt, könnte das mit hoher wahrscheinlichkeit der anschluss für die Centerbox sein. aber wie schon beschrieben erfährst du das mit dem tool dann genau.

ohne die CD habe ich das tool von creative leider nicht gefunden und ein anderes freeware tool leider auch nicht.

Räuber Hotzenplotz
2006-09-14, 16:10:47
Ja, das war in der Tat die Lösung.

Mit dem Sourround mixer lässt sich das leicht lösen. Jenen bekommt man auf der creative hp. Er lässt sich anfangs aber nicht installieren, weil er eine alte Version von S.mixer haben will. Die .exe Datei lässt sich aber mit winzip o.ä. extrahieren, und mit dem dabei frei werdenden installer, kann man den mixer dann installiern, und ohne probs benutzen.

Aber eine Frage hätt ich da noch, warum ist ist beim center nur ein Kanal belegt? Gibt es keinen extra LFE Kanal bei der 5.1 wiedergabe?

][immy
2006-09-14, 21:56:03
Ja, das war in der Tat die Lösung.

Mit dem Sourround mixer lässt sich das leicht lösen. Jenen bekommt man auf der creative hp. Er lässt sich anfangs aber nicht installieren, weil er eine alte Version von S.mixer haben will. Die .exe Datei lässt sich aber mit winzip o.ä. extrahieren, und mit dem dabei frei werdenden installer, kann man den mixer dann installiern, und ohne probs benutzen.

Aber eine Frage hätt ich da noch, warum ist ist beim center nur ein Kanal belegt? Gibt es keinen extra LFE Kanal bei der 5.1 wiedergabe?

der bass wird bei normalen 5.1 nicht extra angesteuert sondern einfach rausgefiltert.
das ist ansich auch nicht weiter schlimm da du den Bass eh nicht mit deinem gehör so einfach orten kannst
deswegen gehen die kabel für gewöhnlich auch erst an den subwoofer und von dort an die verschiedenen boxen.